Füchse Berlin - Hauptpfad

• Andere haben ebenfalls gute bis sehr, sehr gute Kader. Es ist nicht entscheidend, wer vor der Saison zum Favoriten erklärt wird, sondern letztlich, was auf der Platte rüber kommt. Der Unterschied zwischen ganz oben und knapp dran vorbei hängt oft von Winzigkeiten ab.

Das hast du wunderbar gesagt 😍

Obo, sitzt du gerade in Dänemark am Teich ?😉

Für mich stehen Magdeburg und Berlin noch ein bisschen über alle anderen Mannschaften.

Beide Mannschaften sind 100% eingespielt und bekommen jetzt noch sinnvolle Ergänzungen und sollten dadurch noch stärker werden als sie ohnehin schon sind.

Obwohl es bei Berlin kaum noch besser gehen kann. Für mich waren viele Spiele in der vergangenen Saison nahe der Perfektion.

Klar hat auch z.b. Flensburg einen sehr guten Kader, aber dort könnte es die erste Zeit an der Eingespieltheit mangeln.

• Manchmal geht´s schneller, als man denkt.

Die 2 Wochen in Danmark waren leider auch zu schnell vorbei. Herrliches Wetter (nur 1 Tag regen) und wunderbar entspannte Leute. Freitag nachts sind wir zurückgekommen. Ca. 3 km vor der Haustür auf der Umgehungsstraße in einer ewigen Baustelle kurz vor 23:00 Uhr wurde es rot. Wird wohl teuer werden und Flensburg dürfte auch was von haben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (6. August 2025 um 17:09)

• Flensburg holt die ersten Punkte schon vor Saisonbeginn. :lol:

Nur EINEN.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Doch Gidsel war auch ein wesentlicher Grund für den Wechsel zu den Füchsen. "Der beste Spieler der Welt ist natürlich ein großer Teil bei deiner Entscheidung. Es gibt mir die Möglichkeit, von dem Besten zu lernen", sagte er.

Handball - Gröndahl über Gidsel: "Vom Besten lernen"
    Füchse-Neuzugang Tobias Gröndahl kam wie Welthandballer Mathias Gidsel von GOG. Beide haben einen ähnlichen Spielstil. Deshalb freut sich der Norweger auch auf…
    www.handball-world.news
  • Es gibt mir die Möglichkeit, von dem Besten zu lernen", sagte er.

Wenn Gröndahl so schnell lernt wie einst Lichtlein, dann kann das eine spannende Saison werden.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Für mich stehen die Füchse und der SCM deutlich vor allem Anderen.

Das muss aber erstmal auch nichts heißen vermutlich wird jedes der Topteams im Laufe der Saison 2,3 Langzeitverletzunen verkraften müssen.

Da ist es dann auch am Ende ein bisschen Glück in welchem Zeitfenster das passiert!

Berlin hat den mit Abstand besten Spieler in ihren Reihen. Der SCM dafür den weltbesten Trainer.

Auf drei sehr ich die SG und der THW und Melsungen streiten um 4 und 5

Ich glaube Hannover könnte die Enttäuschung der Saison werden und erst auf Platz 8 oder 9 landen.

• Wenn Gröndahl so schnell lernt wie einst Lichtlein, dann kann das eine spannende Saison werden.

So viel lernen muss Gröndahl sicher nicht. Eingewöhnung, Zusammenspiel, aber das sollte schnell gehen. Dafür matcht er zu gut mit dem Rest der Truppe.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Muss sich aber erst noch in Pflichtspielen zeigen.

Ja Holli, muss sich alles erst zeigen, aber es gibt Spieler, wo es einfach nach geringem Risiko aussieht und das sieht, oder besser, ahnt man teilweise auch schon vorher.

Bei uns waren das Claar oder Saugstrup. Gidsel ist noch mal ne andere Nummer. Dem ist es scheißegal, wer neben ihm steht. Der macht immer sein Ding, nur das er nicht alleine alle Spiele gewinnen kann.

Gröndahl ist vorne definitiv eine saustarke Klammer zwischen Andersson und Gidsel. Bei Langhoff und Wiede muss man dann mal sehen, aber dann liegt es wahrscheinlich auch weniger an Gröndahl.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ja Holli, muss sich alles erst zeigen, aber es gibt Spieler, wo es einfach nach geringem Risiko aussieht und das sieht, oder besser, ahnt man teilweise auch schon vorher.

Bei uns waren das Claar oder Saugstrup. Gidsel ist noch mal ne andere Nummer. Dem ist es scheißegal, wer neben ihm steht. Der macht immer sein Ding, nur das er nicht alleine alle Spiele gewinnen kann.

Gröndahl ist vorne definitiv eine saustarke Klammer zwischen Andersson und Gidsel. Bei Langhoff und Wiede muss man dann mal sehen, aber dann liegt es wahrscheinlich auch weniger an Gröndahl.

hlp hat Angst vor Berlin 😉😉

• ...

Mit Grøndahl haben sie das noch fehlende Puzzleteil für die Mitte verpflichtet. Am Kreis könnten sie vielleicht noch einen offensiv starken Spieler hinter Marsenić gebrauchen, wenn der nicht funktioniert. Darj hat seine Stärken doch mehr in der Abwehr.

Etwas Bastelarbeit für die nächste Zeit, bleibt vielleicht doch noch für Bob und Kretzsche übrig. Der Kader steuert auf den bzw. ist bereits fast auf dem Höhepunkt seiner Möglichkeiten, schätze ich mal.

• hlp hat Angst vor Berlin 😉😉

Erzähle bitte nicht immer solchen Kokololes. Wie kann ich Angst vor Berlin haben, wenn ich selber schon mit einem EHF-Platz zufrieden bin???????????????

Und den werden wir wohl holen. Egal wie überstark die Gidsel+X-Truppe auch ist.

• Das war ein Gag, hlp 😉

Ich weiß, aber einer, der in dem konkreten Falle nicht so richtig passt. Meine Antwort war auch nicht 100pro ernst gemeint.

Aber ich habe die eigenen Erwartungen immer klein gehalten, schon damit die Enttäuschung nicht zu groß ausfällt und ich habe auch tatsächlich bis zum Schluss noch einen Einbruch beim SCM befürchtet. Das der nicht kam, macht mich wiederum auch auf den SCM stolz.

Mir war auch ziemlich schnell klar, dass die Meisterschaft nur über Berlin geht.

Da hast du z. B. die Abteilung "Jugend forscht" in Berlin noch als Schwachpunkt bezeichnet. Da war mir schon klar, dass Lichtlein, (den du auch lange runter geredet hast) und Langhoff wertvolle Ergänzungen sind und beileibe keine Schwachpunkte und Freihöfer hätte wahrscheinlich auch Tollbring zur Nr. 2 gemacht. Strlek sowieso.

Darum habe ich Berlin auch immer ernst genommen und mein högschder Respekt gilt dem Mut mit 3 eigenen Youngsters als Stammspieler um den Titel zu spielen.

Chrintz und av Teigum sind/waren auch Youngsters, wenn auch keine eigenen.

Völlig egal auch, ob das aus einer Not heraus passiert, (nicht genug Kohle für Topspieler) oder aus der Philosophie heraus.

Wenn Berlin nicht so viel Kohle in den Nachwuchs stecken würde, wäre wahrscheinlich auch mehr Kohle für die 1. Mannschaft da. Dafür ist die Mannschaft überragend zusammengestellt und zwar was national/international und jung/erfahren angeht.

Ich habe Berlin immer gelobt. Wenn ich Angst hätte, würde ich eher versuchen sie schlecht zu reden. Ich habe mich auch nie an diesem Rivalitätsding zwischen SCM und Füchse beteiligt.

• Bei Marsenic bin ich gespannt, wie er mit der neuen Kreiseintrittsregel klar kommt. Er gehört meiner Meinung nach zu den Abwehspielern die die Hackenregel gern ausgereizt haben.

• Was war denn hier wieder los?

So langsam wird die Ordnung hier unheimlich.