5. Spieltag SG Kronau Östringen II - HSG Konstanz

  • Freitag 27.09.13 Beginn: 20.30 Uhr

    Stadthalle Östringen, Johann Sebastian Bach Straße, 76684 Östringen

    Einmal editiert, zuletzt von khs (26. September 2013 um 00:00)

  • Das Freitagspiel hat den Vorteil, dass der SIS-Live-Ticker wohl funktioniert!

    Hier der Vorbericht von handball-world.com:
    Kronau/Östringen II will sich im Mittelfeld festsetzen
    Am Freitagabend empfängt die SG Kronau/Östringen um 20.30 Uhr in der Stadthalle Östringen die HSG Konstanz. Das Duell zwischen den beiden Tabellennachbarn ist vor allem für die heimischen Junglöwen richtungsweisend. Mit einem Sieg gegen das Team vom Bodensee könnte man sich erst einmal im vorderen Mittelfeld festsetzen und eine Woche später entspannt zum Derby nach Pforzheim fahren.

    „Das wird eine schwierige Aufgabe für uns. Wir werden besser spielen müssen als gegen Auerbach“, erwartet SG-Coach Klaus Gärtner eine schwere Partie gegen den Tabellennachbarn. Die HSG verlor zwar vor der Saison mit dem bundesligaerfahrenen Spielmacher Gerrit Bartsch und Abwehrspezialist Markus Schoch zwei wichtige Säulen, hat sich aber auch mit fünf Neuzugängen gezielt verstärkt. Der 25jährige Mathias Riedel machte in den beiden letzten Jahren als treffsicherer Rückraum-Shooter beim Oberligisten TV Willstätt auf sich aufmerksam.

    Die anderen vier Neuverpflichtungen sind allesamt erst zwischen 19 und 22 Jahre alt. Entsprechend zurückhaltend formuliert Trainer Daniel Eblen die Saisonziele: „Wir wollen uns möglichst schnell in das gesicherte Mittelfeld absetzen, um mit unserem jungen Team in Ruhe weiterarbeiten zu können.“ Allerdings besitzt die HSG sicher die Qualität um unter die ersten Fünf der Liga zu kommen. Dies bestätigt vor allem ein Blick auf die Rückraumachse um den wurfstarke Matthias Faißt, den intelligente Spielmacher Yannick Schatz und Allrounder Stefan Bruderhofer. Dazu hat die HSG mit Patrick Glatt im Tor einen der besten Keeper der 3.Liga Süd.

    „Meine Jungs werden vor allem im Angriff das Spiel schneller und breiter anlegen müssen, sonst werden wir uns in der sehr guten Konstanzer Abwehr immer wieder festrennen“, erwartet der 38-jährige eine Umstellung der Spielweise. Personell sieht die Situation gibt es vor dem dritten Heimspiel wieder einige Fragezeichen. Fest steht aber das Routinier Kai Rudolf nicht dabei sein wird. Dafür wird der 17jährige Rechtsaußen Marvin Gerdon sein Drittliga-Debüt geben.

  • Hurra, der Ticker geht!
    Halbzeit: 16:15

    Und scheinbar zwei Schiris, die nur so mit Strafen um sich werfen!? 6 Zeitstrafen für die HSG (nur 3 gegen Kronau), da kann ich mich nicht erinnern, dass es das in einer Halbzeit schon mal gegen die HSG gab!!
    Dabei haben beide Teams noch nicht einmal das Gelbe-Karten-Kontingent erfüllt!

    Aber tapfer den Anschluss in doppelter Unterzahl gehalten am Ende der 1. Halbzeit!

    Da ist noch was drin, wenn man endlich mal länger 6:6 spielen darf!

  • Jetzt hat auch der Ticker genug von dieser schwachen 2. Halbzeit der HSG!
    1. HSG-Auszeit in der 54. Minute als Spiel bei 6-Tore-Rückstand verloren ist!

    "Serverfehler in der Anwendung /.

    Die Ressource kann nicht gefunden werden.

    Beschreibung: HTTP 404. Die gesuchte Ressource oder eine ihrer Abhängigkeiten wurde möglicherweise entfernt, umbenannt oder ist vorübergehend nicht verfügbar. Überprüfen Sie folgende URL, und stellen Sie sicher, dass sie richtig geschrieben wurde.

    Angeforderter URL: /live/3liga/spiel.aspx

    Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework-Version:4.0.30319; ASP.NET-Version:4.0.30319.18045"

  • Endstand 35:30!
    Wieder lässt man sich wie in Friedberg auswärts von einem Team überrumpeln, mit dem man eigentlich gleichwertig sein müsste und das auch mit jungen Spielern besetzt ist!
    Nur ein HSG-Tor vom Kreis! Scheint eine gegnerische taktische Glanzleistung gewesen zu sein!

    Erfreulich die vielen Tore der HSG-Neuzugänge, die aber am Ende leider nichts genutzt haben:
    Riedel 8, Kaletsch 7, Scahtz 6/3, Schlaich 3/1, Geßler 2, Österle 2, Hafner 1, Flockerzie 1

    Jetzt muss in Auerbach ein Sieg her, sonst hängt man wohl länger hinterher!

    KHS, was war mit der bisher so überragenden HSG-Abwehr?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten - gegen Mitte der 2. Spielhälfte schien es als hätten die Konstanzer nicht mehr genügend Kondition.Mit etwas mehr Cleverness hätte das noch viel deutlicher werden können.

  • KHS,wurde Matze Faßt überhaupt eingesetzt?

    Der Kurzbericht von der HSG-Facebook-Seite sagt schon viel aus:
    "HSG Aktuell: Niederlage bei Junglöwen: SG Kronau-Östringen II – HSG Konstanz 35:30 (16:15)

    Viele Zeitstrafen führten zu deutlicher Niederlage
    HSG konnte Rückstand nicht mehr aufholen

    Letztlich deutlich mit 30:35 musste sich die HSG bei den Junglöwen geschlagen geben. Dabei ging Konstanz durch einen Doppelschlag von Paul Kaletsch schnell mit 0:2 in Führung und konnte in der Folge immer vorlegen.... Erstmals geriet die HSG – auch bedingt durch eine Zeitstrafe für Paul Kaletsch – mit 4:5 in Rückstand (7.). Beim 7:7 und 8:8 (13.) gelang jedoch in Unterzahl der Ausgleich durch Kaletsch und Schatz. Nach einer Auszeit von Trainerfuchs Klaus Gärtner (23.) drehten die Gastgeber mächtig auf und nutzen die vielen Zeitstrafen in dieser Phase für die Konstanzer mit vier Toren in Folge zum 16:13, Konstanz verkürzte zur Pause allerdings noch auf 15:16. Nach dem 17:17-Ausgleich (34.) durch Riedel musste die HSG fortan immer einem Rückstand hinterherlaufen, der sich schnell auf bis zu sieben Tore vergrößerte. Auch nach der Auszeit von Daniel Eblen (54.) lief wenig zusammen und die HSG konnte nur noch auf 30:35 verkürzen.

    • Offizieller Beitrag

    Faißt hat in der 2. Hälfte vielleicht 10 min gespielt - da war auch Buderhofer auf dem Feld. Beide ohne Wurfversuch. Genau in der Phase setzten sich die Kröstis ab.

    Stark bei Euch war Riedel und euer Mittespieler - der Kreis (9) glänzte durch Fouls (hätte Rot sehen müssen) und eigene Fallsucht

  • So stark, wie Kronau-Östringen im Spielbericht der HSG geredet wurde, scheinen sie doch nicht zu sein: Heute 29:32 Niederlage beim noch punktlosen TGS Pforzheim!?!