Quelle: Südkurier
Ein ganz wichtiger Sieg
Regionalsport SeeWest: Ein ganz wichtiger Sieg | S蹹KURIER Online
Quelle: Südkurier
Ein ganz wichtiger Sieg
Regionalsport SeeWest: Ein ganz wichtiger Sieg | S蹹KURIER Online
Gerade eben darübergestolpert: 2-Minuten Strafe wegen Pressefotografen
Was war da denn los? Die Schiedsrichter haben doch nicht wirklich eine 2-Minuten Strafe ausgesprochen, weil ein Fotograf hinter der Auswechselbank Bilder gemacht hat?! Sowas hab ich ja noch nie gehört.
Lässt sich das durch irgendeine Regel begründen? Vor allem die Strafe gegen die Mannschaft? Reicht da nicht eine Ermahnung des Fotografen aus? Was sagen denn die Leute, die beim Spiel waren? Hat das jemand von euch mitbekommen?
Muss gleich mal bei SIS schauen, wie die das dort vermerkt haben.
ZitatTeamstrafe (VT Zweibrücken-Saarpfalz)
Das ist ja unglaublich. Seit wann zählt ein Pressefotograf denn zum Team?
Nun das war wohl ein klarer Fall von Profilierungssucht ![]()
Ich persönlich habe immer Respekt vor den Schiris und sehe ihnen auch manch zweifelhafte Entscheidung gerne nach, weil Handball halt ein sehr schneller Sport ist, und mna da gar nicht fehlerfrei pfeifen kann...wer allerdings solhce kleinlichen und regeltechnisch dann auhc noch fragwürdige Entscheidungen fällt sollte seine Einstellung zur Schiri Tätigkeit einmal grundlegend überdenken, da das Gängeln von Mannschaften bzw. Dritten sicher nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein kann
Wenn man die Berichte liest, muss es wohl das ganze Spiel hindurch immer wieder "Probleme" mit der Presse gegeben haben. Aber das rechtfertigt eine solche Entscheidung trotzdem nicht.
Mich würde ja mal interessieren, ob das an den DHB herangetragen wurde, oder ob das irgendwelche sonstigen Konsequenzen für die beiden Schiedsrichter hat?
Man stelle sich vor, das macht Schule. Dann nehme ich mir für das nächste Spiel eine Kamera und Jäckchen mit einem Aufkleber des Gegners drauf mit und hampel am Spielfeldrand rum, bis die gegnerische Mannschaft eine 2-Minuten Strafe bekommt.
Und wieder ein mal ein tolles Beispiel wie Regelkundig man hier ist.
In Auswechselraumreglement heißt es in Absatz 6:
6.Kommt es zum Verstoß gegen das Auswechselraum-Reglement, sind die Schiedsrichter verpflichtet, entsprechend Regeln 16:1d, 16:3c bis d oder 16:6a, c (Verwarnung, Hinausstellung, Disqualifikation) zu verfahren.
Und wie man aus dem Protokoll leicht entnehmen kann gab es zu dem Zeitpunkt schon eine Verwarnung gegen die BAnk, also blieb nichts anderes übrig.
Schade schade dass man wieder mal in den SR die schuldigen für die Unfähigkeit (Unkenntnis) das Ausrichters sucht.
Kein Mensch hat was gegen die Presse aber auch die müssen sich an die Regeln halten.
Wo war denn Ordnungsdienst ?
Wenn man den Bericht aus dieser Perspektive liest waren die SR sogar sehr lange viel zu gutmütig.
Mooooment, ich lese da nur was von Spielern bzw. Mannschaftsoffiziellen. Nichts von Zuschauern, Presse oder sonstigen Personen.
Tante Edith sagt: Gut, erst richtig lesen, dann schreiben. Es soll nach den entsprechenden Regeln gehandelt werden, wenn gegen das Auswechselraum-Reglement verstoßen wird. ABER: Der Fotograf stand hinter der Bank und wie weit der Auswechselraum hinter der Bank geht, ist im Reglement nicht beschrieben. Entweder hätten es die Schiedsrichter also gleich ahnden, oder ganz bleiben lassen sollen.
Und dann wäre auch wieder die Sache mit dem Fingerspitzengefühl. Welchen Einfluss auf das Spiel hat ein Fotograf, der hinter der Auswechselbank Bilder schießt?
Mooooment, ich lese da nur was von Spielern bzw. Mannschaftsoffiziellen. Nichts von Zuschauern, Presse oder sonstigen Personen.
Ganz genau, jemand anders hat da auch nichts verloren. Und dass das eingehalten wird dafür ist der MV verantwortlich.
Siehe 4:2 ((http://www.handballregeln.de</a>)) letzter Abschnitt.
Ob das glücklich ist obliegt nicht meiner Aussage, nur dass es so ist.
Tante Edith sagt: Gut, erst richtig lesen, dann schreiben. Es soll nach den entsprechenden Regeln gehandelt werden, wenn gegen das Auswechselraum-Reglement verstoßen wird. ABER: Der Fotograf stand hinter der Bank und wie weit der Auswechselraum hinter der Bank geht, ist im Reglement nicht beschrieben. Entweder hätten es die Schiedsrichter also gleich ahnden, oder ganz bleiben lassen sollen.
Sag ich ja, zu lange zu gutmütig.
Und dann wäre auch wieder die Sache mit dem Fingerspitzengefühl. Welchen Einfluss auf das Spiel hat ein Fotograf, der hinter der Auswechselbank Bilder schießt?
Tja, hier vielleicht keins. Aber was wenn dann doch was passiert.
Als Beispiel :
- eine Beleidigung die der SR als vom MV ausgesprochen wahrnimmt weil der Fotograf direkt dahinter steht,
oder ein plötzliches (unerlaubtes) Betreten der Spielfläche, und und und ....
Dann kommt sicher die Frage: Warum war der überhaupt dort.
Man stelle sich vor, das macht Schule. Dann nehme ich mir für das nächste Spiel eine Kamera und Jäckchen mit einem Aufkleber des Gegners drauf mit und hampel am Spielfeldrand rum, bis die gegnerische Mannschaft eine 2-Minuten Strafe bekommt.
Das wird keine Schule machen; dafür wird der DHB sorgen. Man kann nicht immer mehr Professionaltät fordern und dann zulassen, dass die Schiedsrichter die Medien (indirekt) attakkieren.
Ich bin grundsätzlich gegen öffentliche Kritik gegen Schiedsrichter - gerade weil ich weiß, was sie zu leisten haben und wie schwer ihre Aufgabe ist. Nun war es allerdings so, dass die beiden Männer, die ich nicht namentlich nenne, an diesem Abend eine Reihe von Entscheidungen getroffen haben, die nicht nachzuvollziehen sind. Wer einen Videozugang hat, möge sich einmal anschauen, wieviele Angriffe der Heimannschaft unterbunden wurden.
Dass eine 2 Minutenstrafe gegen die Heimmannschft verhängt wurde, weil ein Fotograf auf einer Bank an der Hallenwand hinter der Heimmannschaft stand, war nur eine von vielen derartigen Entscheidungen, die auf Unverständnis stoßen müssen. Wenn eine solche Strafe gegenüber der Bank mit der Verletzungsgefahr (von wem ?) begründet wird, kann man das kaum nachvollziehen, wenn man die großzügigen Platzverhältnisse kennt. Einmal davon abgesehen, dass dem Regelwerk eine solche Entscheidung fremd ist, weil die Mannschaft bestraft wird. Der Fotograf hätte ja auch hinter der Bank des Gegners stehen können. Die Schiedsrichter müsssen sich in der Tat einmal fragen lassen, ob sie auch den Gegner bestraft hätten. Sie müssen sich auch fragen lassen, warum sie nicht auf die Ordner, den Hallensprecher oder sonst jemanden eingewirkt haben, wenn sie sich durch einen Fotografen gestört fühlten. Sie müssen sich bestimmt auch fragen lassen, warum sie noch nicht einmal gegenüber dem Fotografen selbst irgend eine Andeutung über ein aus ihrer Sicht unzulässiges Verhalten gemacht haben. Vielleicht müssen sie sich auch fragen lassen, warum sie einen Gegenstoß der Heimmannschaft unterbanden, eine Zeitstrafe aussprachen und einen Wechsel im Ballbesitz herbeigeführt haben, statt eine Spielunterbrechung abzuwarten. Schließlich wird man fragen können, warum die Schiedsrichter trotz der ausgesprochenen Ahndung gegen die Mannschaft noch einen Bericht geschrieben haben, der zu einer weiteren Bestrafung des Vereines geführt hat ???? (Dies kann man dem Spielleiter im Übrigen nicht anlasten; der keine weiteren Erkenntnisquellen als diesen Bericht hat, und es die Schiedsrichter, so ist zu vermuten, bedauerlicherweise unerwähnt ließen, dass bereits eine unmittelbare Bestrafung der Mannschaft erfolgt war).
Das Fernsehen hat die Vorfälle ebenfalls mitbekommen, weil sich die Rheinpfalz die den Fotografen geschickt hatte in einem Bericht das Verhalten der Schiedsrichter kommentierte. Dem Verein gegenüber hat der handballerfahrene Fernseh -Kommentator, wie zu erfahren war, im Anschluss unmissverständlichg erklärt, dass beim nächsten Vorfall durch die Schiedsrichter die Kamera sofort eingepackt eingepackt wird und über die 3. Liga nicht mehr berichtet wird; dies sei mit seinem Sportchef bereits abgesprochen.
So - und dann atmen wir mal tief durch !