Bergischer HC 06 - SG Flensburg-Handewitt

  • Gestern hat es den BHC im Pokal in Wetzlar richtig erwischt, das Ergebnis ist wohl noch geschmeichelt. Na ja, das kann man verkraften, schlimmer ist, dass sich Nippes verletzt hat und erst mal ausfällt. Damit fehlen jetzt 4 Spieler und auf HR muss Miljak nun Alleinunterhalter spielen. Er und Gutbrodt sind leider noch nicht angekommen, wobei Miljak zumindest in der Abwehr seinen Mann steht. Überhaupt hapert es vorne beim BHC. Gut, dass nach dem Spiel eine kleine Länderspielpause ist und im November sollte sich das Lazarett deutlich lichten.
    Angesichts dieser Probleme denke ich, dass der BHC dieses Mal zu Hause verliert, wohl auch nicht ganz knapp. Flensburg war für mich der Titelfavorit, so stark sind sie bisher aber auch nicht. Vor 2 Jahren war Andersson ein Albtraum für die BHC Angreifer und dann kontern Eggert und Co natürlich sehr gut.

    Also, der BHC muss ruhig sein Spiel spielen und versuchen, die Fehlwürfe deutlich zu minimieren. Kämpfen tun sie eh. Wäre schön, wenn sie lange dran bleiben, bin aber dieses Mal nicht optimistisch.

  • Ich denke ähnlich. Gegen die SG zu verlieren ist kein Problem. Vielleicht ist der Krankenstand gegen Hannover etwas entspannter. Es sind ja noch 14 Tage. Das Spiel ist für den BHC eh wichtiger. Die SG ist (noch :D ) eine andere Klasse.

  • Der Anspruch von Flensburg muss es sein, im Bergischen zu gewinnen. Angesichts der Verletztenmisere beim Gegner und dem erneuten Mitwirken von Mogensen, hoffe ich auf einen Auswärtssieg. Allerdings war der Bergische HC diese Saison schon für einige Überraschungen gut...hoffentlich nicht auch in diesem Spiel.

  • Zitat

    Angesichts der Verletztenmisere beim Gegner ...

    Vielen Dank!
    Du bist der Erste, der offensichtlich bemerkt dass auch wir bei weitem (und zwar seit Saisonbeginn an) nicht komplett sind. In fast jeder PK von uns kommt vom gegnerischen Trainer die Leier mit dem Verletzungspech.

    Allerdings wird dieser Punkt sicherlich nicht über Sieg und Niederlage entscheiden. Zudem ist die Verletzung bei Kristian Nippes wohl nicht so schlimm wie befürchtet so dass er morgen vielleicht mitmischen kann. Ein Sieg muss Flensburger Anspruch sein, ein ordentliches Ergebnis und eingene kämpferisch optimale Leistung der des BHC.

    Solltet Ihr aber schwächeln, Gustavsson so halten wie gegen Magdeburg und Seppl Hinze in Bezug auf die Treffsicherheit der Außen recht behalten, kann in der Unihalle alles passieren!

  • Holger Glandorf fällt bei der SG aus! Trotz eurer Verletztenmisere die Chance, Flensburg zu besiegen. Ein Punktgewinn oder gar Sieg der SG wäre für mich unter diesen Umständen Gold wert. Den Rückraum von FL müsste der BHC im Griff haben.

  • Schön zu lesen, wie der Respekt vor dem BHC wächst. Das hätte vor 3 Monaten noch ganz anders aus gesehen. Aber dennoch ist Flensburg eindeutig Favorit. Der BHC schwächelt derzeit im Angriff und leistet sich dadurch viele leichte Torabschlüsse. Da wird mir doch ein wenig anders, wenn ich an Andersson und die schnellen Außen denke. Gustavsson kann nicht immer wie gegen Weber halten (da hat er nacheinander 3 freie Gegenstöße entschärft). Gegen Magdeburg war Wöss von Außen totsicher, aber Andersson ist da wie eine Wand. Was hat Glandorf denn?

  • ich tippe mal auf einen ungefährdeten Sieg für Flensburg.

    BHC hat bisher eine sehr eine gute Leistung gebracht und bei mir, als nicht BHC Fan eindeutig Sympathiepunkte gesammelt (homogene Mannschaft, fairer, cleverer Handball, sympatischer Trainer und angenehme Fans).

    Aber die Mannschaft wirkte in Wetzlar schon etwas müde und ausgepowert, der Rückraum ist angeschlagen oder es fehlt im Moment an Durchschlagskraft. Auf die Spielweise von Szilagi wird man sich immer mehr einstellen und wenns bei ihm nicht so läuft wirds für den Rest schwer.

    HSG go ahead, make my day

  • Schön zu lesen, wie der Respekt vor dem BHC wächst. Das hätte vor 3 Monaten noch ganz anders aus gesehen. Aber dennoch ist Flensburg eindeutig Favorit. Der BHC schwächelt derzeit im Angriff und leistet sich dadurch viele leichte Torabschlüsse. Da wird mir doch ein wenig anders, wenn ich an Andersson und die schnellen Außen denke. Gustavsson kann nicht immer wie gegen Weber halten (da hat er nacheinander 3 freie Gegenstöße entschärft). Gegen Magdeburg war Wöss von Außen totsicher, aber Andersson ist da wie eine Wand. Was hat Glandorf denn?

    Holger Glandorf hat einen Bauchmuskelfaserriss. Das kann drei Wochen dauern, bis er wieder fit ist. Der Respekt vor dem BHC fundiert nicht zuletzt auf die Tatsache, daß dort ein Österreicher im Kader ist, der hier in FL gut bekannt ist. Aber auch die andren sind nicht ohne. Für mich ist der BHC kein Abstiegskandidat.

  • Nachdem ich das Spiel der SG gegen SC Magdeburg gesehen habe.
    Dachte ich der Bergischen HC hat keine Chance. Aber der Ausfall von
    Glandorf ist für der HC eine kleine Hoffnung.
    Wobei die SG gegen den SC eine super Abwehr hatte. Da kann man sich schon
    gut festlaufen. Bin gespannt ob wir einen Plan haben.

  • 28:30 am Ende knapper als die Schlußphase vermuten ließ.....

    Vielen Dank an die Wuppertaler Rundschau für den einzig funktionierenden Ticker und Textbotschaften wie in den guten alten Zeiten.

  • Zitat

    Das was ein verdienter Sieg der SG.
    Die Tempogegenstöße haben den BHC am Nerv getroffen.
    Auch waren die vielen Tore aus der 2. Reihe einfach klasse. Ich hoffte da Glandorf fehlt,
    ist die SG nicht so gefährlich. Da haben wir vergeblich gehofft.

    So hoffen wir auf Hannover und zwei Punkte haben ja noch 1 1/2 Wochen.
    Da sind wahrscheinlich einige Spieler mehr gesund.

  • Verdienter Sieg von Flensburg. HZ 1 war ausgeglichen, aber in der 2. Hälfte war Flensburg einfach besser. Dem BHC fiel vorne nichts mehr ein, musste sich jedes Tor hart erkämpfen. Toll der Einsatz. Flensburg dagegen spielte nordisch kühl und hatte kaum mehr Fehlwürfe. Trotzdem hätte der BHC gewinnen können, wenn die Torhüter besser gewesen wären. Gustavsson, in den letzten Spielen stark bis Weltklasse, hielt in HZ 2 praktisch keinen Ball mehr (bis auf die letzten Minuten) und auch Huhnstock, der für ca. 10 Min. kam, bekam nicht einen Ball zu fassen.
    Erfreulich beim BHC, dass Herrmann nach 5 Monaten Verletzung zum ersten Mal dabei war. Dafür fehlte Nippes leider doch. Ein Dauerproblem ist mittlerweile HR: Berggren mit starkem Beginn, dann immer schwächer, Gutbrodt kommt gar nicht ins Spiel und dann kommt Oelze, der von den 3 noch den stärksten Eindruck macht.
    Trotzdem schön, dass der BHC weiterhin gut mithält. Es war klar, dass Niederlagen kommen, die Gegner stellen sich immer besser auf den BHC ein und außerdem kommen jetzt die schwereren Kaliber.

  • Sorry Chris - wo hätte der BHC gewinnen können? - Klar theoretisch geht immer aber insgesamt war das aus meiner Sicht nah am Optimum. Das einzige was man dem BHC in 60 Handballminuten vorwerfen könnte sind die zwei verworfenen Siebenmeter, aber selbst die sind gegen Andersson menschlich. Wo hast Du Würfe gesehen, die Gustavsson oder Huhnstock hätten halten können? Das war schon individuelle Klasse, die uns da besiegt hat und in keinster Weise die eigenen Fehler!

    Mit wenig gehaltenen Bällen gegen Flensburg nur mit zwei zu verllieren ist aus meiner Sicht erste Sahne. Und die Reaktion der Flensburger Fans die sich allenthalben (nicht nur hier) über den Sieg an sich freuen, beweist diese Wertschätzung für unsere Löwen. Sorry, aber Deinen Beitrag kann ich überhaupt nicht teilen.

  • Flensburg hat einfach die Klasse, so ein Spiel nach Hause zu schaukeln. Weinhold war Extraklasse, Knudsen ständig ein Unruheherd. Dazu treffen die Außen die Konter mit der Präzision eines schweizer Uhrwerks.

    Die Löwen haben gut mitgehalten. In Reichweite eines Punktgewinns waren wir kaum. Vielleicht beim 22:24 in Überzahl, als Weinhold mit zwei Treffern in Unterzahl alle Hoffnungen erstickt. Am Ende hört sich das Ergebnis etwas knapper an, als es war. Wobei der BHC trotzdem gezeigt hat, dass die bisherigen Leistungen kein Zufall waren.

    Wenn ich bedenke, dass man in der ersten Erstligasaison zweimal kräftige Klatschen gegen Flensburg kassieren musste, war das heute ein Spiel fast auf Augenhöhe.

  • An Gustavvson lag die Niederlage nicht.
    Die Bälle der 2.Reihe waren nahezu unhaltbar.
    Man muss in der Abwehr lernen den einen und anderen Wurf zu neutralisieren.
    Da kam zu wenig um zu gewinnen (das soll aber kein Vorwuf sein).

    Ich denke auch, wenn der BHC noch mehr Tore erzielt hätte (ob glücklich oder verdient), hätte der SG auch noch nachgelegt.
    Also summa summarum eine Lehrstunde, was man noch verbessern kann.
    Aber die Richtung stimmt und das ist wichtig. :)

  • Ich fand den BHC auch gut, klasse, wie sie mitgehalten haben. Was ich meinte:

    1. Der Rückraum (Miljak, Berggren und Gutbrodt) hat seit Wochen Probleme, Nippes der gestern fehlte, mal ausgenommen. Deshalb wechselt Hinze ja so oft auf HL. Wobei ich weiß, dass Flensburg eine super Innenverteidigung hat.
    2. Es gab schon ein paar Bälle die Björgi hätte halten können, nicht umsonst war er im Spiel sehr unzufrieden mit sich. Es gibt einfach solche Tage. Manchmal muss man mal 1-2 Bälle halten und schon hält er schwere Bälle.

    Aber insgesamt war der BHC gut, hat sein Konzept durchgezogen und gegen eine europäische Spitzenmannschaft mitgehalten. Eine 2 Tore Niederlage gegen Flensburg ist absolut in Ordnung. Aber die Probleme im Angriff haben wir schon seit Wochen, auch gegen schwächere Mannschaften.

  • ...Aber die Probleme im Angriff haben wir schon seit Wochen, auch gegen schwächere Mannschaften.

    Dafür finde ich aber eine konstante Marke von knapp 30 Treffer (Ausnahmen Wetzlar und Kiel) pro Spiel erstaunlich. Schon mal darüber nachgedacht, dass Deine Ansprüche ein wenig zu hoch sein könnten...?

  • Dafür finde ich aber eine konstante Marke von knapp 30 Treffer (Ausnahmen Wetzlar und Kiel) pro Spiel erstaunlich. Schon mal darüber nachgedacht, dass Deine Ansprüche ein wenig zu hoch sein könnten...?


    Mein Anspruch heißt von Beginn an: Klassenerhalt und das ändert sich auch nicht. Bin begeistert vom BHC. Aber mal ehrlich: vom Rückraum (Miljak, Berggren, Gutbrodt) kommt seit Wochen nicht viel. Gutbrodt kann deutlich mehr, da hoffe ich von Spiel zu Spiel, dass der Knoten endlich platzt. Das wird man doch noch feststellen können. Wegen mir aus kann es aber so bleiben, wenn wir weiterhin trotzdem so stark punkten. Oder Meikel, wie siehst Du die Rückraum Probleme. Warum sonst wechselt Hinze auf HL ständig durch (Berggren, Gutbrodt, Hegemann, Oelze). Auf HR ist Nippes gut und mittelfristig hoffe ich auf Hermann, toller Start nach 5 Monaten Verletzung.