Trainerumfragen gab es ja nun schon. Ich denke aber, dass gerade in diesen schwierigen Zeiten auch geschickte Manager wichtig sind.
Aufgrund des erfoglreichen Coups mit der Kölnarena und der beispielhaften Gewinnung von Großsponsoren gehört der Titel wohl Herrn Sauer vom Vfl.
Klaus Schorn macht ja auch schon lange Jahre einen soliden Job.
Wer ist der beste Manager der Liga?
-
-
Auch wenns mit der Vereinsbrille ist, aber Bernd-Uwe Hildebrandt hat hier beim SCM in den letzten 12 Jahren sehr viel aufgebaut, und das, obwohl er ja auch noch den Olympiastützpunkt Magdeburg / Halle hauptamtlich leitet...
-
- Offizieller Beitrag
Ich ziehe auch meinen Hut vorm Manager des VfL Gummersbach. Seit der Planung des Projekts "Köln-Arena" scheints auch sportlich für den VfL wieder bergauf zu gehen.
-
Für mich ist auch noch Uwe Schwenker zu nennen.
Auch wenn er oftmals in der Kritik steht,ist er einer der 3 besten Manager der BuLi.mfg Björn
-
eindeutig bernd-uwe hildebandt, denn wie er es geschafft hat, hier im osten in der magdeburger region einen verein aufrecht zu erhalten und in die spitze der weltelite zu führen dies gebührt einfach nur respekt und anerkennung

ich will nciht wissen, was mit dem scm ohne BUH passiert wäre (man siehe z.b. andere top-ddr-vereine wie ask frankfurt/oder, empor rostock, sc leipzig oder dynamo berlin)
des weiteren sollte man sehen, dass BUH in MD nicht nur manager der handbaler ist, sondern auch der schwimmer, ruderer, kanuten, leichtathleten etc.
und er macht es nur nebenberuflichen, obwohl man sagen muss, dass sein job als leiter des olympiastützpunktes magdeburg/halle ihm schon behilflich ist
so - genug meines lobgsanges

-
Ich bin zwar auf Gummersbacher-Seite, aber Sauer sehe ich nicht als besten Manager der Liga!
Er hat ziemlich wenig Handballverstand (als er zum VfL gekommen hatte er keinen blassen Schimmer!), dafür ist er auf der reinen Manger-Seite mittlerweile ein sehr guter. Als er zum VfL gekommen ist, war er aber auch in dem Bereich 'ein kleines Licht'.
Momentan läufts bei dem recht gut und ohne ihn (natürlich gehören da immer mehrere zu!) hätte der VfL in den letzten zwei Jahren nicht so einen Aufwärtstrend eingeschlagen.Manager wie Schwenker oder Holpert (mag ich zwar persönlich überhaupt nicht, vergleiche ich aber immer mit dem Ekel Hoeneß von den Bayern) sehe ich als 'die kompetentetsten' an, sowohl im Bereich Managementwissen als auch Handball-Sachverstand.
Marc
-
Auch hier werde ich mich nicht genau festlegen wer der beste Manager der Liga ist. Ich finde das kann man auch gar nicht richtig beurteilen wer nun besser und wer schlechter ist!!!
-
Na ja, denke, der "beste" Manager ist der, der die Finanzen und die Sponsoren-Aquise/Betreung im Griff hat. Vom sportlichen muß ein Manager nicht zwingend Ahnung haben, da tut es auch ein sportlicher Leiter. Da das Geschäft Handball-Bundeliga so umfangreich geworden ist, halte ich diese Trennung für zweckmäßig.
-
BUH ist sicherlich auch in echter Macher. Bei Schwenker weiss ich nicht so recht. Die Zuschauermassen kamen ja schon vorher und solche Aktionen wie mit dem Stammblatt bei der Dauerkartenvergabe hat er sich sicher nicht viele Freunde gemacht.
-
Also Klaus Schorn ist zwar ein erfolgreicher Manager, der mit der Post einen potenten Sponsor an der Hand hat, aber der größte Verhinderer der Liga ist er auch. Er ist derjenige, der die Zentralvermarktung bisher immer verhindern wollte, weil er auf gar keinen Fall Werbeflächen zur Verfügung stellen will. Er ist mit der Post und RWE gut bedient, was schert ihn der Rest...
-
Also ich muß auch meinen Hut vor dem Gummersbacher Manager ziehen. Was Herr Sauer in den letzten Jahren aus dem VfL gemacht hat, ist wirklich genial.
Hoffentlich gelingt es nun auch, daß Werk vernünftig und solide weiterzuführen.Ansonsten sind sicherlich: Schwenker, Schorn und Hildebrandt zu nennen.
-
Zitat
Original von Olaf
Also Klaus Schorn ist zwar ein erfolgreicher Manager, der mit der Post einen potenten Sponsor an der Hand hat, aber der größte Verhinderer der Liga ist er auch. Er ist derjenige, der die Zentralvermarktung bisher immer verhindern wollte, weil er auf gar keinen Fall Werbeflächen zur Verfügung stellen will. Er ist mit der Post und RWE gut bedient, was schert ihn der Rest...Seh das doch mal so Klaus Schorn hat jetzt seit Mitte der 90er kontinuierlich gute Sponsorenpolitik. Und die Post und RWE waren schon Sponsor als es beim TUSEM mal nicht gut ging, man nur einen reinen Handballprofi im Kader haben konnte. Und das zeigt mir, dass man auch als Verein des untern Mittelfeldes bzw. des mittleren Mittelfelds (sehr schön formuliert...) einen zahlungskräftigen Sponsor bekommen hat, wenn man dazu noch die richtige Einkaufspolitik betreibt, dann steht man irgendwann auch mal weit oben wie der TUSEM. Ich denke, dass die derzeitige Situation fast nur Herrn Schorn zu verdanken ist.
Und dann ist es kein Wunder wenn man die ganze Sponsoren plötzlich aufgeben muss, da nicht so erfreut drüber ist. -
es geht ja nicht darum, alle sponsoren aufzugeben.
jeder verein soll in seiner halle werbeflächen für einen ligasponsor zur verfügung stellen, nicht mehr und nicht weniger. und schorn sperrt sich halt dagegen.
genauso wie er sich gegen einen halbwegs einheitlichen spielplan wehrt, er glaubt, seine 3000 zuschauer kriegt er nur am sonntagnachmittag, nicht am samstagabend.
und das der wdr nie aus der gruga berichtet, liegt an dem gleichen grund, schorn wechselt nicht auf den samstag-nachmittag.
die post hat letztes jahr noch mal kräftig imvestiert und gefordert, dass der tusem endlich wieder im europapokal spielt, sonst hätte man wohl nicht mehr verlängert. zum glück für tusem hat man das geschafft.
-
Zitat
Original von Olaf
es geht ja nicht darum, alle sponsoren aufzugeben.jeder verein soll in seiner halle werbeflächen für einen ligasponsor zur verfügung stellen, nicht mehr und nicht weniger. und schorn sperrt sich halt dagegen.
genauso wie er sich gegen einen halbwegs einheitlichen spielplan wehrt, er glaubt, seine 3000 zuschauer kriegt er nur am sonntagnachmittag, nicht am samstagabend.
und das der wdr nie aus der gruga berichtet, liegt an dem gleichen grund, schorn wechselt nicht auf den samstag-nachmittag.
die post hat letztes jahr noch mal kräftig imvestiert und gefordert, dass der tusem endlich wieder im europapokal spielt, sonst hätte man wohl nicht mehr verlängert. zum glück für tusem hat man das geschafft.
Das mit den Druck von der Post war bekannt, war auch ganz schön dumm jedes Jahr mit dem Ziel EC-Platz in die Saison zu gehen und dann meistens knapp zu scheitern...
das mit dem Sonntagsspiel ärgert mich auch...aber diese Saison ist das ja nicht so oft (genauer Spielplan bei mir auf der Homepage). Und die Anzahl von Zuschauer am die am Freitag gegen Gummersbach da waren und am Mittwoch gegen Eisenach wären bestimmt auch am Sonntag gekommen. Also denke ich das in diesem Belangen Klaus Schorn bald umdenkt. -
Tja, der beste Manager.....
Der Sauer von Gummersbach ist sicherlich einer der was leistet. Er hat einen "so-gut-wie-pleite-Verein" wieder zu etwas gemacht. Und mit der Mannschaft und den Spielen in der Köln-Arena kann der VfL sogar oben mitspielen. Für ganz oben wird es zwar denke ich nicht reichen, aber um die internationalen Plätze kann der VfL durchaus mitspielen. Und das auch dank seiner Personalpolitik.
Aber ich denke auch, dass aus Fynn Holpert mal ein sehr guter Manager werden kann. Er hat hier in Lemgo schon sehr viel bewegt. Verteilt die "Last" der Sponsoreneinnahmen auf viele Schultern. Er hat mit Herforder, Burg-Wächer, Sparkasse Lemgo und BSS zwar gute und "relativ große" Sponsoren im Boot, hat es aber nicht an diese festgemacht, dass der TBV überleben kann, sondern an den vielen kleinen Sponsoren. Ich denke, dies ist der richtige Weg.
Auch in Sachen Personalpolitik hat er einiges drauf. Immerhin hat er Spieler wie Ramota, Schwarzer und Baur holen können und hat auslaufende Verträge wie mit Stephan, Schwarzer und Kehrmann langfristig und ohne größeres Aufsehen verlängern können.
Was er allerdings noch lernen muss, ist der Umgang mit, sagen wir mal, heiklen Situationen wie z.B. nach dem ersten Spiel in Schwartau letzte Saison. Aber ich denke in so einer Situation ist es auch nicht einfach sich zu äußern.Grundsätzlich muss man aber sagen, dass aller Manager der Liga gut sind. Immerhin haben sie die BuLi zur besten der Welt gemacht. Durch Förderung der Jugend und durch den "Einkauf" mancher Granaten.
So, das war meine "Marathon-Meinung".
-
es ist ja klar, das jetzt so ziemlich jeder den manager "seines" vereins als den besten hält...
und ich denke, man kann absolut nicht sagen, welcher jetzt besser is als der andere, denn alle haben komplett verschiedene situation vor sich liegen. es ist ja ein unterschied, ob ich manager in kiel oder in pfullingen bin. wenn der pfullinger nen "kleinen" sponsor holt, ist das ein erfolg, für den kieler wär es sicher keiner, opder kein großer.
also, eigentlich wollt ich nur sagen, dass man dasnicht so einfach sagen kann.
ich als nordhorner halt jetzt auch lieber die klappe
-
Zitat
Original von matz
es ist ja klar, das jetzt so ziemlich jeder den manager "seines" vereins als den besten hält...
und ich denke, man kann absolut nicht sagen, welcher jetzt besser is als der andere, denn alle haben komplett verschiedene situation vor sich liegen. es ist ja ein unterschied, ob ich manager in kiel oder in pfullingen bin. wenn der pfullinger nen "kleinen" sponsor holt, ist das ein erfolg, für den kieler wär es sicher keiner, opder kein großer.
also, eigentlich wollt ich nur sagen, dass man dasnicht so einfach sagen kann.
ich als nordhorner halt jetzt auch lieber die klappe
Ich denke auch das man sich nicht nur auf EINEN Festlegen kann. Jeder hat doch auf eine andere Weise was geleistet.