Füchse Berlin - Hauptpfad

• Zu Nenadic bleibt mir nur zu sagen, dass ihm alle die Tore nichts helfen, sofern er sein Team schlechter macht. Und wenn alle fit sind und er trotzdem weiter so spielt, ist das definitiv der Fall. Von außen betrachtet würde ich ihn auch als Team-Chemie-Killer bezeichnen, aber ich will ja nicht unken.

Einmal editiert, zuletzt von Beuger (2. Januar 2016 um 00:27)

• Beuger, Du stehst ja auch wahrlich nicht alleine da mit Deiner Meinung zu Petar Nenadic. Da scheiden sich die Geister.

Ich persönlich meine, dass auch speziell Nenadic uns letzte Saison vor der unappetitlichen Nähe zu dem unangenehmen Abstiegsstrudel mit vier Absteigern bewahrte. Und wie er sich diese Saison mit Drago und Fabi und mit Abstrichen Kent Robin im radikal unterbesetzten Rückraum reinhaut, dass finde ich schon große Klasse.

Wieviele dolle Varianten/Spielzüge soll man auch mit einem Rückraum aus nur vier BuLi Kräften fabrizieren????

Hellrider, Du kennst KM ... RESPEKT!!!!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Zum Thema Plaza Jimenez: der hat in Puerto Sagunto sogar im Mittelblock gedeckt, wenn ich mich nicht irre. Wieso das in Berlin alles so gar nicht klappt, steht in den Sternen. Darüber maße ich mir kein Urteil an, wollte nur aufzeigen, dass "Plaza in der Abwehr raus" kein gottgegebener Zustand sein muss Er hat den Körper und ist noch jung.

Aber das ist doch gar nicht der Fall. Plaza spielt nur allgemein sehr wenig, aber er steht auch in der Abwehr, Mittelblock und auf der halben Position. Ich denke, das braucht noch etwas Zeit. Schließlich steht man vor der Aufgabe, dass ein immer noch recht schlecht deutsch sprechender Trainer ohne Bundesligaerfahrung einen jungen Spanier ohne Bundesligaerfahrung an die Bundesliga heranführen muss. Ich glaube, beide haben das Talent dazu, aber das geht alles nicht immer von heute auf morgen. Übrigens wäre da mit Moritz Schade noch ein großes Kreisläufertalent in der Hinterhand, dem ich einiges zutraue. Auch Fynn-Ole Fritz im Rückraum wird sich entwickeln, erste gute Ansätze und Tore hat er ja schon gezeigt. Hinter den sechs etablierten Rückraumspielern wird er hoffentlich nach und nach an die Mannschaft herangeführt. Das wäre weit wichtiger als eine Verpflichtung von beispielsweise Pieckowski, den Dabur zwar sicherlich für die Nationalmannschaft aus dem Hut gezaubert hat, dem es aber zur Zeit doch nun wirklich nicht gelingt, in Lübbecke Akzente zu setzen. Der dortige Rückraum ist ja nun wirklich nicht schlecht besetzt, aber was derzeit daraus gemacht wird... Ihn als ernsthafte Alternative zu Nenadic/Vukovic anzusehen halte ich für eine ziemliche Überschätzung.

• Stimmt, exilberliner. Ich bezog mich auf die Aussagen von jA1, dass Plaza keine Abwehr könne und deshalb der zweite KM unbedingt Abwehr können müsse. Sowohl Noddesboe als auch Plaza können Abwehr, damit wäre man schon besser aufgestellt als bspw. die RNL, wo Baena immer wechseln muss, wenn Pekeler nicht vorne spielt. Wenn Överby, Kontrec, Vori, Brozovic, Marsenic, Blagotinsek.....kommen hätte man sogar zwei potentielle Mittelblocker. Das wäre ziemlich gut.

Mal gespannt, wo Bob seine Fühler ausstreckt.

• Apropos Brozovic, wie wäre es denn mit Grabarczyk? (Bundesliga-)Erfahren und die Stärken eher in der Defensive. Wäre ein starker Innenblock mit Gojun und könnte auch gut die 2. Welle mitgehen.

• Michael Knudsen hab ich in Silkeborg nicht mehr so im Blick, vielleicht ist der noch ein Kandidat.

M. Knudsen wirft noch fleißig Tore beim BSV! :) Wäre auch Vranjes Wunschkandidat gewesen als sie für die SG eine Nachverpflichtung suchten (nun Kozina), aber war nicht zu realisieren. Die Situation mag nun eine andere sein, die Zeiten ändern sich schnell, aber dass nun ausgerechnet die Füchse finanziell, sportlich, entfernungsmäßig zur Familie und vor allem emotional attraktiver für BSV und Knudsen sein sollte als die SG, vermag ich nicht zu glauben (zu hoffen, sorry ;) )
    Nøddesbo sicher ein Gewinn in Angriff und Abwehr, aber für wie lange? Lässt er sich auf Saisonende ein oder für eine weitere Saison, lassen sich die Füchse auf mehr ein bei einm 36-jährigen? Gleiche Fragen treffen auf den THW zu, der aber sicher monetär die besseren Argumente hat als die Füchse?

Falls Heinl wieder fit ist im Februar und der Vertrag verlängert wird, hat man mit der Rückkehr von Zachariassen vier KL, und dann ist fraglich, ob Kozina bei der SG über Saisonende hinaus bleiben kann. Der hat sich schnell in die Mannschaft und die Herzen der Fans gespielt: Einsatz, Spielverständnis, Torgefahr, Schnelligkeit und Abwehr - der möchte vielleicht gerne in der Bundesliga bleiben.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

2 Mal editiert, zuletzt von Flink (2. Januar 2016 um 13:34)

• Ich packe es mal hier rein, könnte auch zum DHB, Karl hat es schon in den EM-Thread getan ( EM 2016 - Polen) und formuliere etwas zugespitzter (aber eher fragend als provozierend):
    Sind es Synergieeffekte oder Abgreifmentalität oder ist es gleichgültig und nur gut für den Handball, dass im Dezember die Füchse einen neuen Sponsor präsentieren und nun der DHB? Wenn die Reihenfolge der Verhandlungen so war, wie die Zeitfolge der Verträge und der Präsentation, ist es vielleicht nicht zum Schaden des Handball, aber ein bisschen Geschmäckle bleibt, wenn ein Sponsor quasi gleichzeitig für die Nationalmannschaft und den vom DHB-Funktionär geführten Club gewonnen wird.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• erstmal berechtigte Fragen

Nun, ich meine mich zu erinnern, dass im Zusammenhang mit der betreffenden Vorstellung des neuen Füchse Ärmel Sponsors gesagt wurde, dass jener Sponsor sich wesentlich mehr im Sport engagieren wird -> Tour de France.

Parallelität der Ereignisse oder Geschmäckle? Ich verstehe die Vorbehalte hinsichtlich Bobs Rolle. Es ist an ihm, dass dies relativiert wird.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Laut norwegischen Medien baggern die Füchse kräftig an Magnus Gullerud. Wie auch immer der mit der Forderung nach einem "herausragenden Kreisläufer" zusammenpasst. Talent hat er sicherlich, aber unter "herausragend" würde ich jemand anderes verstehen.

Außerdem sind Kristian Björnsen (Rechtsaußen von IFK Kristianstad) und André Lindboe (Linksaußen von Elverum) angeblich auf dem Sprung in die Bundesliga. Beide könnte ich mir grundsätzlich bei den Füchsen vorstellen, Björnsen eher als einen Lindberg zum Beispiel

• Wie auch immer der mit der Forderung nach einem "herausragenden Kreisläufer" zusammenpasst.

Das muss man immer relativ zum Budget sehen... und was man sagen muss, damit die Presse es auch veröffentlicht ;)

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Nee Wombat, da bin ich ganz bei Hellrider!!

Man sich ausm Fenster gehängt ("Klasse-KM") und da denke ich eher in Kategorien von (generell) gesprochen a la Torsten Laen, Iker Romero, Tino Igropulo, Alexander Petersson.

Den Namen Gullerud kannte ich bis vor kurzem nicht mal!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]

• Wenn selbst ein Kreisläufer der Klasse von Jesper Nielsen nach Paris (oder sonstwohin) geholt wird, bleiben für die Füchse wohl nur Spieler vom Format eines Nielsen vor drei Jahren, die absoluten Topstars gehen im Moment woanders hin. Da ist Gullerud vielleicht nicht die schlechteste Wahl.

• wiesbadener

Natürlich verstehe ich die Argumentation per se. Ich würde allerdings noch abwarten, ob Nielsen den 35jährigen Igor Vori oder Voris backup, den 35jährigen Gunnarson beerben soll. Ich tippe auf den Isländer und für Vori würde Paris sicherlich tatsächlich einen "Klasse-KM" holen.

Steffel muss sich schon an seinen Aussagen messen lassen; ansonsten besser schweigen!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]

• wiesbadener

Natürlich verstehe ich die Argumentation per se. Ich würde allerdings noch abwarten, ob Nielsen den 35jährigen Igor Vori oder Voris backup, den 35jährigen Gunnarson beerben soll. Ich tippe auf den Isländer und für Vori würde Paris sicherlich tatsächlich einen "Klasse-KM" holen.

Steffel muss sich schon an seinen Aussagen messen lassen; ansonsten besser schweigen!

Erstmal sind vori und gunnarson backup, wobei es schon übertrieben ist gunnarson überhaupt noch als spieler aufzuführen. Seitdem Luka Karabatic dort ist, spielt er in den wichtigen Spielen fast alleine. In der CL gegen Kiel haben weder Vori noch Gunarson auch nur eine Minute Spielzeit gekriegt und ich bin mir ziemlich sicher, dass Gunarson nicht mal auf dem Spielbogen war. Paris wird mit Luka und Nielsen spielen, damit haben sie wirklich gute Kreisläufer, vorallem in der Abwehr.

• Danke jA1 !!!

Tatsächlich wußte ich dies nicht so!

Gut, dann rudere ich jetzt zurück und ahne auch, dass eher was in der Kragenweite eines Gullerud anvisiert werden muss.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]

• Gunnarsson war in beiden Spielen auf dem Spielberichtsbogen. Allerdings dürfen in der CL halt 16 eingesetzt werden.

Auf dem Balkan hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Noka den Blaz Blagotinsek von Celje gerne noch hätte. Aber auch der ist eher defensiv stark. Wie allgemein viele Kreisläufertalente.

Ich denke auch, dass jemand wie Gullerud für die Füchse realistisch ist. Nur wenn selbst Top-Clubs Schwierigkeiten haben, weil der Kreisläufermarkt sehr umkämpft ist, wieso dann solche Aussagen? Für die Fans?

• wieso dann solche Aussagen? Für die Fans?

Der Gute ist Politiker durch und durch. Vielleicht denkt er ja das wollen die Leute hören, damit man "beliebt" ist. So oder so ähnlich sehe ich Frank Steffels Aussage.

Ansonsten lasse ich mich positiv vom neuen Spieler überraschen. Wer auch immer es nachher ist. Die bisher benannten Namen sagen mir auf jedenfall nichts. Aber auch das muss ja nichts heissen. :D

• Nur wenn selbst Top-Clubs Schwierigkeiten haben, weil der Kreisläufermarkt sehr umkämpft ist, wieso dann solche Aussagen? Für die Fans?

Weil der Handballsachverstand des Präsidenten dann doch limitiert ist. Deshalb ist er ja auch in der Regel so klug und hält sich mit sportlichen Aussagen zurück. In diesem Fall ist er dann mal ganz der Politiker, der auf eine Herausforderung mit einer Forderung oder Behauptung reagiert, unabhängig davon, wie belastbar sie ist.

• Der Gute ist Politiker durch und durch. Vielleicht denkt er ja das wollen die Leute hören, damit man "beliebt" ist. So oder so ähnlich sehe ich Frank Steffels Aussage.

Ansonsten lasse ich mich positiv vom neuen Spieler überraschen. Wer auch immer es nachher ist. Die bisher benannten Namen sagen mir auf jedenfall nichts. Aber auch das muss ja nichts heissen. :D

Steffels Äußerungen deute ich nur zu einem kleinen Teil als Populismus. Nach den vielen langfristigen Verletzungen (Jaszka, Spoljaric, Löffler, Drux, Zachrisson) jetzt zwei vorzeitige Abgänge (Petersen, Nielsen), dazu etliche wenig überzeugende Leistungen, da schwindet beim Publikum Vertrauen. Wir haben es in den letzten Tagen erlebt, als erstes kommen die Politiker mit markigen Forderungen. Wenn die verpufft sind muss das Management (in dem Steffel als Sprecher des Beirats auch vertreten ist) jetzt Maßnahmen liefern. Die Erwartungshaltung ist natürlich hoch - ein Gullerud reicht eigentlich nicht...

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein