Füchse Berlin - Hauptpfad

• Wer will denn schon nach Berlin?
    In HH ist doch viel mehr los, viel spannender, viel unterhaltsamer... :hi:

Zumindest hat Bitter das so gesehen und sinngemäß angemerkt, dass es nur nach oben gehen wird - sprich der Goldesel wird sich in Zukunft nicht lumpen lassen. Mehr davon heute im "Haus des Sports"......

Bob wieder als Meister des Wortes.

Zitat

" Ich hatte zwischen Weihnachten und Neujahr fünf Tage Zeit, mir im Büro darüber Gedanken zu machen. Die Mannschaft braucht neue Reize"

. - die wohl so manche nicht mehr bringen, möchte man anfügen.....

Mit Nenadic war zu rechnen, Romero war ja eh nur Zugabe. Igropulo überrascht. In FL würde man ihn vermutlich sofort beschäftigen können - die Luft ist auch viel frischer so an der Küste.

Schauen wir mal, ob der Bob tatsächlich nächste Woche schon neue Spieler aus dem Hut gezaubert hat.....

• Schauen wir mal, ob der Bob tatsächlich nächste Woche schon neue Spieler aus dem Hut gezaubert hat.....

Ich denke er hat alle Neuen in Sack und Tüten, sonst würde er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. In der Morgenpost steht, dass die neuen Spieler am Montag genannt werden, vielleicht ist ja K.-R. Tönnesen dabei?

• Igropulo überrascht. In FL würde man ihn vermutlich sofort beschäftigen können - die Luft ist auch viel frischer so an der Küste.

Also, mich überrascht das überhaupt nicht. Igropulos Probleme sind die mangelnde Konstanz und die Tatsache, dass er sich trotz großer internationaler Erfahrung keine Führungsrolle in der Mannschaft erarbeiten konnte und selten in der Lage ist, der Mannschaft in kritischen Momenten Impulse zu geben. Wahrscheinlich wäre er in einem Team wie Flensburg, wo genau das nicht von ihm verlangt wird, tatsächlich besser aufgehoben - mit weniger Verantwortung könnte er seine Stärken richtig ausspielen. Allein - es wäre vermutlich etwas schwierig, zwischen Flensburg und Moskau, zwischen eigener Karriere, der Karriere der Frau und Familie zu pendeln, wie er es bisher immer getan hat. Oder wie zelebrieren eure weltläufigen Russen an der Küste ihren mondänen Lebensstil so?

• Oder wie zelebrieren eure weltläufigen Russen an der Küste ihren mondänen Lebensstil so?

In Flensburg ist man nicht mondän. Man kann sich allerdings ein Haus in Solitüde oder auf der Westlichen Höhe kaufen, im alten Meierhof essen gehen oder, wenn man ganz mondän sein will, auch mal nach Sylt fahren..... ;)

Sonst ist man eher bodenständig. Das gilt auch für die Handballer. Insofern wäre Igropulo sicherlich nicht die richtige Wahl. Man braucht zudem ja einen Ersatz in 3 Wochen und für den Rest der Saison. So verkorkst wie die Saison in Berlin bis dato gelaufen ist, wird der Bob sicher keine Spieler abgeben können. Ich hatte Igropulo bisher zudem eher als eine der weniogen Konstanten bei den Berlinern wahrgenommen - nun, man wird sehen welche "neuen Reize" der Bob so entdeckt hat.....

• Bjarki til Füchse Berlín - mbl.is
    Bjarki Elísson aus Eisenach zu den Füchsen? Aber da spielen doch auf LA schon Petersen und Löffler?! ?(

wenn da was dran ist, dann steht es um Löfflers Rückkehr schlecht... was ich sehr bedauern würde.
    Beim Stichwort Eisenach fällt mir Dener Jaanimaa wieder ein. Überhaupt mein Wunschspieler für RR. Aber ob Hanning das Risiko nach dessen langer Verletzungspause eingeht?

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• wenn da was dran ist, dann steht es um Löfflers Rückkehr schlecht... was ich sehr bedauern würde.
    Beim Stichwort Eisenach fällt mir Dener Jaanimaa wieder ein. Überhaupt mein Wunschspieler für RR. Aber ob Hanning das Risiko nach dessen langer Verletzungspause eingeht?

Bsiher hat die isländische Presse immer richtig gelegen. Dort steht, dass er am Wochenende vorgestellt wird. Passt ja irgendwie nicht zur Berlinalisierung,

• Hallo,

was Löffler angeht; beim letzten Heimspiel hat er noch zwei Krücken gehabt und das Knie geschont bzw. nicht belastet. Insofern gehe ich davon aus, dass er noch Zeit benötigt.

Sophie

• wenn da was dran ist, dann steht es um Löfflers Rückkehr schlecht... was ich sehr bedauern würde.

Jaanimaa hat ja seit dem Kreuzbandriss noch gar nicht wieder gespielt. Glaube kaum, dass Hanning ihn da verpflichtet...

• Ich muss sagen, ich bin beeindruckt...im Rahmen ihrer Möglichkeiten haben die Füchse prima facie nahezu optimal verpflichtet. Natürlich bleiben bei Bundesliga-Neulingen immer einige Fragezeichen, aber Risiken muss man eingehen....

Drago Vukovic ist ein klasse Mann, sowohl vorne als auch hinten. Ob er die besonderen Momente von Romero ersetzen kann bleibt abzuwarten, dafür kann er über längere Phasen im Angriff auf konstantem Niveau helfen und muss auch in der Abwehr nicht raus.

Tönnesen ist vermutlich der beste Linkshänder, den man mit dem sportlichen und finanziellen Niveau der Berliner holen konnte. Man ist nunmal nicht Kiel, Paris oder Veszprém. Dafür bekommt man einen torgefährlichen Spieler, der ordentlich einnetzt und sicher auch noch nicht ganz am oberen Ende deiner Entwicklung angekommen ist. Allerdings kam Igropulo ja auch mit gewissen Vorschusslorbeeren, wenn ich mich erinnern kann (Nationalspieler in Russland bla, Barcelona blubb), aber der war ja größtenteils Reservist in Barcelona. Im Füchse - Forum munkelt man, es solle ihn nach Schaffhausen ziehen. Was will er denn da? Langweilige Meisterschaft, international keine Ambitionen....naja, der Flughafen Zürich ist nur 50km weg :unschuldig:

Nacho Plaza kommt aus der Jugend von Ciudad Real, wo er vor Jahren schon unglaublich stark war, vor allem körperlich. Als der Club dann nach Madrid umzog, wurde er nach Guadalajara ausgeliehen. Unter Mateo Garralda kam er aber (wie mir berichtet wurde vor allem aufgrund gewisser Disziplinlosigkeiten wie Ausflügen in's Nachtleben) so gut wie gar nicht zum Zug. In Puerto Sagunto ist er jetzt aber wieder richtig stark und Dreh - und Angelpunkt des Teams vorne wie hinten. In der 40 000 - Einwohner - Stadt am Mittelmeer gibt es kein nennenswertes Nachtleben, hoffen wir mal, dass es das in Berlin auch nicht mehr gibt, bis er kommt....oder dass er die Chance Bundesliga nutzen will und reif geworden ist.

Bjarki Elisson ist ein solider Linksaußen, der Petersen sicherlich des öfteren entlasten kann. Deutliche Steigerung auf der Position, fragt sich nur, was mit dem Allrounder Colja Löffler wird. In dem Kader ist er nämlich eigentlich überflüssig, zumal wenn Spoljaric wieder kommt. Vielleicht wäre eine Leihe an ein Team der unteren Tabellenhälfte das Richtige für ihn.

Wenn der neue Trainer was taugt (was aber für mich in den Sternen steht), dann kann man damit den Europapokal wieder locker angreifen. Hinter den großen Drei ist für mich alles offen...Magdeburg, Melsungen und Berlin (wenn die Neuzugänge der beiden letzteren Teams greifen) sind für mich nach heute die heißen Kandidaten auf Platz 4

Das mit der "Berlinisierung" glaubt allerdings maximal noch Bob Hanning und auch der nur, weil sein Wecker ihm das jeden Morgen um 6 Uhr mehrmals vorsagt. Ist aber irgendwie auch normal...wenn man Spitze sein will, kann man nicht gleichzeitig im großen Stil Talente entwickeln, selbst wenn man einen Trainer hätte, der das könnte. Fabian Wiede und Paul Drux sind Ausnahmen, Thümmler und Löffler werden diesen Weg vielleicht einfach so nicht schaffen und müssen kleinere Brötchen backen.

2 Mal editiert, zuletzt von Hellrider (12. Januar 2015 um 17:27)

• Faszinierend, was der Füchse-Nachwuchs so alles hervorbringt. ;)

Borah
    Wie viele eigene jugendlichen Spieler hat denn der THW Kiel in letzten 5 Jahren zu etablierten Bundesligaspieler entwickelt?

Antwort= Null

• Der THW hat aber auch nie behauptet das zu tun glaub ich :D Ich denke das war der der Punkt auf den Borah hinaus wollte?

Ansonsten interessante Verpflichtungen. Grad Tönnesen find ich als Spieler schon sehr spannend. Er wird sich sicher noch weiter entwickeln, auch wenn ich den neuen Füchse-Trainer so garnicht einschätzen kann. Ehrlich gesagt seh ich ja auch nicht die großen 3 da vorn auf weiter Flur. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Kampf um Platz drei oder vllt auch zwei zukünftig ganz spannend wird.

Einmal editiert, zuletzt von ObiJanKenobi (12. Januar 2015 um 18:01)

• Hellrider
    Danke für die Analyse.

Wenn der neue Trainer was taugt (was aber für mich in den Sternen steht), dann kann man damit den Europapokal wieder locker angreifen. Hinter den großen Drei ist für mich alles offen...Magdeburg, Melsungen und Berlin (wenn die Neuzugänge der beiden letzteren Teams greifen) sind für mich nach heute die heißen Kandidaten auf Platz 4

Jetzt hängt alles vom Trainer ab. Wenn hier ein Team geformt wird, das hungrig nach Erfolgen ist, ist vieles möglich.Was mir jedoch in dieser Mannschaft fehlt ist eine Persönlichkeit an der sich die jungen Spieler orientieren können wenn es mal nicht so läuft. Ein Iker Romero ist nicht so leicht zu ersetzen.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

• Wenn der neue Trainer was taugt (was aber für mich in den Sternen steht), dann kann man damit den Europapokal wieder locker angreifen. Hinter den großen Drei ist für mich alles offen...Magdeburg, Melsungen und Berlin (wenn die Neuzugänge der beiden letzteren Teams greifen) sind für mich nach heute die heißen Kandidaten auf Platz 4.

Berlin wird mit dem Kader für die nächste Spielzeit ein Kandidat auf die Europapokalplätze bleiben. Aber eben nicht mehr wie noch vor zwei Jahren als Teil der nationalen Spitze mit Chance auf die Champions-League, sondern "nur" noch als Mannschaft auf Augenhöhe zu Magdeburg oder Melsungen und fernab der Top3.

• Platz 4 ist also die B-Meisterschaft :D

Alexander v. Humboldt

• Hellrider
    Danke für die Analyse.

Jetzt hängt alles vom Trainer ab. Wenn hier ein Team geformt wird, das hungrig nach Erfolgen ist, ist vieles möglich.Was mir jedoch in dieser Mannschaft fehlt ist eine Persönlichkeit an der sich die jungen Spieler orientieren können wenn es mal nicht so läuft. Ein Iker Romero ist nicht so leicht zu ersetzen.

Besonders in der Abwehr ist mehr Potential da. Vukovic und Plaza sind beides richtige Kanten und können auch Mittelblock mehr als ordentlich. Tönnesen macht es bestimmt nicht schlechter als Igropulo. Insofern sollte da wieder etwas mehr Stabilität und Sicherheit denkbar sein. Falls Spoljaric wirklich nicht mehr auf die Beine kommt wird das aber auch bitter nötig sein.

Wenn es einen Trainer gibt, den ich extrem gerne mit der Mannschaft arbeiten sehen würde, wäre das Michael Biegler. Ich glaube, der könnte da wirklich was tolles draus machen. Weiß man denn, ob der neue Coach ein Abwehrexperte ist ?

Arcosh: Absolute Zustimmung, auch wenn Berlin einiges mehr an Entwicklungspotential haben wird als dieses Jahr.