SC Magdeburg - THW Kiel

• Und alle anderen Mannschaften, die gegen den THW diese Saison verloren haben, dürfen sich fragen: Warum konnten wir nicht bis zum Schluss so eine Leistung abrufen? Oder lag es tatsächlich daran, dass Jicha mal nicht mehr die Kraft hatte, das Ruder rumzureißen? :hi:

Die drei knappen Niederlagen von Gummersbach, Wetzlar und Melsungen waren allesamt in der Kieler Ostseehalle. Dort bekommst du dann als Gastverein manche Zeitstrafe gegen dich ausgesprochen die heute in Magdeburg nicht verhängt wurden. (Mag zumindest ein Aspekt sein, der aber die Leistung der Magdeburger nicht schmälern soll.)

• Am meisten nervt mich jetzt schon, dass Kretsche bis zum Saisonende bei jedem THW-Spiel durchgehend darüber schwadronieren wird, dass man den THW so wie Magdeburg heute bekämpfen muß! :rolleyes:

Man muss Kretzsche diesmal aber - überraschenderweise - zugute halten, dass er relativ realistisch die großzügige Auslegungder Schiris bei der Deckung der Magdebuirger kritisiert hat. Beispiel Jurecki, der nach 42:38 Minuten die erste 2-Minuten-Strafe bekam. Da meinte Kretzsche, dass der schon viel früher auf die Bank hätte gehen müssen. Und auch in einigen anderen Situationen hat er die Linie der Schiris bemängelt.

Was nichts daran ändert, dass der SCM grandios gespielt hat und eben die vorgegebene Linie konsequent für sich genutzt hat. Auch dafür Hut ab. :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Die drei knappen Niederlagen von Gummersbach, Wetzlar und Melsungen...

Eigentlich sprach ich da mehr die wesentlich unknappere Niederlage meiner Hamburger an. Aber mit den Zeitstrafen magst Du Recht haben, die wären bei Heimspielen der Vereine vielleicht nicht gegeben worden. Da ist dann das Heimpublikum doch ein echter Faktor, was man heute auch gemerkt hat.

Ups, Sorry fürs Doppelpost. :rotwerd:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• wiesbadener
    1....war kiel heute schlecht,bis auf die 10min nach der hz war da gar nix!
    2...war der scm klar besser...hat hier glaube ich kein kieler was anderes behauptet!
    3...waren die schiris schlecht und das zieht sich,bei allen spielen, wie ein roter faden durch die ganze saison(habe mir nochmal die ganzen situationen mit jurecki angesehen....alleine er hätte 2-3 mal eine 2min-strafe haben müssen.....ebenso hätte zeitz`s tor nicht gelten dürfen)

war ja im grunde eine frage der zeit,wann kiel verliert...wir haben mit unseren letzten 3-5 sec-toren unser repertoire ausgereitzt ;)

• Obwohl ich eigentlich Kiel Fan bin, hat es mich heute gefreut, wie der SCM das Spiel gewonnen hat. Das war Handball mit Herz und wie Wienceck im Interview richtig bemerkt hat, Handball ist ein Kampfspiel und da hat Magdeburg heute deutlich mehr gezeigt. Außerdem muß man die Personalentscheidungen (Wechsel oder auch nicht) von Gislasson erst mal verstehen.

• wiesbadener
    1....war kiel heute schlecht,bis auf die 10min nach der hz war da gar nix!
    2...war der scm klar besser...hat hier glaube ich kein kieler was anderes behauptet!
    3...waren die schiris schlecht und das zieht sich,bei allen spielen, wie ein roter faden durch die ganze saison(habe mir nochmal die ganzen situationen mit jurecki angesehen....alleine er hätte 2-3 mal eine 2min-strafe haben müssen.....ebenso hätte zeitz`s tor nicht gelten dürfen)

war ja im grunde eine frage der zeit,wann kiel verliert...wir haben mit unseren letzten 3-5 sec-toren unser repertoire ausgereitzt ;)

ach Gina: Die SR haben ihre Linie von Anfang bis Ende durchgehalten. Dass sie viel durchgehen ließen, ist richtig. Und korrekt ist auch, dass das dem Spiel und den Möglichkeiten des SCM entgegen kam. Warum aber, hat innerhalb der von den SR vorgegebenen Interpretation des Regelwerkes der THW nicht auf dem gleichen Niveau gegengehalten? Die Möglichkeiten sollte der THW doch wohl haben.

• ach Gina: Die SR haben ihre Linie von Anfang bis Ende durchgehalten. Dass sie viel durchgehen ließen, ist richtig. Und korrekt ist auch, dass das dem Spiel und den Möglichkeiten des SCM entgegen kam. Warum aber, hat innerhalb der von den SR vorgegebenen Interpretation des Regelwerkes der THW nicht auf dem gleichen Niveau gegengehalten? Die Möglichkeiten sollte der THW doch wohl haben.

So sehe ich das auch...gegen Lemgo hat der SCM genau deswegen verloren, zudem sprechen 8 oder 9 : 1 Siebenmeter nicht dafür, dass dem SCM alles durchgehen gelassen wurde.
    Als bekennender Kiel-Sympathisant muss ich noch ein Wort zu Toft-Hansen und Vujin verlieren, beides großartige Handballer, ABER wer 60 min lang vorn wie hinten über nahezu jeden Pfiff diskutiert, selbst bei 7m und 2min noch Beschwerde beim Schieri einlegt, der gehört dann auch mal auf die Bank, gerade ein Toft-Hansen hätte sich auch in der Abwehr über die eine oder andere Zeitstrafe nicht beschweren dürfen...war eben die Linie der Beiden...vielleicht bedeutet ja die Schieri-Schelte der Kieler Fans, dass sie mal ausgeglichen gepfiffen wurden ;)
    GEILES SPIEL, GEILE STIMMUNG, GEILER SCM

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Am meisten nervt mich jetzt schon, dass Kretsche bis zum Saisonende bei jedem THW-Spiel durchgehend darüber schwadronieren wird, dass man den THW so wie Magdeburg heute bekämpfen muß! :rolleyes:

Am meisten nervt mich, dass immer und immer wieder erzählt wird, was für ein großen Umbruch der THW Kiel doch zu verzeichnen hat. Dabei sind es doch nur 4 Spieler die weggegangen und 4 die neu dazugekommen sind.

Es gibt einige Mannschaften in der HBL die noch viel mehr Spieler neu integrieren müssen, und damit meine ich nicht nur den HSV. Aber darüber wird nie ein Wort verloren.

• Am meisten nervt mich, dass immer und immer wieder erzählt wird, was für ein großen Umbruch der THW Kiel doch zu verzeichnen hat. Dabei sind es doch nur 4 Spieler die weggegangen und 4 die neu dazugekommen sind.

Es gibt einige Mannschaften in der HBL die noch viel mehr Spieler neu integrieren müssen, und damit meine ich nicht nur den HSV. Aber darüber wird nie ein Wort verloren.

Naja, so einfach nur 4 weg und dafür 3! dazu kann man das ja nun auch nicht sehen, man sollte sich schon die Qualität der Ab- und Zugänge angucken und da sind tatsächlich beim THW vier absolute Weltklassespieler, die auch mal ein Spiel alleine entscheiden konnten, gegangen und durch drei noch nicht so etablierte "Talente" ersetzt worden.
    Das ist schon für den THW ein großer Umbruch, denn bisher war auch die Bank "Weltklasse" besetzt. Ausserdem wird dieser "extreme" Umbruch doch auch nur so betont, um jedem klarzumachen, wie spannend diese Saison werden wird. ;)

Das bei anderen Mannschaften auch Umbrüche stattgefunden haben, wird dabei ja nicht ausgeschlossen, aber in vielen Fällen halt nicht so Extreme (von der Qualität her).
    Deinem Zusatz "und damit meine ich nicht nur den HSV" entnehme ich, dass Du aber auf jeden Fall den HSV in der selben Situation siehst, oder? Ich habe mir gerade mal Eure Abgänge angesehen und finde schon, dass da nur Vori und Lijewski mit dem Kieler Qualitätsverlust standhalten können. Kraus hat seine Qualitäten zu selten in Hamburg gezeigt, um als Wahnsinnsverlust zu gelten und die anderen drei Spieler waren ja nicht unbedingt Euer Stammpersonal . Das für die 6 Abgänge (hat Terzic eigentlich jemals gespielt?) stolze 8 Zugänge geholt wurden, zeigt doch nur, dass ihr zuviel Geld zu haben scheint. :P

Nee, Spaß beiseite .. so nervt jeden etwas Anderes. Das ist auch der Grund, warum ich selten ein Spiel mit Ton bis zum Ende höre. :cool:

• Absolut verdienter Sieg der Magdeburger, da rüttelt auch die lasche Linie der Schiedsrichter nichts dran.
    Und mein Bammel war berechtigt.

Aber wie diese Niederlage zu Stande kam, da schrillen bei mir die Alarmglocken.
    All die Jahre zeichnete sich der THW gegenüber seinen direkten Konkurrenten dadurch aus, jeden Gegner ernst zu nehmen.
    Gestern war davon nix zu sehen. Wenn Alfred im Vorfeld schon Befürchtungen äußert, dass seine Jungs diesen ersatzgeschwächten SCM auf die leichte Schulter nehmen könnten, na dann gute Nacht.
    Ich hoffe mal, dass die Spieler daraus die richtigen Lehren ziehen.

Und Vujin lässt sich von nem Jungspund so aus der Fassung bringen, dass Alfred ihn schließlich auswechseln musste. Peinlich...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Was für ein schöner Morgen, da lohnt sich ein Blick ins THW Forum. Die Eventfans dort sich ja anscheind das verlieren gar nicht mehr gewöhnt, herrlich wie es dort zur Sache geht und fast so schön wie nach dem CL HF. Irgendwann war es mal an der Zeit, das der THW verliert. War ein super Spiel vom SCM, hat mich an alte Zeiten erinnert wo die Bördelandhalle noch eine Festung war.

• Glückwunsch an den SCM. Haben ein sehr starkes Spiel gemacht, was so nicht zu erwarten war. Vorallem Kneer. WOW .

und das ist ein deutscher Rückraumspieler :P

• Für mich, als neutraler Zuschauer in der Halle, war das natürlich ein richtig tolles Spiel mit einer super Stimmung (Hölle Ost)! Die Schiris waren für mich in Ordnung (also ohne Betrachtung der TV Bilder), ohne ein Team zu bevorzugen, Fehlentscheidungen (die normal sind) gab es auf beiden Seiten...aber alles nix entscheidendes! Sieg/Niederlage wurde gestern ganz sicher nicht durch die Schiris entschieden.
    Der SCM hat grandios gekämpft und der THW hat es einfach verpasst den Kampf anzunehmen...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Die Niederlage war überfällig. So viel Glück wie zuletzt kann man nicht immer haben, oder anders gesagt: in solchen Spielen merkt man, dass der Rückraum der Kieler derzeit in der Breite nicht stark genug ist. Jicha muss ja praktisch durchspielen, da Jalouz noch länger brauchen wird, um auf dem Niveau zu spielen. Palmersson gestern ganz schwach und Lauge hat nicht das Niveau, welches man von Kiel kennt.
    Aber vor allem Glückwunsch an Magdeburg. Mit der Aufstellung war das grandios: Kneer konnte ziemlich unbedrängt werfen, Bauer stark im Gegenstoß und Quensted überragend. Aber die ganze Mannschaft zeigte kämpferisch begeisternen Handball.
    Kiel wird noch mehr Spiele verlieren. Sie müssen dringend die Abwehrarbeit verbessern und im Rückraum hoffen, dass Jicha oder Vujin gesund bleiben. Das ist bei deren Programm aber eher unwahrscheinlich, wenn sie keine Pausen bekommen.

• Ich glaube, das mit Jicha und Pause ist diese Saison nicht. Ist Tschechien nicht auch bei der EM dabei?

Es sei denn, der THW würde Druck auf Jicha machen, seiner Nationalmannschaft abzusagen. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.