Füchse Berlin - Hauptpfad

• Auch ehemalige Handballer müssen Geld verdienen. Ich habe schon Verständnis für Kretzsches Entscheidung... auch wenn ich das natürlich doof finde.
    Wie er schon sagte, für ihn schließt sich ein Kreis, er ist wieder in Berlin. Nach Liebesheirat klingt das aber nicht. Wenn Bob ordentlich Kohle locker macht, warum nicht? Das fehlt dann wo anders und das gefällt mir. Wenn Bob meint, das bringt die Füchse sportlich weiter, hat sich mir das noch nicht erschlossen. Evtl. geht es aber auch nur darum, Sponsoren bei der Stange zu halten, wenn man die sportlichen Probleme im Moment nicht geregelt kriegt. Ich denke für die Füchse wird es eine sehr schwierige Saison, da kann ein wenig Glitzer auf der Torte schon ganz nett sein.

Ich empfinde aber keinerlei Missgunst, Bob wird´s schon wissen. Fabi (z.B. ihn brauchbar zu entlasten wäre sicher sinnvoller gewesen, stattdessen Müller???) und Paul tun mir aktuell sogar etwas leid, dafür hat man aber drei Torhüter...

Die Füchse haben meiner Ansicht nach eher eine Baustelle Petko (den ich irgendwie auch mag).

Raus mit dem Schotter ist immer eine gute Idee. Im Füchse-Forum stand eigentlich was davon, das ziemlich Ebbe ist oder??

• "Wie geil ist das denn... einen Stefan Kretzschmar als "Mister Erfolglos" betiteln, aber selbst niemals was auf die Kette bekommen in dem Bereich! Solltest du allerdings mehr als einmal die CL gewonnen haben, mindestens 219facher Nationalspieler deines Landes gewesen sein, Deutscher Meister geworden sein, oder bei der Wahl zum Spieler des Jahres in deiner Sportart auf den zweiten Platz gewählt worden sein, dann (und NUR DANN) könnte ich meine Aussage, dass dein Geschwaller unerträglich ist, zurückziehen und würde mich sogar für meine Aussagen entschuldigen (so wie es sich gehört, wenn man Müll gelabert hat, aber das musst du wohl noch lernen). "

:D

Alles ist gesagt

Ja, ist es und ich schließe mich dem gern an :D

• "Wie geil ist das denn... einen Stefan Kretzschmar als "Mister Erfolglos" betiteln, aber selbst niemals was auf die Kette bekommen in dem Bereich! Solltest du allerdings mehr als einmal die CL gewonnen haben, mindestens 219facher Nationalspieler deines Landes gewesen sein, Deutscher Meister geworden sein, oder bei der Wahl zum Spieler des Jahres in deiner Sportart auf den zweiten Platz gewählt worden sein, dann (und NUR DANN) könnte ich meine Aussage, dass dein Geschwaller unerträglich ist, zurückziehen und würde mich sogar für meine Aussagen entschuldigen (so wie es sich gehört, wenn man Müll gelabert hat, aber das musst du wohl noch lernen). "

:D

Alles ist gesagt

Moin t-clip...

na, ziehst de wieder deine Kreise?? :D :pillepalle:

• Um es mal versuchen auf eine sachliche Ebene zu lenlken;

Kretschmar ist mit seiner Expertise und seinen Beziehungen natürlich ein Gewinn für Berlin. Dass das aber dann nicht automatisch Titel "garantiert" ist auch klar. Da wird insbesondere die richtige "Trainerfindung" mit entscheidend sein

• titel wird es für berlin eh nur im nebenbereich geben-
    pokal geht mal-
    ehf pokal auch-
    supercup auch-
    meisterschaft sicher die nächsten jahre nicht und auch quali für cl nicht...

aber - ich halte das auch für relativ normal , bis ganz an die spitze ist der weg i.a. einfach zu weit,
    da nützen auch 3 kretzsches nicht....

• Um es mal versuchen auf eine sachliche Ebene zu lenlken;

Kretschmar ist mit seiner Expertise und seinen Beziehungen natürlich ein Gewinn für Berlin. Dass das aber dann nicht automatisch Titel "garantiert" ist auch klar. Da wird insbesondere die richtige "Trainerfindung" mit entscheidend sein

ist doch nur Spaß ;) .
    Da hast du natürlich Recht, längerfristig kann das durchaus Sinn machen, wenn genug Geld für das alles da ist. Das weiß der Bob sicher besser.

Was ich meinte ist die aktuell sportlich etwas schwierige Lage. In der nächsten Saison kann das schon wieder anders sein, für 2019/20 seh ich das eher nicht. Evtl. werd ich ja überrascht, das würde mir natürlich nicht gefallen.

• Der interessante Punkt an der Personalie ist doch der, dass sich Bob mit Stefan jemanden in die Führungsebene holt, der seine eigene Meinung vertreten kann und wird.

Das kenne ich von ihm nicht. Gibt dazu heute auch ein sehr interessantes Interview in der Berliner Morgenpost - sorry ich weiß nicht wie ich das hier verlinkt bekomme -.

Dann werden wir mal sehen welche Köpfe zeitnah rollen, von den "schmerzhaften" Entscheidungen ist ja, wie immer sofort, unverhohlen die Rede.

Füchse: Es gibt da ein sehr helles Licht am Ende des Tunnels, ein paar Geröllbrocken liegen auf den Gleisen und schauen wir mal wer auf der Lok sitzt wenn sie den Tunnel eines Tages verläßt...

• Ich empfinde die Verpflichtung von Kretzschmar durch die Füchse durchaus als win-win.Situation.
    Und es ist völlig legitim,dass Kretzsche sieht wie es finanziell für ihn (in seinem Alter und seiner familiären Situation) stabiler weitergeht
    Er kann ja nicht immer wieder Bücher über Handball schreiben..

Die mit dem Wechsel verbundenen Erklärungen und die Wortwahl sind jedoch mMn. ziemlich übertrieben und fast schwülstig.

"Stefan kommt heim"
    "Meine Entscheidung 1996 von Gummersbach nach Magdeburg zu gehen hatte auch den Grund wieder näher an Berlin zu sein" usw.Hat er das damals auch so verkündet?
    Die Behauptung, dass der Kontakt mit Hanning NACH dem Ausscheiden in Leipzig zustande gekommen ist glaubt auch nur jemand ,der die Hosen mit der Beisszange anzieht.Aber auch andersrum nicht zu verurteilen---siehe Satz2.
    Alles in Allem:Verständlich und nachvollziehbar aber unglaubwürdige und für mich auch unnötige Emotionalisierung und Dramatisierung.

Hallo,wir sind beim Männerhandball und nicht bei Frau Pilcher. :hi:

• Er hat schon damals Berlin immer als seine Lieblingsstadt bezeichnet, das stimmt. Ob er das bei seinem Wechsel so begründet hat, weiß ich nicht mehr, das ist 23 Jahre her. Mit Magdeburg als Stadt hatte er es nicht so. 2001 nach der Meisterschaft gab es Theater, als er den Rathausbalkon "abreißen" wollte. Später klang eigentlich immer Sympathie mit, wenn er von MD sprach. Sowohl von Magdeburg als auch von Leipzig hatte er es ja nicht wirklich weit bis Berlin. Gemessen an GM jedenfalls. Wenn er da jetzt im Hauptamt tätig werden kann, sei es ihm gegönnt. :hi:

• Die "Uns-ist-der-Heiland-geboren-Rhetorik" find ich auch arg übertrieben. Sicherlich ist Kretzschmar ein, über die Handballwelt hinaus, bekanntes Gesicht, was bei Sponsoren und evtl sogar bei zukünftigen Spielerverpflichtungen hilfreich sein kann. Und nach dem "Verlust"/"Verjagen" von Heinevetter in puncto Medienwirksamkeit diesem mindestens gleichwertig. Aber zum CL-Aspiranten macht das die Füchse lang nicht.

Ein (brauchbarer) Backup für Wiede (wie Bernd-das-Brot oben schon schrieb), ein Ersatz für Petko oder auch ein vorzeitiger Abschied von Heinevetter wäre m.E. sinnvoller gewesen.
    Wenn's ganz bescheiden läuft sehe ich auch Konfliktpotential zwischen Hanning und Kretzschmar, die ja nun beides eher "Lautsprecher" sind.

• Da erwartet man wohl die Eierlegende Wollmilchsau.

link

Zitat

"Die Grundsituation war so, dass wir auf der einen Seite den Bereich Sport, auf der anderen Seite den Bereich Kommunikation sowie auf einer dritten Seite den Bereich Sponsoring und Weitervermarktung verbessern müssen. Ich denke, dass es keine bessere Person gibt, die diese drei Bereiche stärkt, als Stefan Kretzschmar."
    Quelle: 301 Moved Permanently

Das hatte man sich doch schon mein SCM erwartet. Daraus wurde dann ein Sportdirektor, welcher in den Nachbetrachtung dort die Personalplanung gemacht hat.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Kretzschmar der Typ für aktive Sponsorenakquise ist.

• Zitat

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Kretzschmar der Typ für aktive Sponsorenakquise ist

Bin ich mir nicht sicher.
    1. Kretzsche ist für Berliner eher einer von ihnen als Hanning
    2. Seit er nicht mehr der Handball-Punk ist und sein Auftreten immer "bürgerlicher" wurde ist er auch vorzeigbar geworden.
    3. Kretzsche ist um Welten bekannter als Hanning - da kann sich der Bob noch so oft krampfhaft in den Vordergrund schieben. Kleines Beispiel: Meine Familie ist, mit Ausnahme von mir, überhaupt nicht an Handball interessiert. Kretzsche kennt trotzdem jeder, Hanning niemand.

Auch wenn es nicht allen gefällt: Kretzsche ist DAS Gesicht des deutschen Handballs

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Er ist sehr bekannt und gut vernetzt. Ich traue ihm durchaus zu, bei den Sponsoren etwas zu bewegen und vor allem beim Scouting einiges zu bewirken.
    Wie viel das dann ausmacht wird sich zeigen. Ihn als Heiland zu preisen ist sicherlich übertrieben, aber völlig wirkungslos wird er sicher nicht sein