Füchse Berlin - Hauptpfad

• 2x Fußball in der Stadt (Union und Hertha).

Dazu noch Volleyball, Basketball, Eishockey, Handball (Volleys, Alba, Eisbären, Füchse). >>> alles Spitzenvereine in ihren Sportarten. Das ist schon eine immense Konkurrenzsituation.

Und die 230.000 Einwohner kann man nicht einfach hochrechnen. Letztlich ist die Sportbegeisterung der Einwohner entscheidend. Ein Großteil der Einwohner in Berlin hat kein Interesse an Sportveranstaltungen bzw. sofern Interesse besteht vielfach eher kein Interesse an Berliner Vereinen.

Natürlich lässt sich das nicht hochrechnen, aber Berlin und Umland brummt und da reden wir sogar von wie vielen Einwohnern? 5 Mio?

Es wird schon seine Gründe haben und die handelnden Personen haben auch die für Berlin vielleicht nötige Credibility und das Standing.

Ich will da keinem was unterstellen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Weiß ich nicht ob man das über einen 29jährigen sagen kann, der eine grundsätzliche Gesundungsperspektive hat. Man muss Geduld haben bzw. den Willen dazu. Das man auch als Verein mit Ambitionen so handeln kann, schließt sich aber keineswegs aus. Ich erinnere mich an Heinl oder Möller bei Flensburg. Geduld die sich jeweils gelohnt hat.

Ich finde, der Vergleich zu Heinl und besonders zu Möller hinkt. Eine grundsätzliche Gesundungsperspektive ist erstmal keine Garantie. Drux hatte über Jahre alles reingehauen, seine Spielweise ist sehr körperschindend, also er hatte sich nie und nicht geschont. Das fordert nunmal Tribut. Dazu ist er nicht mehr in einem Alter, wo selbst bei kompletter Regeneration noch Qualitätssprünge wahrscheinlich sind. Möller hingegen spielt da auf einem höheren Level. Die Füchse spielen CL, sind in der Spitze der HBL und dort wollen sie bleiben. Da würde ich, ganz ohne Emotionen usw. betrachtet, auch nicht mehr mit Drux planen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das Problem das ich bei Drux und Wiede sehe ist, daß beide direkt vom Nachwuchs in Nr. 1 Positionen aufgestiegen sind. Mit der entsprechenden Spielzeit , der Anzahl an Spielen und der psychischen Belastung als Nr. 1 auf ihrer Position. Das führt dazu, das sie in einem relativ jungen Handballalter schon "verschlissen" sind. Dafür gibt es genug Beispiele und das nicht nur im Handball.

Drux hat dazu noch seinem Spielstil geändert und sehr viel Muskelmasse aufgebaut (das war während einer Verletzung) was ich eigentlich sehr bedauert habe. Durch die größere Körpermasse hat er dann natürlich Gelenke und Sehnen noch mehr belastet.

Es gibt sicher junge Spieler die diese Belastung verarbeiten können (man weiß nur leider nie vorher beim wem dies klappt), aber ich finde das Konzept besser den Nachwuchs erst bei Mannschaften spielen zu lassen, die keine 55-60 Pflichtspiele im Jahr haben und wo sie in die Rolle als Führungsspieler hineinwachsen können, um diesem vorzeitigen physischen und psychischen Verschleiß vorzubeugen.

• Drux braucht auch keine Qualitätssprünge, wenn er Gesund wäre und bei altem leistungsvermögen, reicht das als 2. Mann auf jeden Fall.

Man sieht doch das Berlin nicht das Geld für 2 Andersons oder Gidsel auf einer Position hat. Das Gehalt würde spätestens bei einer erneuten Vertragsverlängerung auch entsprechend niedriger sein als früher.

• Drux braucht auch keine Qualitätssprünge, wenn er Gesund wäre und bei altem leistungsvermögen, reicht das als 2. Mann auf jeden Fall.

Man sieht doch das Berlin nicht das Geld für 2 Andersons oder Gidsel auf einer Position hat. Das Gehalt würde spätestens bei einer erneuten Vertragsverlängerung auch entsprechend niedriger sein als früher.

Denke auch dass er bei Schmerzfreiheit noch das Zeug zur guten Nummer 2 hat. Und genau da scheint ja aktuell das Problem zu liegen, dass er trotz Meniskus-OP vermutlich wieder aufm Zahnfleisch gehen wird wie Ende April letzten Jahres.

Ich wünsche ihm und gönne ihm dass er nicht der nächste Dirk Nowitzki wird und mit seinen Kindern kein Ball mehr spielen kann.

Wenn er kurz vor dieser Situation sein sollte, dann ist es Zeit aufzuhören.

Natürlich lässt sich das nicht hochrechnen, aber Berlin und Umland brummt und da reden wir sogar von wie vielen Einwohnern? 5 Mio?

Schon vor 15? Jahren hat ALBA Berlin im Basketball gefühlt echt nur noch No-Name-Firmen auf dem Trikot gehabt, von denen ich noch nie gehört hatte. Schon damals sagte Marco Baldi als Manager, dass das Pflaster in Berlin schwierig sei. Vielleicht war auch das nur Rumgeheule, aber irgendwie fehlen halt im Vergleich zu Süddeutschland die dicken Fische.

In Berlin scheint es so zu sein, das die extrem auf ihren Etat aufpassen und nicht darauf Pokern, dass sie einen Spieler holen, der die CL Quali wahrscheinlicher macht und dessen Gehalt dann über die zusätzlichen Einnahmen bezahlt wird.

Ich habe keine Ahnung wo die Medizinabteilung oder die Führungsebene geschlafen haben soll, Verletzungen können immer länger dauern als erwartet.

Und ich finde es gut das Berlin an beiden noch festhält, die werden schon wissen, dass beide ihren Körper für die Füchse kaputt gemacht haben udn das sie einen großen Anteil am Erfolg der Füchse in den letzten Jahren hatten.

Ich bin mir auch sicher, dass die Spieler ihren Vertrag auflösen, wenn sie merken das Profisport nicht mehr geht, und eben nicht probieren ihren Vertrag auszusitzen.

Stimme hier mit vielem überein. Man scheint echt jeden Cent umzudrehen und keine Wetten auf Erfolge einzugehen, einzige Ausnahme ist Gidsel (Wette ist aufgegangen).

Ich denke schon dass man sich bei Drux' Verletzung auf die medizinische Abteilung verlassen hat und die Aussage wie es ihm nach der Knie-Arthroskopie gehen würde zu optimistisch war.

Auch ich vermute dass Drux und Wiede im positiven Sinne "stolz genug" sind um ihre Stiefel abzugeben, wenn der Körper nur noch für Zweitklassigkeit reicht...

• Also Heinl als Positivbeispiel zu nennen, der jetzt als Sportinvalide nicht mehr laufen kann, naja.

Mit dem Beispiel vor Augen empfehle ich Drux dann lieber das Karriereende.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Was würdest du denn in deinem Beruf machen, wenn du merkst, dass du nicht mehr so leistungsfähig bist?

Zum Chef gehen und sagen, es ist ok wenn ich 30% weniger bekomme?

Oder direkt kündigen, damit die Firma einen leistungsfähigeren einstellen kann?

Beide haben gültige Verträge und wenn sie durch Verletzungsfolgen weniger leistungsfähig sind, dann ist dies ein Risiko des Arbeitgebers, insbesondere da es Arbeitsunfälle waren oder Verschleiß durch den Sport.

Natürlich kann der Arbeitgeber entscheiden, ob oder zu welchen Konditionen er einen Folgevertrag anbietet.

• Also Heinl als Positivbeispiel zu nennen, der jetzt als Sportinvalide nicht mehr laufen kann, naja.

Mit dem Beispiel vor Augen empfehle ich Drux dann lieber das Karriereende.

Ich glaube da bist du nicht korrekt informiert. Heinls Verletzung am Ende seiner Karriere ist in der Tat tragisch, aber sie hat in ihrer Art und Weise nichts mit Drux zu tun.

Ich meinte Heinls Infektion mit dem Coxsackie-Virus. Er war von Dezember 2014 bis Februar 2016 nicht einsatzfähig (und dann auch bis Saisonende nur mit Kurzeinsätzen). In dieser Zeit gab es teilweise keine Gesundungsperspektive, aber Flensburg hat sogar mit ihm verlängert und ihm danach die Chance gegeben langsam in die Mannschaft zurückzukommen. Es hätte rein auf die Leistung bezogen jeden Grund gegeben hier irgendwann die Reißlinie zu ziehen. Ich sehe Drux lange nicht in so einer Situation. Möller hatte ja ähnliche Fragezeichen bei seiner Karriereperspektive, auch wenn er natürlich jünger als die beiden war als das passiert ist.

• Was würdest du denn in deinem Beruf machen, wenn du merkst, dass du nicht mehr so leistungsfähig bist?

Zum Chef gehen und sagen, es ist ok wenn ich 30% weniger bekomme?

Oder direkt kündigen, damit die Firma einen leistungsfähigeren einstellen kann?

Ehrliche Frage, ehrliche Antwort.

Berufsunfähigkeit ist in meinem Beruf häufig und deshalb bin ich dagegen bestmöglich versichert.

Bei Borussia Mönchengladbach läuft doch gerade genau diese Situation. Der public local hero, der Spieler der Herzen, Christoph Kramer wird abgesägt.

Ganz hässlich gelaufen, schlecht fürs Club Image. Ich hoffe die Füchse bekommen es besser hin. Wir haben im letzten Jahrzehnt soviele Spieler Sport unfähig gespielt, dass wir hoffentlich einen weiteren vermeiden können.

• Ehrliche Frage, ehrliche Antwort.

Berufsunfähigkeit ist in meinem Beruf häufig und deshalb bin ich dagegen bestmöglich versichert.

Bei Borussia Mönchengladbach läuft doch gerade genau diese Situation. Der public local hero, der Spieler der Herzen, Christoph Kramer wird abgesägt.

Ganz hässlich gelaufen, schlecht fürs Club Image. Ich hoffe die Füchse bekommen es besser hin. Wir haben im letzten Jahrzehnt soviele Spieler Sport unfähig gespielt, dass wir hoffentlich einen weiteren vermeiden können.

BU für einen Handballer? Ist die denn bezahlbar?

Die Vereine stöhnen doch bei den Beiträgen zur BG.

Meiner Meinung nach eine schwierige Situation.

Aber Vertrag ist Vertrag!

• BU für einen Handballer? Ist die denn bezahlbar?

Ich glaube kaum das diese bezahlbar ist, falls es das überhaupt gibt. Wieviel willst du denn da am Anfang absichern? Und wenn du später viel erhöhen willst, bedeutet das ja auch ne Neuprüfung.

Ich sehe bei Kramer und Gladbach weder was hässliches, noch einen Imageschaden. Kann mich an nichts erinnern wo man vorher probiert hat Kramer rauszumobben. Für mich eine normale beidseitige Vertragsauflösung, weil es für die nächste Saison nicht mehr reicht. Und das hat sich Kramer ja auch bezahlen lassen.

• Siewert ist einfach zu weich und lässt sich von Kretzsche an der Nase führen. Mit so verdienten Spielern wie Wiede und Drux geht man anders um. Der Trainer ist fremdgesteuert. Und Hanning bleibt in Deckung. Das sagt alles.

• Ich glaube da bist du nicht korrekt informiert. Heinls Verletzung am Ende seiner Karriere ist in der Tat tragisch, aber sie hat in ihrer Art und Weise nichts mit Drux zu tun.

Ich meinte Heinls Infektion mit dem Coxsackie-Virus. Er war von Dezember 2014 bis Februar 2016 nicht einsatzfähig (und dann auch bis Saisonende nur mit Kurzeinsätzen). In dieser Zeit gab es teilweise keine Gesundungsperspektive, aber Flensburg hat sogar mit ihm verlängert und ihm danach die Chance gegeben langsam in die Mannschaft zurückzukommen. Es hätte rein auf die Leistung bezogen jeden Grund gegeben hier irgendwann die Reißlinie zu ziehen. Ich sehe Drux lange nicht in so einer Situation. Möller hatte ja ähnliche Fragezeichen bei seiner Karriereperspektive, auch wenn er natürlich jünger als die beiden war als das passiert ist.

Die Virus-Sache hatte ich ganz vergessen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Siewert ist einfach zu weich und lässt sich von Kretzsche an der Nase führen. Mit so verdienten Spielern wie Wiede und Drux geht man anders um. Der Trainer ist fremdgesteuert. Und Hanning bleibt in Deckung. Das sagt alles.

Bin da völlig anderer Meinung.

Ich finde, ein Siewert macht es sogar richtig gut ,wenn man bedenkt, was für 2 große Namen er hinter sich hat.

Der Erfolg gibt ihm Recht und ein Gidsel z.b. hätte sicher nicht vorzeitig gefühlt bis zur Rente😉 verlängert, wenn Siewert als Trainier nichts taugen würde.

Berlin geht mit Drux und Wiede sehr gut um, wenn man bedenkt, dass es hier um Leistungssport auf allerhöchstem Niveau geht. Da gibs zahlreiche andere Beispiele im Sport, wo verdiente Sportler ganz anders behandelt wurden.

Allein Bob würde einen schlechten Umgang mit den beiden niemals zulassen.

Er sieht Drux ja z.b. auch als seinen designierten Nachfolger und für Wiede wird sich sicherlich auch was finden.

Evtl Nachfolger von Zerbe?

• BU für einen Handballer? Ist die denn bezahlbar?

Ich bekam eine (provokante) ehrliche Frage gestellt und habe (provokant) ehrlich geantwortet. Ich vermute dass die Versicherungsprämien für sowas nicht zu stemmen sind. Es gab ja mal das Gazetten-Gerücht dasss J. Lopez ihren Po für dutzende Millionen Dollar versichern ließ. Wer kann der kann.

Ich denke diese ganzen Analogien Profisport zu Otto-Normal-Verbraucher-Leben funktionieren mehr schlecht als recht.

Bin da völlig anderer Meinung.

Er sieht Drux ja z.b. auch als seinen designierten Nachfolger und für Wiede wird sich sicherlich auch was finden.

Evtl Nachfolger von Zerbe?

Wie schon geschrieben will er wohl in die Heimat seiner Freundin nach Süddeutschland.

Siewert ist einfach zu weich und lässt sich von Kretzsche an der Nase führen. Mit so verdienten Spielern wie Wiede und Drux geht man anders um. Der Trainer ist fremdgesteuert. Und Hanning bleibt in Deckung. Das sagt alles.

Entspricht aus meiner (Nah)-Wahrnehmung in Berlin nicht der Realität. Auf der Bank sitzt Siewert ohne Hanning und ohne Kretsche (war früher anders), auch Zerbe sitzt schon lange nicht mehr da. Er hat kräftig Kritik vorletzte Saison von Hanning bekommen, weil er den jungen Spielern zu wenig Anteile gegeben hat, hat es aber trotzdem bis Saison-Ende durchgezogen.

Kretsche setzt sich nicht gegen Hanning durch, sonst hätten wir schon längst mehr neue Spieler verpflichtet.

Bob Hanning äußert sich im Allgemeinen zu Berlin immer weniger und konzentriert sich mehr auf Kicker Kolumnen, Tagesspiegel oder DHB.

Ich sehe bei Kramer und Gladbach weder was hässliches, noch einen Imageschaden. Kann mich an nichts erinnern wo man vorher probiert hat Kramer rauszumobben. Für mich eine normale beidseitige Vertragsauflösung, weil es für die nächste Saison nicht mehr reicht. Und das hat sich Kramer ja auch bezahlen lassen.

Les Dir mal die ungefähr 10000 Social media Kommentare zu dem Thema durch. Kurze Zusammenfassung: Chris Kramer hat vor 2 Jahren einen neuen 2-Jahres-Vertrag bekommen, obwohl sein Stern schon am untergehen war. Ein Jahr später hat sich folgendes geändert: Er hat von Frühjahr bis Beginn Sommer unter einer Lungenentzündung und deren Folgen gelitten und ist jetzt wieder im Aufbau Training mit Potential nach oben.

In Gladbach wirken aktuell Seaone (welcher Gladbach in die Tiefen in Richtung Platz 10 geführt hat und sicherlich nicht allzuweit von einer Kündigung entfernt ist) und Virkus als "Manager", der sicherlich in Gladbach alle Stationen durch hat, aber mit dieser Aufgabe völlig überfordert ist.

Auch wenn ich mit Gladbach 0 am Hut habe: Ich bin mir absolut sicher dass man mit positivem Medien-Echo, Werbeverträgen etc. mit Chris Kramer sicherlich ne 0 Nummer finanziell hätte schieben können und ihm pro Spiel ein Paar Mitleids-Minuten hätte gönnen können. Stattdessen hat man ihm kommuniziert dass für ihn (1 Jahr nach Vertragsverlängerung) kein Platz mehr in der ersten Mannschaft ist.

Für mich ist das kein respektvoller Umgang mit einem der vereinstreuesten Spieler, der dem Verein sowohl sportlich als auch außenwirkungstechnisch (ZDF Kommentator, Social Media Hero, etc.) extrem geholfen hat.

• Les Dir mal die ungefähr 10000 Social media Kommentare zu dem Thema durch. Kurze Zusammenfassung: Chris Kramer hat vor 2 Jahren einen neuen 2-Jahres-Vertrag bekommen, obwohl sein Stern schon am untergehen war. Ein Jahr später hat sich folgendes geändert: Er hat von Frühjahr bis Beginn Sommer unter einer Lungenentzündung und deren Folgen gelitten und ist jetzt wieder im Aufbau Training mit Potential nach oben.

In Gladbach wirken aktuell Seaone (welcher Gladbach in die Tiefen in Richtung Platz 10 geführt hat und sicherlich nicht allzuweit von einer Kündigung entfernt ist) und Virkus als "Manager", der sicherlich in Gladbach alle Stationen durch hat, aber mit dieser Aufgabe völlig überfordert ist.

Auch wenn ich mit Gladbach 0 am Hut habe: Ich bin mir absolut sicher dass man mit positivem Medien-Echo, Werbeverträgen etc. mit Chris Kramer sicherlich ne 0 Nummer finanziell hätte schieben können und ihm pro Spiel ein Paar Mitleids-Minuten hätte gönnen können. Stattdessen hat man ihm kommuniziert dass für ihn (1 Jahr nach Vertragsverlängerung) kein Platz mehr in der ersten Mannschaft ist.

Für mich ist das kein respektvoller Umgang mit einem der vereinstreuesten Spieler, der dem Verein sowohl sportlich als auch außenwirkungstechnisch (ZDF Kommentator, Social Media Hero, etc.) extrem geholfen hat.

Gut zu wissen. So habe ich das gar nicht wahrgenommen, ich bin in den sozialen medien aber auch nicht unterwegs. Ich hatte nur einen Bericht gelesen und teile des Videos gesehen. Da sie das Video gemeinsam erstellt udn veröffentlicht haben, dachte ich das er damit auch einverstanden war. Ehrlich gesagt, dachte ich auch, das er seine Karriere beenden will, weil er schon so viel als Experte unterwegs war.

Dann dürfte es tatsächlich einen Schaden bei den Fans gegeben haben, bei den Sponsoren nicht unbedingt. Man begründet es einfach damit, das man viel Geld sparen kann und lieber einen Spieler holt, der einen besseren Platz ergeben kann und das ist ja immer im Sinne der Sponsoren.