2 Minuten in der D-Jugend

  • Hallo zusammen, nochmal eine Frage von mir ... :)

    In der D-Jugend ist es (zumindest bei uns im HK Lenne-Sieg, ist das bei euch in anderen Kreisen/Bezirken/Verbänden auch so?!) üblich, dass eine gegebene zwei Minuten Strafe gegen einen Spieler nur ihn persönlich trifft, sprich dieser Spieler darf für zwei Minuten nicht spielen, seine Mannschaft steht aber weiterhin mit sieben (6+1) Spielern auf dem Feld.

    Wenn ich einem der Offiziellen aber eine zwei Minuten Strafe gebe, wird die Mannschaft für zwei Minuten um einen Spieler reduziert oder nicht?

    Bin ich froh, dass ich nicht oft in solchen Klassen pfeife, mit diesen ganzen Sonderreglungen... :) :P

    Würde mich über eure Antworten sehr freuen, viele Grüße.......

    • Offizieller Beitrag

    Das kann übertrieben gesagt jeder Kreis für sich regeln


    Bei uns im Kreis Bruchsal wird in der D-Jugend in der ersten Halbzeit 3 gegen 3 mit Läufer gespielt und es gibt nur eine persönliche Strafe gegen den Spieler, die Mannschaft darf ergänzen.

    In der 2. Spielhälfte wird 6 gegen 6 gespielt und bei einer Zeitstrafe wird auch die Spieleranzahl der Mannschaft reduziert.

    Sonderregelungen für Strafen gegen die Bank sind mir nicht bekannt

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Kann mal was aus der Schweiz beitragen:
    Hier wird in der Qualifikationsrunde der D-Jugend mit persönlichen Zeitstrafen operiert. In der Meisterschaftsrunde gibt es dann "normale" Zeitstrafen.
    :verbot:
    Da dies nur für die Spieler gilt, ist das Reglement gegen die Bank unberührt.
    Aber wer bekommt denn schon auf der Bank 2-Minuten?? Bei der D-Jugend ??
    Ach nee. Nur die ganz Verrückten. Aber das hatten wir schon mal diskutiert.
    :pillepalle:
    In dieser Altersklasse sind gelbe Karten und Zeitstrafen eine grosse Schande und ein grosses
    Unglück, es muss erst geistig verarbeitet werden, dass da die Welt nicht untergeht.
    Hinausstellungen müssen als "normale Strafen" erkannt und anerkannt werden.
    Da sind die persönlichen Zeitstrafen genau richtig.
    :cool:
    PS Das mit den verwirrenden Sonderregelungen kannste ruhig mal Deinen
    Funktionären im HK sagen.....
    :wall:

  • Hier in Finnland sind alle Zeitstrafen ab der F-Jugend gegen das Team. Jedoch sind alle gelben Karten persönlich, also kann es durchaus mehr als drei gelbe Karten geben.

  • Nach einigem Nachsinnen ist mir aufgefallen, dass da ja noch kein 30-seitiges Regelwerk für die persönliche Zeitstrafe geschaffen wurde. Nehmen wir mal folgenden Fall an:
    --Die D-Jugendmannschaft reist mit 8 Spielern an (kann ja sein). Dann bekommt der erste Spieler eine persönliche Zeitstrafe, dann -innerhalb dieser 2 Minuten - der zweite Spieler eine persönliche Zeitstrafe. Jetzt sitzt aber nur noch der vorhin bestrafte Spieler draussen. Darf der jetzt wieder rein oder was ???
    ?( ?( ?(
    --Es steht zu hoffen, dass da auch in Zukunft mit Augenmass und mit Fairplay agiert wird und dass ja keiner auf die Idee kommt, hier bürokratisch das neue, perfekte Regelwerk für die persönliche Zeitstrafe zu entwerfen.
    HOFFEN WIR ES !
    :wall: :wall: :wall:

  • Im Regelfall kommt man bei der D-Jugend ganz gut ohne 2 Minuten aus. Gibt zwar Ausnahmen, die sind aber seltenBisserl was erklärt und gut ist es. Zwei Ausnahmen, Wechselfehler und Überlauf. Beim Überlauf dann aber auch durchaus rot, je nachdem wie heftig.

    Gruß Frank

  • Im Regelfall kommt man bei der D-Jugend ganz gut ohne 2 Minuten aus. Gibt zwar Ausnahmen, die sind aber seltenBisserl was erklärt und gut ist es. Zwei Ausnahmen, Wechselfehler und Überlauf. Beim Überlauf dann aber auch durchaus rot, je nachdem wie heftig.

    Gruß Frank

    Ich hatte in 5 Jahren und vielleicht 40 D-Jugendspielen zwei Rote Karten. Einmal mit voller Wucht von hinten in der Luft gestoßen. Die zweite hab ich nur beobachtet. Der Junge war total neben Kapp und kassierte dreimal 2, hätte aber auch vorher direkt rot geben sollen. Nach Aufforderung die Bank zu verlassen schleudert der eine Blechtrinkflasche auf die Ränge. Knapp am Kopf des Zeitnehmers vorbei. Hätte eigentlich Bericht geben müssen. In der D-Jugend reden wir über 12-jährige, Erklärung ja aber die Rote Karte sollte für den Fall des Falles trotzdem in der Tasche sein.