THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen

• Und: wer zwischen CL und Handball hin- und hergezappt hat, weiß jetzt sicherlich, welches der mit großem Abstand interessantere Fernsehsport ist. Handball.

Obwohl, es hat doch alles gepasst - nach dem Handballspiel einschließlich Jicha-Interview auf Fußball umgeschaltet, gleich das einzige Tor gesehen und den Abend bei einem Bier entspannt ausklingen lassen... War also alles dabei!

• Eine Manndeckung gegen Jicha würde wenig nützen, da dieser ja offenkundig sechs bis acht Schritte mit dem Ball in der Hand machen darf. Damit schüttelt er jeden Sonderbewacher ab. Shitstorm erwache ;)

Nee, dafür ist das Argument einfach zu flach.

Argumente gegen die Manndeckung wäre z.B.:

1. Wenn man Jicha in Manndeckung nimmt hat man auf relativ großen Raum ein 3-gegen-3 zu verteidigen - und das ggf. gegen Palmarson, Zeitz und Toft Hansen. Bin mir nicht sicher, ob das für eine Abwehr einfacher zu verteidigen ist als ein 4-gegen-4 mit Jicha.

2. Man kann sicherlich einen eindimensionalen Rückraum-Shooter schon mal eine Manndeckung verpassen, aber ein individuell so starker Spieler wie Jicha lässt sich - wenn überhaupt - wohl nur im Deckungsverbund verteidigen.

3. Es lässt sich mit einer Manndeckung sowieso nicht verhindern, dass er den Ball bekommt: bei jedem Freiwurf kann man ihm ja den Ball auf 9,5 Meter geben

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Entscheidend für mich war die Einwechslung Peterssons in der 2. Hälfte.

Wie beim "Arbeitsversuch" vor mehreren Wochen war von Anfang an klar zu sehen, daß er der Mannschaft nicht helfen kann. Es ist klar zusehen, daß er nicht werfen kann und die Schüsschen die kommen fängt fast jeder gegnerische Torwart. Auch freut sich jeder Gegner-Trainer, da die Abwehr Peterson einfache Schussfallen stellen kann -> Einfacher Bsllgewinn. Ihn in der 2. Hälfte noch einmal zu bringen, obwohl Isias stark spielte setzt dem ganzen noch einmal die Krone auf. Was sich der Noch-Trainer dabei dachte bleibt wohl sein Geheimnis.

Ich mag den Spieler Petersson sehr, aber er soll sich operieren lassen oder das richtig auskurieren. Ihn in einem so wichtigen Spiel zu testen macht keinen Sinn. Aber das sollte Kiel wohl überraschen, andere Kniffe hat Gudmundson meines Erachtens nicht drauf.

Aber was sollst Platz 3 sollte das Ziel sein, welches schwer genug zu erreichen sein wird.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Nun die Niederlage in Kiel musste man einplanen...sicher wäre gestern mehr drin gewesen, wenn man vor allem nicht so diletantisch im Überzahlspiel agiert hätte....aber was solls.....die RNL sind dennoch m.E. im Soll, lediglich die Niederlage in Nettelstett war sicher nicht eingeplant...beim Tabellenstand muss man auch berücksichtigen, dass man aufgrund des seltsamen Spielplanes bis jetzt 4 Heimspiele und 8 Auswärtsspiele hatte....in der Rückrunde hat man deshalb dann deutlich mehr Heimspiele und wird deshalb noch Boden gut machen können

• Zitat

das ist zwar ein anderes Thema aber wie man international nicht für die deutschen Mannschaften sein kann ist mir völlig unbegreiflich. Solltest du Engländer sein nehme ich es zurück. Aber das gehört ja eh nicht hierher.

Ich kann dich total beruhigen: ich bin da eine absolute Ausnahme. Ist allerdings nur beim Fußball so.

• Tja, was soll man da noch sagen? Der THW demonstriert mal wieder eindrucksvoll warum er da oben steht und einsam seine Runden dreht.
    Respekt vor der Leistung der beiden Mannschaften, Glückwunsch an Kiel zum verdienten Sieg.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Das war auf jeden Fall das beste Spiel, was ich ich diese Saison gesehen habe, nicht nur vom THW sondern insgesamt.
    Sicher gab es einige Fehler auf beiden Seiten, diese waren aber fast alle erzwungen.
    [....

?( wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe :verbot:;) ich fand das Spiel übrigens auch absolut Klasse, aber waren es nicht Kiel-Anhänger, die Fehler (auf beiden Seiten) als nicht hinnehmbar für das Prädikat Klassespiel, gutes Spiel, tolles Spiel etc pp. einstuften? Und noch etwas hat mich zufriedenstellend amüsiert, weil einige Moralaposteln aus dem hohen Norden schon des Öfteren mit dem (Tastatur)finger auf andere Hallen/Fans gezeigt haben...wenn die eigene Mannschaft betroffen ist, ist man auch in der Ostseehalle längst nicht mehr sooo objektiv gegenüber Schiedsrichtern oder fair gegenüber den Gegnern wie hier zT kolportiert wird ... Schieber-Rufe gegen mE sehr souveräne und gute Schieris und Pfiffe gegen du Rietz :nein::nein::nein: (Es müssen sich jetzt nicht alle angesprochen fühlen :cool: )

Tolle Abwehrleistung/Beinarbeit auf beiden Seiten - sensationell, wie Myrhol komplett abgemeldet wurde (habe ich bisher nicht für möglich gehalten), klasse Spielzüge hüben wie drüben, Wahnsinn, wie der THW-Express zwischen 49. und 55. Minute das Spiel entschieden hat und die RNL fast noch ein Debakel erlebt hätten, Anerkennung aber auch, dass die RNL in den letzten 5 Minuten noch einmal so rangekommen sind, dass sich Sir Alfred sogar noch zu einer Auszeit in der letzten Minute gezwungen sah...alles in allem ein toller Handballkrimi mit schönem Ausgang (Ich kann gut damit leben, dass schwarz-gelb gestern zweimal den Kürzeren gezogen hat :hi: )
    Mein Fazit: Wenn sich der THW auf die Meisterschaft konzentriert und Jicha, Toft-Hansen sowie Palmersson nicht durch Langzeitverletzungen ausfallen, wird es für die anderen (Füchse(?), Hamburg, RNL) schwer, die 19.Meisterschaft zu verhindern.

PS: Ist mir schon in MD aufgefallen, deshalb habe ich gestern auch mal darauf geachtet und finde, dass Vujins ständiges Lamentieren ziemlich nervt :mad: - sollte ein Spieler seiner Klasse eigentlich nicht nötig haben!

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• JA!
    Schöne Analyse mit gelungenen Seitenhieben!

Mein Fazit: Wenn sich der THW auf die Meisterschaft konzentriert und Jicha, Toft-Hansen sowie Palmersson nicht durch Langzeitverletzungen ausfallen, wird es für die anderen (Füchse(?), Hamburg, RNL) schwer, die 19.Meisterschaft zu verhindern.

Ich möchte hier zweifach widersprechen:
    (1) Öhm, Meisterschaft und Füchse in einem Satz geht gar nicht!
    (2) Laßt uns mal den Flaschenhals nächstes Jahr abwarten, wenn nach dem Januarturnier die Hatz losgeht und alle drei Hochzeiten adäquat bedient werden wollen. Nur mit (selbst einem unverletzten) Jicha geht es nicht. Also, der THW Kiel hat aktuell die besten Karten, klar. Aber ob er auch den langen Atem hat diese Saison? Ich bezweifle es! Allerdings dürfen sich die ernsthaften Verfolger auch keine unnötigen Fehler mehr leisten. Immer daran denken: Nur diese Saison geht was. Nächste Saison herrschen sicherlich wieder Kieler Naturgesetze ;(

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Laßt uns mal den Flaschenhals nächstes Jahr abwarten, wenn nach dem Januarturnier die Hatz losgeht und alle drei Hochzeiten adäquat bedient werden wollen.

Einspruch - Euer Ehren,

braucht Kiel doch gar nicht - nach dem 11.12.13 tanzen die doch nur noch auf zwei Hochzeiten und können sich entsprechend ausgiebig schonen ... :D

• Genau!

Und die Sonne dreht sich um die Erde, welche eine Scheibe ist und SSV-AH ist eine mongolische Erdmaus auf dem Weg zum Jupiter! Es wird beantragt: Freispruch, Euer Ähren!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• ... und der Vollständigkeit halber noch ein weiterer Widerspruch:

Die Farben der Rhein-Neckar Löwen sind blau-gelb ;)

Zur Vollständigkeit: ein Name, den wir hoffentlich noch mindestens 10 Jahre im Kader des THW lesen ist Aron Palmarsson! Der macht mir viel Spaß und ist man gerade 23 Jahre alt!

• Einspruch - Euer Ehren,

braucht Kiel doch gar nicht - nach dem 11.12.13 tanzen die doch nur noch auf zwei Hochzeiten und können sich entsprechend ausgiebig schonen ... :D

Schön wärs, aber leider hat Kiel einen Toptrainer und wir haben nur Gudmundsson... :mad:

Ich freue mich schon auf die neue Saison mit neuem Trainer, egal wer es ist... :D

• Schön wärs, aber leider hat Kiel einen Toptrainer und wir haben nur Gudmundsson...

Irgendwie auch meine Meinung. Petersson zu bringen war meiner bescheidenen Meinung nach ein Fehler. Nach 4 Wochen Reha ihn gleich in so einem wichtigen Spiel zu bringen war keine gute Idee. Petersson ist ein saustarker Spieler.....wenn er fit ist. Dass er es nicht ist hat man deutlich gesehen. Oder er hat nach seiner Verletzung noch eine Blockade ob die Schulter hält. Und dann muss er in der Abwehr gegen einen gnadenlosen Brocken wie Filip Jicha ran... So kann er der Mannschaft nicht helfen, so verheizt man ihn bloß. Gudmundsson hätte lieber dem immer stärker werdenden, offensiv- wie abwehrstarken I. Guardiola weiterhin das Vertrauen schenken sollen. Als er drin war, lief es doch gut. Und als Backup hätte man immer noch Karasson, der auch immer mal für ein einfaches Tor aus dem Rückraum gut ist. Petersson hätte man besser noch Zeit bis zum Pokalspiel in Kiel gegeben. Ansonsten eine starke Leistung der Löwen, eine noch stärkere Leistung des THW. Glückwunsch nach Kiel. Absolut verdienter Sieg. Bin auf jeden Fall nicht enttäuscht, man hat sehr lange super mitgehalten und Rückschläge gut weggesteckt. War ein echtes Spitzenspiel. Dennoch muss man sagen: Es war mehr drin. Wenn ich nur an das schlechte Überzahlspiel denke. Respekt übrigens für die Schiedsrichter, die in dieser Halle mit dem aufgeheizten Publikum (So laut noch nicht erlebt, wenn man das vor dem TV beurteilen kann) nicht eingeknickt sind.

• PS: Ist mir schon in MD aufgefallen, deshalb habe ich gestern auch mal darauf geachtet und finde, dass Vujins ständiges Lamentieren ziemlich nervt :mad: - sollte ein Spieler seiner Klasse eigentlich nicht nötig haben!

Ist alles im Kontext zu sehen, oder? Vujin wurden gestern zwei klare Fouls nicht geahndet, wo es nicht mal Freiwuf gab. Die Analyse von Kretzsche, daß die Schiris, nachdem sie festgestellt hatten, daß der Ball nicht im Tor ist, schon vergessen hatten, daß es ein Foul war, traf es ziemlich gut. Wie auch immer. Bei berechtigten Fehlentscheidungen lamentieren ist doch völlig legitim. Deshalb ist man noch lange kein Heinevetter. ;)

Aber mal was anderes: Was hat Gudmundson eigentlich geritten, den Sowjet-Isländer zu bringen, obwohl er nicht werfen kann? Man hat mit Roggisch, Manojlovic, Myrhol und den beiden Spaniern doch nun wirklch genug Abwehrkanten im Kader. Und wenn man einen gesunden Karason im Kader hat, ist der Einsatz von Petersson erst recht mal zweifelhaft. Aber sollte mir recht sein. :D

• ?( wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe :verbot:;) ich fand das Spiel übrigens auch absolut Klasse, aber waren es nicht Kiel-Anhänger, die Fehler (auf beiden Seiten) als nicht hinnehmbar für das Prädikat Klassespiel, gutes Spiel, tolles Spiel etc pp. einstuften? Und noch etwas hat mich zufriedenstellend amüsiert, weil einige Moralaposteln aus dem hohen Norden schon des Öfteren mit dem (Tastatur)finger auf andere Hallen/Fans gezeigt haben...wenn die eigene Mannschaft betroffen ist, ist man auch in der Ostseehalle längst nicht mehr sooo objektiv gegenüber Schiedsrichtern oder fair gegenüber den Gegnern wie hier zT kolportiert wird ... Schieber-Rufe gegen mE sehr souveräne und gute Schieris und Pfiffe gegen du Rietz :nein::nein::nein: (Es müssen sich jetzt nicht alle angesprochen fühlen :cool: )

Tolle Abwehrleistung/Beinarbeit auf beiden Seiten - sensationell, wie Myrhol komplett abgemeldet wurde (habe ich bisher nicht für möglich gehalten), klasse Spielzüge hüben wie drüben, Wahnsinn, wie der THW-Express zwischen 49. und 55. Minute das Spiel entschieden hat und die RNL fast noch ein Debakel erlebt hätten, Anerkennung aber auch, dass die RNL in den letzten 5 Minuten noch einmal so rangekommen sind, dass sich Sir Alfred sogar noch zu einer Auszeit in der letzten Minute gezwungen sah...alles in allem ein toller Handballkrimi mit schönem Ausgang (Ich kann gut damit leben, dass schwarz-gelb gestern zweimal den Kürzeren gezogen hat :hi: )

PS: Ist mir schon in MD aufgefallen, deshalb habe ich gestern auch mal darauf geachtet und finde, dass Vujins ständiges Lamentieren ziemlich nervt :mad: - sollte ein Spieler seiner Klasse eigentlich nicht nötig haben!

Bei Vujin stimme ich dr voll zu,das nervt mich auch als THW Fan.Statt seinen Hintern nach hinten zu bewegen,labert er da rum und ist natürlich zu spät hinten.Bei den Schiris muss ich dir aber wiedersprechen.

schwarz-weiss für immer

• Sehr wichtiger Sieg im Spitzenspiel. Damit erstmal ordentlich Luft gegenüber den Löwen! So kann es weitergehen!

:jump:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ist alles im Kontext zu sehen, oder? Vujin wurden gestern zwei klare Fouls nicht geahndet, wo es nicht mal Freiwuf gab. Die Analyse von Kretzsche, daß die Schiris, nachdem sie festgestellt hatten, daß der Ball nicht im Tor ist, schon vergessen hatten, daß es ein Foul war, traf es ziemlich gut. Wie auch immer. Bei berechtigten Fehlentscheidungen lamentieren ist doch völlig legitim. Deshalb ist man noch lange kein Heinevetter. ;)

Eben nicht! Deshalb schrieb ich ja vom bewussten Beobachten. Es ging gar nicht um diese 2 Szenen (wovon zumindest eine tatsächlich hätte gepfiffen werden müssen) Da wäre es ja noch legitim...bei MV wird aber nahezu jeder Pfiff / ausgelassene Pfiff gestenreich "besprochen" und wie @schwarz-weiß schön schrieb, wäre da zurücklaufen und Mund abputzen das ein oder andere Mal die (vor allem auch für die Mannschaft) wesentlich bessere Variante...und zum Vergleich mit Heinevetter: der hat als TW natürlich mehr Zeit zum Palavern und zeigt das Ganze auch emotionaler, sachbezogen kann ich da aber keinen großen Unterschied erkennen :tschau:

• JA!
    Schöne Analyse mit gelungenen Seitenhieben!

Ich möchte hier zweifach widersprechen:
    (1) Öhm, Meisterschaft und Füchse in einem Satz geht gar nicht!
    (2) Laßt uns mal den Flaschenhals nächstes Jahr abwarten, wenn nach dem Januarturnier die Hatz losgeht und alle drei Hochzeiten adäquat bedient werden wollen. Nur mit (selbst einem unverletzten) Jicha geht es nicht. Also, der THW Kiel hat aktuell die besten Karten, klar. Aber ob er auch den langen Atem hat diese Saison? Ich bezweifle es! Allerdings dürfen sich die ernsthaften Verfolger auch keine unnötigen Fehler mehr leisten. Immer daran denken: Nur diese Saison geht was. Nächste Saison herrschen sicherlich wieder Kieler Naturgesetze ;(

Na da muss ich doch noch einmal respondieren:
    zu (1) Das muss man natürlich als Fuchs sagen, aber nun mal Butter bei de Fische, es gibt da diesen schönen Spruch, der etwa so endet " defens wins championship" und da bis auf HH die Big 5 schon bei uns gespielt haben, kann ich konstatieren, dass Börlin die mit Abstand beste "defens" in unsere Halle gestellt hat...auch in anderen Spielen, die ich gesehen habe, wurde der Eindruck bestätigt, dass die Füchse über eine erstklassige Abwehr-/TW-Leistung konstant verfügen. Und deshalb sind sie für mich durchaus ein ernstzunehmender Kandidat (wenn auch wahrscheinlich/möglicherweise nur um Platz 2 :P ) Das habe ich vor der Saison zugegebenermaßen weder vermutet noch erhofft :rolleyes:

zu (2) Ich schrieb ja, wenn sie sich auf die Meisterschaft konzentrieren (bewusst oder unbewusst, gewollt oder ungewollt ;) ) Außerdem schrieb ich ja auch Palmarsson, Toft-Hansen und Jicha, wohlwissend, dass es auch ein noch so starker FJ sicher nicht allein richten kann.