THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen

• THW-Linkshänder Christian Zeitz gegenüber den KN:

"Die erste Viertelstunde war sehr aggressiv. Ich denke, dass die Schiedsrichter dem ganzen Spiel nicht mehr gewachsen sind. Es wird endlich Zeit für Profi-Schiedsrichter."

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Offizieller Beitrag

THW-Linkshänder Christian Zeitz gegenüber den KN:

"Die erste Viertelstunde war sehr aggressiv. Ich denke, dass die Schiedsrichter dem ganzen Spiel nicht mehr gewachsen sind. Es wird endlich Zeit für Profi-Schiedsrichter."

Die Schiedsrichterleistungen werden in Ungarn zweifelsohne besser sein ;) .
    Nur mal unterstellt, das Profitum würde zu besseren SR-Leistungen führen: Wäre jeder Spieler bereit, im Durchschnitt (je nach Einkommen) auf fünf Prozent seines Gehalts zu verzichten? Dann wären Profi-SR vielleicht finanzierbar.

• Dass Leistungen von Profi-Schiedsrichtern automatisch besser sein werden, halte ich persönlich auch nicht für logisch.

Allerdings muss ich sagen, ich hatte auch teilweise den Eindruck, dass die Schiedsrichter etwas sehr unaufmerksam waren.
    In der 23 Minute (glaube ich) hat Vujin Gensheimer ziemlich deutlich mit der Hand in's Gesicht geschlagen - so hab ich es wenigstens gesehen.
    Das hätte man unbedingt ahnden müssen, auch in weiteren Situationen hätte man durchaus einen Pfiff erwarten können, u.a. wurde Vujin 2x nicht unwesentlich im Wurf behindert und es gab beide Male noch nicht mal Freiwurf.

Allerdings war in der Summe für mich keine Benachteiligung einer Mannschaft zu erkennen und die Leistung der Schiedsrichter war auch nicht schlecht. Es gibt eben noch etwas Luft nach oben, aber das ist ja nicht schlimm

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Ich möchte mal folgendes lesen.
    Lars Geipel nach dem Spiel HSV-Kiel: "Am Anfang hat sich Christian Zeitz noch angestrengt. Danach hat sich gezeigt, dass er mit seiner Ballerei dem modernen Spiel nicht mehr gewachsen ist. Es ist Zeit, dass er aufhört."

• Aber mal was anderes: Was hat Gudmundson eigentlich geritten, den Sowjet-Isländer zu bringen, obwohl er nicht werfen kann?

Das ist DIE entscheidende Frage - leider kann die nur unser Trainer beantworten (und der war hier bislang noch nicht im Forum präsent) ... :(

@"letzte Beiträge": Und jetzt driftet das Ganze mal wieder in die Schiri-Diskussion ab - Mensch Leute, die beiden haben wirklch gut gepfiffen - in dem Hexenkessel und bei dem Tempo - Hut ab!

Tante Edith lobt Sinola: Der war gut!!! :D

• Es war eben meine Einschätzung der Schiedsrichterleistung.

Außerdem ist

"Allerdings war in der Summe für mich keine Benachteiligung einer Mannschaft zu erkennen und die Leistung der Schiedsrichter war auch nicht schlecht. Es gibt eben noch etwas Luft nach oben, aber das ist ja nicht schlimm"

meilenweit von Bashing entfernt. Wer so etwas als Auslöser für Bashing benötigt oder benutzt ist sowieso daneben

• @68er: Ich habe nicht das Wort "Bashing" benutzt, sondern "Diskussion" - aber egal - für mich war das OK, was die Beiden gepfiffen haben - an weiteren Schiris-Diskussionen in diesem Thread werde ich mich nicht mehr beteiligen ... :nein:

Zeitz plädiert schon seit Jahren für das Profi-Schiedsrichtertum. Das hört sich so als kurzes Zitat anders an, als es gemeint ist.
    Wäre vielleicht ganz gut, wenn er selbst mal seine Ansichten darüber darstellen würde.

• Ich fand die Schiedrichterleistung ebenfalls ansprechend

die einzige Entscheidung die ich nicht verstanden habe waren die 2 Minuten gegen Gensheimer wo ich nicht mal ein Foul gesehen habe,,,aber das war sicher nicht spielentscheidend

• das ist zwar ein anderes Thema aber wie man international nicht für die deutschen Mannschaften sein kann ist mir völlig unbegreiflich. Solltest du Engländer sein nehme ich es zurück. Aber das gehört ja eh nicht hierher.

Ist zwar off-off-topic, aber mir ist unbegreiflich, wie das Leute unbegreiflich finden: was macht mich mit dem FC Bayern München verpflichtend mehr verbunden als mit dem FC Barcelona? Unser Vorzeigelandsmann Hoeneß vielleicht? Oder die dort zurzeit auflaufenden Erdenbürger mit einem Gehalt, welches ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen kann? OK, mein Turnverein heißt auch nicht Germania. ;)

Zum Spiel: schöne Werbung für unsere Sportart, klasse Stimmung in der Ostseehalle! Mich würde interessieren, ob die Kieler Fans nicht auch finden, dass die Stimmung in dieser Saison, angesichts von möglichen Niederlagen, Schwächephasen, Unsicherheiten der Mannschaft sich nicht eklatant von der der letzten Jahre unterscheidet? Und ob der Rest der Handballfans in dieser Republik nicht ein klitzekleines bisschen Recht hatten, wenn sie bislang das Kieler Publikum weitgehend als satt, verwöhnt und manchmal ein bisschen überheblich empfanden? ;)
    Nun ist man geerdet, muss sich mit Niederlagen oder nicht ganz so souveränen Siegen auseinandersetzen und schwupps - ist Stimmung da. Das gefällt mir!

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• @"letzte Beiträge": Und jetzt driftet das Ganze mal wieder in die Schiri-Diskussion ab - Mensch Leute, die beiden haben wirklch gut gepfiffen - in dem Hexenkessel und bei dem Tempo - Hut ab!

Tante Edith lobt Sinola: Der war gut!!! :D

Zustimmung! :bigok:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich fand die Schiedrichterleistung ebenfalls ansprechend

die einzige Entscheidung die ich nicht verstanden habe waren die 2 Minuten gegen Gensheimer wo ich nicht mal ein Foul gesehen habe,,,aber das war sicher nicht spielentscheidend

Und die 2min-Strafe gleich im Anschluß für Jicha war ebenso falsch.

• Kann die Schiedsrichter Diskussion bitte mal aufhören? Bei diesem Spiel wird sie völlig zu unrecht geführt, denn die Schiedsrichter haben einen verdammt guten Job gemacht und fertig.

• Allerdings muss ich sagen, ich hatte auch teilweise den Eindruck, dass die Schiedsrichter etwas sehr unaufmerksam waren.
    In der 23 Minute (glaube ich) hat Vujin Gensheimer ziemlich deutlich mit der Hand in's Gesicht geschlagen - so hab ich es wenigstens gesehen.
    Das hätte man unbedingt ahnden müssen, auch in weiteren Situationen hätte man durchaus einen Pfiff erwarten können, u.a. wurde Vujin 2x nicht unwesentlich im Wurf behindert und es gab beide Male noch nicht mal Freiwurf.

In der siebten Minute hat Jicha den freistehenden Kreisläufer nicht gesehen und in der 46 Minute hat sich du Rietz einen Wurf genommen, obwohl doch klar zu erkennen war, dass die Abwehr die Ecke dichtgemacht hat. :D

• Ich möchte mal folgendes lesen.
    Lars Geipel nach dem Spiel HSV-Kiel: "Am Anfang hat sich Christian Zeitz noch angestrengt. Danach hat sich gezeigt, dass er mit seiner Ballerei dem modernen Spiel nicht mehr gewachsen ist. Es ist Zeit, dass er aufhört."

Der große Unterschied zwischen den beiden Dingen ist aber, dass eine schlechte Leistung des Spielers einen direkten Einfluss nur auf seinen eigenen beruflichen Erfolg (und den seines Arbeitgebers) hat, eine schlechte Leistung der Schiedsrichter aber eben auch auf den beruflichen Erfolg der Spieler. Da ist doch die Überlegung, ob man es den Schiedsrichtern nicht ermöglichen sollte, sich mental und körperlich perfekt auf die Spiele, die sie leiten, vorzubereiten und einzustellen, durchaus berechtigt. Und das hat dann auch mit SR-Bashing nichts zu tun, Profi-Schiedsrichter zu fordern bzw. sich zu wünschen heißt ja nicht zwingend, dass man die SR für total schlecht und unfähig hält, sondern lediglich, dass man Verbesserungspotential sieht. So, wie ja auch Leistungssportler ihre Leistung eher steigern bzw. halten können, wenn sie Profis sind, als wenn sie "nebenher" einen normalen Beruf ausüben.

• Die Schiedsrichter schelte darf nicht aufhören.Ich möchte nur an andere Spiele erinnern wo Schiedsrichter Einfluss genommen haben.Füchse - Löwen abgestanden beim Torwurf ein Paar Sekunden vor dem Spielende,übertriebene Härte Seitens von Magdeburg gegen den THW usw.Würde eine bessere Schulung ( Regelauslegung und alles was zur Schulung gehört )nicht ein Teil der derzeitigen Fehler Abhilfe schaffen.Der THW Torhüter wird von außen ( Gensheimer )am Kopf getroffen und das Spiel läuft weiter (Regel Vorteil ? )geht die Gesundheit der Spieler nicht vor ?

:schrei:

• Der THW Torhüter wird von außen ( Gensheimer )am Kopf getroffen und das Spiel läuft weiter (Regel Vorteil ? )geht die Gesundheit der Spieler nicht vor ?

Welche Mannschaft war denn direkt nach dem Kopftreffer in Ballbesitz und hat weitergespielt?

• Der große Unterschied zwischen den beiden Dingen ist aber, dass eine schlechte Leistung des Spielers einen direkten Einfluss nur auf seinen eigenen beruflichen Erfolg (und den seines Arbeitgebers) hat, eine schlechte Leistung der Schiedsrichter aber eben auch auf den beruflichen Erfolg der Spieler. Da ist doch die Überlegung, ob man es den Schiedsrichtern nicht ermöglichen sollte, sich mental und körperlich perfekt auf die Spiele, die sie leiten, vorzubereiten und einzustellen, durchaus berechtigt. Und das hat dann auch mit SR-Bashing nichts zu tun, Profi-Schiedsrichter zu fordern bzw. sich zu wünschen heißt ja nicht zwingend, dass man die SR für total schlecht und unfähig hält, sondern lediglich, dass man Verbesserungspotential sieht. So, wie ja auch Leistungssportler ihre Leistung eher steigern bzw. halten können, wenn sie Profis sind, als wenn sie "nebenher" einen normalen Beruf ausüben.

Bitte untermauert dann euren Wunsch auch einmal mit einem Umsetzungsvorschlag der u.a. folgende Fragen beantwortet:

• Wie hoch ist die angemessene Vergütung eines Schiedsrichters?
    • Sind die Schiedsrichter Angestellte der HBL?
    • Bis zu welchem Alter können Profischiedsrichter pfeifen?
    • Wer trägt das Risiko der Berufsunfähigkeit?
    • Wer trägt die Kosten der Altersversorgung und wie hoch sind diese?
  • (1)Die Schiedsrichter schelte darf nicht aufhören.Ich möchte nur an andere Spiele erinnern wo Schiedsrichter Einfluss genommen haben.Füchse - Löwen (2)abgestanden beim Torwurf ein Paar Sekunden vor dem Spielende,(3)übertriebene Härte Seitens von Magdeburg gegen den THW usw.Würde eine bessere Schulung ( (4)Regelauslegung und alles was zur Schulung gehört )nicht ein Teil der derzeitigen Fehler Abhilfe schaffen.(5)Der THW Torhüter wird von außen ( Gensheimer )am Kopf getroffen und das Spiel läuft weiter (Regel Vorteil ? )geht die Gesundheit der Spieler nicht vor ?

zu (1) :wall::pillepalle::wall: Wie an andere Stelle schon geschrieben, sollten Schieris mal über einen großangelegten Streik nachdenken
    zu (2) auch zigmal wiederholt, es wurde im ganzen Spiel für beide Teams kein Tor wg. Abgestanden weggepfiffen... es ist also besser und gerechter, wenn kurz vor Spielende andere Maßstäbe als in den 59 min davor angelegt werden ?(
    zu (3) es gab reichlich 7m und progressive Bestrafungen, sollte das Spiel abgebrochen werden, weil sich eine Mannschaft erdreistete, dem THW körperbetont entgegenzutreten und die Kieler an diesem Abend keine adäquate Gegenwehr leisten wollten oder konnten :pillepalle:
    zu (4) der beste Punkt: die Schiedsrichter müssen also Regeln auslegen...wäre es dann nicht sinnvoller, die Regeln so zu ändern, dass die Schiedsrichter diese nicht mehr (in Bruchteilen von Sekunden) auslegen müssten???
    zu (5) wurde ja von Baden68 entsprechend gekontert

Fazit: völlig unverständlich, nach so einem (gut und souverän geleiteten) Spiel schon wieder eine substanzlose Schiedsrichterdiskussion zu entfachen...

@ Handballer2105
    sehr guter Einwurf

an dieser Stelle kann man auch gern mal Bob Hanning zitieren, der bei verschiedenen Anlässen schon öfter davon sprach, dass es besser ist, in Lösungen zu denken als in Problemen...das stereotype Einfordern von Profischiedsrichtern ist von einer Lösung jedenfalls weit entfernt

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)