Erschreckender Bericht vom A-Jugendspiel TSV Burgdorf gegen HSG Freiberg

• mausezahn....

das video ist ja jetzt im netz-
    mal losgelöst von den dingen nach dem spiel, die es nciht zeigt....

deine eigenen ausführungen-da du ja in der halle gewesen sein willst-
    werden doch durch das video größtenteils widerlegt...
    wischer : davon ist auf dem ganzen video ncihts zu sehen
    hallensprecher : vielleicht die fa. kind einschalten ? denn von irgendwelchen beleidigenden aussagen
    etc. kann ich ncihts feststellen
    staßfurt-bank : genauso wenig oder genauso viel engagiert wie die bank der freiberger
    foul zum 7m : haben die denn das video "bearbeitet" oder warum ist dort auch im ansatz rein gar
    nichts von einem übelen foul von hinten in die beine zu sehen der zum letzten 7m
    geführt hat - und dies sehr sehr deutlich !!!

du hast ja nochmals ausdrücklich deine eigenen wahrnehmungen betont und die deiner anderen freiberger ausdrücklich in schutz genommen....
    wie kann es dann zu so einer fehleinschätzung kommen- im bezug auf den 7m muss man ja nun schon wirklich von vorsätzlich falschen angaben von dir ausgehen...oder erklär uns das doch...?

• es war ein foul von der seite im gegenstoß, sodass es einen strafwurf geben muss. nichts weltbewegendes.
    die ausführung des 7m zeigt nicht gerade von fairplay. ebenso die sinnfreien behauptungen des trainers.

ob nun die spielweise richtig oder falsch ist, darüber lässt sich streiten. für meinen geschmack fängt sich die mannschaft zu viele gegentore. diese deckungsart als variante zu haben, finde ich gut. bei 60 min spielzeit stellt sich jedoch irgendwann der gegner darauf ein, aber das ist nicht mein problem. am ende der saison wissen wir, ob solch eine deckungsformation erfolgsversrpechend ist oder nicht. die dachse sind zwar 3. mit den meisten geworfenen toren, sie haben jedoch auch die meisten eingenetzt bekommen.

• So, jetzt habe ich das Video auch mal angeschaut. ( ich wollte wirklich mal sehen ob endlich mal was dran ist an den Freiberger Berichten nachdem sich diese normalerweise als völlig überzogen rausstellen und da das jetzt ja besonders drastisch war). Schade ist, dass nach dem Abpfiff keine Bewegtbilder existieren aber direkt nach dem 7m rennt niemand zum Schützen sondern alle zu ihrem Torwart um zu jubeln. Ob es dann noch zu einem Gerangel kam weiß ich natürlich nicht. Aber die Behauptungen, dass der Wischer hier so extrem negativ aufgefallen ist, der Hallensprecher etc. kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen. Und der Vorwurf, dass andere Mannschaften sich Zeit lassen mit bestimmten Sachen (z.B anwurf ausführen) gegen Freiberg ist mMn. Unfug. Freiberg lässt keine Argumente gegen seine Spielweise zu mit den Hinweis darauf, dass nur weil etwas anders ist man es ja nicht schlechtreden darf. Aber wenn Mannschaften sich darauf einstellen in dem sie NICHT das Gleiche tun sondern andere Wege (legale) finden ist das natürlich schlecht.

Die Schlimmste Behauptung im Freiberger Bericht aber ist für mich, dass der Spieler beim letzten Gegenstoß "brutal von hinten umgetreten wurde". Das stimmt einfach nicht und untergräbt jegliche Glaubwürdigkeit die eventuell noch vorhanden war. Ich verstehe dann auch User wie Mausezahn nicht, die diese Ergüsse aus Freiberg konsequent verteidigen und behaupten ihre Version der Geschichte stimmt wenn sie sich so leicht mit den Bildern widerlegen lassen. OB es nun nach Ende des Videos zu "Ausschreitungen" kam weiß ich nicht aber aufgrund der vielen Behauptungen die entweder übertrieben waren oder schlichtweg nicht stimmen glaube ich mal, dass auch die Aktionen nach Abpfiff (wieder) mal gnadenlos übertrieben waren.

Hoffe doch sehr, dass der Verband hier mal tätig wird und solche Berichte abstraft.

• Ich finde es nicht verkehrt, dass die Freiberger auf einen schnellen Tempohandball und offensive Abwehrformation setzen. Wieso sollte man nicht etwas Neues probieren? Zudem wäre die Mannschaft aufgrund ihrer sichtbaren körperlichen Unterlegenheit mit einer 6-0-Abwehr wohl kaum so erfolgreich. Was ich aber nicht nachviollziehen kann ist, dass in Spielberichten der HSG diese Spielweweise immerzu als der bessere Handball stilisiert wird. Die Abwehr lebt davon technische Fehler beim Gegner zu forcieren, der diese offensive Spielweise nicht gewohnt ist. In der Zuordnung und dem Zweikampfverhalten im 1-gegen-1 fand ich die Freiberger Abwehr in Stassfurt eher schwach und ich halte den starken Torwart für den Grund, dass die Dachse so lange in Führung lagen.

Von den im Freiberger Spielbericht monierten Punkten kann ich nur die Kritik am zu emotionalen Wischer teilen. Die Vorwürfe zu angeblichen Tempoverschleppungen durch Liegenbleiben ohne Gegnerberührung oder gar die frei erfundene Schilderung des Fouls das zum letzten Siebenmeter führte sind durch das Video widerlegt.

• spielweise..
    ich hab die ja nun schon live gesehen-
    ich finde den ansatz recht interessant, nur ist es in fast jeder ähnlichen sportart so, daß ja gerade verschiedene spielsysteme einstudiert werden. dies gerade um dem vorzubeugen, daß sich der gegner relativ schnell drauf einstellen kann.
    eine halbwegs spielintelligente mannschaft wird dies umsetzen und bei gleichen sonstigen bedingungen eher wiederum ein vorteil daraus ziehen, da sich die freiberger ja stur dran halten.
    als indiz dürften solche umstellungen im abwehrbereich von 6-0 auf 3-2-1 oder 5-1 gelten, die wir in fast jedem bericht sehen und als ziel haben, eine eigene schwäche abzustellen oder eine stärke vom gegner zu neutralisieren. diese varianten nimmt sich freiberg doch größtenteils.
    weiterhin sieht man deutlich, daß in solchen spielen extrem viele technische fehler sind und auch ganz viel unvorbereitete würfe....warum ?...vielmals doch weil den spielern schlichtweg die kondition fehlt...konsequenz: technische fehler en masse, fouls weil man einen schritt zu spät kommt,frühe würde um nciht noch mehr rennen zu müssen....dies immer bei beiden teams
    ob das die freiberger dann besser umsetzen können , bezweifel ich, bei gleicher kondition ist meist der klügere und am ende erfolgreichere, der mit seinen kräften haushaltet und eben nciht das ganze spiel stur an einem kraftraubenden spiel festhält...
    auch die ganz erfahrenen trainer aus bu-liga/champ.l. haben nach meiner wahrnehmung noch nie über einen längeren zeitraum so offensiv spielen lassen- temporär sicher, meist ab der 50.minute wenn anderes gar nciht mehr ging oder kurzfristig 3-4 tore aufzuholen waren- das wird bei den "experten" schon seine gründe haben, warum sie dies mittel nur selten einsetzen - obwohl bei ihnen oftmals ja sogar der kader so bestzt ist, daß es konditionell durchzuziehen wäre...wenn..ja wenn sich nciht der gegner schnell drauf einstellen könnte und somit eher einen vorteil hat.....definitiv keine kader dafür hat freiberg, weder in der a-jugend-buliga gehabt noch jetzt in den senioren...
    warum hält die bombe daran fest...?
    wenns zb die schnelle mitte gewesen wäre die er erfunden hätte oder ähnliches wo man schnell absehen kann daß sich auf dauer ein vorteil ergibt...
    ne- hier sieht doch ein anderer trainer recht schnell wie er bei gleichen bedingungen (vom spielermaterial her) für seine mannschaft taktisch einen vorteil gewinnen kann..

ich sehe das ganze- udn hab das vor monaten schon geschrieben- tatsächlich in einem ganz anderen bereich...alles was mit sekten oder ähnlichem anschauungsbild (und sei es nur ein teilbereich des lebens) zu tun hat, basiert auf einer einseitigen meinung, die andere nicht zulässt. einschwören auf bestimmte phrasen..hervorheben des eigenen alleinstellungsmerkmals..."abwatschen" anderer meinungen udn legendenbildung für die eigene sache...hinzuziehen anderer personen die eingebunden werden und dann solch offensichtliche lügen wie zb.das letzte foul zum 7m noch mal bekräftigen weil sie angeblich alles ganz genau gesehen haben....auch solche sachen wie-wir haben verdient verloren,aber.....
    merkmal dazu ist auch, daß diese personen sich ansonsten im leben ganz normal verhalten- nur in ihrem speziellen bereich so auffällig sind..
    ich sehe hier sehr viel gleichheiten zum verhalten bestimmter freiberger- auch wenn man die eigenen statements auf deren homepage liest...sekte ist ein harter , ungern gehörter begriff, nur für mich ist dies ganz deutlich in diesem bereich angesiedelt...

und dafür das man als spieler/ offizieller mal ne strafe bekommen sollte wenn man sich bis 48 stunden nach dem spiel unbequem äussert, ist dies ganze doch seitens des verbandes eine farce..
    hier muss doch mal jemand soviel courage haben, daß diese hetzerei,infame unterstellungen etc. irgendwann mal aufhören- der verband ist in vielen sachen recht kleinlich (oft wohl auch zu recht)-
    warum er es hier überhaupt so weit kommen lässt und nciht vor monaten schon eingeschritten ist,
    ist für mich das gröbste foul was in der dortigen liga passieren konnte....

• Die frei erfundene Story von dem allerletzten Foul ist ja nur der i-Punkt in dem Spielbereicht. Den Vereinen kann ich nur raten dass sie sich gegen diese Art der Berichterstattung konsequent wehren sollten. Denn diese konsequente Hetze gegen den jeweiligen Gegner der Freiberger grenzt ja schon an Verfolgungswahn. Trotz des hier vorliegenden Videos, bin ich mir sicher, dass sie dem Spielbericht mehr glauben schenken. Was nach dem Spiel passiert ist weiß ich nicht. Wenn sich tatsächlich solche Szenen abgespielt haben, dann wäre das ein Fall für die Gerichte. Nur wer glaubt das noch?

Fanclub Loberhaie

• mausezahn...

ich seh ja, daß du mehrfach hier bei diesem thread nachsiehst...
    warum antwortest du denn nciht zumindest auf die fragen von gestern...beitrag um 14.49 h...?

müssen wir uns fremdschämen für dich...?

• Meeensch, TCLIP, du merkst oooch nüscht. Mäuschenzahl muss doch warten, bis Bolomsky und/oder Kalinke ihm vorschreiben, was er schreiben soll (das kann dauern). Sie haben ihm ja die Suppe auch eingebrockt.

• So wurde ja auch im Spielbericht geschrieben: "...beim allerletzten Gegenstoß wurde Björn Richter übel von hinten in die Beine getreten. Die Disqualifikation sparten sich die Schiedsrichter und entschieden nur auf Siebenmeter, die Zeit war nun abgelaufen und Spieler und Fans stürmten das Feld."

Ich habe mir die allerletzte Szene mehrfach angesehen, aber welches üble Foul?

Soviel zur "objektiven" Berichterstattung.

Ich habe mir das jetzt auch als Dauerschleife angesehen. Der Verfasser dieses Spielberichts ist wohl eher ein Fall für die geschlossene psychosomatische Abteilung.

• Verzeihung, liebe Handballfreunde, versteht ihr das Prinzip der Freiberger Selbstdarstellung denn nicht? Aufmerksamkeit um jeden Preis füllt die Halle. Das klappt prima, und die Spielweise ist genauso sehenswert, wie skurril.

Der Vater des Siebenmeterpirouettenwerfer hat uns höchstpersönlich schon vor Jahren mit der Wurfausführung in dieser Form zum Lachen gebracht. Damals war er „Spielertrainer“ beim aktuellen Bezirksligaletzten Flöha, heute ist der Mann Cheftrainer der HSG Freiberg. Macht das bitte nicht seinem Sohn zum Vorwurf, der ist gerade 18 Jahre alt.

• Der Verfasser dieses Spielberichts ist wohl eher ein Fall für die geschlossene psychosomatische Abteilung.

Zumindest eine manifeste Wahrnehmungsstörung würde man wohl attestieren. Wo ist da ne Attacke von hinten in die Beine? Das ist abdrängen zur Seite. 7-m war richtig. Zeitstrafe für mich nicht zwingend.
    Mausezahn Du als Vertreter der Freiberger Brille. Siehst Du da wirklich ne Attacke von hinten in die Beine? Vielleicht existiert das Paralleluniversum ja doch.
    Ich sehe es so. In Freiberg ist mit Herr Bolomsky schon ein spezieller Trainer am Werk. Zum einen die Abwehr als Alleinstellungsmerkmal und dann vor allem die Einnahme der permanenten Opferrolle. Immerhin hat er erreicht, dass man im weltweit größten Handballforum seit geraumer Zeit seinen Verein stark diskutiert. Mehr als beispielsweise den Erstligisten Bietigheim. Ist doch schon mal ne Leistung. Any press is good press trifft wohl auch auf die sozialen Medien zu. In jedem Fall zieht man für einen Oberligaverein recht viel Aufmerksamkeit.

• so einen 7m hat beim tbv damals auch logi geirrson geworfen in der 1. buliga-
    mit pirouette - verwandelt-kurz vor schluss bei 5 toren vor glaub ich...
    sowas ist ja noch in ordnung-
    wer logi kannte...für den war sowas normal.....

• Tkaczyk beim 7 Meter mit seiner (wenig gekonnten) Pirouette beim Final Four 2006 ist allerdings auch ins Kabinett der Peinlichkeiten eingegangen.....

Wo aber bleiben die Antworten aus Freiberg?

• Ich bin vom Video echt enttäuscht, da hatte ich mir von der Schlussminute mit dem "übeel von hinten in die Beine getreten" wesentlich mehr versprochen. Aber vermutlich ist das Video manipuliert. Wie das von der Mondlandung auch.

• Ich habe mir das Video jetzt auch mal angesehen. Da ich weit weg wohne und beide Orte nicht kenne kann ich auch behaupten unparteiisch zu sein.
    Über das letzte Foul braucht man wirklich großartig reden, 7-Meter und basta. Mehr war da nun wirklich nicht. Das komplette Spiel war nun wirklich kein Brüller, sondern eher ermüdend. Als bekennender Fan offensiver Abwehrformationen finde selbst ich diese Variante grausam. Über weite Strecken ist dies ja in meinen Augen nur noch "wilde Sau" und einen wirklichen Plan kann man schwer erkennen. Dazu kommt dass ich es überraschend finde wie viele technische Fehler und Fehlwürfe dabei sind im Tempospiel nach vorne, zumal nicht nur schnell nach vorne gespielt wird sondern auch auf Teufel komm raus schnell abgeschlossen wird. Die SR haben meiner Meinung nach einen guten Job gemacht, im Gegenteil, gerade bei so einer Abwehr kommt es zwangsläufig zu Situationen in denen man auch öfter progressiv bestrafen könnte, so dass sicher keine Benachteiligung da war.
    Was das angeblich so aggressive Umfeld anbelangt sieht und hört man auf dem Video natürlich zuwenig um dies korrekt beurteilen zu können, aber bei dem was rüber kommt kann ich das nicht nachvollziehen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Immer weiterkämpfen!

• Ich habe mir jetzt nur mal die Schlussminuten angeschaut (mehr war nicht auszuhalten) und mir fallen einige Dinge auf.

Arroganter Schnösel, hat zu Recht verworfen.
    Schlussentscheidung: Normales Foul, hat dann frei geworfen. 7-m fast schon zu viel.
    Tempospiel ohne Sinn und Verstand durch Freiberg!
    Durch den Gegner wurde diese "Platzhalterabwehr" schön ausgehebelt.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Was das angeblich so aggressive Umfeld anbelangt sieht und hört man auf dem Video natürlich zuwenig um dies korrekt beurteilen zu können, aber bei dem was rüber kommt kann ich das nicht nachvollziehen.

Bei 1:32:30 kann man am unteren Bildrand nach dem letzten Gegenstoß der Freiberger, der zum umstrittenen Siebenmeter führte, ansatzweise erkennen, dass Zuschauer auf der Platte waren, die wohl generell in der Halle sehr dicht am Spielfeldrand sitzen. Da kam allerdings auch gleich ein Ordner und hat die betreffenden Zuschauer darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Anwesenheit auf dem Spielfeld nicht erwünscht sei.
    Ob sowas öfter vorgekommen ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht das ganze Spiel angeschaut habe. Sollte sowas öfter vorgekommen sein, wäre das schon ein negativer Begleitumstand, den man durchaus in einen Spielbericht hineinschreiben müsste.

Ansonsten kann ich vor allem das angebliche Gepöbel der Trainer bzw Wischer nicht wirklich nachvollziehen. Auch wenn es natürlich sehr ungünstig ist, dass etwa der eine Wischer direkt neben dem Kampfgericht sitzt und sich damit quasi je eine Halbzeit auf der Heim- bzw. Gästebank befindet. Das sollte man besser organisieren können.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (18. Oktober 2014 um 13:09)

• mausezahn...

ich seh ja, daß du mehrfach hier bei diesem thread nachsiehst...
    warum antwortest du denn nciht zumindest auf die fragen von gestern...beitrag um 14.49 h...?

müssen wir uns fremdschämen für dich...?

Ich bin vielleicht des Öfteren im Forum unterwegs, habe aber diesen
    Thread in den letzten Tagen bewusst nicht geöffnet, sonst wäre ich aus
    dem Schreiben nicht mehr rausgekommen (Deswegen: Falschaussagen bitte
    immer noch den Freibergern überlassen :verbot: ). Ich habe lieber die Trommeln
    vor unserem 59:37 Sieg gegen den SV Oebisfelde präpariert und mich
    anschließend über ein sehr fair ausgetragenens Handballspiel gefreut. So wie es immer sein sollte!
    Es freut mich aber zu sehen, dass hier einige um mein Wohlergehen besorgt
    sind, dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Nun noch ein paar Anmerkungen zu einigen Punkten bevor ich mich dann wieder zurückziehen
    werde. Ich kann zwar nicht alle Punkte des für mich von Bolomsky/Kalinke
    handschriftlich verfassten Skriptes entziffern, versuche aber mein Bestes.

- Es ist richtig, dass die Aussage: "Allerletzter"
    Gegenstoß, von hinten in die Beine getreten, keine Strafe" nicht korrekt
    ist. Diese Aussage bezieht sich auf einen Konter der ein paar Minuten
    davor gelaufen wurde (1:27:44), der Gegner erhielt die 2 min. Ich gebe
    aber zu bedenken, dass der Spielbericht des Managers, in meiner
    Wahrnehmung sonst ein sehr besonnener Mann, noch am Sonntag unter den
    Eindrücken des "Zwischenfalls" nach Schlusspfiff, bei dem er selbst
    verletzt wurden ist, geschrieben wurde. Eine derartige Extremsituation
    hatte er bestimmt noch nicht erlebt, so dass da auch mal etwas
    durcheinander kommen kann. Ändert aber nix daran, dass die Aussage nicht
    richtig ist. Bei nächsten Mal, und ich hoffe dass es kein nächstes Mal
    geben wird!!!, sollte man diesbezüglich seine Gedanken vorab nochmals ordnen!

Noch ein paar Gedanken zu Spiel. Ich hatte es es bereits
    geschrieben. Das Spiel wurde zwar hart aber nicht unfair (bis auf eine
    Ausnahme, siehe unten) geführt. Freiberg hat verloren und hat das sich sportlich selbst zuzuschreiben!
    Und in der Tat, ich war vor Ort, im Gegensatz zu manch anderen hier im Forum. Es ist daher schon
    erstaunlich, dass sich einige anhand eines Videos, welches nur einen gewissen
    Teil der Geschehnisse in der Halle abdecken kann, zu Meistern der
    Ferndiagnose entwickeln. Diese Gabe ist mir noch nicht zu Teil geworden,
    deshalb möchte ich mich nun auf die Fakten beschränken:

So möchte ich fragen, was Szenen bei 34:38 (Wischer, über seinen unbändigen
    Einsatz z.B. ab 1:00:53 kann ich mit etwas Abstand nur schmunzeln) oder
    auch bei 56:50 und 1:16:05 (Hallensprecher) sowie die Ansage nach
    Entscheid auf den letzten 7 Meter, mit einer sportlichen fairen
    Austragung eines Handballspiels durch den Heimverein zu tun haben? Für
    einige scheint das ja der Normalzustand in Deutschlands Handballhallen
    zu sein. Aus meiner Sicht sieht ein respektvoller und sportlicher Umgang
    vorallem mit dem Schiedsrichtergespann anders aus. Ich kann mich aber auch irren...

Über diese Geschehnisse kann man ja noch hinwegsehen und sagen, "Ach was solls, bei der
    schlechten Schirileistung konnte man als Stassfurt-Sympathisant ja nur
    durchdrehen, das kann man verstehen." Leider hat dann diese aufgeheizte
    Atmosphäre, begünstigt durch die eben angesprochenen Sequenzen, dazu
    geführt, dass bei einigen nach Schlusspfiff die Sicherungen völlig durchbrannten!

In der Hauptrolle die Stassfurter Nr. 10.
    Vorab als kleines "Intro", siehe 48:09. Interessant auch seine Reaktion, als
    er merkte, dass der Pfiff der Schiris dann doch nicht ihm galt. Zu
    diesem Vorgang soll sich aber jeder seine eigene Meinung bilden.

Kommen wir zum Siebenmeter: Die Ausführung mit Drehung um die eigene Achse ist
    natürlich verboten. Warum hat das dem Freiberger Schützen keiner
    gesagt? In solchen spielentscheidenden Situation sind nur
    gerade Würfe ins rechte untere Eck erlaubt, damit sich der Torhüter auch
    ja darauf einstellen kann. Gut, dass sich die Stassfurter Nummer 10
    verpflichtet fühlte dem 18-Jährigen Flegel diese Regel nochmal genaustens zu erklären .
    Denn während fast alle anderen Stassfurter Spieler ihren Torhüter feierten, sieht man in den
    letzten Einstellungen wie neben der Nr. 15 auch die Nr. 10 (blaue
    Schuhe, auf Höhe des Balles) Kurs auf den Freiberger Spieler nimmt.

Das Ende des Liedes ist bekannt: Bisherige Konsequenzen: Die Stassfurter Nr. 10 ist laut
    letztem Vorbericht von RWS bis Dezember gesperrt und der Stassfurter Vorstand verfasste
    einen offenen Brief zu den Geschehnissen:

-----
    Offener Brief des Vorstandes des HV RWS

Am Samstag, den 11.10.2014, kam es im Handballspiel Staßfurt gegen
    Freiberg, nach Abpfiff zu einigen unschönen Szenen, von denen wir uns
    als Vorstand klar distanzieren möchten. Solche Auseinandersetzungen
    haben einfach nichts beim Handball, wie auch bei jeder anderen Sportart
    zu suchen. Bedauerlicherweise nehmen solche Vorfälle immer mehr zu, egal
    ob es beim Fußball oder bei sonst einer Sportart ist. Da von Freiberger
    Seite 2 Anzeigen gestellt wurden, werden wir genauestens die Ergebnisse
    verfolgen und daraus unsere Konsequenzen ziehen.

Da sich bei dem Gerangel kurz nach dem Abpfiff ein Spieler von Freiberg
    verletzte, möchten wir ihm auf diesem Wege gute Besserung wünschen und
    hoffen, dass er bald wieder für seine Mannschaft auflaufen kann."

-----

Die Formulierung "Bedauerlicherweise nehmen solche Vorfälle immer mehr zu, egal
    ob es beim Fußball oder bei sonst einer Sportart ist" will mir da nicht so recht in das Konzept einer aufrechten
    Stellungnahme und einer konsequenten internen Aufarbeitung der Geschehnisse passen, aber das sein dahingestellt, es ist immerhin ein Anfang.

Das solls von mir gewesen sein und nun wieder...

Feuer frei! :hi:

• Na, da haben dir Bolomsky und Kalinke wohl gestern gesagt, was du schreiben sollst? Warum ist dir selber nicht aufgefallen, dass das Foul in den Schlusssekunden nicht böse war, sondern das böse Foul viel früher passiert ist und verwechselt wurde? Du wolltest ja in der Halle gewesen sein! Dann der Verweis auf irgendwelche Zeitzahlen im Video, wo was passiert sein soll ... solche Rechtfertigungen habe ich hunderte Male zur Wendezeit gehört, als Menschen gefragt wurden, warum sie nicht eher gegen die DDR protestiert haben: "Doch! Doch! Ich habe im Dezember 1988, als ich keine Bananen bekommen hatte, ganz böse geguckt!"

Du hast Recht, wenn du sagst, dass ich nicht in der Halle war. Auf der anderen Seite kenne ich die Atmosphäre in Bernburg, Köthen, Stassfurt oder Langenweddingen (ein weiteres extremes Beispiel) ganz gut. Ich kenne auch Freiberg. Dass die Stassfurter die Kritik bezüglich der Vorkommnisse annehmen, ist (wenn's wirklich passiert) zu begrüßen. Doch wo bleibt die Selbstkritik aus Freiberg? Das scheint nicht nur Bolomsky und Kalinke, sondern auch dir ein Fremdwort zu sein. Jedenfalls sehe ich weiterhin keinen Ansatz von Kooperationsbereitschaft mit den zuständigen Verbänden von Freiberger Seite her.

Zu deiner Rechtfertigung zu diesem überheblichen Siebenmeter: Weißt du eigentlich, dass durch die Pirouette die Gefahr, dass die Schiedsrichter den Siebenmeter wegen eines technischen Fehlers abpfeifen müssen, sehr, sehr groß ist? Nein?

Ich glaube, ich kann auf die Beantwortungen meiner Fragen jetzt wieder bis zum Sankt Nimmerleinstag warten. Tolle Nummer! Erst tagelanges Schweigen, dann billige Ausreden, das vorsorgliche Verhöhnen von Erwiderungen, denn die werden zwangsläufig kommen, und wieder langes Schweigen oder billige Ausreden. Muss ich mir merken.

• @ Geige
    du hast recht, wenn du mehr Selbstkritik und Entschuldigungen auch von Freiberger Seite (Bolomsky/Kalinke/Mausezahn) forderst
    das ist die eine Seite der Medaille

die andere Seite ist das mir nach wie vor hier in der HE vollkommen die Ausgewogenheit bei dieser Angelegenheit fehlt, selbst wenn ich dafür jetzt auch höchstwahrscheinlich von einigen Leuten eins auf den Deckeln bekommen
    sprich ein Zurückrudern und deutliche Selbstkritik muss man gleichsam auch von einigen! Schreiberlingen hier in der HE erwarten, die sich einfach nur völlig blind der Bewegung angeschlossen haben und feinstes Freiberg Bashing betrieben haben und AUSSCHLIEßLICH die Freiberger als die letzten Menschen der Welt hingestellt haben
    jeder der Entschuldigungen und Selbstkritik einfordert, bzw. sich am Bashing beteiligt hat, sollte die selben hohen Ansprüche auch an sich stellen und sich mal fragen wie ausgewogen und FAIR er/sie selbst hier wirklich bisher mitdiskutiert hat

Was bitte sagen die Leute zu 2 Strafanzeigen, 1 gesperrtem Spieler, einem verletzten 18-jährigen Spieler auf der Gegenseite?
    Wie bitte ist das zu entschuldigen?
    Man muss einen Siebenmeter ganz sicher nicht mit vorheriger Drehung ausführen, grundsätzlich verboten ist es nicht und Prügel rechtfertigt es in keiner Weise!
    Wurden denn alle Spieler (zB ein Romero) auch von den gegnerischen Spielern nach Abpfiff für eine 7m-Drehung geprügelt?
    Ja/Nein/Warum/Warum nicht?

Auch ein Trainer (Spielervater), der in den Augen der Betrachter an der Linie (eindeutig) zu viel Theater macht kann einfach keine Rechtfertigung für Gerängel, Schläge oder ähnliches sein.
    Für die Sanktionierung von Trainer und Offiziellen sind noch immer die Schiedsrichter und das Schiedsgericht zuständig, denen sollte man das dann auch überlassen, dass sie während der 60min die Regularien entsprechend anwenden und wenn ein Trainer/Offizieller aus dem Rahmen fällt, haben eben diese Schiedsrichter auch die Möglichkeit den Störer entweder mit Strafen zu maßregeln oder ihm vom Geschehen ganz auszuschließen.
    Wenn das nicht geschieht haben sich anscheinend alle (noch) innerhalb des erlaubten, gestatteten Rahmens bewegt.
    Es kann also nicht angehen, dass dann nach Abpfiff am Spiel Beteiligte oder am Spiel Unbeteiligte der Meinung sind hier noch Selbstjustiz verüben zu müssen!
    Dass neuerdings eine solche Art von Selbjustiz im Handball oder seitens des Gesetzgebers als annehmbar angesehen wird, wäre mir zumindest gänzlich neu...

die Freiberger haben Fehler gemacht ja, aber damit stehen sie ganz sicher nicht alleine da
    wenn man aber diesen Thread einigermaßen verfolgt wird hier ein viel zu einseitiges Feindbild verfolgt und viel zu sehr darauf verzeichtet auch mal beide Seiten der Medaille zu beleuchten