VfL Gummersbach - HSG Wetzlar

  • Auf Gummersbacher Seite fehlen Schindler und Bult,
    bei Wetzlar fehlen Balic und........

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Normalerweise (unter Berücksichtigung der Kader und Verletzungen) würde ich von einem Spiel auf Augenhöhe ausgehen, vielleicht sogar Vorteile auf Seiten des VfL. Da ich Kai Wandschneider allerdings eine Klasse besser sehe als Kurtagic, tippe ich auf einen knappen Wetzlarer Sieg.

  • Für Gummersbach zählt nur der Sieg, da würde es ganz schön brennen, wenn es wieder eine Niederlage gäbe. Muss zugeben, ich war von der Jugend an VfL Fan, aber die heutige Mannschaft hat leider nur noch den Namen der einstigen Erfolgsmannschaft.
    Weiß nicht, wer bei Wetzlar alles spielt, aber die Mannschaft scheint viel ausgeglichener und intakter als der VfL. Deshalb traue ich ihnen durchaus einen knappen Sieg zu.

  • Auch wenn Wetzlar im Moment zwei Punkte weniger auf dem Konto hat, schätze ich diese, ähnlich wie Nettelstedt oder den BHC deutlich stärker ein. Alle drei werden am Ende um einen einstelligen Tabellenplatz kämpfen, was ich vom VfL (zwar erhofft, aber) nicht erwartet habe.

    Dazu hat Wetzlar den deutlich erfahreneren Trainer. Dazu das Fehlen von Bult und Schindler, der Druck aus dem Umfeld und aus der Situation heraus, womit der VfL und vor allem auch der Trainer nicht werden umgehen können.

    Tippe auf einen ähnlichen Spielverlauf, wie gegen den BHC und zwei Punkte für die HSG.

    Grundsätzlich sidn Eisenach, Emsdetten und Dankersen die potentiellen Konkurrenten...

  • Der Unterschied liegt in meinen Augen tatsächlich bei den Trainern.

    Wandschneider top, Kurtagic unterirdisch.

    Dazu kommt, dass der VFL in der neuen heilsbringenden Arena einfach nur schlecht spielt.

    Heimkomplex! Warum auch immer?

    Ich tippe auf +5 für Wetzlar.

  • Zitat

    Wandschneider top, Kurtagic unterirdisch.

    Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Ist mir zu einfach und pauschal. Ich zähle Kai Wandschneider zu den besten Trainern in Deutschland und das schon seit Jahren. Darüber hinaus hat er deutlich mehr Erfahrung und das ist sicher ein Vorteil. Er hat aber auch in Wetzlar normalerweise die deutlich besseren Alternativen und den breiteren Kader. Nicht umsonst war die HSG nach der letzten Saison 7. und Gummersbach gefühlt abgestiegen und die HSG hat sich nochmal verstärkt, während GM rein vom Papier seine Haupttorschützen und dazu einen wichtigen Abwehrspieler verloren hat.

    Zitat

    Heimkomplex! Warum auch immer?


    Wer mit offenen Ohren und Augen durch GM geht, dazu noch lesen kann wird schnell einen solchen bekommen können.... :cool:
    Hier wird die eigene Mannschaft i.d.R. nur angefeuert wenn man mit zwei bis zehn Toren führt, sonst hört man nur die anderen (bspw. den BHC oder den TuS N). Ich würde nicht nicht nach GM wechseln wegen des nicht so guten (meinetwegen auch schlechten) Managements, sondern ggf. wegen des besch.... Umfelds :(


  • Wer mit offenen Ohren und Augen durch GM geht, dazu noch lesen kann wird schnell einen solchen bekommen können.... :cool:
    Hier wird die eigene Mannschaft i.d.R. nur angefeuert wenn man mit zwei bis zehn Toren führt, sonst hört man nur die anderen (bspw. den BHC oder den TuS N). Ich würde nicht nicht nach GM wechseln wegen des nicht so guten (meinetwegen auch schlechten) Managements, sondern ggf. wegen des besch.... Umfelds :(

    Wenn die Zuschauer den Einsatz auf der Platte nicht erkennen, dann ist das ihr gutes Recht! Wenn die Mannschaft unterirdisch spielt, dann quittiert dies das Publikum.
    In der EHH durch Wegbleiben oder frühes aus der Halle entfernen, in der neuen Arena durch lautstarken Unmut. Gut so.
    In GM ist es nicht einfacher/schwerer als woanders auch. Was hier bislang fehlte war die kritische Stimme so dass man trotz Misserfolgen immer noch weiter vor sich hin werkeln konnte. Die Zeiten scheinen nun - zum Glück - vorbei zu sein. Klar dass es jetzt der ein oder andere als ungemütlich empfindet. Zeiten ändern sich, auch in Oberberg. ;)

  • Wenn die Zuschauer den Einsatz auf der Platte nicht erkennen, dann ist das ihr gutes Recht! Wenn die Mannschaft unterirdisch spielt, dann quittiert dies das Publikum.
    In der EHH durch Wegbleiben oder frühes aus der Halle entfernen, in der neuen Arena durch lautstarken Unmut. Gut so.
    In GM ist es nicht einfacher/schwerer als woanders auch. Was hier bislang fehlte war die kritische Stimme so dass man trotz Misserfolgen immer noch weiter vor sich hin werkeln konnte. Die Zeiten scheinen nun - zum Glück - vorbei zu sein. Klar dass es jetzt der ein oder andere als ungemütlich empfindet. Zeiten ändern sich, auch in Oberberg. ;)


    Die hohe Erwartungshaltung bei Traditionsvereinen ist enorm. Ich glaube, dass der VfL z.Zt. am Maximum spielt. Nur wollen das die ZS in GM nicht wahr haben.

  • Die hohe Erwartungshaltung bei Traditionsvereinen ist enorm. Ich glaube, dass der VfL z.Zt. am Maximum spielt. Nur wollen das die ZS in GM nicht wahr haben.

    Na ja, ob sie am Maximum spielen, halte ich doch für fraglich. Dafür sind die Leistungen gerade zu Hause zu stark abweichend von den Spielen in Kiel und Hamburg. Denke aber auch, dass die Mannschaft nicht besser ist, als unteres Mittelfeld, also ich würde sie zwischen Platz 13 und 16 einstufen, auf Augenhöhe mit Minden, Balingen, Lemgo und dem BHC. Wobei die Einstellung der Mannschaft nicht mit der des BHC mithält, zumindest scheint es im Moment so.

  • Wer spielt auf RM bei der HSG? Gibt es schon Infos, ob Florian Laudt wieder auflaufen kann?

    Auf jeden Fall sollte Kai Wandschneider einen der Nachwuchs-Spielmacher mitnehmen. Da kommen ja gleich mehrere in Frage:
    - Fabian Kraft
    - Simon Ernst (sofern Dormagen einverstanden ist)
    - Lukas Loh aus der U23 (hat ja auch schon einige Male in der Bundesligamannschaft ausgeholfen)

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Irgendwie weiß ich alles nicht so recht einzuschätzen. Bin einfach gespannt wie das Spiel wird und ausgeht!
    Die Niederlagen gegen den BHC daheim und in Kiel, die beide sehr knapp und unglücklich (unverdient) waren kratzen wahrscheinlich schon bisschen an der Moral der Truppe ...


    Hoffe auf einen Sieg für uns! Mit einem Tor gewinnen reicht ;)

    Gehe mal davon aus, dass Flo Laudt wieder spielt. Reichmann und Schmidt evtl. auch oder ?

  • Auswärtssieg wäre für die Psyche wichtig, um sich auch den ganzen Frust der letzten knappen Niederlagen aus dem Kopf zu werfen. :) Wenn sich die HSG-Rumpftruppe mit ein od. zwei Gesunden wieder verstärken kann, reicht es mMn für einen Sieg.

    Leider gibt es auch, wie so oft, in den Medien die (un)passenden (Vor)Berichte. :nein:

  • Es gibt noch Karten im Vorverkauf!
    Aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn es mit einer 5-6 Tore Niederlage wieder heimwärts geht....

    Doch, dann wäre ich enttäuscht! ;(

    So, wie sich die Mannschaft präsentiert hat, hat sie sich die zwei Punkte einfach verdient! Höchstens, sie spielen kopf- u. ideenlos, vergessen alle Tugenden u. ergeben sich kampflos in ihr Schicksal. :verbot:

    Bis jetzt haben sie allen Widrigkeiten getrotzt, warum sollte es ausgerechnet am Sonntag nicht funktionieren? Die Spieler werden den VfL nicht auf die leichte Schulter nehmen u. dagegen halten! :)

  • Ich stimme Juli 100 % zu.

    Die Moral hat bislang immer gestimmt (OK die letzten 10 Minuten bei den Löwen vergessen wir mal kurz)

    Wenn also die bekannten Tugenden wieder abgerufen werden und die mitgereisten Fans erneut alles geben dann werden die 2 Punkten im Bus nach Hause gefahren.

    Ich gebe zu Gummersbach hat sich bislang teilweise besser präsentiert als ich vor der Saison erwartet habe. Doch Wetzlar wird nun auch ohne Balic und den anderen Verletzten der HSG den nächsten Schritt nach vorne machen. Ich glaube an das Team.
    @ Dr. Dish: Wir werden sehen wer nach dem Spiel enttäuscht ist :-))

    Bis Sonntag in der Halle
    Schöne sonnige Grüße aus Mittelhessen an alle Handballfreunde
    Kart101

  • Ich hab das mal in einem Gespräch über die Fans des VFL so gesagt, und in Anbetracht der aktuellen Diskussion möchte ich das hier wiederholen:

    Der VFL könnte mit 0 Gegenpunkten Deutscher Meister werden, die Gummersbacher Fans hätten noch immer was zu meckern: "Also die Tordifferenz von +100 Tore ist ja auch nicht SOOOO dolle!"

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)