Füchse Berlin - Hauptpfad

• Naja, wenn würde doch allenfalls ein RM verpflichtet und Lichtlein ist Back-Up auf RR. Für RL hatte man doch gesucht und nicht gefunden. An Schnellschüsse glaube ich nicht. Was gibt die Potsdamer Talenteschmiede her?

• Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, ein Zeichen zu setzen und den Nachwuchs einzubauen. Weder Sauter noch Beneke können Wiede ersetzen, aber sie können lernen und die Lücke kleiner machen. Außerdem wäre es ein Signal für die Talente die aus der Füchsejugend in den nächsten Jahren nachrücken!

• Zunächst wünsche ich Wiede alles Gute und schnelle Genesung. Die Verltzung hört sich echt schlimm an. Schade für die Füchse, dass sie immer wieder so ein Verletzungspech haben. Ob man einen Nenadic holen sollte, sei dahingestellt. Da würde ich eirklich einem Sauter die Chance als backup geben. RR wäre ja Bennecke mit Gidsel erste Option. Aber ich denke, dass man sich bei Kretzsche und Hanning keine Gedanken machen muss, die werden eine Lösung finden. Allerdings hat Wiedes Verletzung wahrscheinlich Auswirkungen auf Alfreds EM Team und er hat wieder eine Option auf RR weniger. Was mir extern als RR Verstärkung für kurzfristig einfällt ist evtl. die Frage was macht eigentlich Rambo?

• Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, ein Zeichen zu setzen und den Nachwuchs einzubauen. Weder Sauter noch Beneke können Wiede ersetzen, aber sie können lernen und die Lücke kleiner machen. Außerdem wäre es ein Signal für die Talente die aus der Füchsejugend in den nächsten Jahren nachrücken!

Im Prinzip richtig, aber das heißt in der Konsequenz, die augenblickliche gute Ausgangslage zu gefährden. So lange man sich in der Spitzengruppe behaupten kann muss man auch alles erdenklich Mögliche versuchen das es so bleibt.

Also alles genau so wie in den letzten Jahren... der gordische Knoten: Nachwuchsförderung vs. Erfolgsdruck.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Gute Besserung und vollständige Genesung für Fabian Wiede!

Viel Erfolg für Nationalspieler Max Beneke in Liga 1. Nachdem er in der letzten Saison die 2. Liga ordentlich gerockt hat, kann er sich jetzt auch im Oberhaus zeigen.

Was das für das Berliner Spiel bedeutet, wird man sehen, zumal er ein deutlich anderer Spielertyp ist als Gidsel und Lichtlein.

• Beneke ist kein 1:1-Ersatz für Wiede, denn er ist ein RR, und Wiede hat in den letzten Monaten fast ausschließlich RM gespielt. Da Sauter wohl in Potsdam bleibt, wird es dann wohl eine externe Verpflichtung sein. In der Mitte wäre Lichtlein sonst allein.

zu Dustin Kraus: So ungewöhnlich ist es nicht. Es sollen ja Bundesliga-Spieler ausgebildet werden, und dass es für einige für die 1. Liga, nicht aber für die Ansprüche der Füchse reicht, ist ja normal. So wurden bspw. Simak oder Schluroff auch in der Saison abgegeben, als andere Bundesligaclubs angefragt haben und bessere Perspektiven bieten konnten. Bei Eisenach spielen mit Weyhrauch und Ende ja auch schon ehemalige Jugendspieler der Füchse, da gibt es einen guten Draht.

• Wiede ist für mich ein bisschen wie Mehmet Scholl. Man mag sich gar nicht ausmalen was aus den beiden Karrieren geworden wäre, wenn sie ohne viele oder zumindest mit normalvielen Verletzungen durchgekommen wären....und das gesagt sind es trotzdem so erfolgreiche Karrieren gewesen bzw sind es bei Wiede ja noch.

Das ist eigentlich das was ich am beeindruckendsten finde...sich wieder zurückzuarbeiten und das zum xten-Male, geschweige denn stets das Niveau zu erreichen was Wiede dann immer abgerufen hat. Dafür müsste es eine Auszeichnung geben, denn das ist mehr als Talent. Ich wünsche ihm diesmal auch das beste dabei.

• Ein Hallo nach Berlin! Wünsche Fabian Wiede eine schnelle und restlose Genesung! Für euren weiteren Saisonverlauf viel Erfolg und alles Gute :thumbup:

Grüsse aus dem Schwabenländle

Ohne Käs und ohne Speck hat das Leben keinen Zweck :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzfischer (25. September 2023 um 20:00)

• Wiede ist für mich ein bisschen wie Mehmet Scholl. Man mag sich gar nicht ausmalen was aus den beiden Karrieren geworden wäre, wenn sie ohne viele oder zumindest mit normalvielen Verletzungen durchgekommen wären....und das gesagt sind es trotzdem so erfolgreiche Karrieren gewesen bzw sind es bei Wiede ja noch.

Das ist eigentlich das was ich am beeindruckendsten finde...sich wieder zurückzuarbeiten und das zum xten-Male, geschweige denn stets das Niveau zu erreichen was Wiede dann immer abgerufen hat. Dafür müsste es eine Auszeichnung geben, denn das ist mehr als Talent. Ich wünsche ihm diesmal auch das beste dabei.

P.S. die trifft ebenso auf Paul Drux zu. Ganz zu schweigen vom Ex-Berliner Simon Ernst, der sich trotzdem in Leipzig durchgebissen hat.

• Man kann jetzt auch nicht alle von Potsdam nach Berlin holen !

Die 2.Liga ist saustark und Potsdam möchte sicherlich unbedingt die Klasse halten bzw bei Bob könnte ich mir auch höhere Ambitionen vorstellen.

Wenn jetzt Beneke raus ist , Sauter folgt vllt ebenfalls , dass kann dir ein ganzes Mannschaftsgefüge kaputt machen.

Ich würde es nicht gut finden , wenn aus meiner Mannschaft mitten in der Saison die besten Spieler abgezogen werden ....

Aber ich verfolge Potsdam nicht so , evtl können sie solche Abgänge verkraften ?

• Sie haben noch Maxim Orlov, der eigentlich auch in die Reihe der Junioren-Weltmeister gehört, auch ein Leader, war aber lange verletzt und kommt jetzt gerade wieder.

• Haben Beneke und Sauter nicht Zweitspielrecht. Von raus sein, kann da eher weniger die Rede sein als von Doppelbelastung.

• Kretzschmar über Wiede-OP: „Sieht für die EM nicht gut aus"
    Füchse-Sportchef Stefan Kretzschmar (50) spricht aus, was keiner hören will. Die Heim-EM findet höchstwahrscheinlich ohne Fabian Wiede (29) statt.
    m.bild.de

Es würde mich zudem nicht wundern , dass nach diesem Saisonstart bald ein Andy Schmid dort aufläuft .

Kretsche hält sich zwar bedeckt , aber jeder kennt seine Verbindung zum Andy