Füchse Berlin - Hauptpfad

  • Freundschaft!

    Berlin wird mit dem Kader für die nächste Spielzeit ein Kandidat auf die Europapokalplätze bleiben. Aber eben nicht mehr wie noch vor zwei Jahren als Teil der nationalen Spitze mit Chance auf die Champions-League, sondern "nur" noch als Mannschaft auf Augenhöhe zu Magdeburg oder Melsungen und fernab der Top3.


    Das mag sicher so sein. Obwohl man das auch erst einmal abwarten muß. Zweimal Platz drei und das CL-FF waren aber auch Leistungen, die weit über der Erwartung lagen. Man sollte doch nicht absolute Ausnahmeerscheinungen als normalen Maßstab nehmen. Aber in Magdeburg gab es auch Leute, die im Neuaufbau meinten, seit dem CL-Sieg wäre es bergab gegangen.

  • Also in hab ihn in Wetzlar bisher nicht in der Abwehr gesehen.

    Das stimmt, aber ich habe Igropulo nicht als guten Abwehrspieler in Erinnerung. Vielleicht trübt die durchwachsene aktuelle Saison mein Urteil, aber ich denke mir, auf dem Niveau auf Halb decken können viele Spieler. Ich nahm Igropulo zumindest in dieser Saison auch eher als Unsicherheitsfaktor wahr und Tönnesen hätte zumindest den Körper dafür. Und wieso soll man sowas nicht mal probieren...bestes Beispiel ist ja Marko Vujin in Kiel.

  • Laut Berliner MoPo ist das Personalthema noch nicht am Ende.

    Pavel Horak hat von Bob vier Monate bekommen, um ihn zu überzeugen, dass er in Berlin bleiben kann - starker Tobak mMn. Pavel Horak kam ja von Anfang an nicht so wirklich klar mit der via Dynamo Baba angelegten Spielart, im Gegensatz zum FAG Spiel Haufdraufundschlus (was dort exzellent funktionierte).
    Ich hege ja immer noch die Hoffnung, dass Pavel Horak langsam "umgebaut" wird zum Abwehrchef; Denis Spoljaric war ja auch mal RL.

    Coljas Situation ist Mist. Ich sehe ihn als prima allrounder sehr gerne, aber aktuell fehlt tatsächlich der Platz im Kader. Mannmann, erste schlimme Verletzung seiner Karriere und dadurch schon eine vakante Stellung?! Ich hoffe nicht, hat er doch mMn einen Vertrag bis 2016 ... naja, Thümmler hatte auch einen längeren Vertrag ... .

    DANKE Hellrider für Deine interessanten Zeilen zu den neuen Spielern!!!

    Ergänzend vielleicht noch, dass gestern zu lesen war, dass der sportliche Erfolg nicht den finanziellen Erfolg nachzog und tatsächlich die größeren "Adressen" nicht realisierbar sind (angeblich hatte ein gewisser Palmarsson Interesse daran nach Berlin zu kommen - nicht finanzierbar). Insofern richtig: im Rahmen des Möglichen ein Team mit Potential an den Start gestellt, dem eventuell noch ein Typ a la Torsten Laen guttun würde?! Ich sehe den Kader auch in der Region um Magdeburg und Melsungen.


    Tante Edit: Schade, schade, schade .... den jungen spanischen KM Jiminez hätte ich aber mal hallo gerne mit Iker aufm Spielfeld gesehen, der dem laut Hellrider dem Nachtleben zugeneigten evtl. auch mal abseits des Spielfelds Ansagen hätte geben können. So haben wir einen jungen Wilden KM, der exzellent spanisch sprechen dürfte und sonst nix und ein Berliner Nachtleben, welches auch seine Reize versprühen dürfte ... brisante Mischung.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 (13. Januar 2015 um 06:49)

  • Laut Berliner MoPo ist das Personalthema noch nicht am Ende.

    Vielleicht will Hanning auch nur Druck aufbauen...
    auch hiermit

    Zitat

    Währenddessen kündigte Bob Hanning an: "Wir werden in Zukunft wieder Spieler zurückholen von den jungen Leuten, die wir ausgebildet haben. Jens Vortmann beispielsweise, damit müssen wir uns beschäftigen."

    Die Leistung von Heinevetter/Stochl hat ihm zuletzt auch nicht gefallen.

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • Der THW hat aber auch nie behauptet das zu tun glaub ich :D Ich denke das war der der Punkt auf den Borah hinaus wollte?

    Ansonsten interessante Verpflichtungen. Grad Tönnesen find ich als Spieler schon sehr spannend. Er wird sich sicher noch weiter entwickeln, auch wenn ich den neuen Füchse-Trainer so garnicht einschätzen kann. Ehrlich gesagt seh ich ja auch nicht die großen 3 da vorn auf weiter Flur. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Kampf um Platz drei oder vllt auch zwei zukünftig ganz spannend wird.

    Das sehe ich ähnlich. Falls Flensburg die Lücke auf RL (Kaufmann, Nenadic) nicht zur neuen Saison geschlossen bekommt, wird es schwierig im Kampf um Platz 3, denn es ist fraglich, wann und wie Glandorf nach seiner schweren Verletzung zurückkommt. Er war der überragende Rückraumspieler der letzten Monate neben Mogensen und konnte die fehlende Torgefahr auf der anderen Seite kompensieren. Ich sehe gerade Melsungen auf einem guten Weg, oben anzugreifen, wenn sie die Schwankungen aus Ihren Leistungen herausnehmen können.

    Von außen betrachtet, hören sich die Berliner Verpflichtungen erstmal sehr sinnig an.

  • Wombat

    Jens Vortmann ... "in Zukunft" .... wenn Petr Stochl Rentner ist, aber nicht vorher ... meiner unbedeutenden Meinung nach. Dann würde ich es allerdings sehr begrüßen!!!

    Silvio ist Genie und Wahnsinn und vorallem Marketing und Petr Stochl "hängt" ehrenhalber als Trikot unterm Hallendach! Beide letztlich unangreifbar!

    Bezüglich Pavel Horak muss man sich als Verein auch mal entscheiden, was mal will: Pavel war nie und wird wohl auch nie der geniale Mitspieler, eher eben Haudraufundschlusundtor. Dies wußte man doch vorher und ich verstehe nicht, weshalb man ihn nicht entsprechend seiner Stärken einsetzt und agieren läßt. Das Spiel mit Baba ist ihm zu quirlig, zu parallel verlaufend; ich finde dies schmerzhaft offensichtlich. Ich habe so das Gefühl, dass er in ein Konzept gepreßt werden soll, was ihm so nicht paßt. Bei FAG kam Pavel Horak und machte allein die Show und hämmerte wie eine Naturgewalt die Bälle ins Netz (ich erinnere mich noch sehr genau an diverse FAG Gastspiele, wo exakt dies geschah). Aktuell in Berlin soll er hintenanstehen und Baba trifft die Entscheidungen, löst aus. Na kein Wunder, wenn Pavel hier nicht funktioniert, aber in der Nationalmannschaft.


    thread fremdelnd:
    Na ja, und Flensburg wird schon einen Top RR finden, da mache ich mir keine Illusionen.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Vielleicht will Hanning auch nur Druck aufbauen...
    auch hiermit

    Die Leistung von Heinevetter/Stochl hat ihm zuletzt auch nicht gefallen.

    Mir haben sie auch nicht gefallen!
    Aber über einen Ersatz für Stochl muss man in der Tat bald nachdenken. Da er ja in den Trainerstab wechseln will, kann das vermutlich recht problemlos geschehen. Die Idee, Vortmann zurückzuholen ist ja auch nicht ganz neu und durchaus sinnvoll.
    Das große Problem sind doch die Unsicherheiten mit dem jeweiligen Verletzungszustand von Löffler und Spoljaric. Kommen sie wieder, oder eher nicht? Und wenn ja, in welcher Form? Hier muss sich das Management Handlungsspielraum offenlassen, das ist sicherlich nicht einfach.
    Und Berlinisierung: Hier leben wir doch in einer Welt der zwei Geschwindigkeiten. Auf kurzfristige Krisen kann kein Profiverein mit ausschließlich Nachwuchskräften reagieren. Andererseits muss man doch sehen ,dass die Füchse in den letzten Jahren viele Spieler in die Bundesliga gebracht haben. Aber selbst, wenn man in der Jugend immer Meisterschaftsfavorit ist: Ein Drux und ein Wiede sind nicht in jedem Jahrgang dabei - im aktuellen A-Jugend Jahrgang zum Beispiel nicht. In der B-Jugend steckt wieder mehr Potential. Dann gibt es Positionen, auf denen s leichter ist als auf anderen, bestehende Verträge usw. Hier braucht man einen langem Atem. Ob die Berlinisierung glückt, wird man in 10 Jahren sehen.

  • Aber über einen Ersatz für Stochl muss man in der Tat bald nachdenken


    Wirklich? Da sollte man aber gründlich nachdenken!
    Welcher Torhüter mit dem Niveau eines Stochl setzt sich denn hinter Heinevetter auf die Bank - gerade wenn man sieht, mit welchen "Leistungen" Heinevetter in der Vergangenheit eben nicht bzw. viel zu spät ausgewechselt wurde.

    Der "2. Torhüter Stochl" ist aus meiner Sicht die kleinste Baustelle in Berlin - oder war er in letzter Zeit öfter mal verletzt und mir ist das entgangen?
    Ich würde ihm noch 2 Jahre zutrauen.

    Ob der "1. Torwart Heinevetter" in der derzeitigen Verfassung nicht viel eher eine Baustelle ist, sollte man überdenken

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!


  • Wirklich? Da sollte man aber gründlich nachdenken!
    Welcher Torhüter mit dem Niveau eines Stochl setzt sich denn hinter Heinevetter auf die Bank - gerade wenn man sieht, mit welchen "Leistungen" Heinevetter in der Vergangenheit eben nicht bzw. viel zu spät ausgewechselt wurde.

    Das ändert ja nichts daran, dass er bald 40 wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er seinen Vertrag als Spieler noch einmal verlängert.

  • Kurzfristig ist die Torwartdiskussion ein Nullthema! Da wird garantiert aber auch rein gar nix passieren.

    Kurzfristige Baustellen sind Colja, Denis und Pavel.

    Mittelfristig muss der Verein sich mal überlegen, wer Petr Stochl und wer Baba Jaszka ersetzen kann.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Kurzfristig ist die Torwartdiskussion ein Nullthema! Da wird garantiert aber auch rein gar nix passieren.

    Kurzfristige Baustellen sind Colja, Denis und Pavel.

    Mittelfristig muss der Verein sich mal überlegen, wer Petr Stochl und wer Baba Jaszka ersetzen kann.


    :bigok:

    So ist es. Wobei allerdings Stochls Vertrag eben nur noch über die nächste Saison läuft, Babas aber immerhin noch zwei Jahre. Da wird man noch Zeit haben, einen Nachfolger aufzubauen.

  • Tante Edit: Schade, schade, schade .... den jungen spanischen KM Jiminez hätte ich aber mal hallo gerne mit Iker aufm Spielfeld gesehen, der dem laut Hellrider dem Nachtleben zugeneigten evtl. auch mal abseits des Spielfelds Ansagen hätte geben können. So haben wir einen jungen Wilden KM, der exzellent spanisch sprechen dürfte und sonst nix und ein Berliner Nachtleben, welches auch seine Reize versprühen dürfte ... brisante Mischung.

    Ich denke, das wird Bob Hanning übernehmen. Der macht zumindest auf Außenstehende immer den Eindruck als würde er sich um die Jungen kümmern, wahlweise mit Zuckerbrot und/oder Peitsche. Aber klar, ein Landsmann wäre nicht übel gewesen, zumal Romero ja jemand ist, der den Kreis exzellent bedienen kann.

    Thema Horak: wenn der es wirklich nicht schaffen sollte, bin ich gespannt, welchen vergleichbar starken Spieler die Füchse an seiner Stelle holen werden. Oder kommt ein Nachwuchsspieler in den Kader hoch?

  • Thema Horak: wenn der es wirklich nicht schaffen sollte, bin ich gespannt, welchen vergleichbar starken Spieler die Füchse an seiner Stelle holen werden. Oder kommt ein Nachwuchsspieler in den Kader hoch?

    Diese Geschichte mit Pavel stinkt! Es liest sich für mich, wie ein Abgang mit Ansage. Tino und Pavel wurden ja bereits vor vielen Wochen angezählt. Tino ist schon raus und Pavel wohl bald?!

    Die Frage der Alternative stellte ich mir auch und da gerade schwerstens en vogue in Berlin, fiel mir nur was aus Island ein: Olafur Gustafsson, der in Flensburg leider nie den ganz großen Durchbruch schaffte, aber mMn schon guter RL ist ... aktuell wohl in Aalborg. Der Junge würde es bestimmt nochmal wissen wollen in der BuLi?!

    Vielleicht hat Bob in Kooperation mit Iker auch noch was spanisches auf der Pfanne, damit der Jiminez hier nicht ganz alleine ist?!

    Tante Edit: Iker Romero ist doch in love mit einer Füchsin hier in Berlin .... ... ... mmmhhhh ... ... ... ! :unschuldig: :smokin:

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 (13. Januar 2015 um 12:27)

  • Provokativ nachgefragt: Nach Eurer Logik ist Horaks mangelhafte Leistung durch das Versagen zweier Leute zustande gekommen. Hanning, der einen RL verpflichtet, der spielerisch nicht zu seinem RM passt. Und Sigurdsson, der es offenbar nicht schafft, die beiden Spielstile kompatibel zu trainieren. Oder?

  • Borah

    Ich glaube, dass ich der einzige Forist hier bin, der diesen Eindruck vertrat (entsprechend Deines Beitrags) darum gehe ich mal darauf ein.

    Bob verpflichtete den Horak Pavel, weil es gerade ging, er wollte von FAG weg. In Berlin wollte man eine Art Versicherung, die potentiell Tore erzielen kann. Versicherung, weil keiner wußte, ob das SWE Experiment aufgehen würde. Wie, ob und warum kann ich selbstverständlich nicht beurteilen, eben nur die Fakten, dass ein Topscorer wie Pavel Horak leider komplett seine Torlaune in Göppingen ließ. Und sehe ich mir hier seine Art zu spielen an und vergleiche ich diese mit Göppinger Zeiten, dann bleibt für mich nur, dass die Integration dieser Naturgewalt mit dem filigranen Baba einfach nicht zündet!

    Ich finde Deine Bemerkung im übrigen gar nicht provokant, vielmehr treffend beobachtet! So schrieb ich ja auch, dass man sich als Verein Füchse Berlin auch mal entscheiden muss (siehe oben).

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • dass die Integration dieser Naturgewalt mit dem filigranen Baba einfach nicht zündet!


    dann liegt doch das Problem einzig bei Jaszka (wenn ich mal deiner Argumentationskette folge), der nicht unterscheiden kann ob Drux oder Horak neben ihm steht.
    Horak hat in seiner NM gezeigt wie beweglich er ist und stand in den letzten Spielen einem Jicha in nichts nach. Wenn er mal so bei den Füchsen spielen würde/könnte.

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • dann liegt doch das Problem einzig bei Jaszka (wenn ich mal deiner Argumentationskette folge), der nicht unterscheiden kann ob Drux oder Horak neben ihm steht.
    Horak hat in seiner NM gezeigt wie beweglich er ist und stand in den letzten Spielen einem Jicha in nichts nach. Wenn er mal so bei den Füchsen spielen würde/könnte.

    Stimmt wohl leider - der 3-er-Fuxx muss halt mal mit Baba ein Bierchen trinken gehen und es ihm erklären, wenn dieser weder den Trainer noch den Bob versteht und der Horak auf RL versauert ... :hi: