SC Magdeburg - THW Kiel


  • Es war durchaus ernst gemeint und nicht ironisch, ob dir das Mindestmaß an Intelligenz fehlt, kann ich nicht beurteilen, jedoch:
    1. "einen sieg muss man sich also verdienen, wenn man auch alle zeitstrafen bekommt?" Was soll dieser Satz bedeuten? Ich verstehe die Frage nicht
    2. "und da fallen im grunde immer pauschal tore für die "überzähligen"?" nein, denn ich habe auch von 5 Strafzeiten und 3-5 Toren ... (meine Einschätzung) gesprochen
    3. "und die magdeburger, die schon schuld hatten, dass sie nicht alle nötigen zeitstrafen bekamen, sind auch schuld daran, dass die kieler torhüter (und auch der eine eigene :lol: )keine hand an den ball bekommen haben?" Wo hab ich denn was von Schuld geschrieben? Wo habe ich die "fehlenden" 5 zeitstrafen in irgendeine Beziehung zu Magdeburg gesetzt, außer dass diese sie in Meinungen Augen hätten erhalten müssen? Wo habe ich die Kieler Torhüterleistungen in Bezug zu Magdeburg gesetzt?

    Deine Antwort auf meinen Post geht leider deutlich an meinen Aussagen vorbei.


    Nun, da stelle ich mich doch gern in die Reihe derer ein, bei denen die Intelligenz nicht ausreicht um Deinen post nachzuvollziehen.
    zu Deinem ersten Teil: bevor Du die fehlen Zeitstrafen auf der einen Seite darstellst, solltest Du ausgewogen auch die fehlenden Zeitstrafen auf der anderen Seite zählen (Stichwort Wechselfehler). Dazu gehören natürlich auch die nicht gegebenen 7m und eine genaue Analyse zum Zeitspiel (um nur mal einige Punkte mehr rauszugreifen). Dazu reicht es auch nicht aus, mit einer gefühlten Benachteiligung zu argumentieren - so wie die Herren Kommentatoren das über das Spiel gemacht haben. Nur zur Erinnerung: Zeitstrafen 4:2; Siebenmeter: 1:9. Die Sanktionierung war schon recht eindeutig. Du argumentierst jetzt also, dass die Frage verdient oder nicht verdient von einer genauen Analyse der SR-Entschiedungen abhängt? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, würde ich die Sinnhaftigkeit nicht verstehen. Dennoch, wenn das die Frage ist, dann solltest Du auch alle Entscheidungen einbeziehen und nicht ein einzelnes, Dir gerade genehmes Kriterium. Dann wird es zusätzlich schwierig. Du müsstest alle Entscheidungen in Bezug auf ihre Regelkonformität prüfen - auf beiden Seiten. Du würdest wohl zum Ergebnis kommen, dass eine Reihe von Entscheidungen auf beiden Seiten hätten anders aussehen können oder müssen, aber sind diese auch einseitig verteilt? Und damit kommen wir zum entscheidenden Punkt: wurde denn ein Team tendenziös bevor- oder benachteiligt? Bei der Frage bin ich der Meinung, dass die SR ihre in den ersten 10 Minuten festgelegte Linie konsequent durchgezogen haben. Magdeburg hat dies besser genutzt und interpretiert. Und wenn Du schon eine hätte wenn und aber Diskussion anstellst, dann solltest Du auch berücksichtigen, dass MD durchaus auf eine strengere Regelauslegung hätte reagieren können. Ich behaupte einfach mal, dass nach 2 der von Dir identifizierten 5 zusätzlichen Zeitstrafen die Jungs ein Grad Härte rausgenommen hätten und die anderen 3 Zeitstrafen nicht mehr entstanden wären. Und nun? immer noch verdient oder doch unverdient?
    Zur Statistik der Torhüter wurde ja bereits analysiert, dass die Quoten in Summe nicht sehr voneinander abweichen. Vielleicht ist auch hier die gefühlte Wahrheit nicht die richtige Basis für eine Beurteilung. Sollte die Argumentation jetzt so gemeint sein, dass die Quoten der Kieler Torhütern unter ihren sonst üblichen Leistung gelegen haben sollte, dann wäre das sicher interessant. Aber auch hier wieder müsste das mal belegt werden.
    Ich weiß nicht, ob ich Deinen post richtig verstanden habe, kann Dir aber versichern, dass der Magdeburger Sieg aus meiner nichtobjektiven Sichtweise sehr verdient war :D

  • Ihr Lieben,
    hier mal ein Post von einem Neutralen, der schon immer sowohl Magdeburg als auch Kiel Fan war.

    Ich glaube, jeder hier (ausser natürlich den THW-Fans) wünscht sich einmal einen Sieg für seine Mannschaft über den THW. Die Burgdorfer z.B. waren bisher weit entfernt davon. Der SCM schafft es! Wer noch? Dafür herzlichen Glückwunsch an die Börde! Und danke an den SCM, der gezeigt hat, dass es geht.

    Was meint Ihr in MD? Sollte man nicht mal so langsam diese Carstens-Diskussion beenden? Wen wünscht ihr euch? OK Gislasson hätten wir alle gern...

    Ich persönlich freue mich jedenfalls, an diesem Tag den Fernsehkasten eingeschaltet zu haben. Und diese seltsame Schiedsrichterdiskussion verstehe ich überhaupt nicht. Meckern ist das eine. Etwas ändern das andere...

    PS: An diesem Tag hatte ich seit langem zum ersten Mal den Eindruck, dass Kiel einen Gegner unterschätzt. Ich fürchte, die nächsten Mannschaften gegen Kiel werden das "büßen" müssen. Obwohl: So richtig was Überragendes ausser unserem tschechischen Freund habe ich nicht gesehen...

  • Zur Wahrnehmung: Quenstedt hat gemäß der Statistik von Gerald eine Quote von 38% (13/34) gehabt. Das ist schon ein überdurchschnittlicher Wert. Dafür hatte Eijlers eben einen Graupentag (0/10). Beim THW waren das zwei absolute Durchschnittsleistungen von den Torhütern - solide, aber nicht das, was die Mannschaft an diesem Tag gebraucht hätte, um dann doch wieder am Ende mit +1 zu gewinnen. Man muss aber natürlich auch anerkennen, dass sie von ihren Vorderleuten grandios im Stich gelassen wurden. Da hatte Quenstedt schon mehr Unterstützung - er hat aber auch mehr 100%-ige (nichtz nur die 7m) gehalten, als die beiden Kieler.

    Wenn ich dieses Zitat mir mal durch den Kopf gehen lasse, komme ich auf einen anderen Gedanken: Waren die "Kieler Erfolge" von 2007 bis 2013 nicht "Omeyer-Erfolge"? Ist Kiel ohne Omeyer nicht mehr die "Überflieger-Mannschaft", sondern "nur noch" eine überdurchschnittliche Spitzenmannschaft?

    Ich glaube, jeder hier (ausser natürlich den THW-Fans) wünscht sich einmal einen Sieg für seine Mannschaft über den THW. Die Burgdorfer z.B. waren bisher weit entfernt davon. Der SCM schafft es! Wer noch? Dafür herzlichen Glückwunsch an die Börde! Und danke an den SCM, der gezeigt hat, dass es geht.


    Ich denke, diesen Fakt (Kiel ohne Omeyer) muss Kiels Gegnerschaft tief verinnerlichen, dann wird es für Kiel auch noch mehrere "Magdeburg à la 9. Oktober 2013" geben.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (11. Oktober 2013 um 15:08)

  • Omeyer - der hat mit Montpellier in dieser Woche zwei Partien verloren - hatte in der letzten Saison nun auch keine überragenden Quoten mehr. Als Torwart steht man oft spektakulär im Mittelpunkt, ist aber in seiner Leistung auch stark abhängig von der Leistung seiner Vorderleute. Wenn man sich anschaut, wie passiv die THW-Abwehr war, dann muss man eben schon fragen, wie sehr da Ahlm/Narcisse/Ilic vor allem defensiv, aber dann eben auch offensiv fehlen. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Wenn ich dieses Zitat mir mal durch den Kopf gehen lasse, komme ich auf einen anderen Gedanken: Waren die "Kieler Erfolge" von 2007 bis 2013 nicht "Omeyer-Erfolge"? Ist Kiel ohne Omeyer nicht mehr die "Überflieger-Mannschaft", sondern "nur noch" eine überdurchschnittliche Spitzenmannschaft?

    Ein recht eindeutiges NEIN. Omeyer war (ist) natürlich ein Weltklassetorhüter, der das THW Winner Gen voll in sich trug, aber das ist nur ein Aspekt. Es fehlen aber auch Ilic, Narcisse, Ahlm, Andersson (gut, der wird im Angriff sehr gut von Vujin ersetzt); das kann keine Mannschaft von heute auf morgen ausgleichen. Und beim THW kommt hinzu, dass der Ersatz qualitativ die Lücken nie ausfüllen kann. Toft gefällt mir am Kreis allerdings gut. Gegen Magdeburg waren die Kieler Torhüter nicht so gut, aber insgesamt sind deren Leistungen durchaus gut.
    Da Palmersson noch lange nicht fit ist, stehen Jicha, Vujin und Zeitz im Rückraum allein auf weiter Flur, da kann kein Ilic, kein Narcisse nahtlos ins Spiel kommen. Und das wird sich im Laufe einer langen Saison noch verstärken.
    Und die Abwehr ist natürlich auch noch lange nicht das, was wir von Kiel kennen.

    Übrigens ist Omeyer für mich nicht der stärkste Torwart der Liga gewesen, das war in den letzten Jahren für mich eindeutig Andersson von Flensburg.

  • Was für ne lange Diskussion über ein Spiel bei dem es einen klaren und verdienten Sieger gab, die Schiris eine ordentliche Leistung gezeigt, bzw. kein Team einseitig benachteiligt haben und einfach eine bomben Stimmung in der Halle herrschte...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • O-Ton von Ulf Kahmke beim Spiel Porto gegen THW: "...sehr schlechte Schiedsrichterleistung beim Spiel des THW in Magdeburg..."

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • O-Ton von Ulf Kahmke beim Spiel Porto gegen THW: "...sehr schlechte Schiedsrichterleistung beim Spiel des THW in Magdeburg..."


    Das als "Schlusswort "sollte nun keinesfalls stehen bleiben! Wenn er seine Macht als Sportkommentator so ausnutzt, um Meinung zu machen, ist das das Eine, aber ihm hier im Forum noch Raum zu geben, quasi nach einer Diskussion, muss echt nicht sein. :nein:

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)


  • Das als "Schlusswort "sollte nun keinesfalls stehen bleiben! Wenn er seine Macht als Sportkommentator so ausnutzt, um Meinung zu machen, ist das das Eine, aber ihm hier im Forum noch Raum zu geben, quasi nach einer Diskussion, muss echt nicht sein. :nein:

    Tut mir leid, aber Kahmke hat das erst heute geäußert. Konnte es somit hier nicht vorher zitieren. Es wird nicht jeder das Spiel und damit sein Kommentar verfolgt haben.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • O-Ton von Ulf Kahmke beim Spiel Porto gegen THW: "...sehr schlechte Schiedsrichterleistung beim Spiel des THW in Magdeburg..."

    O-Ton "Crusty" nach dem Spiel Porto gegen THW: sehr schlechte Kommentatorleistung beim abendlichen THW Bauchpinseln..... :hi:


  • Das als "Schlusswort "sollte nun keinesfalls stehen bleiben! Wenn er seine Macht als Sportkommentator so ausnutzt, um Meinung zu machen, ist das das Eine, aber ihm hier im Forum noch Raum zu geben, quasi nach einer Diskussion, muss echt nicht sein. :nein:

    Sehe ich auch so. Der Kahmke hat heute schon übertrieben.

  • Tut mir leid, aber Kahmke hat das erst heute geäußert. Konnte es somit hier nicht vorher zitieren. Es wird nicht jeder das Spiel und damit sein Kommentar verfolgt haben.


    Das war jetzt nicht gegen dich und deinen Beitrag an sich gerichtet, jede/r kann ja hier zitieren, wann und wie man lustig ist. :hi:
    Ich fände es nur ärgerlich, wenn das hier so unkommentiert am Schluss stünde, nur weil er ein Medienfritze ist und es wert scheint, ihn zu zitieren (O-Ton Crusty finde ich gut!), und kann nur sagen: ich finde Kahmke hat nicht Recht! :mad: (weder mit diesem Ausspruch, noch mit so manch anderen Geschichten, die heute über den Äther kamen)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Freundschaft!

    Wenn ich dieses Zitat mir mal durch den Kopf gehen lasse, komme ich auf einen anderen Gedanken: Waren die "Kieler Erfolge" von 2007 bis 2013 nicht "Omeyer-Erfolge"? Ist Kiel ohne Omeyer nicht mehr die "Überflieger-Mannschaft", sondern "nur noch" eine überdurchschnittliche Spitzenmannschaft?


    Das große Problem an der Sache ist, daß hier viele Topspieler in einer Mannschaft waren. Selbst wenn alle nur 90 Prozent ihrer Topleistung geboten haben, hat die Mannschaft gewonnen. Von daher ist es recht schwer, einzuschätzen, wie gut ein Spieler tatsächlich noch ist. Die Einzelleistung eines Spielers wird in einer solchen Mannschaft potentiell überschätzt. Zum Glück kann man gerade Torhüter gut an ihren Zahlen messen. Und da sah es bei Omeyer teilweise recht mau aus. Beim THW und bei Frankreich. Mein Lieblingsbeispiel ist ja das Viertelfinale-Rückspiel gegen Barcelona. Da hat Omeyer einen oder zwei Paraden (ich konnte das bei einem Ball anhand der TV-Bilder nicht exakt sagen, ob er dran war) und somit fünf oder neun Prozent Quote. Absolut unterirdisch. Er wird ausgewechselt. Verständlich. Und was macht Omeyer? Er regt sich auf. Das sagt doch vieles über Eigen- und Fremdwahrnehmung und die Abweichung von der tasächlichen Leistungsfähigkeit.

    Omeyer war aus meiner Sicht so zwischen 2006 und 2009 wirklich Weltklasse (u.a. hat er die Torwartduelle in der CL 2006/07 in der KO-Runde alle klar für sich gehabt). Danach war er mal mittelprächtig, mal gut und auch ab und an mal unteriridisch. In der Presse war er immer der Granatentorwart.

    Die besten Spieler und absolute Pfeiler beim THW waren für mich in den letzten Jahren Marcus Ahlm, Kim Andersson und Daniel Narcisse. Wenn die körperlich in guter Verfassung waren, war das ein Niveau für sich. Nun sind alle weg.


  • Das war jetzt nicht gegen dich und deinen Beitrag an sich gerichtet, jede/r kann ja hier zitieren, wann und wie man lustig ist. :hi:
    Ich fände es nur ärgerlich, wenn das hier so unkommentiert am Schluss stünde, nur weil er ein Medienfritze ist und es wert scheint, ihn zu zitieren (O-Ton Crusty finde ich gut!), und kann nur sagen: ich finde Kahmke hat nicht Recht! :mad: (weder mit diesem Ausspruch, noch mit so manch anderen Geschichten, die heute über den Äther kamen)


    Zur besseren Einordnung des Kahmke Kommentars: Im THW Forum ist zu lesen, dass Kahmkes Frau in der THW Geschäftsstelle arbeitet.

  • Nun ja, ob man sich als Kommentartor eines anderen Spieles so äußern muss? Er hat ja später noch, als er die Schiedsrichter der gestrigen Partie lobte, erwähnt, das die Schirileistungen allgemein diese Saison zu wünschen übrig ließen.

    Die Schirileistung bei dem Spiel dieses Threads war sicher nicht einseitig, allerdings war die gewählte Linie deutlich zu lasch.
    Würden alle Spiele so gepfiffen, wären bald 2/3 aller Feldspieler verletzt.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

    • Offizieller Beitrag


    Zur besseren Einordnung des Kahmke Kommentars: Im THW Forum ist zu lesen, dass Kahmkes Frau in der THW Geschäftsstelle arbeitet.

    Für irgendetwas muss ja das Archiv vom THW gut sein:

    Info Familie Kahmke

    Freies Zitat: "Der THW war schon immer unser Verein"

    Kahmke selbst spielte ja quasi seine ganze Profikarriere beim THW

  • Kahmke selbst spielte ja quasi seine ganze Profikarriere beim THW

    So kurz sie auch war...... ;)

    In der Tat fragt man sich allerdings, ob er gestern vom THW oder von Eurosport bezahlt wurde.....

  • Naja, ich seh schon kommen, dass jetzt wieder der Ruf der Magdeburger Kloppertruppe genährt wird (warum dann auch immer im Gegensatz zu Kiel 2 unserer Spieler abseits des Feldes behandelt wurden/werden mussten).
    Infolgedessen wird dann beim nächsten, übertragenen Spiel die Schirileistung entsprechend sein und wir spielen beim übernächsten Spiel dann wirklich mit unserer kompletten 2. Mannschaft.

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...