Füchse Berlin - Hauptpfad

  • Es hat sich doch auch niemand beschwert. Weder hier im Forum, noch Hanning in dem Interview. Das ist doch nur eine nüchterne Beschreibung des Umfelds, in dem gearbeitet wird. Der Sponsorenpool der Füchse ist derzeit gut aufgestellt: Ein großes Unternehmen als Hauptsponsor, Unternehmen wie Lidl, DKB oder Medimax in der zweiten Reihe, die Sparkasse und die BSR für die Jugendarbeit, das ist schon ok so. In der Stadt steht man in Konkurrenz zu Vereinen anderer Sportarten, die andere Modelle haben, wie zum Beispiel Alba Berlin, die von einem Großunternehmen gesponsert werden (wie auch die Berlin-Volleys) oder den Eisbären, die Anschutz gehören und eigentlich wirtschaftlich nur dazu da sind, die Mercedes Benz-Arena zu füllen. Und alle zusammen müssen gegen den Fußball anstinken. Neben Fußballberichterstattung bekommt jeder der Vereine mal einen zweispaltigen Artikel pro Woche in der Zeitung, die Zuschauer teilen sich auch in etwa gleich auf etc. Das ist alles ziemlich im guten Gleichgewicht.
    Problematisch wird es erst, wenn du aus dieser Balance austreten willst - es würde für ein Unternehmen wahrscheinlich kaum sinnvoll sein, mehr in eine dieser nicht-Fußball-Sportarten zu stecken, weil derzeit überhaupt nicht abzusehen ist, wodurch da einer mehr Aufmerksamkeit generieren kann als der andere.
    Wer in Berlin meiner Meinung nach wirklich etwas leidet sind unterklassige Vereine. Beispiel Füchse: Für die Frauenmannschaft 2. Bundesliga ist es eben schwer, Aufmerksamkeit zu gewinnen. Da kommen 100 Zuschauer, die sind keine große Nummer in der Stadt. Berichten tut da niemand, und zahlen eben auch nicht. Und genau so geht es allen unterklassigen Handballmannschaften in Berlin - da es kein Pendant zu lokalen Medien in ländlichen und kleinstädtischen Umfeld gibt, findet dieser Spielbetrieb öffentlich überhaupt nicht statt. Das ging den Füchse während der 20 dunklen Jahren nach dem Bendzko-Desaster auch nicht anders, Nordberliner Lokalhandball war für Sponsoren und Presse vollkommen uninteressant. Das geschafft zu haben, ist eben die Leistung Bob Hanning. Das ist abseits der Metropole (ich lebe seit Jahren im kleinstädtischen Umfeld) eine andere Situation. Da hat sowohl Handball spielen als auch Handball gucken einen ganz anderen sozialen Kontext. Trotzdem hatte der HVB immer einen sehr lebendigen Spielbetrieb, das ist wirklich positiv.

    Einmal editiert, zuletzt von exilberliner (15. Oktober 2018 um 13:43)

  • Ich glaube, dass Bob the Builder sich mittlerweile bei vielen Menschen außerhalb Berlins so unbeliebt gemacht hat, (ob nun berechtigt oder nicht, lasse ich mal offen), dass wahrscheinlich viele Leute den Bob gar nicht mehr verstehen wollen, weil sie alles von ihm gesagte sowieso negativ auslegen.
    Wenn er die Füchse ernsthaft im finanziellen Bereich mit dem SC Freiburg verglichen haben sollte, gehörte er wahrscheinlich weggesperrt. So tief kann nicht mal der Bob stapeln.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • So kann man es sehen. Die "Dorfvereine" (wie Flensburg) haben dagegen mit anderen Problemen zu kämpfen. Da muss halt ein jeder seine Hausaufgaben machen....In Berlin macht man halt in Person von Bob Hanning immer ein wenig mehr Wind als in der Provinz.... ;)

    Das muss der Bob aber doch auch. Weiter oben hatte doch gerade ein User erklärt, dass die Reichweite der Füchse, trotz Spitzenclub und regelmäßiger Titelsammler, nicht bis an den Stadtrand Berlins reicht.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid


  • Wenn er die Füchse ernsthaft im finanziellen Bereich mit dem SC Freiburg verglichen haben sollte, gehörte er wahrscheinlich weggesperrt. So tief kann nicht mal der Bob stapeln.

    Das ist auch so mein Hauptproblem was ich damit habe. Ich kann seine Argumentation wie die Konkurrenz in Berlin ist und das hervorheben der guten Jugendarbeit einerseits nachvollziehen und andererseits bewegt sich das im Rahmen was ein Manager in solchen Interviews zu sagen hat. Es geht ja gar nicht darum ob das alles einer genauen Überprüfung standhält, es ist Marketing und soll Sicherheit (im Sinne einer guten Vereinsführung) und Sympathie erzeugen.

    Aber dieser Freiburg-Vergleich ist derart absurd, wo es halt wirklich an die Grenze des unsympathischen geht. Ich glaube auch kein Berliner Fan nimmt so einen Vergleich ernst. Es mag durchaus sein, dass die Berliner nur auf Platz 4 oder 5 finanziell stehen...aber da stehen sie halt auch. Freiburg ist nicht einer der finanziellen Top5-Vereine im deutschen Fußball.

    ...auf der anderen Seite...man spricht über sowas...auch das ist sicherlich eines der Ziele solcher Interviews.

  • Aber dieser Freiburg-Vergleich ist derart absurd, wo es halt wirklich an die Grenze des unsympathischen geht. Ich glaube auch kein Berliner Fan nimmt so einen Vergleich ernst.


    Ich nehme ihn schon deshalb nicht erst, weil er ca. 10 Jahre alt ist. Es ist ein Textbaustein, der immer mal wieder bei Interviews vorgekommen ist. Der mit den Trikots von Gegnern im Büro, die es nicht mehr gibt, ist etwas jünger, höchstens 4 Jahre. Beide habe ich schon unzählige Male gelesen. Oft werden solche "Interviews" eben aus vorhanden Material zusammengebastelt, oder aber Hanning selbst wiederholt sie gebetsmühlenartig. Kommen jedenfalls auf Knopfdruck immer wieder. Ob nun aus strategischen, aus arbeitsökonomischen oder Gründen oder nur aus Nachlässigkeit auf der Geschäftsstelle. Noch zuverlässiger als diese und noch einer Handvoll anderer Sätze ("Damals, als die Scheichs bei mir im Büro gestanden haben und erst mal den Trainer auswechseln wollten", "als ich anfing, gab es hier nur einen Schuhkarton, in dem die Rechnungen aufbewahrt wurden") sind nur die Kommentare, die durch Nennung der Namen "Hanning" und "Heinevetter" ausgelöst werden. ;)


  • Jetzt dreht euer Bob aber etwas frei
    301 Moved Permanently
    Füchse-Boss kritisiert Bundesliga


    Jep!
    Er und seine Freiburg-Truppe reisen doch freiwillig zu den Scheichs, um sich die restlichen 29% des Etats abzuholen. Wenn ihm die Liga wichtig wäre, hätte er doch dort absagen können. Und selbst wenn nicht, dann schafft in der Regel zumindest das Auftaktspiel auch seine A-Jugend...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • War aber auch wieder schnell draußen - :P - könnt ihr haben. By the way: Erik hat bei uns nun sein altes Niveau erreicht, was er bei euch, für euch leider, nie gezeigt hat. Strafen sind selten geworden und Tore wirft er!! :hi:

  • Passt doch zu seiner Aussage nach dem Finale in MD...ein deutscher Verein auf deutschem Boden... :D

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • wie issen das eigentlich, wird wieder nach Qatar gereist auch wenn gar nix rumkommt? (oder is die Wildcard safe?)
    Diese Belastung, die sicher vermeidbar gewesen wäre, das hat doch nur der Spreenapolein zu verantworten oder?

    WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

  • Was ist passiert? Zwischen #477 und #478 fünf Monate Ebbe.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • wie issen das eigentlich, wird wieder nach Qatar gereist auch wenn gar nix rumkommt? (oder is die Wildcard safe?)
    Diese Belastung, die sicher vermeidbar gewesen wäre, das hat doch nur der Spreenapolein zu verantworten oder?


    Könnt ihr nicht endlich diese dümmlichen Kommentare sein lassen? Die Mannschaft steckt in einer Krise, die mehrere Ursachen hat. Und derarige Krisen haben schon andere erleben müssen - Kiel, Hannover, jetzt Löwen.
    Oder ist dieses Geschreibsel unter Nachwirkungen der Feierei nach dem gestrigen Sieg entstanden? Bob Hanning hat sich in Hamburg als Napoleon ablichten lassen. Hier an der Spree nicht.
    Aber Glückwunsch zu eurem Sieg und euren starken Leistungen der letzten Wochen-auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört.