Da waren's nur noch drei...

• ... verlustpunktfreie Mannschaften.

Bad Neustadt, Coburg und Köndringen-Teningen.

Wie lange wird wird man sich eine weiße Weste bewahren können? Nächste Woche folgen für alle drei Mannschaften Heimspiele:

Bad Neustadt gegen Großsachsen
    Coburg gegen H2Ku
    Köndringen-Teningen gegen Balingen-Weilstetten II

Werden es drei Heimsiege, oder lässt einer der drei Punkte liegen? Wie sieht es denn mit der Zuschauerresonanz aus? Zieht der derzeitige Erfolg mehr Zuschauer in die Hallen?

Das erste Aufeinandertreffen der drei Mannschaften untereinander wird noch im Oktober am 8. und 9. Spieltag stattfinden. Am 19.10. Coburg gegen Köndringen-Teningen und am 26.10. Bad Neustadt gegen Coburg

• Coburg wird wohl einen klaren Heimsieg feiern, Bad Neustadt wird wohl auch gewinnen weil Großsachen Verletzungspech hat...
    Köndrigen kann ich schlecht einschätzen... Balingen 2 hat mich in Rödelsee nicht wirklich überzeugt! Es könnte somit bei 3 verlustpunktfreien Mannschaften bleiben.

• Auf dauer wird Köndringen da nicht mithalten können..Coburg und Neustadt machenh das Rennen unter sich aus, ist ja auch kein Wunder da sie bei weitem den höchsten etat haben...und sind ohnehinn die einzigen Mannschaften die auch aufsteigen "wollen"

• Schaut mal auf das Startprogramm von Köndringen - da kann man schon mit 8:0 Punkten starten! Aber das glückliche Startprogramm bringt natürlich Selbstbewusstsein für die nächsten Wochen!

• Aus der Ferne betrachtet gilt die Feststellung von hsgjojo auch für den HSC Bad Neustadt. Der HSC hatte ebenfalls ein eher übersichtliches Startprogramm. Da musste Coburg schon andere Brocken aus dem Weg räumen. U.a. die HSG!!

• Ist doch ganz einfach...Coburg wird und will aufsteigen...der einzige der da ein bisschen mithalten kann ist Bad Neustadt..ich denke es wird irgendwann eher langweilig werden...kein Wunder bei den beiden zusammengekauften Mannschaften.

• Ist doch ganz einfach...Coburg wird und will aufsteigen...der einzige der da ein bisschen mithalten kann ist Bad Neustadt..ich denke es wird irgendwann eher langweilig werden...kein Wunder bei den beiden zusammengekauften Mannschaften.

Das dachte man letztes Jahr auch schon und dann hat uns Rimpar einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dieses Jahr gibt es einen neuen Anlauf in der Süd-Gruppe, von der ja behauptet wird, dass die Leistungsdichte gegenüber der Ost-Gruppe eine viel bessere sei. Ich glaube also nicht, dass es langweilig werden wird.

Ferner finde ich die Sache mit dem "nicht aufsteigen wollen" ziemlich daneben. Wenn dem so ist, dann sollte man es für sich behalten. Wenn sowieso nur zwei Mannschaften wirklich mit dem Aufstieg liebäugeln, dann würde es ja reichen, wenn man diese beiden gegeneinander antreten lässt.

Irgendwo auch verständlich, dass Friedberg mit so vielen Abgängen von Leistungsträgern zu kämpfen hat. Da reißt man sich die Saison über den Allerwertesten auf, um dann am Ende zu erfahren, dass es quasi umsonst war.

• In Friedberg war relativ schnell klar, dass sie nicht aufsteigen können, war bei uns genauso.
    Wollen tun siher alle, aber das finanzielle Risiko ist einfach zu groß.
    Leider hat nicht jeder einen Großsponsor wie es die HUK in Coburg ist. Ich schätze mal, dass es keinen Verein in der Liga gibt, der nur die Hälfte des Etats der HSC 2000 hat!

• Das Problem ist einfach die "eingleisige" 2. Liga..durch die ist der finanzielle Aufwand viel größer. Ich finde, das war einer der größten Fehler des DHB's

• Das wurde ja schon an anderer Stelle lang und breit diskutiert und sehe ich genauso...für Liga 2 braucht man mindestens einen Etat von 750.000,00 und wer soll den von den Mannschaften in der 3. Liga schon stemmen können ausser Coburg und vielleicht noch Bad Neustadt? Köndringen sicher nicht...somit ist natürlich jetzt schon klar dass es nur 2 Aufstiegsaspiranten gibt...dies mag vielleicht nicht wünschenswert sein, kann aber kaum den Vereinen angelastet werden, die sich natürlich auf keine wirtschaftlichen "Abenteuer" einlassen können...wie das enden kann hat man an vielen Beispielen gesehen.....und die Friedberger Spieler wussten sicher schon während der letzten Saison dass ein Aufstieg nicht machbar ist, man kennt ja die wirtschaftlichen Möglichkeiten des Vereines....die vielen Abgänge sind sicher auch der Tatsache geschuldet dass man sich sportlich diese Saison ja etwas "zurückhalten" muss, da ein Aufstiegsverzicht diese Saison nicht mehr möglich wäre, man also gar nicht Erster werden "darf"

• Das wurde ja schon an anderer Stelle lang und breit diskutiert und sehe ich genauso...für Liga 2 braucht man mindestens einen Etat von 750.000,00 und wer soll den von den Mannschaften in der 3. Liga schon stemmen können ausser Coburg und vielleicht noch Bad Neustadt? Köndringen sicher nicht...somit ist natürlich jetzt schon klar dass es nur 2 Aufstiegsaspiranten gibt...dies mag vielleicht nicht wünschenswert sein, kann aber kaum den Vereinen angelastet werden, die sich natürlich auf keine wirtschaftlichen "Abenteuer" einlassen können...wie das enden kann hat man an vielen Beispielen gesehen.....und die Friedberger Spieler wussten sicher schon während der letzten Saison dass ein Aufstieg nicht machbar ist, man kennt ja die wirtschaftlichen Möglichkeiten des Vereines....die vielen Abgänge sind sicher auch der Tatsache geschuldet dass man sich sportlich diese Saison ja etwas "zurückhalten" muss, da ein Aufstiegsverzicht diese Saison nicht mehr möglich wäre, man also gar nicht Erster werden "darf"

Der Abgang der Spieler ist einfach damit erklärt, dass sie sich durch gute Leistungen für höhere Aufgaben (Link, Behr) empfohlen haben, oder sich aber verletzt (Segmüller, Luderschmid) haben. Friedberg ist wahrscheinlich eher als "Ausbildungsverein" zu sehen.