Füchse Berlin - Hauptpfad

• Drux und Wiede haben aber auch einfach nicht mehr die Qualität, um Gidsel und Andersson zu entlasten, wenn es gegen gute Teams drauf ankommt.

Das kann man Siewert nur bedingt zum Vorwurf machen. Die Kaderzusammenstellung reicht einfach noch nicht für eine lange Saison, wo den Leistungsträgern hinten raus vielleicht auch mal die Puste etwas aus geht.

Gidsels Qualitäten, die Füchse zu tragen, sind halt auch begrenzt.

Wenn man ehrlich wäre, wäre der Vorschlag, hier und da wen nach Potsdam abzugeben, um Möglichkeiten zu öffnen, eine diskutable Idee. Nur wird man in Potsdam nicht die Mittel haben, das finanziell übernehmen zu können. Ganz runter wären die Spieler also auch nicht von der Payroll.

• Berliner

Finde deinen Kommentar deplatziert und despektierlich. 'Auf die Fresse Jaron' hat mit uns beinahe den super Globe geholt, hat uns zum ersten Mal seit 10 Jahren in die Champions League geführt und hat uns in zwei final four geführt.

Sämtliche Experten bei Dyn, die sich zu den final four Niederlagen geäußert haben waren sich einig : Die Kader Breite war das essenzielle Problem.

Zur fehlenden Integration von Paul und Fabian: SK hat es klar benannt: Wäre Drux nicht Team Player durch und durch, dann würde er sich heute schon unters Messer legen, statt unter Schmerzmitteln Handball zu spielen. Ihm fehlt offensiv jegliche Dynamik, vermutlich Schmerz bedingt.

Fabian Wiede hat in den zwei Wochen die Nils verletzt war viel Spielzeit bekommen. Er tut sein aktuell bestes, sagt aber auch selbst dass er weit von 100 Prozent weg ist. Er macht leider ungewöhnlich viele technische Fehler. Sein geniales Auge mit genialen Pässen ist aktuell nicht da. Ich sehe kein Problem was auf fehlendem Einspielen beruht. Er ist einfach nicht zu 100% da. Er verbringt viel Zeit mit motzen an Gott und der Welt - Zeichen der Frustration über sich selbst.

Jaron Siewert ist um Himmels Willen menschlich auch für mich zu ruhig und zu Spielzug besessen. Es ist ihm trotzdem gelungen die Mannschaft zusammen zu schweißen und wir haben das Loser Gen weitestgehend hinter uns gelassen.

Der einzige Fehler den ich sehe ist, dass man nicht mehr Energie investiert hat um aus Langhoff einen guten Angriff Spieler zu machen.

Ansprechpartner für mögliche Fehl Entscheidungen sind da für mich eher SK und bob: Die nicht getätigten nach Verpflichtungen sind uns letztlich wie von fast allen prophezeit auf die Füße gefallen.

• Jaron Siewert ist ein guter Trainer.

Aber die Motivation und die Energie die die Mannschaft ausstrahlt sind nicht sein verdienst, sondern die von Kretzsche und Bob.

Wäre Siewert in einem anderen Verein tätig, würde er nicht auf Platz 2 stehen.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Das würden die meisten Trainer nicht. Kaderzusammensetzung kann nan ev. Bob und Kretzsche zuschreiben. Keine Ahnung ob und wie Siewert involviert ist, bezweifle sehr das gar nicht.

Aber Energie und Motivation sollen nicht sein Verdienst sein? Worauf basiert diese Meinung. Von wem soll sie denn sonst kommen als dem Trainer?

• Jaron Siewert ist ein guter Trainer.

Aber die Motivation und die Energie die die Mannschaft ausstrahlt sind nicht sein verdienst, sondern die von Kretzsche und Bob.

Wäre Siewert in einem anderen Verein tätig, würde er nicht auf Platz 2 stehen.

Klingt ja als wäre Siewert in deinen Augen nur eine bessere Marionette.

Ich kann mich noch gut erinnern, als im Fußball die Zeit der Taktik Tafel Trainer begann, heute wahrscheinlich die Zeit der KI-Nutzer Trainer. Das waren viele Trainer ohne jedes Charisma, trotzdem haben sie viele Titel abgeräumt.

Von mir aus darf Siewert gerne öfter als alle drei Jahre mal 'auf die Fresse' mäßig aus sich raus gehen. Wird aber nicht passieren. Wir sehen doch aktuell in Kiel das genaue Gegenteil - dort fließen die Emotionen im 14 Tages Takt ganz intensiv.

Dennoch sind die Füchse viele Punkte vor Kiel - nicht wegen des besseren Kaders sondern wegen des besseren Coachings

• Klingt ja als wäre Siewert in deinen Augen nur eine bessere Marionette.

Ich kann mich noch gut erinnern, als im Fußball die Zeit der Taktik Tafel Trainer begann, heute wahrscheinlich die Zeit der KI-Nutzer Trainer. Das waren viele Trainer ohne jedes Charisma, trotzdem haben sie viele Titel abgeräumt.

Von mir aus darf Siewert gerne öfter als alle drei Jahre mal 'auf die Fresse' mäßig aus sich raus gehen. Wird aber nicht passieren. Wir sehen doch aktuell in Kiel das genaue Gegenteil - dort fließen die Emotionen im 14 Tages Takt ganz intensiv.

Dennoch sind die Füchse viele Punkte vor Kiel - nicht wegen des besseren Kaders sondern wegen des besseren Coachings

Ich glaube doch wegen des besseren Kaders. Das Dreieck Gidsel - Andersson - Milosavljev (mit Abstrichen noch Marsenic) hat Berlin dahin gebracht wo sie jetzt sind. Das hat weniger mit der Taktik im Spiel als mit der individuellen Klasse der drei (bzw. vier) zu tun. Gleichzeitig zeigt das aber auch, daß der Trainer halt sehr von BH abhängig ist. Es war doch absehbar, daß es kadermäßig in der 2. Halbserie gewaltig eng wird und nichts passieren darf, aber BH hat gesagt nein, also wurde weiter voll auf Verschleiß gefahren. Das Wiede und Drux nicht mehr so funktionieren war ja im vorigen Jahr eigentlich schon klar und mich haben die Verlängerungen der beiden schon gewundert. Damit wurde beiden (außer vielleicht finanziell) kein Gefallen getan - das sowohl körperlich als auch mental.

Von Außen gesehen hat für mich Siewert kein eigenes Profil und als Trainer zu wenig Charisma, sondern es ist nur der verlängerte Arm von Hanning und dem war im vorigen Jahr gefühlt Potsdam wichtiger als Berlin.

Wenn keine Entlastung für Gidsel und Andersson kommt, kann es wegen der körperlichen Überlastung der beiden in der kommenden Saison ein böses Erwachen geben und die Belastung ist allein schon wegen der fehlenden Sommerpause und der CL deutlich höher.

Einmal editiert, zuletzt von Buster444 (29. Mai 2024 um 08:41) aus folgendem Grund: Rechtschreibung (habe noch weiter Fehler gesehen, aber jetzt lasse ich die da wo sie sind) ;-)

• Von mir aus darf Siewert gerne öfter als alle drei Jahre mal 'auf die Fresse' mäßig aus sich raus gehen. Wird aber nicht passieren. Wir sehen doch aktuell in Kiel das genaue Gegenteil - dort fließen die Emotionen im 14 Tages Takt ganz intensiv.

Nö. Wenn, dann liegst eher an beidem, aber primär am Kader. Der Kader bei den Füchsen mag nicht so breit sein, ist aber qualitativ deutlich stärker, als der aktuelle Kieler Kader. Gerade im Rückraum, am Kreis und im Tor sind das deutliche Unterschiede.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Mannschaft setzt das um, was Siewert in den Auszeiten anspricht. Das heist für mich, sie akzeptieren ihn und folgen ihm.

Natürlich kann er nur mit der Mannschaft spielen, die er hat.

Und auf Verschleiß fährt nicht nur Berlin.

• Wahnsinn, wie man einen Trainer schlechtreden kann, der Vizemeister ( hinter der besten Mannschaft der Welt ) und 2x das Final 4 erreicht hat.

Da fällt einem echt gar nichts mehr zu ein

...

Als ob Berlin das erreicht hätte, wenn die Mannschaft dem Trainer nicht folgen würde und er gefühlt eine Marionette von den 2 Protagonisten im Hintergrund ist.

Gerade aufgrund der 2 Leute im Hintergrund ist das Arbeiten doch noch schwieriger als woanders und er hat es in meinen Augen überragend gelöst.

Viele vergessen auch, was er als junger Trainer schon in Essen in der zweiten Liga geleistet und erreicht hat.

Er hat sich von "unten" nach ganz oben gearbeitet, in meinen Augen eine ganz tolle Leistung. Sowas hat meinen maximalen Respekt

• Ist einiges wahr daran, nur mit dem von ganz unten nach ganz oben arbeiten wäre ich sehr vorsichtig. Im Prinzip ist Siewert ein Hanning - Projekt: Ich habe sehr zeitig das große Trainertalent erkannt und ihn systematisch zum Meistertrainer gefördert.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ist einiges wahr daran, nur mit dem von ganz unten nach ganz oben arbeiten wäre ich sehr vorsichtig. Im Prinzip ist Siewert ein Hanning - Projekt: Ich habe sehr zeitig das große Trainertalent erkannt und ihn systematisch zum Meistertrainer gefördert.

Ist doch super, wenn man zudem noch einen Mentor hat, der einem ab und an den richtigen Weg zeigt und aktiv unterstützt.

Siewert hat im Jugendbereich angefangen und das merkt man auch an seiner ruhigen,besonnenen Art.

Nicht jeder muss den Wiegert, Talant oder Krickau machen, um erfolgreich zu sein.

Obwohl ich gerne zugebe, dass mich Wiegerts oder Talants Verhalten mehr abholt 😉

• Siewert hat im Jugendbereich angefangen und das merkt man auch an seiner ruhigen,besonnenen Art.

Nicht jeder muss den Wiegert, Talant oder Krickau machen, um erfolgreich zu sein.

Obwohl ich gerne zugebe, dass mich Wiegerts oder Talants Verhalten mehr abholt 😉

Was anderes hät ich bei dir auch nicht erwartet :)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die perspektivische Frage ist doch viel eher, wie viel ihrer 100% können sie tatsächlich noch erreichen. Als Local Loyal Heros werden die Verträge auch nicht so schlecht sein und verhindern somit eine weitere Verstärkung, da das Gehaltsgefüge zementiert ist. Auf Geld verzichten, werden bzw. müssen beide auch nicht.

• Ist doch super, wenn man zudem noch einen Mentor hat, der einem ab und an den richtigen Weg zeigt und aktiv unterstützt.

Siewert hat im Jugendbereich angefangen und das merkt man auch an seiner ruhigen,besonnenen Art.

Falls euch die oben genannten Trainer nicht gut genug sind, - Markus Baur ist wieder zu haben :)

• Wieso sollte Siewert auch nur 1% wackeln ?

Er hat diese Saison mehr herausgeholt als alle gedacht haben.

Für die geerbte Verletzungsanfälligkeit seiner zweiten Garde Wiede und Drux kann er nur bedingt etwas. Ansonsten war er mit seinem Kader überaus erfolgreich, auch wenn es dieses Mal (noch) keine Titel gab.

• Die Haßattacken gegen Wiede gehen weiter.

Was sind das nur für Fans in Berlin.

Und sich selbst als "Wir" bezeichnen, als wenn man in der Geschäftsführung bei den Füchsen tätig wäre.

.......waren wir uns hier immer sehr einig

Letztes Spiel gegen den BHC verloren und trotz schwarzen Tag von Andersson und u.a. sind Wiede und Drux die Sündenböcke. Drux hat glaube ich gar nicht gespielt!

Jettenburger, Oldie und Felix 12349 sollten sich schämen.

Bei all unsere zu gekauften Star Spielern (Lund, Kopljar, Morros) waren wir uns hier immer sehr einig: Wer zu krank oder zu alt zum Spielen ist hilft uns nicht weiter. Jede Vertrags Verlängerung wurde kritisch hinterfragt und ein frühzeitiger Abschied thematisiert.

Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß, aber auch ich habe hier einen klaren Standpunkt: Wiede und Drux sind halbwegs teure 'Hsv' Superstars und kosten jede Menge Schotter. Sie haben ihre Verlängerungen bekommen, als sie genau auf dem von dir geschilderten Niveau waren.

Sie sind momentan weit von diesem Niveau weg und zumindest bei Drux ist zu befürchten, dass es auch nie wieder auf Superstar Niveau geht. Bei Wiede weiß ich nicht was das aktuelle Problem ist. Er ist aber mindestens 30 Prozent unter seinem früheren Level.

An einigen Stellen zieht ihr immer Parallelen zum täglichen Arbeits Leben. Wenn es unbequem wird sind diese Vergleiche aber nicht gewünscht.

Wenn ich (krankheitsbedingt) nur noch 20 statt vorher 40 Patienten pro Tag behandeln kann, dann geht entweder meine Praxis pleite wenn ich selbstständig bin oder ich muss zum Personal Gespräch falls angestellt.

Auf diesem Niveau werden wir es uns nicht leisten können zwei Spieler weiter 'durch zu schleppen'. Es gehört Größe und Respekt vor dem Verein auf beiden Seiten dazu, dass man für diese verdienten Spieler eine Lösung findet bei der Verein und Spieler Gesicht bewahren, falls keine Rückkehr auf spitzen Niveau mehr möglich ist. Drux ggf als Manager, Wiedes Zukunftspläne kenne ich nicht.

________________________________________________________________________________________