Fußball-Bundesliga 2013/14

• Da es scheinbar noch keinen Thread für die laufende Runde gibt (ich hoffe ich habe nichts übersehen), mache ich hier aus aktuellem Anlass mal den Anfang.

Gestern beim Spiel Hoffenheim gegen Leverkusen fiel ein Tor das keines war. Ich denke die meisten hier werden es bereits mitbekommen haben. Der Ball fand durch ein Loch im Außennetz den Weg ins Tor, der Schiedsrichter gab den irregulären Treffer.

Bei der TSG Hoffenheim geht man bereits jetzt davon aus, dass es ein Wiederholungsspiel geben wird. Man beruft sich dabei auf das legendäre Phantomtor von Thomas Helmer vor knapp 20 Jahren.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es kein neue Ansetzung geben sollte. Warum sollte diese Situation anderes bewertet werden als andere irreguläre Treffer? Wembleytore die fälschlicherweise gegeben wurden, Treffer aus Abseitspositionen oder nach vorangegangenem Foul. Oder auch reguläre Tore die zu unrecht nicht gegeben wurde. All dies erleben wir nahezu an jedem Spieltag.

Zugegeben, die Geschichte gestern war schon sehr kurios. Die Diskussion um den Videobeweis (den ich absolut befürworte) wird neu entfacht. Warum aber sollte ausgerechnet hier ein Wiederholungsspiel angesetzt werden? Bei vielen anderen Fehlentscheidungen von gleichem Gewicht kommt nie einer auf die Idee dies zu fordern.

Wie ist eure Meinung dazu?

• Ich bin da ganz Deiner Meinung.

Ich denke, der DFB wird auch kein Wiederholungsspiel ansetzen, da die FIFA ansonsten Sanktionen gegen den DFB verhängen könnte.
    Man muss sich nur mal den "Fall Sean Dundee" von 1997 vor Augen halten:

"1997 hatte Sean Dundee beim 2:2 zwischen 1860 München und dem Karlsruher SC ein anerkanntes Tor erzielt, nachdem Schiedsrichter Michael Malbranc, wie er hinterher zugab, gepfiffen hatte. Das DFB-Sportgericht entschied zunächst auf Neuansetzung, doch der Weltverband Fifa drohte Sanktionen an und ließ das Urteil revidieren. Tatsachenentscheidungen seien heilig und nicht durch TV-Bilder zu korrigieren, lautet das unumstößliche Fifa-Credo." (Quelle: rp-online)

Aber die Leistung vom Team Brych war natürlich einfach nur schlimm.
    Die Kontrolle der Tornetze wurde nicht korrekt durchgeführt (es wurde nur mal kurz dran gerüttelt). Hier hätte das Loch auffallen müssen, da es zu dem Zeitpunkt schon da war. Der spätere Elfmeter für 1899 setzt der ganzen Leistung noch die Krone auf, da hiermit versucht wurde die vorherige Fehlentscheidung zu kompensieren. Peinlicher und plumper geht es nicht mehr.

• Schwierig zu beurteilen. Ich meine das damals der DFB für das Wiederholungsspiel Bayern-Nürnberg einen Rüffel vom Weltverband bekommen hat, in dem das Ganze als Art "Tatsachenentscheidung" abgetan wurde.

Gestern jetzt ein völlig irreguläres Tor. Der vermeintliche Torschütze rauft sich nach dem Kopfball die Haare, weil er knapp am Tor vorbei geköpft hat. Er jubelt nicht, seine Mitspieler sind ebenfalls nicht in Euphorie. Der Schieri hatte eigentlich ein gutes Blickfeld (in mehreren Youtubevideos zu sehen).

Zunächst frage ich mich weshalb das "Loch" vor dem Spiel nicht erkannt wurde. Die Linienrichter kontrollieren doch die Netze. Auf welcher Seite der LR beim Eckball stand habe ich nicht gesehen. Das komplette Gespann hatte gestern wohl keinen Sahnetag.

Ich wünsche mir, dass endlich die Hilfsmittel wir "Torrichterautomat", ja und auch ein Videobeweis eingeführt wir. Der vierte Mann könnte das verfolgen, stattdessen kontrolliert er nur die Trainer das sie nicht auf der Linie ihrer Coachingzone stehen.

Bin für ein Wiederholungsspiel (sofern es die Statuten übrhaupt zulassen). Und so eine Szene kann mit vermeintlichen Abseitstoren, Elfmeterschwalben ect. nicht verglichen werden.

• Bin für ein Wiederholungsspiel (sofern es die Statuten übrhaupt zulassen). Und so eine Szene kann mit vermeintlichen Abseitstoren, Elfmeterschwalben ect. nicht verglichen werden.

Kannst du das näher begründen? Ein Abseitstor, oder auch ein Wembleytor (Ball vor der Linie) sind ebenfalls eindeutig irreguläre Treffer. Worin besteht deiner Meinung nach der Unterschied? Wie gesagt, sowas wie gestern sieht man nicht alle Tage, aber letztendlich bleibt es es eine ebenso folgenschwere Fehlentscheidung wie die anderen genannten Situationen.

@ Gummersbacher

Danke für die Info. Ich bin überrascht, dass die Liga so was nicht eigenständig lösen darf. Müsste man in der HBL bei einem ähnlichen Fall auch mit dem einschreiten des Weltverbandes rechnen?

• Tja, da bin ich einmal im Stadion, und dann sowas.

Zitat

Zunächst frage ich mich weshalb das "Loch" vor dem Spiel nicht erkannt wurde. Die Linienrichter kontrollieren doch die Netze. Auf welcher Seite der LR beim Eckball stand habe ich nicht gesehen. Das komplette Gespann hatte gestern wohl keinen Sahnetag.

Der LR hat tatsächlich in der Pause die Netze kontrolliert, aber, wie wohl üblich, nur durch ein bisschen Zupfen, ob es unten festgemacht ist. Denke mal, dass die LR in Zukunft angewiesen werden, auch auf anderes zu achten. Der Eckball kam übrigens von der dem LR gegenüberliegenden Seite. Von daher trifft ihn in der Szene selbst sicher keine Schuld.

Zitat

Bin für ein Wiederholungsspiel (sofern es die Statuten übrhaupt zulassen).

Bin ich auch dafür.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Wenn man die nicht ausreichende Kontrolle des Tornetzes als Regelwidrigkeit des Assistenten auslegt, ist es ja nicht einfach eine Tatsachenentscheidung. Dann kann auch die FIFA kaum etwas dagegen haben, wenn das Spiel wiederholt wird.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk 4

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wenn man die nicht ausreichende Kontrolle des Tornetzes als Regelwidrigkeit des Assistenten auslegt, ist es ja nicht einfach eine Tatsachenentscheidung. Dann kann auch die FIFA kaum etwas dagegen haben, wenn das Spiel wiederholt wird.

Ist es nur dann eine Regelwidrigkeit, wenn der Fehler, der durch die Regelwidrigkeit bedingt wurde, spielentscheidend war? Oder könnte sonst jeder Regelverstoß, der nachgewiesen wurde, zu einer Spielwiederholung führen? Damit würde man doch Einsprüchen Tür und Tor öffnen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Es gab einmal einen vergleichbaren Fall 1978 im Zweitliga Spiel Neunkirchen gegen Stuttgarter Kickers, als der Ball ebenfalls durch ein Loch im Tornetz ins Tor gelangte...damals wurde das Spiel wiederholt

• Scheinbar sind doch die meisten hier für eine Neuansetzung. Auch die Bildzeitung tendiert in diese Richtung. Wo aber bleibt die Gerechtigkeit für Leverkusen? Die haben zum Zeitpunkt der Fehlentscheidung bereits 1:0 geführt. Die Chancen standen gut, dass sie das Spiel auch so gewonnen hätten. Was, wenn Hoffenheim das Wiederholungsspiel gewinnt und Leverkusen dadurch die Meisterschaft oder zumindest die CL-Quali verpasst? Dann möchte ich nicht Rudi Völler hören ;)

Ich denke, wenn überhaupt, dann müsste das Spiel beim Stande von 1:0 für Leverkusen ab der 70. Minute fortgesetzt werden. Aber wahrscheinlich lassen das die Regularien erst recht nicht zu!?

• Gerechtigkeit für leverkusen??? Die hatten gestern neben dem Phantom Tor schon genug Dusel, so wurde in Halbzeit 1 ein Tor von Hoffenheim zu Unrecht wegen Abseits nicht gegeben

alles andere als eine Neuansetzung wäre im übrigen ein Witz...beschämend auch das Verhalten von Kiessling, anhand seiner ersten Reaktion erkannte man genau dass er realisiert hatte, dass der Ball nicht im Tor landete...das hätte er dann auch dem Schiedrichter mitteilen müssen, das gleiche Fehlverhalten hatte übrigens damals auch Helmer bei dem Spiel Bayern-Nürnberg an den Tag gelegt.....

• Es wird hier auf Spieler und Schiedsrichter-Team geschimpft, aber keiner (außer Magath) kommt auf die Idee, zu hinterfragen, warum ein millionenschwerer Bundesligist nicht in der Lage ist, ein regelkonformes Tornetz zu stellen.

• Nun das mag richtig sein...es gehört aber auch zu den Aufgaben des Schiedsrichter Teams die Tornetze zu überprüfen, offensichtlich hat man da dann das Loch übersehen...also mE ein klares Versäumnis der Offiziellen...im übrigen stellt sich mir auch die Frage wofür man eigentlich 4 Offizielle hat und die dann nicht realisieren dass der Ball gar nicht regulär ins Tor gelangte ...peinlich

• alles andere als eine Neuansetzung wäre im übrigen ein Witz...

So eindeutig sehe ich die Situation nicht. Es wurden in der Vergangenheit Tore gegeben, die eigentlich keine waren, ohne das es ein Wiederholungsspiel gegeben hätte. In beiden Fällen lag ein Wahrnehmungsfehler des Schiesdsrichtergespanns vor. Zudem werden jeden Spieltag diverse Tore aus Abseitsposition, Elfmeter oder Rote Karten gegeben oder eben nicht gegeben. So lange sich die DFL gegen den Einsatz von technischen Hilfmittteln entscheidet, gehören derartige menschliche Fehler zum Spiel und sind in meinen Augen kein zwingender Grund für eine Spielwiederholung.

• Das Leben kann so einfach sein. Immer auf die Schiris. Diese Pfeiffen. Netz nicht in Ordnung, klarstes Abseits nicht gepfiffen.
    Schon mal selbst jemand gepfiffen? Außer Thekenturnier!

Hat schon mal jemand von euch ein Tornetz kontrolliert? Ich wette, die meisten hätten das Loch auch nicht gesehen.
    Ich frage mich auch, wie muss die Kontrolle des Tores laut Regelwerk aussehen? Sichtkontrolle mit Schwerpunkt auf die Endstücke, sprich Befestigung am Tor und am Boden? Oder muss jeder einzelne Knoten kontrolliert werden?

Ich sehe es wie Felix Magath. Ob Madrid oder Hoffenheim, ganz schwache Vorbereitung!

• Kannst du das näher begründen?

Der Ball kam über das Aussennetz ins Tor. Wir sprechen hier nicht von einem Lattenkracher, der an der Unterkante auf die Linie springt, vielleicht auch hinter der Linie war oder deutlich einschlug und wieder heraus sprang. Hier fehlte eindeutig, dass das Runde ins Eckige ging!

• im übrigen stellt sich mir auch die Frage wofür man eigentlich 4 Offizielle hat und die dann nicht realisieren dass der Ball gar nicht regulär ins Tor gelangte ...peinlich

Schon gemerkt, dass auch kein Hoffenheimer "realisiert" hat, dass das Tor irregulär war.
    Keine Beschwerden bis zum Wiederanpfiff!

Sollte das nicht Argument genug dafür sein, dass es nicht peinlich sondern einfach nur menschlich war?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Der Ball kam über das Aussennetz ins Tor. Wir sprechen hier nicht von einem Lattenkracher, der an der Unterkante auf die Linie springt, vielleicht auch hinter der Linie war oder deutlich einschlug und wieder heraus sprang. Hier fehlte eindeutig, dass das Runde ins Eckige ging!

Irgendwie mogelst du dich drumrum. ?(

Fakt ist, dass in beiden genannten Fällen das Resultat das gleiche ist. Der Ball hat die Torlinie nicht überschritten, es ist also kein Tor gefallen. Wird das Tor trotzdem geben, so ist es irregulär zu Lasten einer Mannschaft. Gleiches gilt für jegliche Art eines irregulären Tores.

Nochmal: Was macht es für die beteiligten Mannschaften für einen Unterschied? Denn nur darum kann es ja schließlich gehen.

Einmal editiert, zuletzt von HHSandra (19. Oktober 2013 um 20:28)

• Ich will mich nicht drum rum mogeln.
    Im Grund wurde von einem Nebendarsteller ein formaler Fehler gemacht (Platzwart hat defektes Tornetz angebracht). Weder dem SR-Team noch den beteiligten Protagonisten (Torwart, Torwarttrainer beim warmschießen", Mitspieler) ist dieses Loch aufgefallen.
    Wir "streiten" hier nicht darum ob es ein Tor war sondern das es kein Tor war. Wir akzeptieren doch mittlerweile "Fehlentscheidungen" jeglicher Art - aber bislang nicht solche.
    Im Zuge des Flairplays sollte sowas nicht vorkommen (Herr Kießling hat genau gesehen das er vorbeigeköpft hat). Daher bin in ich in diesem Fall (kommt ja wirklich nur knapp alle 20 Jahre vor) für ein Wiederholungsspiel.
    Sollte es keins geben darf sich der DFB/FIFA den Hilfsmitteln nicht weiter verschliesen, alternativ sollte man dann nur noch eine Kamerapersekte erlauben und die Zeitlupe verbieten. Aber dann hätten wir ja nichts mehr zu diskutieren. :)

• Man sollte jetzt nicht Stefan Kießling zum Sündenbock erklären. Der wird vermutlich auch auf einmal Zweifel gehabt haben, ob der Ball nicht doch auf reguläre Weise reingangen ist. Es gab ja wohl auch zunächst kaum Hoffenheimer Proteste. Erst als das Spiel wieder angepfiffen wurde, machte man auf das Loch im Netz aufmerksam - zu spät.

Mittlerweile ist es ja üblich, dass auch zu Beginn der 2. Hz. die Tornetze nochmals von den SR-Assistenten kontrolliert werden. So auch in Hoffenheim. Die Kameras vom ZDF haben es sogar eingefangen. Und da sieht man deutlich, dass der SR-Assistent den Bereich, wo das Loch war, gar nicht begutachtet hat. Diesen Schuh muss sich halt das SR-Gespann anziehen, auch wenn solche Fehler menschlich sind.

Bei allem verständlichem Ärger der Hoffenheimer, denen ja auch in der 1. Hz. noch ein einwandfreier Treffer von Volland zu Unrecht aberkannt wurde, glaube ich aber nicht, dass es zu einem Wiederholungsspiel kommt. Gut, in den 80ern ist schon mal in der 2. Liga ein Spiel aus gleichem Anlass neu angesetzt worden. Es gab dann auch noch den "Fall Helmer". Aber mittlerweile hat ja die FIFA als höchste Regelinstanz ein Auge drauf. Und ich glaube nicht, dass diese Herren ein Wiederholungsspiel zulassen werden. Tatsachenentscheidung halt. Es wird aber nun allerhöchste Eisenbahn, dass die verantwortlichen Verbände endlich mit der Einführung einer Torkamera aus den Puschen kommen.

This signature is under construction...