im gegenteil.....
er ist absolut angebracht-
was soll daran unfein sein, wenn man solche sachen deutlich sagt....
schweigen.?
damit diese leute meinen es ist richtig weil keiner was dazu sagt ?
im gegenteil.....
er ist absolut angebracht-
was soll daran unfein sein, wenn man solche sachen deutlich sagt....
schweigen.?
damit diese leute meinen es ist richtig weil keiner was dazu sagt ?
Zum 2. mal dieser vollkommen unangebrachte Vergleich von dir. Auch nicht gerade die feine Art.
Manche scheinen eben an einer sachlichen Diskussion kein Interesse zu haben. Darum möchte ich mich damit auch nicht weiter auseinandersetzen.
Zu der von mir im letzten Post verbreiteten "Propaganda".
Die geschilderten Vorgänge sind so abgelaufen wie in den Beiträgen beschrieben, ich war selbst auf der Tribüne vor Ort. Vom Verhalten des Wischers, des Hallensprechers, der Staßfurter Bank und natürlich der Faustkampfeinlage am Ende, bei der eine 18-jährige "halbe" Portion bestimmt nicht der auslösende Faktor gegen die Stassfurter Kollosse war (Nur so viel zum Thema "es gehören immer 2 Seiten dazu").
Als weitere Info: Die Fans des TuS Radis haben sogar entschieden, ihr anstehendes Spiel in Staßfurt zu boykottieren.
Zitat aus dem MHV-Forum:
"Als Konsequenz dieser Vorfälle werden die Pilzkumpels nicht dem Spiel der Radiser
Mannschaft am 10.01.2015 in Staßfurt beiwohnen. Die Aggressivität auch aufgrund der
Vorkommnisse im letzten Jahr, als wir in Staßfurt zu „Gast“ waren und
auch um unsere Gesundheit bangen mussten, lassen uns diesbezüglich. keine andere Wahl, als dieses Zeichen zu
setzen. Es ist von unserer Seite eine einmalige Sache und soll nicht die Stimmung weiter anheizen. Doch es soll sich in dieser Hinsicht etwas bessern und jeder sollte angehalten sein, mal zu überprüfen, warum er zum Handball geht. Es ist ein geiler Sport mit großen Emotionen. Aber OHNE Gewalt und Drohungen!"
Auf diese Missstände immer wieder hinzuweisen scheint mehr als geboten, wenn wir nicht wollen, dass derartige Vorfälle immer mehr zum handballerischen Liga-Alltag gehören!!!
Verschone uns mit Bolos Ergüssen.
Hoffentlich wird er bald endlich aus dem Verkehr gezogen!
Fakt: Ich habe den Trainer der Freiberger in der letzten Saison in der A-Jugend-Bundesliga als total unsportlichen Typen an der Seitenlinie wahrgenommen, ich habe schon etliche Entgleisungen auf der offiziellen Homepage der Freiberger gelesen, ich weiß, dass die Freiberger Handballer viele Verbandssachen torpedieren, mit dem HVS nicht zusammenarbeiten wollen. Wer Beweise will, sollte sich einige Geschichten auf der Homepage durchlesen: Ich erinnere an den Artikel bezüglich des zwischenzeitlichen Wechsels zweier Nachwuchshandballer zur Nickelhütte (was wurde da gegen den Verband geschossen). Um richtig verstanden zu werden: Verbände sollen der Zusammenschluss von Vereinen und keine eigene Institution sein. Aus dieser Sicht sollen die Freiberger zuallererst ihr Verhalten gegenüber den anderen Klubs prüfen! Es ist eine Mär, dass die unorthodoxe Spielweise, die die anderen nicht akzeptieren, der Grund der ganzen Geschichten ist. Geht's noch? Die völlig unsachliche Diskussion aus Freiberg (und von Mäusezahl) bezüglich Staßfurt gießt weiteres Öl ins Feuer.
Geht's noch? Die völlig unsachliche Diskussion aus Freiberg (und von Mäusezahl) bezüglich Staßfurt gießt weiteres Öl ins Feuer.
Eine "unsachliche" Diskussion also, sehr interessant, da schien wohl jemand vor Ort gewesen zu sein und kann anderes berichten um nun eine "sachliche" Diskussion zu eröffnen. Schade, dass auch hier weiter persönliche Befindlichkeiten dazu dienen, ein sehr ernstes Thema wegzudiskutieren und im besten Fall Freiberg noch die Schuld für die Vorfälle in die Schuhe zu schieben.
Ich hoffe, dass wenigstens andere, sachorientiertere Leser bei den hier geschilderten Szenen aus Stassfurt ein bisschen ins Grüblen kommen.
Glück auf!
Ich hoffe, dass wenigstens andere, sachorientiertere Leser bei den hier geschilderten Szenen aus Stassfurt ein bisschen ins Grüblen kommen.
Ich habe noch nie ein Spiel der Freiberger gesehen und kann man zu den Geschehnissen überhaupt kein Urteil bilden. Allerdings muss ich sagen, dass ich diesen Thread tatsächlich mit Sorge lese. Entweder hat sich die ganze Welt gegen Freiberg verschworen oder Freiberg ist ein Skandalclub, bei dem die Offiziellen bzw. der Trainer an Realitätsverlust leidet. Wie gesagt, ich kann mir da kein Urteil bilden. Aber die Darstellungen der Freiberger, die in diesem Thread gepostet wurden, sind in der Vielzahl und Extreme schwerlich zu glauben.
Aber die Darstellungen der Freiberger, die in diesem Thread gepostet wurden, sind in der Vielzahl und Extreme schwerlich zu glauben.
Und genau da wundere ich mich, dass bei Freiberg keine Selbstreflexion stattfindet. Wenn man immer wieder mit anderen Mannschaften/Fans/Schiedsrichtern aneinandergerät, dann muss ich mich doch fragen: Warum? Liegt es dann nicht vielleicht am eigenen Verhalten?
Wenn man sich den ein oder anderen Beitrag von Fans dieser Mansnchaft auf Facebook durchliest, dann erhält der Begriff rosarote Brille eine völlig neue Dimension:
- Die Mannschaft sei ganz umgänglich und nicht arrogant und eine Pirouette drehen beim 7-Meter ist nur jugendlicher Leichtsinn.
- Die Fans sind der lebende Beweis für Fairness und Freundlichkeit auf den Rängen und die Zwischenrufe und das Auslachen des Gegners bei den Spielaufzeichnungen bildet man sich als fremder Zuschauer sicherlich nur ein.
- Die Spielweise erfodert ein hohes Spielverständnis und technisches Können und nicht nur pure Kondition. Die vielen Abspielfehler sind nur eine Randerscheinung des hohen Tempos.
mausezahn....
leider....
aber im zusammenhang mit deinen "ergüssen" das wort "sachlich" zu stellen ist schon frevel....
irgendwann merkt doch jeder, daß eure beiträge (mausezahn-bolomsky-kalinka) sowas von
daneben sind...einige hier im forum haben doch schon live erlebt, wie das vor ort zugeht,
leider wohl auch manchmal von beiden seiten aus dem rahmen fällt...
aber ehrlich- wenn da von der 1. minute an ein trainer aufs übelste agiert- irgendwann muss
doch auch mal dem gegner die hutschnur platzen-dann kommts halt auch mal zu nicht
gewünschten auswüchsen...die sicher von allen seiten nciht tolerierbar sind...
aber euer verhalten gibt den ausschlag- euer gesamtpaket mit verhalten beim spiel und
aufarbeitung in schriftform ist schlichtweg sowas von unmöglich und teilweise auch reinste
hetzerei gegen bestimmte personen..
und euere schilderungen weichen nun auch oft genug von den später festgestellten tatsachen
erheblich ab - zb.die angeführen polizisten in stassfurt, die bei dem einen auftauchen,beim anderen nicht...und wenn sie bei den "taten" vor ort gewesen wären, wäre es anders gelaufen mit großeinsatz
und / oder bericht in der bildzeitung weil sie nciht einschritten...euer ständiges übertreiben in nur
eine richtung der angeblichen täter wird euch irgendwann in die schlechte lage vesetzen, daß euch gar keiner mehr glaubt- auch wenn dann der wahrheitsgehalt anstatt 25% mal bei 50% liegen sollte....
bei den von dir geschilderten vorgängen müssen ja mehrere strafanzeigen vorliegen, allein
die staatsanwaltschaft muss ja von sich aus ermitteln , da versuchter totschlag ein offizialdelikt ist was niemand anzeigen muss und die ermittlungen aufgenommen werden müssen, wenn sie bekannt werden......
ausser : jeder weis mittlerweile eure storys einzuschätzen...
und da du/ihr ja schon mehrfach solche storys zum besten gegeben habt und angeliche strafanzeigen etc. gestellt wurden, wäre ja interessant : ist bis jetzt jemals ein von euch beschriebener "täter" angeklagt oder verurteilt worden ?
und wenn man das so alles liest was euch seit monaten/jahren begleitet , kann ich nur feststellen :
solche verbandsoberen die da bis jetzt nicht durchgegriffen haben (wohlgemerkt : meist gegen euch !)
schaden dem deutschen handball weil sie offensichtlich keinen arsch in der hose haben....
und ja - ihr seid ein ernstes thema-dies ist auch nciht wegzudiskutieren...
aber - mit euch zu diskutieren verbietet sich eigentlich von selbst, da sprechen euere beiträge auch insbesondere auf der homepage eine zu deutliche sprache...
ich bezweifel stark, dass aus dem dachse-umfeld eine objektive bewertung der ereignisse stattfindet. so wie die spielberichte geschrieben worden sind, geht es gar nicht. andere spieler, offizielle und funktionäre anzugreifen ist nicht nachvollziehbar. gerade vor dem hintergrund, dass man in der jhbl gespielt hat. da erwarte ich einfach einen respektvollen umgang. ich erwarte auch einen selbstkritischen blick. der, so zeigen es mir die berichte sowie die kommentare der foristen, ist nicht gegeben. gerade hier muss der trainer als vorbild vorangehen.
es ist für mich auch erstaunlich, dass der zuständige verband (zumindesft öffentlich) nicht einschreitet. zu vermuten ist, dass es in zukunft zu problemen kommen könnte.
Kann man ein Video des "Skandalspieles" schon irgendwo sehen ? Das würde sicherlich einige Fragen hier beantworten.
Kann man ein Video des "Skandalspieles" schon irgendwo sehen ? Das würde sicherlich einige Fragen hier beantworten.
Das Video des Spiels öffentlich zu machen um zur Aufklärung beizutragen kann nur Stassfurt leisten.
Die MDOL verpflichtet alle Vereine binnen weniger Tage das Video des jeweiligen Heimspiels den anderen Vereinen in einem Videoring intern zur Verfügung zu stellen. Aus mehreren Quelle hörte ich bereits, dass das Video dieses Spiels in Stassfurt nur 55 min der Spielzeit abdeckt.
Im Gegensatz dazu stellt Freiberg seit dieser Saison all seine Heimspiele bei Youtube in voller Länge ins Netz. Hier kann sich jeder einen Eindruck der Spielweise und des "provokativen" Auftretens der Freiberger verschaffen.
mausezahn......
was ist mit der beantwortung der frage...
was ist aus euren strafanzeigen etc. geworden ?
anklagen.....verhandlungen.....?
oder alles doch nur heisse luft...?
mausezahn......
was ist mit der beantwortung der frage...
was ist aus euren strafanzeigen etc. geworden ?
anklagen.....verhandlungen.....?oder alles doch nur heisse luft...?
Was ich sicher weiß ist, dass damals im Falle von Burgdorf 3 Klagen
"anhängig" waren . Was daraus geworden ist weiß ich nicht. Da musst du
dich an die Vereine selbst wenden.
Wie genau im Fall von
Stassfurt vorgegangen wird, wird man sehen. Auch da habe ich als Fan keinen
Einblick. Im Spielbericht wurden ja rechtliche Schritte angekündigt.
Durch die körperlichen Angriffe nach Schlusspfiff auf den Freiberger
Spieler und den Manager wird man sich sicher nicht rausreden können, dass es zu
den Verletzungen in der Hitze des Gefechts, sprich im Spiel, gekommen
ist. Wobei das Handballspiel auf der Platte, und das sei nochmals
betont, gar nicht so hitzig war. Die Polizisten vorort haben jedenfalls
fleißig Zeugenaussagen gesammelt und die Halle mit den Worten verlassen:
"Dazu müssen wir was schreiben".
Hierzu werden aber sicherlich in nächster Zeit noch Infos folgen.
zunächst mal hannover:
also bei eurem enthusiasmus bzgl. beklagen über andere, verklagen von anderen etc. glaube ich diesbezüglich kein wort, wenn dort was laufen/ entschieden /angeklagt worden wäre, wär das bei
euch doch wie ein lauffeuer rumgegangen....
edit : dort ist und war ncihts anhängig weil nach (wenn überhaupt) vorermittlungen eingestellt, da kein
tatverdacht...
staßfurt :
also ob im spielbericht was stehen soll ist irgendwie schnuppe, das eine ist verbandsrecht, das andere strafrecht - beides vollkommen unabhängig voneinander...
und wozu soll man sich rausreden ? bis jetzt kommt von den berichten dort eigentlich rüber, daß beide !!! seiten ordentlich über dem normalen lagen, ob da nun einer mehr und der andere weniger zugelangt hat, ist fast nebensächlich weil fast nie aufklärbar..
zu den beiden polizisten - wenn sie nur "dazu müssen wir was schreiben" verlauten haben lassen, dann sind deine /eure schilderungen definitiv gelinde gesagt sehr stark übertrieben. bei tritten gegen den kopf bleibt denen sonst nämlich nichts anderes übrig, als das große ensemble antanzen zu lassen- sonst würden sie sich selbst strafbar machen- es wäre eine straftat-tötungsdelikt-offizialdelikt-ohne ermessensspielraum der beamten - selbst mit mitteilungspflicht an die landesebene der polizei !! das hättest du dann am näcshten morgen in den überregionalen zeitungen,evtl. sogar frühstücksfernsehen etc..
edit : streitigkeiten, evtl. auch mit handgreiflichkeiten, beide seiten beteiligt...und wenn das spiel auf
einmal vorher fast lieb und nett gewesen sein soll, wer bitte soll dann der auslöser gewesen sein..
nein- bestimmt nicht ein trainer der als ursache von streitigkeiten nun schon recht häufig aufge-
fallen ist, weil er 60 minuten lang nur hb- männchen spielt.....
darauf zu hoffen, daß von euch mal einer wach wird....ist wohl illusorisch.....
Das Spiel wurde auf youtube hochgeladen: Staßfurt - Freiberg
Anbei nochmal die Stellungsnahme vom Trainer der Dachse:
Stellungnahme von Trainer Andreas Bolomsky (HSG Freiberg - Die Dachse) zum Spiel gegen HV Rot-Weiß Staßfurt:
Skandalöses Verhalten auf dem Handballparkett
Was muss eigentlich noch alles passieren, damit endlich deutliche Sanktionen gegen Gewalt im Sport, hier im Speziellen im Handball, unternommen werden?
Wir, die Dachse aus Freiberg, erleben dies nun nicht das erste Mal! Erst letzte Woche haben wir mit einem „Offenen Brief“ beim HVS, MHV und DHB auf gravierende Missstände aufmerksam gemacht.
Wir kennen keine Reaktion! Ist Handball nun doch ein rechtsfreier Raum? Wenn man das Spiel in Stassfurt zugrunde legt und weiß, dass die Verbände scheinbar keinerlei Handlungsbedarf sehen, schon! Ist das, was da nun wieder geschah dann unterlassene Hilfeleistung? Dass wir geschlagen, getreten, geklammert, bespuckt, umgerannt, beschimpft, … werden, kennen wir. Das ist für einige Mannschaften, die sich gegen uns und unserer ballorientierten Spielweise nicht zu helfen wissen, das große Allheilmittel (also natürlich neben den Spielverzögerungen: Ball aus dem Tor zur Mitte rollen; Liegenbleiben; Wischer- der erst nicht aufs Parkett will und dann nicht mehr runter; Zeitnehmer, die sehr „spielerisch“ mit dieser umgehen; …).
Das schreckt schon lange keinen mehr! Ich kenne zwar die weit verbreitete Meinung: „Wenn die mal gegen Männer (gemeint sind Prügler) spielen, sterben sie in Schönheit. Dann ist der Ofen aus!“ Auch dieses Spiel hat wiederholt deutlich gemacht: Lachhaft! Die Mannschaft geht auch durch ein Stahlbad! Aber ist das Handball? Ist Gesundheit so viel wert? Ich weiß, es gibt auch „Abwehrspezialisten“ (das sind Leute, die die Abwehr „organisieren“ und dann ausgewechselt werden, weil sie dem Ziel, ein Tor zu werfen, nicht zuträglich sind) und der Sport ist körperbetont. Aber auch dafür gibt es Regeln! Dass Stassfurt gleich zur „Sache“ ging hat wohl j e d e n unheimlich überrascht. Wie sehr die Dachse davon beindruckt waren zeigt der Spielverlauf! Dass Freiberg trotzdem verlor, hat ausschließlich etwas mit teilweise katastrophalem Wurfverhalten und haarsträubenden Fehlern in Angriff wie Abwehr zu tun.
Und dann verliert man halt. Dass wir aber, ohne jede Provokation, aufs Übelste 60 Minuten beschimpft (von Leuten mit Anzug, mit Kärtchen, mit/ohne…) werden, der Hallensprecher immer wieder Aufrufe (gegen Schiedsrichter und Gäste) startet, dass der Wischer immer wieder neben dem Gästetrainer steht und diesen beschimpft und mit seinem Arbeitsgerät aktiv wird, Zuschauer und Stassfurter Trainer und Ersatzspieler immer wieder auf dem Parkett standen … haben wir selbst nicht in Sporthallen erlebt, die keinen guten Ruf genießen.
Dass das für Stassfurter Verhältnisse normal erscheinen könnte, ist auch allen Beteiligten, einschließlich Verband, vermutlicherweise bekannt. Unternommen wurde meines Wissens fast nichts und wenn, dann darf deutlich darauf hingewiesen werden, dass die ergriffenen Maßnahmen aus meiner Sicht keinen verbessernden Effekt hatten.
Aber ich frage mich vor allem, was eine Mannschaft und einige Fans dazu veranlasst, wenn nach dem Abpfiff, ohne jeglichen Grund, ein gegnerischer Spieler tätlich angegriffen wird und das, obwohl er gerade durch seinen Fehlwurf ihnen den Sieg bescherte? Warum wird er, am 7-Meterpunkt stehend, bedrängt, gestoßen, getreten, geschlagen und zu Fall gebracht bis ihn das Fangnetz hinter dem Tor stoppte? Wie kann ein liegender Spieler, der sich bereits vor Schmerzen krümmt und nur noch seinen Kopf schützt, noch weiter attackiert werden? Zu Hilfe eilende Spieler und Offizielle wurden ebenfalls sofort geschlagen, getreten, … von einigen Zuschauern und S p i e l e r n!!!
Die Sicherheitskräfte bargen in der Zeit den verletzten Spieler durch das Fangnetz und versuchten ihn zu versorgen, während andere bemüht waren die Situation zu deeskalieren. In dieser Zeit wurden abseits von diesem Tatort die Schiedsrichter tätlich angegriffen und unter Polizeischutz in die Kabine gebracht, während andere Offizielle von Freiberg angegriffen, bepöbelt (Faschisten u.a.) und bespuckt wurden. Danach wurden wir, ich glaube vom Hallensprecher, noch als schlechte Verlierer bezeichnet. Uns wurde ganz deutlich gemacht, dass wir froh sein können, wenn wir hier lebend rauskommen und: Wir zünden euch den Bus an!
… Ich darf noch mal zusammenfassen: Wir, die Dachse aus Freiberg haben ein Spiel verloren, weil wir einfach ein Tor schlechter waren. Oder war das gar keine Sportveranstaltung? Wir sind zum Handball hingefahren und aus einem traumatischen Erlebnis zurückgekommen.
Der Spieler, der den 7-Meter verworfen hatte, saß im Krankenhaus Freiberg neben mir und sagte: „Ich bin ganz froh, dass ich den 7-Meter verworfen habe. Die hätten mich sonst getötet.“ Wer jetzt keine Gänsehaut bekommt, wenig Verständnis für „Fair Play“ im Handball-Sport!
PS: Den Schiedsrichtern, sowie der Security mache ich nicht im Ansatz einen Vorwurf. Sie haben sauber gehandelt und gearbeitet. Sie können nicht im Ansatz etwas für die Eskalation von Gewalt eines Großteils der Stassfurter Mannschaft und einiger Zuschauer.
Aber, ist das wirklich noch unser Handball-Sport? Wo sind Leute mit Charisma außerhalb des Vereins, die aufstehen und sagen: Die Gesundheit und das Leben eines Sportlers ist unantastbar?
Wie postest du dieses geschwätz noch mal, wenn es bereits an Anfang der Woche gemacht wurde?
Erschreckender Bericht vom A-Jugendspiel TSV Burgdorf gegen HSG Freiberg
also das video hört 5 sekunden nach dem 7m auf...
da feiern alle den torwart, der den etwas sehr arroganten 7m gehalten hat....
das spiel selbst, ist doch eher noch ganz ganz normal...
die schieris bis auf wenige sachen-die man immer so und so sehen kann- sehr gut udn überhaupt
keine heim-schieris...
also in erwartung des hochgelobten videos mit beweisen für die abenteuerliche darstellung der
freiberger , sagt das video gar ncihts aus.....
im zeitalter der handys hätte ich auch erwartet, daß jemand fotos macht von den eskalationen,die zb.die tritte an den kopf beweisen.....oder doch wieder nur 75% heisse luft wie es scheint...
Warum ich das Geschwätz nochmal reingestellt habe? Ganz einfach, damit sich jeder nochmal ein Bild machen kann von dem Erfahrungsbericht und den tatsächlichen Spiel.
So wurde ja auch im Spielbericht geschrieben: "...beim allerletzten Gegenstoß wurde Björn Richter übel von hinten in die Beine getreten. Die Disqualifikation sparten sich die Schiedsrichter und entschieden nur auf Siebenmeter, die Zeit war nun abgelaufen und Spieler und Fans stürmten das Feld."
Ich habe mir die allerletzte Szene mehrfach angesehen, aber welches üble Foul?
Soviel zur "objektiven" Berichterstattung.
Also, ich habe mir die Szene die zum letzten 7m führte zweimal angesehen, die hat niemand jemanden "von hinten in die Beine getreten"
das ist frei erfunden...und wer einmal falschen Sachverhalt schildert dem muss man den Rest dann auch nicht glauben
ansonsten kann ich als objektiv neutraler Beobachter nur folgendes anmerken: Die Ausführung des letzten 7m mit der Piruette grenzt schon an Frechheit und wurde zu Recht durch Verwerfen bestraft...die Freiberger Spielvariante mit offener Deckung das ganze Spiel hindurch mag regelkonform sein, ansehen möchte ich mir so etwas über 60 Minuten aber nicht und bin froh dass ich es nicht muss
Es passiert nicht oft, ehrlich, aber dieses Mal muss ich dem Roten Teufel recht geben, und zwar in allen Punkten. Ein übles, disqualifikationswürdiges Foul habe ich vor dem letzten 7-Meter nicht gesehen. Eine Pirouette beim 7-Meter? Wäre ich Trainer würde der Spieler nach einer ordentlichen Kopfwaschung nie wieder einen 7-Meter werfen. Und was die sehr offene Deckungsarbeit angeht muss ich ehrlich sagen, dass das über einen gewissen Zeitraum hinweg durchaus OK sein mag. Aber das ganze Spiel über? Jedes Spiel? Soll das noch Handball sein? Man stelle sich vor, jede Mannschaft würde so spielen. Ich glaube, ich würde mir kein Handballspiel mehr anschauen. Aber gut, jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Dennoch würde mich etwas interessieren (und das interessiert mich wirklich!): Was genau ist eigentlich der Grund für diese Abwehr? Spieler im defensiven 1-gegen-1 stärken? Gegnerischen Spielaufbau nicht in der gewohnten Form zulassen? Eigene Spieler können keine "normale" Abwehr spielen? "Mal was anderes" machen?