Da ich sonst nicht weiß wohin mit dem Thema, habe ich es mal hier geschrieben. Falls es soweit kommt, wird ja die 1. Bundesliga das Ziel sein.
Heute hat sich die Initiative "Pro FC Bayern München Handball" (https://www.facebook.com/ProFCBayernHan…location=stream) auf der Coburger Facebook-Seite gemeldet und Werbung für ihre Sache gemacht.
Man hofft auf eine ähnliche Unterstützung, wie sie schon die Basketballer erfahren haben. Hierzu zitiere ich mal Wikipedia:
ZitatDie Herrenmannschaft konnte die Saison 2007/08 erneut auf dem ersten Tabellenplatz in der Regionalliga abschließen, der nun nach Gründung der Pro B effektiv vierthöchsten Spielklasse. Aufgrund einer Übertragung der Lizenz der Düsseldorf Magics startete der Verein in der Saison 2008/09 in der zweitklassigen Pro A und übersprang die Pro B. Nach einer vereinsinternen Abstimmung sprachen sich in der Saison 2009/10 von 23.000 teilnehmenden Mitgliedern über 75% dafür aus, dass der Gesamtverein Unterstützung leisten sollte, um die Basketballer zurück in die erste Liga zu bringen. Zur Erreichung dieser Ziele verpflichtete man zur Saison 2010/11 Dirk Bauermann, der zusätzlich zu seinem Amt als Bundestrainer neuer Trainer des Profi-Teams wurde. Mit einer rundum erneuerten Mannschaft, die unter anderem mit den Nationalspielern Steffen Hamann und Demond Greene verstärkt wurde, erreichte man bereits im März 2011 − sieben Spieltage vor Saisonende − den Aufstieg in die Basketball-Bundesliga.
Ähnlich wie es schon bei den Basketballern gelaufen ist, soll die Handballabteilung vom Gesamtverein unterstützt werden, damit man die Chance auf Bundesliga Handball in München hat. Es sollen also ein paar Millionen in die Hand genommen werden (Peanuts für diesen Verein), um dann in ein paar Jahren die Meisterschaft in den Händen halten zu können. Da die Handballabteilung aktuell in der Bezirksoberliga spielt und sich das natürlich zu lange hinziehen würde, könnte man ja auch einfach eine entsprechende Lizenz irgendeinem Verein abkaufen.
Lizenz kaufen, Millionenunterstützung.... komisch. Waren/Sind es nicht gerade die Großkopferten aus München, die sich so sehr über das Gebaren von Mäzenen, wie Hopp (Hoffenheim), oder Mateschitz (Leipzig), aufgeregt haben? Diese Kritik scheint jedoch nur für den Fussball zu gelten. Im Basketball wird diese Saison der FC (Fussballclub!) Bayern München deutscher Meister. Wann im Handball?
Apropos Kritik: Habe den Vergleich zu Hoffenheim und Leipzig auch auf der Facebook-Seite der Initiative kundgetan. Diese Nachricht wurde innerhalb von fünf Minuten kommentarlos gelöscht und ich kann nun keine Nachrichten mehr auf dieser Seite schreiben. Auch eine Möglichkeit mit Kritik umzugehen.
Würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen. Gerne, oder gerade auch von denjenigen, die dem Ganzen was Positives abgewinnen könnten.