Füchse Berlin - Hauptpfad

• Berliner , durch die etwas wilde Zitiererei wird mir nicht deutlich, was dein eigener Beitrag ist und wen du zitierst und was du aussagen möchtest .

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich werde hier unter anderem mit Teilen meines Beitrags aus dem Füchseforum zitiert, zum besseren Verständnis hier der komplette Beitrag:

"[...]

Wir wissen doch alle um die wirtschaftliche Situation und die Dichte des Berliner Sponsorenmarktes, lasst den handelnden Personen doch einfach mal ein bisschen Zeit. Wenn wir bevor die neue Saison startet den Laden zumachen müssen könnt ihr immer noch ausführlich klug sch... wie es besser gegangen wäre.

Außerdem finde ich es unmöglich wie hier Spieler wie Drux (immerhin bis zu seiner Verletzung der einzige regelmäßige Füchsenationalspieler) oder Wiede (der beim letzten Euroligue-F4 immerhin MVP war und bis zu seiner Verletzung durch bärenstarke Leistungen in der HBL zum Hoffnungsträger für die Nationalmannschaft auf RR gehypt wurde) umgegangen wird. Manche hier würden sie am liebsten aufs Altenteil abschieben und tun so als ob es hier um irgendwelche steinalten Graupen ginge.

Man kann auch in HSVH-Manier drei Superstars zukaufen, die sich übrigens auch verletzen könnten(!) und auf die HBL-Oberen hoffen, wenn es schief geht.

Mir ist der Füchseweg lieber, die fast abgelaufene Saison hat sportlich mehr gebracht als zu erwarten war und ich finde das gut. Die Mannschaft mit etlichen Eigengewächsen ist Vizemeister geworden und hat sich für die CL qualifiziert, das ist in Europa fast einmalig!

Wir werden sehen, was ein eingespieltes Team mit neuen jungen Kräften in der nächsten Saison erreichen kann, ich bleibe auf jeden fall optimistisch guten Handball gezeigt zu bekommen und für eine gute Platzierung wird es in beiden Wettbewerben reichen.

PS: Ich habe den Beitrag an zwei Stellen gepostet weil er Saisonfazit und Mannschaft 24/25 betrifft"

• Füchse haben schon was geleistet dieses Jahr, auch wenn kein Titel rausspringt und die Luft ausgeht, kann so bleiben. ;)

Ein Torhüter und zwei bis drei Rückraumspieler werden das nächstes Jahr und mit CL nicht mehr schaffen.

Auch wenn ich Paul und Fabi mag, die werden nicht mehr groß helfen können, glaube ich.

• zum Thema Drux/Wiede:

Ob die beiden nochmal richtig fit werden steht in den Sternen, ich vermute aber, dass es ohne das die Beiden ihre Form wiederfinden nicht gehen wird, da derzeit scheinbar keine Mittel für Neuzugänge vorhanden ist. Man ist also in der momentanen Situation stark von ihrer Genesung und ihren Fähigkeiten als Phönixe abhängig.

Außer man findet noch einen/mehrere potente Sponsor/en oder irgendwo in Reinickendorf eine Gelddruckmaschine... ;) :hi:

• Ein Torhüter und zwei bis drei Rückraumspieler werden das nächstes Jahr und mit CL nicht mehr schaffen.

Auch wenn ich Paul und Fabi mag, die werden nicht mehr groß helfen können, glaube ich.

Und genau darum geht es in der aktuellen Diskussion im Füchse Forum: Darf man das so fühlen, darf man das so schreiben und darf man fordern daraus eine Konsequenz zu ziehen.

Berliner scheint alle drei Fragen mit Nein zu beantworten.

Ich würde alle drei Fragen mit ja beantworten.

• Ich werde den Eindruck nicht los, dass wir aus dem letzten Jahr nicht ausreichend gelernt haben.

Entweder hat hier die medizinische Betreuung geschlafen oder die sportliche Leitung... oder beide.

Kurz vor Saisonbeginn sollte diese wichtige Personalie nicht in Frage stehen.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Drux womöglich wieder längerfristig verletzt

Ich werde den Eindruck nicht los, dass wir aus dem letzten Jahr nicht ausreichend gelernt haben.

Ich wünsche Paul Drux eine gute Besserung sowie eine gute Entscheidung in Bezug auf seinen weiteren Karriere weg. Dirk Nowitzki ist das mahnende Beispiel, wie es nicht laufen sollte.

Au Backe. Vielleicht wäre es cleverer gewesen, Potsdam nicht aufsteigen zu lassen und die Substanz nach Berlin zu transferieren?

Ist das Thema "Wiede und Bietigheim" eigentlich schon vom Tisch?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Klingt ja als wäre Siewert in deinen Augen nur eine bessere Marionette.

Ich kann mich noch gut erinnern, als im Fußball die Zeit der Taktik Tafel Trainer begann, heute wahrscheinlich die Zeit der KI-Nutzer Trainer. Das waren viele Trainer ohne jedes Charisma, trotzdem haben sie viele Titel abgeräumt.

Von mir aus darf Siewert gerne öfter als alle drei Jahre mal 'auf die Fresse' mäßig aus sich raus gehen. Wird aber nicht passieren. Wir sehen doch aktuell in Kiel das genaue Gegenteil - dort fließen die Emotionen im 14 Tages Takt ganz intensiv.

Dennoch sind die Füchse viele Punkte vor Kiel - nicht wegen des besseren Kaders sondern wegen des besseren Coachings

Ich weiß jetzt nicht wie groß der Staff insgesamt bei den Füchsen ist, aber vielleicht zieht der "Wasserkopf" auch zu viel Kohle aus dem Verein, was dann beim Kader fehlt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Zerbe, Hanning, Kretzschmar und Peric auch nicht unbedingt auf Au pair-Basis arbeiten.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich weiß jetzt nicht wie groß der Staff insgesamt bei den Füchsen ist, aber vielleicht zieht der "Wasserkopf" auch zu viel Kohle aus dem Verein, was dann beim Kader fehlt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Zerbe, Hanning, Kretzschmar und Peric auch nicht unbedingt auf Au pair-Basis arbeiten.

Die Struktur scheint, von außen betrachtet, nicht größer zu sein als die vieler anderer Clubs auf ähnlichem Niveau. Die einzige Komponente wäre K73, wo man aber bestimmt die Freigabe seiner Nebentätigkeiten auch finanziell würdigt.

Das Hauptproblem, erneut von außen betrachtet, ist nicht ein zu kleiner Kader, sondern dass ehemals sehr verdienstvolle Spieler gutbezahlt Kaderplätze blockieren. Mensing statt Drux und auf RR ein ähnlicher Tausch - da könnte sich die Konkurrenz warm anziehen...

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ich weiß jetzt nicht wie groß der Staff insgesamt bei den Füchsen ist, aber vielleicht zieht der "Wasserkopf" auch zu viel Kohle aus dem Verein, was dann beim Kader fehlt.

Oh, Oh, mit ihm in diesem Service, da würde die Branche Pleite gehen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Struktur scheint, von außen betrachtet, nicht größer zu sein als die vieler anderer Clubs auf ähnlichem Niveau. Die einzige Komponente wäre K73, wo man aber bestimmt die Freigabe seiner Nebentätigkeiten auch finanziell würdigt.

Das Hauptproblem, erneut von außen betrachtet, ist nicht ein zu kleiner Kader, sondern dass ehemals sehr verdienstvolle Spieler gutbezahlt Kaderplätze blockieren. Mensing statt Drux und auf RR ein ähnlicher Tausch - da könnte sich die Konkurrenz warm anziehen...

Ich tue mich immer schwer damit zu glauben, dass es in Städten wie Berlin und Hamburg nun so unfassbar schwer sein soll mal ein paar Kröten für einen Handballverein aufzutreiben. Da können ja 1-2 Mio schon zum Gamechanger werden.

Sicher investiert Berlin auch deutlich mehr in den Nachwuchs, was natürlich sehr löblich ist.

Das mit der Konkurrenz vom anderen Sport kann ich so auch nicht stehen lassen, wenn sich 230000 Ew.-Städte einen Handball- und einen Fußballclub in der 1. Liga/2. Liga leisten können, die jetzt auch nicht strukturell auf Rosen gebettet sind.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich tue mich immer schwer damit zu glauben, dass es in Städten wie Berlin und Hamburg nun so unfassbar schwer sein soll mal ein paar Kröten für einen Handballverein aufzutreiben. Da können ja 1-2 Mio schon zum Gamechanger werden.

Sicher investiert Berlin auch deutlich mehr in den Nachwuchs, was natürlich sehr löblich ist.

Das mit der Konkurrenz vom anderen Sport kann ich so auch nicht stehen lassen, wenn sich 230000 Ew.-Städte einen Handball- und einen Fußballclub in der 1. Liga/2. Liga leisten können, die jetzt auch nicht strukturell auf Rosen gebettet sind.

Da hat vermutlich jeder Standort seine eigenen Befindlichkeiten. Klar wird das wirtschaftliche Feld deutlich größer sein, die Nachfrage-Seite allerdings auf breiter Front auch.

Magdeburg als Sport - Standort hat einen ganz eigenen Charakter. Wenn du bspw. den Vergleich mit dem gleich großen (wenn auch geringfügig weniger beliebten) Halle/Saale nimmst, da liegt im sportlichen Bereich alles flach. Das wirtschaftliche Umfeld wird sehr ähnlich sein, wandert aber im Zweifel lieber Richtung "Leipzig" ab, als in Halle zu investieren. Aber gerade auch die Nachfrage, sprich Zuschauersituation, ist deutlich geringer als in der Landeshauptstadt.

Du musst in Magdeburg, Kiel, Flensburg...niemandem erklären, was "Handball" ist, in vielen anderen Standorten hingegen schon.

• Ich tue mich immer schwer damit zu glauben, dass es in Städten wie Berlin und Hamburg nun so unfassbar schwer sein soll mal ein paar Kröten für einen Handballverein aufzutreiben. Da können ja 1-2 Mio schon zum Gamechanger werden.

2x Fußball in der Stadt (Union und Hertha).

Dazu noch Volleyball, Basketball, Eishockey, Handball (Volleys, Alba, Eisbären, Füchse). >>> alles Spitzenvereine in ihren Sportarten. Das ist schon eine immense Konkurrenzsituation.

Und die 230.000 Einwohner kann man nicht einfach hochrechnen. Letztlich ist die Sportbegeisterung der Einwohner entscheidend. Ein Großteil der Einwohner in Berlin hat kein Interesse an Sportveranstaltungen bzw. sofern Interesse besteht vielfach eher kein Interesse an Berliner Vereinen.

In so einer großen Stadt gibt es aber sehr viel und entsprechend ist der Kampf um die Sponsoren. Aufm "Land" gibts das nicht so extrem, auch wenn dort mögliche SPonsoren auch weniger sind.

Es ist ja auch immer die Frage was für unternehmen sitzen in Gr0ßstädten und welche in kleineren. Die Big Player haben eventuell nur interesse an Werbung beim Fußball.

Es muss ja grundsätzlich in den oberen Etagen, einen Handballverückten geben, damit man sich mit Handballsponsoring befasst.

In Berlin scheint es so zu sein, das die extrem auf ihren Etat aufpassen und nicht darauf Pokern, dass sie einen Spieler holen, der die CL Quali wahrscheinlicher macht und dessen Gehalt dann über die zusätzlichen Einnahmen bezahlt wird.

Ich habe keine Ahnung wo die Medizinabteilung oder die Führungsebene geschlafen haben soll, Verletzungen können immer länger dauern als erwartet.

Und ich finde es gut das Berlin an beiden noch festhält, die werden schon wissen, dass beide ihren Körper für die Füchse kaputt gemacht haben udn das sie einen großen Anteil am Erfolg der Füchse in den letzten Jahren hatten.

Ich bin mir auch sicher, dass die Spieler ihren Vertrag auflösen, wenn sie merken das Profisport nicht mehr geht, und eben nicht probieren ihren Vertrag auszusitzen.

• Ich hatte ja schon vor ein paar Wochen mal geschrieben, das ich nicht verstehe warum man nicht zumindest einen der beiden nach Potsdam schickt. Das sind doch genau die richtigen Spieler, an denen sich junge Spieler orientieren können. Gerade Drux mit seiner Krankenakte...... In Potsdam hat er deutlich weniger Spiele vor der Brust.

• Handball: Kretzschmar sorgt sich um diesen Nationalspieler | Sportmix | Sportbild.de

Kretschmar und Siewert planen schon lange nicht mehr mit Drux. In Berlin zählen nur Spieler, die der SK persönlich verpflichtet hat. Das Wort "sorge" ist hier deplatziert. DYN weiss alles!!!

Ich denke, dass hat nix damit zu tun, dass Drux nicht von K73 verpflichtet wurde, sondern liegt an den sportlichen Zielen. Wenn du in die Spitze willst und vor allem dort bleiben willst, kannste zukunftsorientiert auch nicht mehr mit Drux planen. Er hat seine besten Zeiten nunmal hinter sich. Ist ein ganz normaler Prozess im Leistungssport. Drux 6-7 Jahre jünger und die beiden hätten sicher mit ihm noch geplant.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Weiß ich nicht ob man das über einen 29jährigen sagen kann, der eine grundsätzliche Gesundungsperspektive hat. Man muss Geduld haben bzw. den Willen dazu. Das man auch als Verein mit Ambitionen so handeln kann, schließt sich aber keineswegs aus. Ich erinnere mich an Heinl oder Möller bei Flensburg. Geduld die sich jeweils gelohnt hat.