Google ist wirklich eine magische Kugel geworden. Da ich zu den handballecken und hw-junkies gehöre hat sich mittlerweile ein Alarmsystem eingestellt wenn ich irgenwo eine kleine Randnotiz lese. So auch gestern beim lesen dieser Info auf hw
ZitatAsiatische Handballföderation mit neuem Präsidium..Für das Amt des Generalsekretärs hingegen musste ein neuer Mann gefunden werden und dies gelang den Delegierten auch. Pakistans Verbandspräsident Mohammad Shafiq wurde gestern dieses Amt nach dessen Wahlsieg übertragen...
Warum wird ein Pakistani Generalsekretär des Asiatischen Handballverbandes, dem Pendant der EHF? Klar, alle Handbälle werden in Pakistan genäht, aber welchen Stellenwert hat Handball in Pakistan? Man hat noch nie was gehört. Klingt genauso, als würde der armenische Handballpräsident jetzt auf einmal zur EHF als Generalsekretär gehen.
Ich muss dazu sagen, dass ich vor fünf Jahren die Gelegenheit hatte beruflich ein Projekt in Pakistan zu begleiten und eine Woche in Pakistan vor Ort war. Es war im Nachhinein die tiefgreifendste interkulturelle Erfahrung meines Lebens. Seither verfolge ich Pakistans Entwicklung mit Interesse. Unter anderem in Erinnerung blieb mir eine Diskussion mit einem Kollegen. Er versuchte mir die Regeln von Kricket zu erklären und ich ihm die von Handball, Das Problem war, dass ich Kricket aus dem Fernsehen kannte, er aber Handball noch nie gesehen hatte.
Die google schlagworte handball und pakistan brachten dann nach dem lesen von drei Artikeln innerhalb von 10 Minuten Lesezeit die erhellende Erkenntnis, dass die Entwicklung des pakistanischen Handballsports an der Frage hängt, ob man auf Linoleum spielen kann und das Afghanistan ein Beachhandballteam hat das sich mit Teams wir Korea oder Japan vergleichen kann.
Wikipedia schreibt lediglich.
Zitat„The Pakistan national handball team is the national handball team of Pakistan and is controlled by the Pakistan Handball Federation. “
Das erste Handballspiel wurde 1984 an der Landwirtschaftsuni in Faisalabad gezeigt. Dortiger Sportdirektor ist Mohammad Shafiq. Er ist also der Pionier des Handballs in Pakistan. Im Kampf um die Entwicklung des pakistanischen Handballs wird Herr Shafiq jedoch von der Tatsache behindert, dass es keine Handballschuhe gibt, mit denen man auf Kunststoffboden spielen kann. So zu lesen in diesem Artikel.
Pakistan handball squad to feature in Asian Youth Games - thenews.com.pk
Ich will die Argumenationskette in diesem Artikel mal kurz zusammenfassen.
Pakistan schickt zum ersten Mal ein Auswahlteam mit nur 10 Spielern aber immerhin einem manager und associate manager nach Nanjing zu den World Youth Games. Man hat aber ein großes Handicap, denn dort wird auf Kunststoffboden gespielt,
Zitat„But the bad news for Pakistani team is that it will have to play on teraflex court that will definitely create problems for them. Special shoes with gripping power are required to play on such a surface. The PHF president also feels it.
“Yes, our players will face problems while playing on such a surface. But you know a pair of shoes used for such tracks will cost us Rs15,000 to 20,000 and they are also not available in Pakistan. I have told the coach if he could arrange such shoes for the players in China it would be quite good for them and then they would play quite comfortably on the teraflex,” said Shafiq. “
20000 Rupies sind 136 Euro. Mehr als zwei Monatslöhne für Schuhe mit dem besonderen Grip. Natürlich ein Problem.
Laut Herrn Shafiq kann man Handball nicht auf Parkett spielen, es muss unbedingt eine Halle mit Kunststoffboden her, damit man den Wettbewerbsnachteil ausgleichen kann.
Zitat„There is no proper indoor hall for handball in Pakistan except the Liaquat Gymnasium in Islamabad and there too the handball players play on the wooden court.“Handball is a major indoor game and it is absolutely indispensable to have a teraflex court for it at the Pakistan Sports Complex in the federal capital,” Shafiq said. “If we get a proper hall then even I can get a teraflex from the Asian Handball Federation,” Shafiq said. The value of a teraflex is around Rs15 million. „
Herr Shafiq kann also über die AHF einen Boden für 100.000 Euro besorgen.
Und dann ist es Herrn Shafiq gelungen an seiner Uni in Faisalabad ein inernationales Beachhandballturnier auszurichten. Geplant waren ausser Pakistan drei Teilnehmer aus Nepal, Indien und Nepal. Die bösen Inder haben abgesagt
Zitat“India have shown hesitation and didn’t even apply for the visas,” Shafiq told The Express Tribune. “But their cancellation doesn’t affect the level of competition of the championship as they aren’t good as Afghanistan and Nepal.
“These two sides are among the top Asian teams and it will provide Pakistan a perfect opportunity to improve its game. One progresses after playing with top-quality outfits and India are ranked below us in Asia. It would’ve been nice to have them here as fans would’ve wanted a match between Pakistan and India.”
Herr Shafiq behauptet also, dass Afghanistan und Nepal zu den Spitzenteams im asiatischen Beachhandball gehören. Ich würde gern mal ein Spiel zwischen Südkorea und Afghanistan sehen mit Nick Yoon im koreanischen Team um zu überprüfen, ob die Aussage stimmt.
Um es kurz zu machen. Der pakistanische Handball ist nicht existent. Herr Shafiq ist ein typischer pakistanischer Amtsträger mit Indienphobie der vermutlich nicht mal die Regeln beherrscht. So einen Mann hat der kuwaitische Scheich, welcher AHF-president, ist zu seinem Adlatus gemacht. Laut des hw-artikels gab einen Wahlgang. ich vermute andere Länder haben nicht mal einen Gegenkandidaten gestellt.
Was hat das ganze jetzt mit dem Threadtitel zu tun? Die Bundesligaklubs klagen über die Häufung der Turniere und die Belastungen ihrer Spieler. Eine Rückkehr zum 4-Jahres-WM-Zyklus wird nötig. Darüber wird aber in der IHF abgestimmt. Um Herrn Shafiq dazu zu bewegen müsste der DHB dem Mann wohl als Entwicklungshilfe für den pakistanischen Handballsport eine Halle mit Ausmaßen der Kölnarena finanzieren. Ich kann nur erahnen wie groß der Frust bei Koreanern und Japanern ist, den einzigen asiatischen Ländern deren Nationalmannschaft international mithalten können. Im Exekutivkommittee des AHF sitzt mit Herrn Watanabe ein ziemlich greise aussehender Japaner als Vertreter der nicht-arabischen Handballländer.
Wer übrigens den Kopf schüttelt und sich fragt wie man sich entblöden kann solche Artikel in einer englischsprachigen Zeitung zu veröffentlichen, dem kann ich nur sagen, dass genau dies für mich die Faszination von Pakistan ausmacht. Wenn man in Pakistan mit europäischer Logik ein Problem zu diskutieren versucht kommt man nicht weit. Die Gegenargumente gleiten sehr schnell ins Märchenhafte ab.