Frage an alle Trainer zwecks eigene Organisation

  • Hallo zusammen,

    wie organisiert bzw. handhabt ihr es mit eueren Trainingsinhalten?
    Ich habe ein paar Übungen/Trainingseinheiten auf Papier, ein paar auf dem PC, ein paar auf dem iPad.

    Wie organisiert ihr euch da?
    Habt ihr für euch selbst einen zentralen Übungspool o.Ä.?

    Grüße


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

  • 1. Es kommt natürlich auch auf Deine Ambitionen an, wie Du Dein Training dokumentierst bzw. Deine Übungen ablegst. Ich kann inzwischen auf 25 Jahre Handballtrainer zurückblicken und entsprechend stehen 25 Ordner im Regal. Allerdings habe ich nie damit gerechnet, dass es sich so entwickeln würde.
    2. Dann kommt es auch auf Dein "Niveau" an. Wenn Du 3. Bundesliga trainierst bzw. einmal trainieren WILLST, dann sind gewisse Überlegungen natürlich sehr sinnvoll. Ansonsten...
    3. Als Jugendtrainer habe ich - wenn ich jedes Jahr oder jedes 2. Jahr - dieselbe Altersstufe trainiere, schon den Ordner vom letzten Jahr aufgeschlagen und die Trainingseinheiten nachgeschaut. Ich muss dazu sagen, dass ich zum Typ "Immer vorbereitet sein!" gehöre, weil ich gemerkt habe, wenn ich ohne Überlegungen und ohne Vorbereitung ins Training gegangen bin, ich dann wirklich "irgendwas" trainiert habe. Das hat mich geärgert. Inzwischen bereite ich mich vor und schreibe alles handschriftlich auf ein DIN A4-Blatt, welches genügend Platz für Skizzen und Spielfeldhälften bietet. Das Blatt kommt in eine Folie zwecks Erhöhung der Überlebenschancen (Harz, Zerreissen...) und bietet mir dann die nötige Gedächtnisstütze im Training. Das wird dann abgeheftet als komplette Trainingseinheit. Allerdings habe ich inzwischen eine Liste mit Themen, die im Lauf der Zeit in der Altersstufe abgehandelt (trainiert) werden sollten/müssen. Dann bastle ich mir auch öfters mal aus Internetübungen und Handball-Büchern und Fortbildungsunterlagen und der Zeitschrift handball-training eine neue Trainingseinheit zusammen. Der Handball-Fortschritt ist ja vorhanden...
    4. Einen zentralen Übungspool habe ich nicht, es gibt ja inzwischen tausend Sachen und tausend Filmchen. Aber das alles jeweils passend für das jeweilige Niveau meiner Mannschaft bzw. des Entwicklungsstandes der Spieler zusammen zu stellen ist ja immer noch Bedingung für ein gutes Training. So gibt es zwar viele, viele Hilfen, aber leider immer noch die Devise "Ohne Schweiss keinen Preis!".
    5. Wenn Du vom Handschriftlichen abrücken willst, kannst Du Dir ja über ein Vektorprogramm eine Symbolbibliothek basteln und Skizzen erstellen, dann die Übungen dazu in einem Publishing-Programm integrieren. Als PDF-Datei abgespeichert kannst Du sie dann digital ja überall anschauen bzw. archivieren. Ist allerdings viel Arbeit. Hoffe, dass ich Dir ein paar Tipps geben konnte. Viel Spass beim Trainieren !!

  • hallo,


    wenn Du gerne mit Datenbanken arbeitest, bzw. Deine Training am Rechner erstellst, dann gibt es ein Programm, pc handballtraining. Ich bin jetzt nicht absolut total begeistert von diesem Prorgamm, aber als Datenbank ist es schon gut. Da kann man die Trainings nach Datum, Mannschaft, Themen etc. organisieren. Auch die Übungen werden abgelegt und mit diesen erstellten Bausteinen kann man da sein Training erstellen. Somit hat man hier einen Ort, wo alles gespeichert wird. Der zweite Ort sind dann halt die Zeitschriften. Wobei ich mir gerne Übungen, die ich für meine Mannschaft sindvoll finde, in das Programm übertrage.

    Was halt ein bißchen mühsam ist, wenn man Übungen hat die mehrere Folgehandlungen beinhalten. Das 'Zeichenprogramm' ist hier nicht besonders Bedienungsfreundlich und es wird gerne schnell unübersichtlich. Aber ich habe festgestellt, dass man nicht jedes Training neu erfinden muss. Daher, wenn man mal eine Auswahl an Übungen für jeden Berech hat (Wurf, Koordination, Aufwärmen etc. pp.) kann man schon jedes Training spannend und für die Spieler 'neu' gestalten.

    Muss aber ehrlich sagen, dass ich gar nicht weiss was es kostet, weil ich die Lizenz seinerzeit vom Verein erhalten habe.

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D