Ein Gesichtstreffer lt. Handball-World.com
HBW Balingen-Weilstetten - VfL Gummersbach
-
- [11. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
20. Oktober 2013 um 00:59
-
-
Ich war nicht in der Halle und habe auch keine Info von Personen die vor Ort waren.
Aber eine DQ + B geben Schiris nicht ohne eigene Wahrnehmung - kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht hätte "normale" DQ oder 2 min gereicht. Nur gar nichts kann ich mir nicht vorstellen.
So meinte ich es auch....ich und keiner mit dem ich geredet habe hatte ein Foul gesehen das rot oder gar rot + B geben könnte...sicher wird was gewesen sein, davon muss man ja ausgehen...vielleicht wird die Szene ja auch noch aufgelöst...
-
Wer lesen kann ist im Vorteil ( bei Handball-World.com )

-
Berd Karrer machte irgenwie zwischen den Zeilen Anmerkungen zu den Schiedsrichtern (HBW Balingen-Weilstetten - YouTube). Wer hat das Spiel überhaupt geleitet?
-
Die Auflösung ist ganz einfach und zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Saison! Wieder haben die Unparteiischen mit einer Fehlentscheidung ein Spiel entschieden!
Zur Situation: Schindler wird von Strobel bei seinem Wurf geblockt. Lutz Pittner als Torschirri entscheidet auf Abwurf (durch Video belegt). Christian Moles als Feldschirri rennt beim Wurfansatz von Schindler bereits Richtung Mittellinie und sieht dann, wie Schindler auf dem Boden liegen bleibt. Jetzt rennt er zurück zu Pittner, berät sich kurz mit dem und der, der zuvor auf Abwurf entschieden hat, gibt jetzt die rote Karte. Wie das Video ebenfalls beweist, war keine einzige Hand im Gesicht von Schindler, sondern an der Schulter. Es war nichts anderes, als das was Schindler das ganze Spiel gemacht: Eine schauspielerisch, reife Leistung, die so unsportlich ist, als sonst noch was, aber bei unseren Unparteiischen halt immer wieder von Erfolg gekrönt ist.
Eine krasse Fehlentscheidung und wieder einmal haben die Unparteiischen ein Spiel entschieden, dessen Fäden sie in der zweiten Hälfte nie in der Hand hatten.
Ganz bitter: selbst wenn man einräumt, dass man über eine Zeitstrafe gegen Strobel diskutieren kann, der Bericht ist völlig überzogen und durch diese ganz krasse Fehlentscheidung fehlt Strobel im wichtigen Auswärtsspiel gegen Eisenach. Damit greifen die Unparteiischen auch noch in den Abstiegskampf ein.
Lutz Pittner hat nach dem Spiel dann auch noch den Vogel abgeschossen, in dem er behauptet hat, dass er nie auf Abwurf, sondern sofort auf Foul entschieden hat! Das ist unverschämt und die Balinger Wissen jetzt ganz genau, was Heinevetter gemeint hat - leider.Um eines klar zu stellen: Ich bin der Letzte, der auf die Unparteiischen durch die Vereinsbrille einprügelt! Ganz im Gegenteil! Ich selber möchte nicht als Schiedsrichter auf der Platte stehen, aber solange die Unparteiischen sich selber auf einen Sockel stellen und nicht selbstkritischer mit ihren Fehlern umgehen, wird sich an der Situation nichts ändern. Es würde keinem ein Zacken aus der Krone fallen, wenn er zu seinen Fehlern stehen würde, aber leider fängt der Fisch vom Kopf an zu stinken.
-
Berd Karrer machte irgenwie zwischen den Zeilen Anmerkungen zu den Schiedsrichtern (HBW Balingen-Weilstetten - YouTube). Wer hat das Spiel überhaupt geleitet?
Moles/Pittner
Hab mich gewundert das Karrer die Pressekonferenz so ruhig durchgezogen hat...innerlich war er auf 180...wie nahezu das ganze Spiel über...
Hast ja bestimmt auch den Kommentar noch vom Pressesprecher an Schluss gehört !?! -
Bei der Vergabe von Zeitstrafen lassen sich die Schiedsrichter mittlerweile leider auch von an Boden liegenden Spielern beeinflussen. Das haben die Spieler zum größten Teil erkannt und bleiben gerne eher mal liegen. Die Schiedsrichter gucken nochmal auf den Spieler und vergeben dann eine Zeitstrafe.
-
Nur zur Info an alle, die sich über den Bericht nach der roten Karte beschwert haben oder einfach nicht ganz regelkundig sind
: eine rote Karte in der lezten Spielminute hat einen Bericht IMMER als Konsequenz...und: am Spielausgang hätte das auch nichts geändert, also: sei's drum. Dass der Block völlig inkonsequent stand, hat sogar Herr Brack erkannt!Mit Sicherheit waren unglückliche Entscheidungen der Unparteiischen dabei, aber mal ehrlich: wenn man mit 6 Toren führt und die klar bessere UND spielbestimmende Mannschaft ist, darf man sich nicht so die Butter vom Brot nehmen lassen. Erst recht nicht bei einem Spiel, in dem es um so viel geht. Unter diesem Aspekt denke ich, dass die Punkte gerecht verteilt sind.
-
.......... aber mal ehrlich: wenn man mit 6 Toren führt und die klar bessere UND spielbestimmende Mannschaft ist, darf man sich nicht so die Butter vom Brot nehmen lassen. Erst recht nicht bei einem Spiel, in dem es um so viel geht.
Das ist vollkommen richtig und man sollte die Schuld am Punktverlust nicht bei den Schiedsrichtern suchen.
Ändert nichts daran, dass eine Einzelaktion am Spielende anders gesehen und entschieden werden kann.
-
Wenn ich mir all die Beiträge durchlese, dann ist aber doch wohl unstreitig, dass es zumindest Freiwurf war, da er seinen Gegenspieler an Arm/Schulter erwischt hat...also ist die Argumentation die, dass Gummersbach in den verbleibenden 2 Sekunden den Ausgleich nur aufgrund der Überzahl erzielen konnte und bei gleicher Anzahl von Spielern das Tor zwingend vermieden worden wäre? das erscheint mir doch etwas gewagt
-
Nur zur Info an alle, die sich über den Bericht nach der roten Karte beschwert haben oder einfach nicht ganz regelkundig sind
: eine rote Karte in der lezten Spielminute hat einen Bericht IMMER als Konsequenz...und: am Spielausgang hätte das auch nichts geändert, also: sei's drum. Dass der Block völlig inkonsequent stand, hat sogar Herr Brack erkannt!Das mit der roten Karte stimmt natürlich. Das Problem ist die falsche Entscheidung insgesamt. Erst auf Abwurf entscheiden, dann den Spieler liegen sehen und dann auf die rote Karte entscheiden, die a: den Bericht nach sich zieht und b: das Tor zur Folge hat.
Insofern hat die Entscheidung sehr wohl den Spielausgang beeinflusst. Ohne den unberechtigten Freiwurf hätte es das Tor zum Unentschieden nicht gegeben. Es geht letztendlich auch nicht nur darum, dass Gummersbach einen unberechtigten Punkt gewonnen hat, sondern es geht darum, dass wieder einen Schiedsrichterentscheidung ein Spiel entschieden hat. Zählen wir mal alle Punkte zusammen, die durch Fehlentscheidungen in der Schlussphase in dieser Saison bereits Spiele entschieden haben - wir sind erst am 11. Spieltag - würden die Schirris um die Meisterschaft mit spielen.Über die Leistung von Moles / Pittner im zweiten Durchgang hängen wir mal das Deckmäntelchen des Schweigens, denn bei einer endgültigen Analyse ihrer Leistung - wohlgemerkt auf beiden Seiten - könnte die Konsequent eigentlich nur Rückstufung bedeuten. Aber genau daran krank das System, es wird keine Kritik zugelassen und wenn keine zugelassen wird, muss man auch keine aufarbeiten. Hat es eine Paarung erst einmal nach oben geschafft, dann bleiben die auch oben.
-
: eine rote Karte in der lezten Spielminute hat einen Bericht IMMER als Konsequenz...und: am Spielausgang hätte das auch nichts geändert, also: sei's drum. Dass der Block völlig inkonsequent stand, hat sogar Herr Brack erkannt!Mit Sicherheit waren unglückliche Entscheidungen der Unparteiischen dabei, aber mal ehrlich: wenn man mit 6 Toren führt und die klar bessere UND spielbestimmende Mannschaft ist, darf man sich nicht so die Butter vom Brot nehmen lassen. Erst recht nicht bei einem Spiel, in dem es um so viel geht. Unter diesem Aspekt denke ich, dass die Punkte gerecht verteilt sind.
Deshalb hab ich auch nichts zu den Schiris gesagt, sondern lediglich das ich keine rot-würdige Aktion sehen konnte. An die Sache mit rot in der letzten Minute = rot mit Bericht habe ich nicht gedacht!
Natürlich haben wir schon vorher Fehler gemacht...wenn man 5-6 Tore nicht nach Hause bringt, sollte man es auch nicht an einer Szene festmachen...
Letztlich ein verlorener Punkt für den HBW und ein glücklicher Punktgewinn für den VFL...aber der zählt halt trotzdem und darüber kann sich der VFL auch zurecht freuen. Vor dem Spiel habe ich mit einem knappen Verlauf gerechnet, sehe den VFL auswärts nicht so schlecht...haben ja auch andere Ergebnisse auswärts schon gezeigt.
-
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Aktion bei Schindler mindestens ein Freiwurf war - ich glaube, da sind sich (nahezu) alle einig. Dass die Schiedsrichter unterschiedlich entscheiden liegt wohl eher daran, dass beide unterschiedliche Bereiche beobachten und für Pittner der Ball im Toraus war, während Moles ein Foul an Schindler gesehen hat. Ab diesem Moment wird nahezu unbedeutend wie schwerwiegend das Foul war, wenn man den Fortgang des Spiels betrachtet.
Wenn man mal die letzten Threads der verschiedensten Spiele hier im Board liest, dürfte eigentlich kein Schiedsrichtergespann mehr in der Bundesliga pfeifen...so machen es sich eben viele Teams auch einfach. Bei engen Spielen, die dann verloren gehen, wird dann einfach die Schuld auf die Schiedsrichter geschoben, egal, wieviele 100%-ige Torchancen vorher vergeben wurden....
Soweit ich das jetzt mit meiner tatsächlich objektiven Sicht beurteilen kann, sind einfach viel mehr Spielausgänge knapper als noch vor ein paar Jahren. Heißt im Umkehrschluss, dass die Pfiffe der Schiedsrichter auch mehr ins Gewicht fallen, gerade in der Schlussphase. Ich will damit niemanden in Schutz nehmen, sicherlich gab es in jüngster Vergangenheit Entscheidungen in den Spielen, die nicht immer vertretbar oder nachvollziehbar waren. Aber Fakt ist, dass nicht jeder alles richtig sehen kann - egal ob Schiri oder Zuschauer.
Ich habe ja bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass auch gestern die ein oder andere Entscheidung hätte anders ausfallen können / müssen - aber wenn man das Ganze mit Abstand und tatsächlich objektiv betrachtet, hat Balingen das Spiel aufgrund mangelnder Konsequenz verloren und nicht durch die Entscheidungen der Schiedsrichter.
-