SG Flensburg-Handewitt - HSV Hamburg

  • Angst habe ich etwas vor den Torhüterleistungen der Flensburger. ;(


    Meine Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet. Aber von den drei gehaltenen Siebenmetern abgesehen war Anderssons Quote jetzt auch im normalen Rahmen. Unsere Torhüter und die HSV-Abwehr hatten sich auf das Wurfverhalten vom Nenadic offenbar nicht oder nur schlecht vorbereitet, während die Flensburger den Djordjic sehr gut abwehren konnten. Das war doch derselbe Spielzug wie sonst häufig bei Glandorf, der zum Tor führte, bloß seitenverkehrt, oder? Mal gucken, ob der Nenadic seine gestrige Leistung konstant in den nächsten Spielen wieder abrufen kann...

    Ich hatte die Flensburger anfangs der Saison für den Meisterschaftskandidaten #1 gehalten. So richtig überzeugt bin ich davon mittlerweile nicht mehr. Ki€l scheint da wiederuml die Saison etwas langweilig zu machen. Aber noch besteht Hoffnung, dass Flensburg besser als Kiel wird. Wann spielen FL und Kiel gegeneinander? Dann werden wir sehen, ob Flensburg meine Erwartungen doch noch erfüllt. ;)

  • Kleine Regelkunde:
    Wäre es eine wirkliche Tätlichkeit, wäre es eine rote Karte mit Bericht gewesen und Mogensen dürfte die nächsten Spiele zuschauen.
    Ihr dürft nicht alles (am besten gar nichts) glauben, was Kretsche und Kohl da von sich geben.

    Die Regeln sehen schon seit 2 Jahren den Begriff der Tätlichkeit überhaupt nicht mehr vor.
    Im Sinne der alten Regeln war eine Tätlichkeit vereinfacht ausgedrückt eine Aktion die ausschließlich auf den Körper des Gegners zielt mit dem Ziel diesen zu Verletzen ohne jeden Bezug zur Spielhandlung.
    Wenn der Ball auf Links ist und ich auf rechts einfach mal zum Gegenspieler hingehe und dem mit der Faust ins Gesicht schlage, dass ist eine Tätlichkeit.

    Das war von Mogensen eine ganz "normale" gesundheitsgefährdende Aktion und daher eine "normale" rote Karte und das absolut zu recht.


    Danke für die Klarstellung. Ich war mir tatsächlich nicht bewusst das es bei einer direkten roten Karte die Differenzierung gesundheitsgefährdend und Tätlichkeit gibt. Das was ich geschrieben habe kannst du dann eben auf ersteres münzen. Wie gesagt...Lindberg hat wenig davon wenn es keine Absicht war. Allerdings interessiert mich schon was dann eigentlich der Unterschied zu einer Tätlichkeit ist...Absicht sollte bei einer roten Karte doch in jedem Falle impliziert werden, daher kann es das wohl kaum sein.

    @Meisterschaftskandidat
    Ich bin nun zwar auch gespannt auf das kommende Derby, aber Meister wird niemand anderes als Kiel. Natürlich sind die diese Saison schlagbar, aber bei der Meisterschaft geht es auch um die Konstanz und da übertrifft die eben niemand. Im übrigen habe ich vor der Saison Hambur als Konkurrenten Nummer 1 für Kiel ausgemacht und bis gestern hätte ich die These auch aufrecht erhalten. Sehen wir mal weiter. ;)

  • Ich verstehe was an der Diskussion zur roten Karte nicht.
    Ich habe die Szene nicht gut genug mitbekommen, um da richtig mitreden zu können, aber falls Mogensen geschubst wurde, kann man ihm doch nicht zu Recht ne rote Karte geben wegen gesundheitsgefährdenden Verhaltens, da er ja gar nichts dafür kann. Dann ist doch der Schubsende der Übeltäter.

    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk 4

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich verstehe was an der Diskussion zur roten Karte nicht.
    Ich habe die Szene nicht gut genug mitbekommen, um da richtig mitreden zu können, aber falls Mogensen geschubst wurde, kann man ihm doch nicht zu Recht ne rote Karte geben wegen gesundheitsgefährdenden Verhaltens, da er ja gar nichts dafür kann. Dann ist doch der Schubsende der Übeltäter.

    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk 4


    Da stimme ich dir zu, allerdings hab ich im Fernsehn nichts von einem Schubsen sehen können - auch nicht in der Zeitlupe.

    Kann man die Szene noch irgendwo im Internet abrufen?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • In der Zeitlupe sah Mogensens Bewegungsablauf da schon etwas komisch aus. Aus dem Getümmel auf Halb konnte ich aber kein klares Schubsen erkennen. Nichts desto trotz, wenn Mogensen noch soviel Kontrolle hat, sich wegzudrehen, dann sollte er auch soviel kontrolle habe, dem Kontakt gänzlich auszuweichen.

    ABER: Das sind alles Sachen, die konnte man nur in der Zeitlupe sehen. Aus dem Spiel heraus und in normaler Geschwindigkeit sah das für mich ganz deutlich danach aus, dass er zu spät kommt und ihn dann voll aus der Luft pflückt. Von daher absolut korrekte Entscheidung. Das Meckern der Flensburger hielt sich ja auch in grenzen.

    Wenn mir da jetzt einer mit Zeitlupe und Schirifehler und ähnlichem kommt, dann dauert so ein Handballspiel bald 12 Stunden weil fast jede Szene in Zeitlupe am TV anders aussieht.

    Paul Jonas,

    lies dir mal ein paar Threads zu roten Karten im Regelforum durch.
    Schau dir mal die entsprechenden Regeln (8:5 und 8:6) durch zu finden unter 0_Redaktionelle Änderungen und Ergänzungen-ALL.pdf
    Oder durchsuche mal die entsprechenden Seiten des DHB: Aktuell Schiedsrichter &#124 Deutscher Handballbund

    Jetzt hier zu erklären wann es eine rote Karte ist und wann nicht würde zu lange dauern.
    Nur mal als Beispiel: Der Bergiff "Absicht" taucht im Regelwerk in Bezug auf Fouls am Gegenspieler gar nicht auf.

    Ich finde es toll, dass du dich für das Thema interessierst. Frage mich aber zugleich, wie du Fan eines Sports sein kannst, dessen Regeln du nicht kennst.

  • Ich finde es toll, dass du dich für das Thema interessierst. Frage mich aber zugleich, wie du Fan eines Sports sein kannst, dessen Regeln du nicht kennst.


    Welcher Fan kennt schon die Regeln?
    Welcher (Co-) Kommentator kennt schon die Regeln?
    Welcher Spieler kennt schon die Regeln?

    Alle, aber eben nicht zu 100%.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Das war von Mogensen eine ganz "normale" gesundheitsgefährdende Aktion und daher eine "normale" rote Karte und das absolut zu recht.


    Dein Post gefällt mir und könnte doppeldeutiger nicht sein :D - das ist auch der Grund, warum "Thommy" (ist das wirklich in Flensburg sein Spitzname?) einer meiner "ganz besonderen Lieblingsspieler" in der HBL ist ...


    Egal, wichtig ist, das Lindberg nichts passiert ist und die SG Andersson gewonnen hat - Glückwunsch; der HSV wirkte zu träge und nicht mannschaftlich geschlossen.

    Schwalbe und Vranjes tanzen und toben an der Seitenlinie (wie inzwischen eigentlich ALLE Bundesligatrainer - unser Gudmi kann das auch perfekt!) - man sollte da mal langsam einen Riegel vorschieben und öfter, bzw. vor allem schneller "Gelb" ziehen.

    Das Rennen um Platz 2 bleibt weiter spannender den je ... ;)

  • Ich finde es toll, dass du dich für das Thema interessierst. Frage mich aber zugleich, wie du Fan eines Sports sein kannst, dessen Regeln du nicht kennst.

    Na, ob das was du gerade über die Feinheiten der roten Karte geschrieben hast, so vielen bekannt ist (also Unterscheidung Tätlichkeit und gesundheitsgefährdend)...ich bezweifle es. Daraus zu schließen das ich "die Regeln nicht kenne", ist auch ein bisschen weitgreifend, aber lassen wir das.

    @Mogensen
    Gesetzt den Fall er wird geschubst und ich seh das auch nicht wirklich, rennt er trotzdem noch einige schritte direkt auf Lindberg zu und genau in ihn rein und genau da wo es wehtut...ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie präzise dieser Schubser gewesen sein muss. Der Thomas ist keine Billiardkugel und hätte sicherlich noch Möglichkeiten gehabt auszuweichen. Er wollte denke ich persönlich Lindberg einfach am Wurf hindern, unverhofft (da er da nichts zu suchen hat) und übermotiviert.


  • Egal, wichtig ist, das Lindberg nichts passiert ist und die SG Andersson gewonnen hat - Glückwunsch; der HSV wirkte zu träge und nicht mannschaftlich geschlossen.

    Diesen oder ähnliche Kommentare bezüglich des SG Torhüters habe ich nun schon ein paar Mal gelesen. Ich frage mich, ob diese Formulierung gewählt wird, um die besondere Leistung von Anderson hervorzuheben oder um die SG auf ihn zu reduzieren. Nun, es kommt wohl immer darauf an, von wem es kommt....

    Aber: Ein TW (auch ein Andersson) kann nur so gut sein wie die Abwehr, die vor ihm steht (außer beim Siebenmeter, natürlich...). Dass die SG das gestern in der Abwehr der HSV den Zahn gezogen hat steht außer Frage. Das war eine Leistung des Teams. Bezüglich der gestrigen Spieles könnte man sonst auch von der SG-Nenadic sprechen.... ;)

    BTW: Der Fan muß wohl erst noch geboren werden, der alle Regeln kennt.....

  • Verdienter Sieg der Flensburger,Plus 2 ist in Ordnung und bei Plus 4 hätte sich die Hamburger Mannschaft auch nicht beschweren können.
    Beim HSV funktionierte der Rückraum nicht so richtig,Cleverly und Bitter hatten auch nicht den besten Tag und schon wird so ein Spiel verloren,ärgerlich natürlich das man jetzt schon 4 Minuspunkte hinter Kiel liegt,also die Plätze 2-5 streiten sich wieder über die goldene Annanas.
    Bei den Schierientscheidungen halte ich mich an Kretzsche"das muß ich auch noch mal in der Zeitlupe sehen"
    Was die Fans betrifft sollten sich mal einige Leute überlegen ob es Sportlich ist einen ehemaligen Spieler auszupfeiffen.
    Es bringt nichts und sorgt nur für schlechte Stimmung unter den Fans der einzelnen Vereine.
    Wie ein Spielerwechsel zustandegekommen ist spielt dabei keine Rolle.
    Das sind alles Profis und wollen Geld verdienen und dabei ist der Verein völlig Latte.,überall wird mit Euros bezahlt

    so habe fertig und nächstes mal gewinnen wir ;)
    MfG


  • Es bringt nichts.....

    Also diese These hat aufgrund des gestrigen Spieles wenig Bestand.... ;);)

    BTW: Ob der 2. nun 4 oder 5 Miese hat entscheidet doch nun wirklich noch nicht die Meisterschaft. Man nimmt sich da in HH dann doch sehr wichtig.....


  • Das sind alles Profis und wollen Geld verdienen und dabei ist der Verein völlig Latte.,überall wird mit Euros bezahlt


    Unter diesen gibts aber auch jene, denen auch das Sportliche wichtig ist und die an einer Weiterentwicklung interessiert sind...

  • Geld wird zwar überall gezahlt, aber trotz allem ist man als wahrer Fan enttäuscht von Djordijc das ist nun einmal so. Er war sehr beliebt und das der HSV in Flensburg einkauft ist bei Fans eben ein rotes Tuch. Dann wird man ausgepfiffen und muss damit leben. Das ist Fankultur und wenn das nicht in allen Hallen so passiert ist das auch okay, aber es gibt auch nicht in allen Hallen so gute Stimmung wie in Flensburg. Gesittet und brav forder ich von vielen, aber doch nicht von Fans die für Stimmung sorgen sollen. Zumal ich glaube ich schon vor dem Spiel schrieb: Im Fußball ist das doch viel krasser als in unserer kleinen Handballwelt.

  • Diesen oder ähnliche Kommentare bezüglich des SG Torhüters habe ich nun schon ein paar Mal gelesen. Ich frage mich, ob diese Formulierung gewählt wird, um die besondere Leistung von Anderson hervorzuheben oder um die SG auf ihn zu reduzieren. Nun, es kommt wohl immer darauf an, von wem es kommt....

    Ich wollte die besondere Leistung von Andersson hervorheben und damit auch zum Ausdruck bringen, dass ohne ihn das Spiel für die SG wohl verloren gegangen wäre (egal wie oft Nenadic noch getroffen hätte).
    Die Schlüsselszenen gehörten ganz klar dem Flensburger Torwart - er hat den Hamburgeren den letzten (noch verbliebenen) Zahn gezogen. ;)

  • und das der HSV in Flensburg einkauft ist bei Fans eben ein rotes Tuch.

    Schämen sich dieselben Fans dann jedenfalls auch dafür, dass die SG bei anderen Vereinen einkauft?

    Das ist Fankultur

    Genau wie die Judas-Rufe gegen ehemalige Spieler. Aber zum Glück sind nicht alle Fans so, sondern wohl nur die geistig minderbemittelten Ultra-Spinner.

  • BTW: Ob der 2. nun 4 oder 5 Miese hat entscheidet doch nun wirklich noch nicht die Meisterschaft. Man nimmt sich da in HH dann doch sehr wichtig.....


    Nicht Hamburg nimmt sich zu wichtig, sondern die anderen projizieren sehr viel auf Hamburg. Hier in diesem Thread gewinne ich z.B. den Eindruck, dass Fans anderer Mannschaften fast mehr enttäuscht oder erstaunt sind über die Niederlage als die Hamburger Anhänger: die würden es nicht mal schaffen, mit der Maximalzahl eingesetzter Spieler (14) die kleinen Flensburger in Flensburg zu schlagen.

  • Schämen sich dieselben Fans dann jedenfalls auch dafür, dass die SG bei anderen Vereinen einkauft?

    Genau wie die Judas-Rufe gegen ehemalige Spieler. Aber zum Glück sind nicht alle Fans so, sondern wohl nur die geistig minderbemittelten Ultra-Spinner.


    1. Nein, denn die SG kauft weder in Hamburg noch in Kiel ein, was sowieso viel zu teuer wäre. Und ein derartiges Leerkaufen, wie es mit Gummersbach geschehen ist, kann ich auch nicht erkennen.
    2. Damit muss man wohl oder übel leben und es hat der SG sicher schon den ein oder anderen Punkt beschert. Es tut mir Leid ;)

    Jetzt möchte ich noch etwas zu den Schiedsrichtern sagen: Ich fand die Leistung der beiden größtenteils sehr gut! Sie hatten eine klare Linie und haben sie auch in der ersten Halbzeit vor allem durchgezogen. Einzig die rote Karte finde ich problematisch, denn Mogensen dreht sich nach dem Schubser instinktiv weg und sieht Lindberg nicht richtig. Dazu hat er die Hände dicht an seinem Körper. Von Absicht oder Gesundheitsgefährdung, um an die Regel anzuspielen, würde ich also nicht reden. Sei's drum, die rote Karte ist nicht mit Bericht und verloren hat die SG auch nicht. Ich hoffe, dass die Leistung auch nach Melsungen und wieder zurückgegen Kiel mitgenommen werden kann, wo die Stimmung sicherlich nochmal besser sein wird. Dann auch mit einem fitten Glandorf :bier:

  • Nein in Flensburg macht man sowas nicht. Die Transfers von Andersson und Weinhold haben den TVG natürlich gar nicht geschwächt. Wo spielt der TVG jetzt nochmal?

    Ich frage mich immer noch, wo der Schubser an Mogensen sein soll? Er rennt einfach hinter Eggert durch den Kreis und voll in Lindberg rein.

  • Nein in Flensburg macht man sowas nicht. Die Transfers von Andersson und Weinhold haben den TVG natürlich gar nicht geschwächt. Wo spielt der TVG jetzt nochmal?

    Vielleicht war aber auch der TVG so schwach, dass er sich von seinen Spielern trennen mußte?.......

    Bei solchen Wechseln kommt es für den Fan doch auch immer auf das "wie" an. Lijewski wurde in FL mit der HSV immer freundlich begrüßt. Andere halt nicht......