Füchse Berlin - Hauptpfad

• Haben wir auf RL nicht ein Überangebot und könnten einen ausleihen. Groß, ballsicher und wurfstark

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Haben wir auf RL nicht ein Überangebot und könnten einen ausleihen. Groß, ballsicher und wurfstark

Ein sehr großzügiges Angebot, aber Ergänzungsspieler haben wir in Berlin/Potsdam zur genüge.

Wenn Kretsche einen RL verpflichtet, dann sollte es einer sein, der die Position längerfristig verstärkt. Und das steht nicht vorher in der Zeitung mit den großen Buchstaben.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Grundsätzlich finde ich deine Aussage gut, weil realistisch.

Aber geht das konform mit den Ansprüchen in Berlin, die man die letzten 1, 2 Jahre formuliert hat? Holms Abgang stand sicher länger fest, ist nicht auch Ablöse geflossen? Hinzu kommt vielleicht auch gespartes Gehalt bei Drux.

Vor diesem Hintergrund keinen Ersatz zu finden mutet schon etwas seltsam an. Oder kloppt sich die halbe Liga bereits hinter den Kulissen um Mensing für 2024?!

Auf der anderen Seite betreiben die Füchse einen sehr hohen Aufwand in Sachen Nachwuchsarbeit. Auch finanziell! Vor diesem Hintergrund sollte man dann auch die "Ernte einfahren" = die jungen Leute einbauen!

Mir wäre nur wichtig, dass der Verein dann die offiziellen Ziele ein wenig nach unten korrigiert. Das wäre insbesondere dem Trainer gegenüber nur fair. Ansatzweise hat Kretzschmar dies auch bereits getan.

Solch einen Kurs würde ich als Fan wie gesagt total mittragen!

_____

Hinsichtlich der Finanzen bin ich mir nach wie vor nicht so richtig schlüssig. Kretzschmar betont immer wieder, dass man mit Magdeburg, Flensburg und Kiel nicht mithalten kann!

• Wie lange würde das wohl ein Gidsel mittragen? Der will doch sicher in absehbarer Zeit CL spielen.

Erstmal abwarten. Lichtlein & Co. sind Ausnahmetalente. Die könnten in 1-2 Jahren bereits echte Leistungsträger sein. Diese Generation bekommt jetzt ihre Chance sich zu beweisen. Vielleicht gibt es hinsichtlich der sportlichen Zielsetzung nur eine vorübergehende Rückentwicklung.

Konkret zu Gidsel:

Sofern die mittelfristige Entwicklung der Mannschaft jedoch nicht passen sollte dann müsste er eben irgendwann wechseln. Kein einzelner Spieler steht über dem Verein und seiner Philosophie.

• Auf der anderen Seite betreiben die Füchse einen sehr hohen Aufwand in Sachen Nachwuchsarbeit. Auch finanziell! Vor diesem Hintergrund sollte man dann auch die "Ernte einfahren" = die jungen Leute einbauen!

Mir wäre nur wichtig, dass der Verein dann die offiziellen Ziele ein wenig nach unten korrigiert. Das wäre insbesondere dem Trainer gegenüber nur fair. Ansatzweise hat Kretzschmar dies auch bereits getan.

Solch einen Kurs würde ich als Fan wie gesagt total mittragen!

_____

Hinsichtlich der Finanzen bin ich mir nach wie vor nicht so richtig schlüssig. Kretzschmar betont immer wieder, dass man mit Magdeburg, Flensburg und Kiel nicht mithalten kann!

Die Themen "den eigenen Nachwuchs einbauen", "hoher finanzieller Aufwand" und "Ernte einfahren" kommt dem Magdeburger Fan historisch betrachtet nur allzu bekannt vor. Schließlich war unsere Jugendarbeit bis ca. 2010 Benchmark. Und das Hauptproblem in Form eines viel zu großen Leistungsunterschiedes zwischen "18, 19 und hochtalentiert" und "Top 5 Bundesliga" besteht nicht erst seit letzter Saison.

Ich bin sehr gespannt, wo Berlin am Ende der nun anstehenden Saison landet (genau wie bei Flensburg). Die Füchse waren in der vergangenen Saison lange vorn, bevor ihnen in der saisonalen Crunchtime die Luft ausging. Das sollte nicht vergessen werden.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Die Themen "den eigenen Nachwuchs einbauen", "hoher finanzieller Aufwand" und "Ernte einfahren" kommt dem Magdeburger Fan historisch betrachtet nur allzu bekannt vor. Schließlich war unsere Jugendarbeit bis ca. 2010 Benchmark. Und das Hauptproblem in Form eines viel zu großen Leistungsunterschiedes zwischen "18, 19 und hochtalentiert" und "Top 5 Bundesliga" besteht nicht erst seit letzter Saison.

Ich bin sehr gespannt, wo Berlin am Ende der nun anstehenden Saison landet (genau wie bei Flensburg). Die Füchse waren in der vergangenen Saison lange vorn, bevor ihnen in der saisonalen Crunchtime die Luft ausging. Das sollte nicht vergessen werden.

Ja, Einbau der Jugend und gleichzeitig Top-5 spielen ist eine Herausforderung! Aber eine schöne Herausforderung!

Trotzdem sehe ich die Füchse kommende Saison auf Platz 4 vor den Löwen und Melsungen. Also sichere Quali für die Euroleague.

Und möglicherweise kommt auch noch ein Spieler auf RL.

Ich kann nur für mich sprechen: Ich kann mich mit dem Weg des Vereins absolut identifizieren, sofern dies in Verbindung steht mit realistisch formulierten Zielen für die Saison. Alles andere bringt nämlich nur Unruhe.

• Vielleicht kommt ja doch noch cindric? Dann wäre Berlin (solange er gesund bleibt) wieder dicl im Geschäft um die CL Plätze

Wenn Cindric käme, wäre das ein Tritt in den Allerwertesten von Nils Lichtlein. Cindric ist alles, aber sicher kein RL.

• Wenn Cindric käme, wäre das ein Tritt in den Allerwertesten von Nils Lichtlein. Cindric ist alles, aber sicher kein RL.

Der Wechsel von Holm auf Lichtlein ist aber eine Verschlechterung. Das muss man einfach ehrlich sagen .

Man kann ein U21 Spiel nicht mit den Top-Spielen in der Buli vergleichen .

Als Drux u Wiede damals hochgekommen sind , waren sie 1 Schritt weiter als Lichtlein jetzt .

Für Lichtlein wäre in meinen Augen mit einem Leihgeschäft mit einem Verein aus dem Mittelfeld besser bedient.

Ich befürworte eindeutig den Weg der Jugend , aber bei den Berliner Saisonzielen ist dieser Wechsel ohne zusätzliche Neuverpflichtung sehr gewagt .

• Der Wechsel von Holm auf Lichtlein ist aber eine Verschlechterung. Das muss man einfach ehrlich sagen .

Als Drux u Wiede damals hochgekommen sind , waren sie 1 Schritt weiter als Lichtlein jetzt .

Für Lichtlein wäre in meinen Augen mit einem Leihgeschäft mit einem Verein aus dem Mittelfeld besser bedient.

Ich befürworte eindeutig den Weg der Jugend , aber bei den Berliner Saisonzielen ist dieser Wechsel ohne zusätzliche Neuverpflichtung sehr gewagt .

Mir ging es darum, dass Cindric kein RL ist und die Füchse sich gerne auf RL verstärken wollten nach dem Holm-Abgang.

• Mir ging es darum, dass Cindric kein RL ist und die Füchse sich gerne auf RL verstärken wollten nach dem Holm-Abgang.

Ideal wäre ein Spieler , der beide Positionen kann .

Und Cindric kann beide Positionen !

Vergleichbar mit Gisli bei Magdeburg

Lichtlein hat ohne Frage bei der U21 geliefert.

Aber die gegnerischen Abwehrreihen bei der U21 kann man auch 0 mit den Abwehrreihen in der Bundesliga vergleichen.

In der Bundesliga auf RM weht ein völlig anderer Wind. Für mich wird er ein bisschen zu hoch eingeschätzt und ist sicherlich kein Ausnahmetalent wie damals Drux und Wiede.

• Der Wechsel von Holm auf Lichtlein ist aber eine Verschlechterung. Das muss man einfach ehrlich sagen .

Bevor ich mir jetzt einen Satz rauspicke, kurze Antwort auf alle Sätze:

* objektiv und kurzfristig ist Holm -> Lichtlein eine Verschlechterung, aber langfristig muss es das nicht sein. So wie es aussieht, wäre ein Weiterarbeiten mit Holm kontraproduktiv gewesen und dann haben die Füchse schon immer konsequent eine Entscheidung getroffen. Und als Ersatz für Holm gibt es drei Schubladen: 1) Topspieler, der langfristig weiterhilft - teuer und nur begrenzt verfügbar, 2) verfügbare "Mittelklasse", ggf. Notverpflichtung aus dem Ausland, 3) Top-Jugendspieler à la Lichtlein hochziehen -> wenn 1) nicht auffindbar und/oder finanzierbar ist (aktuell vermute ich ersteres), dann lieber 3) als 2)

* U21 kann man nicht mit Buli vergleichen - aber man kann auch bei einer U21-WM einen Spieler vernünftig einschätzen und Potenziale erkennen. Gute Clubs (und Berater) schicken deshalb gerade zu U-Turnieren ihre Scouts (schlechte Clubs schauen vom Berater zugesandte Videos...)

* Nein - ich würde sagen, dass Lichtlein weiter ist als Wiede/Drux in dem Altern - und ich habe bei allen drei Spielern die Karriere und Entwicklung ab der B-Jugend sehr nah und intensiv verfolgt -> Wiede/Drux sind stärker in Erinnerung, weil die Füchse damals noch mind. eine Klasse schlechter waren und die beiden daher auf Vereinsebene relativ besser

* Leihgeschäft Lichtlein Mittelfeld -> von dem Modell will Berlin ja wenig und die große Kluft zwischen Jugend und 1. Liga schließen mit Potsdam in der 2. Liga - Führung und Verantwortung in der 2. Liga, Training und Entwicklung spielerisch mit Top-Profis in der ersten Liga, bei Verletzungen sofort einspringen können

* Ja, der Weg ist gewagt - aber jetzt eine mittelmäßige Notlösung wäre ein langfristiger Rückschritt

• Danke für deine ausführliche Einschätzung !

Vieles hast du sehr gut beschrieben, nur deine Einschätzung bezüglich Drux & Wiede vs Lichtlein teile ich nicht.

Ich setze aber einen Rahmen Störtebeker, dass Berlin noch jemanden verpflichten wird

• Auch ich habe Wiedes und Drux' erste Schritte verfolgt, Wiedes 7-Meter im Spiel um Platz 3 im CL final4 damals noch gegen Madrid und Drux' erste Spiele mit ca 18 neben Iker Romero. Nils Lichtlein ist definitiv auf einem ähnlichen Niveau und hat in dem Alter schon wesentlich mehr Profi Minuten (zweite Liga) auf dem Buckel.

Man wird in Berlin definitiv noch einen hochkarätigen Spieler wie Cindric verpflichten, das stand quasi schon fest bevor Holm ging und bevor Lichtlein zum Sommer Märchen wurde.

Man hat letzte Saison zum Spitzen Angriff gerufen und verbal nicht abgerüstet.

Berlinisierung hört sich zwar immer romantisch an, wird von den Hardcore Fans geliebt, wird aber nicht mal die halbe Schmeling Halle füllen. Gidsel zu verpflichten und erst recht zu verlängern waren zwei Ansagen. Man wird das nicht wieder einstampfen, nur weil man 6 Spieltage vor Ende schlapp gemacht hat.

Ich sage es wird Nenadic oder Cindric.

• Auch ich habe Wiedes und Drux' erste Schritte verfolgt, Wiedes 7-Meter im Spiel um Platz 3 im CL final4 damals noch gegen Madrid und Drux' erste Spiele mit ca 18 neben Iker Romero. Nils Lichtlein ist definitiv auf einem ähnlichen Niveau und hat in dem Alter schon wesentlich mehr Profi Minuten (zweite Liga) auf dem Buckel.

Man wird in Berlin definitiv noch einen hochkarätigen Spieler wie Cindric verpflichten, das stand quasi schon fest bevor Holm ging und bevor Lichtlein zum Sommer Märchen wurde.

Man hat letzte Saison zum Spitzen Angriff gerufen und verbal nicht abgerüstet.

Berlinisierung hört sich zwar immer romantisch an, wird von den Hardcore Fans geliebt, wird aber nicht mal die halbe Schmeling Halle füllen. Gidsel zu verpflichten und erst recht zu verlängern waren zwei Ansagen. Man wird das nicht wieder einstampfen, nur weil man 6 Spieltage vor Ende schlapp gemacht hat.

Ich sage es wird Nenadic oder Cindric.

Nenadic hat ja eine Berliner Vergangenheit. Nur damals war er ein ziemlicher Alleinunterhalter.

Drux war in jungen Jahren bereits mit einem krassen Körper gesegnet, was jetzt womöglich zu Spätfolgen mit vielen Verletzungen führt. Das spielerische Übertalent habe ich nie in ihm gesehen. Da war/ist Wiede deutlich stärker.