Samstag 5.10.13 Beginn: 20.00 Uhr
Stauwehrhalle, Nußäckerstraße, 74081 Heilbronn-Horkheim
6. Spieltag TSB Heilbronn Horkheim - HBW Balingen Weilstetten II
-
-
Die Schirris:
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/walterweinig1tndv0bjrcw.jpg]
Stefan Walter / Florian Weinig
-
Endstand: (16:12) 33:29
-
Quelle: HP TSB Heilbronn Horkheim
TSB feiert ersten Heimsieg
Der TSB Horkheim hat sein Heimspiel am vergangenen Samstag gegen den HBW Balingen/Weilstetten II mit 33:29 (16:12) gewonnen. Nach zwei Heimpleiten in Folge war es der erste Heimsieg in der neuen Saison. "Nach dem erfolglosen Saisonauftakt sind wir nun wieder im Soll", bilanzierte TSB-Pressesprecher Michael Roll den Start in die neue Runde. "Wir haben heute wieder gut gedeckt und unser Rückraum war sehr durchschlagskräftig" zog TSB-Trainer Jochen Zürn ein positives Fazit aus der Partie gegen den Bundesliganachwuchs der "Gallier von der Alb".
Do der Auftakt zur Partie gehörte zunächst den Gästen. Ein starker Karim Ketelaer im Balinger Tor vereitelte die ersten Würfe des TSB und die Gäste gingen mit 3:1 in Führung. Wenig später hatten die Horkheimer aber wieder zum 4:4 ausgeglichen. Noch einmal konnten die Gäste vorlegen, doch ab dem 8:7 durch Sebastian Seitner, mit 10 Treffern der erfolgreichste Horkheimer Schütze, kamen die Horkheimer immer besser in die Partie. Tor um Tor konnten die Horkheimer davonziehen und gingen mit einer verdienten 16:12 Führung in die Kabinen.
Auch in der zweiten Hälfte bleiben die Horkheimer am Drücker. Die Gäste versuchten sich verbissen ins Spiel zurück zu kämpfen, doch näher als auf zwei Treffer ließen die Horkheimer die Gäste nie mehr herankommen. Dank einer konzentrierten Leistung in der Abwehr und einem sehr durchschlagskräftigen Rückraum gewannen die Horkheimer am Ende verdient mit 33:29. In der kommenden Woche steht nun das extrem schwere Auswärtsspiel bei der SG Köndringen/Teningen auf dem PlanTSB: Honisch, Rebmann; A. Prasolov, Griesbach (2), Knoll (7/1), P. Kroll, Fähnle (5), E. Prasolov (6), Schulze (n.e.), Seitner (10/2), R. Kroll, König (2), Bohnert (1)
-
Quelle: HP Balingen Weilstetten
Perspektivkader hat in Horkheim kein Erfolg
Nach zwei Siegen in Folge muss der Perspektivkader des HBW Balingen-Weilstetten eine 33:29-Auswärtsniederlage beim TSB Horkheim hinnehmen. Bereits zur Halbzeit lagen die Jung-Gallier beim Stand von 16:12 im Hintertreffen. Es gelang der Mannschaft von Trainer Eckard Nothdurft zwar den Rückstand zwischenzeitlich noch einmal auf zwei Tore zu verkürzen, näher sollten die Gastgeber den HBW aber nicht mehr heranrücken lassen und behielten deshalb die zwei Punkte verdient in der Heimat.Der HBW-Perspektivkader begegnete dem TSB Horkheim, der nach der letztjährigen Vizemeisterschaft Probleme hatte in die Saison zu finden, in der Anfangsviertelstunde auf Augenhöhe. Bis zur elften Minute hatte gar eine Zwei-Tore-Führung Bestand. Dann aber kam es zum Bruch im Spiel der Jung-Gallier. Der HBW musste den 6:6-Ausgleich hinnehmen. Nothdurft wollte schlimmeres verhindern und zog die grüne Karte. Zwar legte Patrick Weber noch einmal mit einem Tor vor, dann aber drehten die Gastgeber das Spiel zu ihren Gunsten. Über 10:8 bis hin zum 14:10 zog der TSB davon. Der Vorsprung hatte bis zur Pause bestand.
Nach dem Seitenwechsel kam der HBW besser aus der Kabine. Durch Tore von Christian Wahl und Timo Hildebrand wurde der Rückstand auf zwei Tore verkürzt. Die aufkeimende Hoffnung auf Seiten des Perspektivteams wurden mit einem 3:0-Lauf der Hausherren schnell wieder zerschlagen. Aus zwei Toren Rückstand wurden binnen kürzester Zeit fünf Tore Rückstand. Ganz aufgegeben hat sich der HBW aber nie. Zwei Mal noch sollte der Abstand auf zwei Tore reduziert werden. Einmal eine viertel Stunde vor Spielende und einmal sieben Minuten. Beide Male aber war Horkheim abgeklärt genug um den Vorsprung zu verteidigen.
HBW: Ketelaer, Azevedo; Brielmeier (9), Weber (7), Hildebrand (4), Wahl (3/1), Stevic (2/1), Zipf (2), Remmlinger (1), J. Hausmann (1), Hiller, Rapp.