Füchse Berlin - Hauptpfad

• Hab fest damit gerechnet, bis zum letzten Spieltag zittern zu müssen. Daher bin ich nicht gerade optimistisch nach Hannover gefahren. Aber gut abgeliefert. Und: Danke nach Eisenach!

• Sehr stabile Saison der Füchse. Nach Negativerlebnissen immer zurückgekommen. Die beiden stärksten Mannschaften dieser Saison werden an der CL teilnehmen.

• Was wird denn nun die Konsequenz aus der Saison der verpassten Möglichkeiten sein? Unterm Strich steht der Vizemeister für die Füchse und das damit verbundene Upgrade für die Champions League. Ist sicher Anerkennung wert, aber kein Titel. Die Frage, ob mit einem qualitativ breiteren Kader mehr möglich gewesen wäre, kann nur mit einem eindeutigen Ja beantwortet werden.

Was zaubern Bob und Kretzsche jetzt aus dem Zylinder für die neue Saison?

• Ein breiterer Kader kostet Geld. Und ich glaube, dass die Füchse einen breiteren Kader hätten wenn sie das Geld dafür hätten.

Das ist keine Antwort auf meine Frage, sondern eine schon länger vermutete Ursache für ausgebliebene Verpflichtungen. Durch Holms vorzeitigen Abgang, hat man sein Gehalt für 23/24 gespart. Ersatz wurde nicht verpflichtet. Der geplatzte Transfer von Mensing ab Sommer 2024, wurde auch auf die finanzielle Lage zurückgeführt.

Auf der anderen Seite, sind die Füchse in der Zuschauerrangliste der HBL auf Platz 2. EL, DHB-Pokal und Super Globe, werden auch etwas Geld in die Kasse gespült haben. Durch die CL 24/25 sind auch zusätzliche Erlöse zu erwarten. Sind 1 ... 3 Füchse-Stars gegenwärtig so teuer und belasten das Gehaltsbudget, so dass kaum Spielraum besteht? So einen Kurs, würde ich Bob nicht zutrauen.

• Die Verlängerung mit Gidsel war sicherlich so teuer wie 3 "normale" Verlängerungen!

Berlin setzt halt auf Klasse statt Masse 😉

Wobei es gestern mal wieder deutlich wurde, dass der aktuelle Handball in der Weltspitze vor allem für Drux mittlerweile eine Nummer zu hoch ist

• Das ist keine Antwort auf meine Frage, sondern eine schon länger vermutete Ursache für ausgebliebene Verpflichtungen. Durch Holms vorzeitigen Abgang, hat man sein Gehalt für 23/24 gespart. Ersatz wurde nicht verpflichtet. Der geplatzte Transfer von Mensing ab Sommer 2024, wurde auch auf die finanzielle Lage zurückgeführt.

Auf der anderen Seite, sind die Füchse in der Zuschauerrangliste der HBL auf Platz 2. EL, DHB-Pokal und Super Globe, werden auch etwas Geld in die Kasse gespült haben. Durch die CL 24/25 sind auch zusätzliche Erlöse zu erwarten. Sind 1 ... 3 Füchse-Stars gegenwärtig so teuer und belasten das Gehaltsbudget, so dass kaum Spielraum besteht? So einen Kurs, würde ich Bob nicht zutrauen.

Ich vermute das nicht viel passieren wird. Berlin hat einen hohen Zuschauerschnitt; die Dauerkarte kostet in Berlin aber deutlich weniger als z.B. in Kiel oder Magdeburg.

Außerdem wird viel in die Jugendarbeit gesteckt.

Vielleicht kommt noch ein Spieler, aber auf welcher Position? Mitte, Halblinks?

• ...

Außerdem wird viel in die Jugendarbeit gesteckt.

...

Nur eine Vermutung meinerseits, könnten Füchsefans vielleicht aufklären. Ich glaube nicht, dass die Füchse Berlin Handball GmbH, als Träger des Spielbetriebs der Profimannschaft, die Nachwuchsarbeit vorrangig finanziert. Das wird wahrscheinlich eher über den e. V. laufen, was nicht ausschließt, dass Bob z. B. Mittel dafür einwirbt.

• Ein breiterer Kader kostet Geld. Und ich glaube, dass die Füchse einen breiteren Kader hätten wenn sie das Geld dafür hätten.

Kann man so sehen.

Ohne das ich den Durchblick habe, aber nach dem im letzten Jahr (?) der Hauptsponsor (Deutsche Wohnen) weggebrochen ist (7stelliger Betrag) kam nichts ähnlich potentes nach.

Die Verträge mit Anderson/Gidsel basieren aus der Zeit davor. Für mich sieht es aktuell nach einer "Haushaltssperre" aus - inwieweit diese durch die CL-Quali oder neue Sponsoren für die nächste Saison (oder beides) gelockert wird, muss sich erst noch zeigen.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Kann man so sehen.

Ohne das ich den Durchblick habe, aber nach dem im letzten Jahr (?) der Hauptsponsor (Deutsche Wohnen) weggebrochen ist (7stelliger Betrag) kam nichts ähnlich potentes nach.

Die Verträge mit Anderson/Gidsel basieren aus der Zeit davor. Für mich sieht es aktuell nach einer "Haushaltssperre" aus - inwieweit diese durch die CL-Quali oder neue Sponsoren für die nächste Saison (oder beides) gelockert wird, muss sich erst noch zeigen.

Wenn du die guten Spieler jetzt noch nicht in Sack und Tüten hast sind die Messen bis zum Ende des Jahres gesungen, die haben doch alle Verträge in der Tasche und bis dahin sind auch Vorentscheidungen in den verschiedenen Wettbewerben gefallen.

• Wenn du die guten Spieler jetzt noch nicht in Sack und Tüten hast sind die Messen bis zum Ende des Jahres gesungen, die haben doch alle Verträge in der Tasche und bis dahin sind auch Vorentscheidungen in den verschiedenen Wettbewerben gefallen.

So isses....

aber mir ist es wesentlich lieber wenn man ohne weitre 3 Topspieler seriös auf Platz 5 landet (die Häme der Magdeburger, Flensburger etc kann ich aushalten) als unseriös sein und um eine künftige Lizenz zu fürchten.

Bobs Steckenpferd - die Jugend - ist so falsch nun auch nicht. Die ersten Spieler (Lichtlein, Langhoff, Ludwig) zahlen ja auch einiges zurück.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Die Füchse wollen doch sicher nicht nur Punktelieferant in der Gruppenphase der CL sein oder vielleicht gerade so in die Play-offs rutschen. Die HBL kann man auch nicht vernachlässigen und mindestens Platz 2 wäre sicher auch wieder das Ziel. Die Konkurrenz in der HBL und in Europa hat aufgerüstet und legt weiter nach. Ruckzuck wird da jeder durchgereicht, der nicht mithalten kann. Entweder man kratzt in Berlin die Kohle zusammen oder verabschiedet sich von den ehrgeizigen Zielen. Wenn Gidsel und/oder Andersson über die Teppichkante stolpern und ausfallen, kannste den Laden im Moment dicht machen.

• So isses....

aber mir ist es wesentlich lieber wenn man ohne weitre 3 Topspieler seriös auf Platz 5 landet (die Häme der Magdeburger, Flensburger etc kann ich aushalten) als unseriös sein und um eine künftige Lizenz zu fürchten.

Bobs Steckenpferd - die Jugend - ist so falsch nun auch nicht. Die ersten Spieler (Lichtlein, Langhoff, Ludwig) zahlen ja auch einiges zurück.

Gegen Jugend und den dosierten Einsatz derselben habe ich absolut nichts.

Die ersten aus der Reihe waren allerdings Drux und Wiede und beide wurden meiner Meinung nach leider verbrannt und dasselbe Problem habe ich bei einigen Spielern mit Doppelspielrecht in dieser Saison gesehen. 2 Spiele an einem Wochenende (1x Potsdam, 1x Berlin) sind gerade für so junge Spieler nicht hilfreich. Dabei spielt nicht nur die Einsatzzeit, sondern auch die mentale Belastung aus 2 Spielen eine wichtige Rolle. Darum bin ich auch der Meinung, daß bei Doppelspielrecht (oder Zweitspielrecht) zwischen 2 Einsätzen immer 3 oder besser 5 Tage (bei Einsatz in der 1. HBL) liegen sollten.