Eisenach spielt in Coburg gegen den HSV Hamburg

• Danke BigRick. Endlich spricht das mal jemand aus. Aber mir wäre es natürlich recht, wenn die letzten beiden eisenacher Heimspiele in fremder Halle ausgetragen werden - auch für Flensburg kann die WAH zum Stolperstein werden.

• Thema Auflage: Lizenzentzug bei diesem Thema aus Gummersbach zu fordern, ist schon ein Pfund. Nachdem nicht ein Spiel in den offiziellen HBL Medien übertragen wurde, will ich mal sehen, wie man Sanktionen rechtfertigen will. Überhaupt einen Neuling so zu gängeln, ist armselig, aber das wurde hinreichend diskutiert.

Weder bin ich aus Gummersbach noch habe ich einen Lizenzentzug gefordert. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dies eine Konsequenz sein könnte für den Fall, dass der ThSV Eisenach den mit der HBL geschlossenen Kompromiss nicht einhält. Für alle Vereine gleichermaßen gültige und seit mindestens drei Jahren bekannte Regeln, die zugunsten eines Aufstiegers sogar noch aufgeweicht worden sind, als "armselige Gängelung eines Neulings" zu titulieren verdient ebendieses Adjektiv. :nein:

Ferner stand es dem ThSV Eisenach (ebenso wie allen anderen Vereinen) frei, zwei Heimspiele in Eigenregie von einem regionalen Sender live übertragen zu lassen!

• Weder bin ich aus Gummersbach noch habe ich einen Lizenzentzug gefordert. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dies eine Konsequenz sein könnte für den Fall, dass der ThSV Eisenach den mit der HBL geschlossenen Kompromiss nicht einhält. Für alle Vereine gleichermaßen gültige und seit mindestens drei Jahren bekannte Regeln, die zugunsten eines Aufstiegers sogar noch aufgeweicht worden sind, als "armselige Gängelung eines Neulings" zu titulieren verdient ebendieses Adjektiv. :nein:

Ferner stand es dem ThSV Eisenach (ebenso wie allen anderen Vereinen) frei, zwei Heimspiele in Eigenregie von einem regionalen Sender live übertragen zu lassen!

Ja ja, ich kenne Deine Meinung nur zu genüge. Wir in Eisenach sollen froh sein, überhaupt gespielt haben zu dürfen. Das großzügige Gastgeschenk der Hallensperre müssen wir demütig hinnehmen und brav den Bückling machen.
    Die seit drei Jahren gültige Regel wollte ja auch nur die Hälfte der Vereine gecancelled wissen, damit ist ihre Legitimität natürlich absolut fraglos. Zumal (siehe Lothars Infos) alle damals wußten, wie man die Regeländerung interpretieren kann.

Ist in Ordnung, verstanden. Wir pösen Eisenacher müssen einfach wissen, dass der VfL damals gegen Geld in der eigenen Halle spielen durfte, nur wir müssen mit dem Lizenzentzug rechnen, wenn Du was zu sagen hättest.

• Die seit drei Jahren gültige Regel wollte ja auch nur die Hälfte der Vereine gecancelled wissen, damit ist ihre Legitimität natürlich absolut fraglos. Zumal (siehe Lothars Infos) alle damals wußten, wie man die Regeländerung interpretieren kann.

Eine Mehrheit hat sich gegen eine Abänderung entschieden und damit ist die bestehende Regelung demokratisch legitimiert.

Ist in Ordnung, verstanden. Wir pösen Eisenacher müssen einfach wissen, dass der VfL damals gegen Geld in der eigenen Halle spielen durfte, nur wir müssen mit dem Lizenzentzug rechnen, wenn Du was zu sagen hättest.

"Gegen Geld in der eigenen Halle spielen durfte" ist wohl deine Ausdrucksweise dafür, dass der VfL Gummersbach Geld in den Umbau der Eugen-Haas-Halle investiert hatte um die Mindestanforderungen der HBL zu erfüllen, während der ThSV Eisenach lieber Geld für Neuverpflichtungen während der Winterpause ausgibt. Hast du nicht kürzlich von "Wettbewerbsverzerrung at its best" geschrieben?

• Ist in Ordnung, verstanden. Wir pösen Eisenacher müssen einfach wissen, dass der VfL damals gegen Geld in der eigenen Halle spielen durfte, nur wir müssen mit dem Lizenzentzug rechnen, wenn Du was zu sagen hättest.

"Gegen Geld in der eigenen Halle spielen durfte" ist wohl deine Ausdrucksweise dafür, dass der VfL Gummersbach Geld in den Umbau der Eugen-Haas-Halle investiert hatte um die Mindestanforderungen der HBL zu erfüllen, während der ThSV Eisenach lieber Geld für Neuverpflichtungen während der Winterpause ausgibt. Hast du nicht kürzlich von "Wettbewerbsverzerrung at its best" geschrieben?[/quote]

Also hat der ThSV kein Geld investiert um TV Übertragungen (der Einzig Sinnvolle Zweck dieser Zwei Tribünen Regelung) zu ermöglichen? :wall:

Es würde bei keiner Übertragung zZ auffallen das eben diese Tribüne in der WAH fehlt, aber das ist ja auch egal. Ich spreche mich ja nicht Absolut gegen diese Regel aus allerdings sollte es Übergangsfristen geben vor allem wenn nicht einmal ein Spiel wirklich live übertragen wird denn das was der MDR da gegen Magdeburg gemacht hat war ja auch mehr als lächerlich. Nur wie soll ein Verein von jetzt auf gleich un innerhalb einer Saison eine neue Halle bauen oder hätten wir gleich auf den Aufstieg verzichten sollen nur weil die Halle in einem einzigen Punkt nicht den Regularien entspricht wie die Gummersbacher Halle auch über Jahre hinweg.

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

• @Altaris:
    Ich habe kein Problem damit, dass es Übergangsfristen für Aufsteiger geben kann. Auch wenn die HBL bislang darauf verzichtet hat eine eindeutige Übergangsregelung in die Hallenstandards aufzunehmen, so zeigt das Beispiel ThSV Eisenach doch die Kompromissbereitschaft und Solidarität der Liga. Die Eisenacher Halle wurde mit einer befristeten Ausnahmegenehmigung akzeptiert - unter der Bedingung drei Spiel in einer HBL-konformen Halle auszutragen. Der ThSV Eisenach musste lediglich mit rund 19.000€ Eigenanteil die Werner-Aßmann-Halle sanieren (LINK) und für drei Spiele ein Ersatzspielstätte finden. Auch in Emsdetten beispielsweise waren kostspielige Nachbesserungen der Halle notwendig. Aber dort hat niemand über Gängelung geklagt, sondern im Gegenteil hatten sich Verein und Stadt bereits lange vor dem Aufstieg Gedanken über einen zukünftigen Um- bzw. Ausbau der Halle gemacht. (LINK) Zum dauerhaften Aufstieg in die 1. Liga gehört eben ein wenig mehr als eine sportlich erfolgreiche Zweitligamannschaft.

Zum Thema TV-Übertragungen: Ich stimme zu, dass es wünschenswert wäre, wenn jeder Verein wenigstens einmal pro Saison bei einer Live-Übertragung im TV präsent wäre. Aber der ThSV Eisenach erhält aus dem TV-Vertrag denselben Betrag wie alle anderen Erstligisten und hat dementsprechend auch den Vertragsbedingungen (Anforderung an die Spielstätte) nachzukommen. Übrigens: Wie soll ein TV-Sender eine Übertragung planen, wenn zweieinhalb Monate vor Saisonende noch nicht einmal klar ist wo die letzten Heimspiele ausgetragen werden?

P.S.: Es ist nicht wahr, dass die Gummersbacher Halle jahrelang nicht den Regularien entsprochen habe. Die Halle wurde rechtzeitig zum Inkrafttreten der Anforderungen umgerüstet! Die Hallenstandards wurden zur Saison 2010/11 eingeführt und enthielten Anforderungen, die schrittweise bis zur Saison 2012/13 verbindlich wurden, um den Vereinen ausreichend Zeit zu geben ihre Spielstätten anzupassen. In Gummersbach war man auch nicht erfreut über den erforderliche Umbau der Eugen-Haas-Halle. Allein die Miete der mobilen Längstribüne hat 80.000€ gekostet (LINK) und zu keinerlei Verbesserung der Hallenqualität geführt - weder für TV-Übertragungen noch für die Zuschauer. Eher das Gegenteil bewirkt. Aber der VfL Gummersbach hat die für alle Vereine geltenden Regeln anerkannt.

• @big rick
    "Und die Perspektivspieler, die studieren wollen, ziehen schnell in eine Stadt, die das bieten kann. Wer das bei uns vorhat, verbringt auch mal 3 Stunden pro Tag auf der Autobahn."
    da sind die wohl immer mit dem fahrrad auf der autobahn? :hi:
    In eisenach gab es in den letzten jahren immer anschlusskader, die aber nie über diesen status hinaus.
    aber die argumentation mit/über die hallenregelung seitens mancher eisenacher ist schon "beeindruckend"
    man hat doch schon seit ein, zwei jahren vor dem aufstieg über die erste liga spekuliert und entsprechnd spieler verpflichtet, aber die hallenstandards immer irgenwie nicht auf dem schrim gehabt, so nach dem motto, wie werden schon eine ausnahmeregelung bekommen. hat ja nun geklappt und deswegn sollte sich m.e. niemand mehr im eisenacher lager beschweren.

• Ey sach mal, Du kennst doch die WAH? von Arcosh erwarte ich nix anderes, aber Du solltest es besser wissen!

Hier gehts nicht um einen Spieler, der uns pro Saison keine 100.000€ kostet. Hier gehts um eine Halle, die eigentlich aus zwei Hallen besteht. Da wo nämlich die Tribüne hin soll, ist im OG eine weitere Sporthalle, die schlicht und ergreifend der Stadt Eisenach gehört und für die Turnvereine vorgehalten wird. Da kann man einfach nicht ohne, und da übertreibe ich jetzt nicht, Millionenaufwand mal eben eine Tribüne draus machen. Die ganze Statik ist auf eine Zwischenwand eingerichtet, die nicht ohne weiteres entfernt werden kann, geschweige denn, dass da irgendwo auch nur im Ansatz Platz für eine provisorische Tribüne ist. 7 Sitzreihen sind aus statischen Gründen schlicht nicht realisierbar, ohne das ganze Dach abzunehmen und eine Seite komplett abzureißen. Als Frank Seidenzahl, Ex-Präsi und Architekt der Stadt die Möglichkeit erklärte, haben die nur entgeistert mit dem Kopf geschüttelt und die Millionenkosten dem Verlust einer weiteren Sporthalle gegenüber gestellt.

Und Arcosh, ob Du es glaubst oder nicht, wenn der Stadtrat das Spiel nicht mitmacht, dann kann KaWö sich auf den Kopf stellen und mit dem Arsch fliegen fangen. ENDE! Soviele "Erstligaspieler" kann man gar nicht einsparen, dass die Halle umgebaut werden könnte und die Gymnastikhalle gleichzeitig ersetzt werden kann.

So viel Arroganz und Klugscheisserei ist nur schwer zu ertragen. Wir sind mit einem Mittelfeldetat aufgestiegen und mit dem zweitniedrigsten Etat am Ende in der ersten Liga. Wo ist da Platz für die KOsten eines Hallenum- oder -neubaus, ohne dass man sich sofort in der Insolvenz oder in Liga 5 wiederfindet?

Einfache Strecke zur nächsten Uni mit Vollangebot = min. 1 Stunde, das ist nämlich Jena. Ich habe Jura studiert und stand genau vor dieser Wahl. Jena war der nächste Ort mit juristischer Fakultät, das gilt für sehr viele Studienfächer gleichermaßen. Das Ganze mal zwei und Zeit für Stau, stockenden Verkehr oder Parkplatzsuche dazu, biste schnell bei 3 Stunden pro Tag. Ergebnis: Ich habe, wie viele andere auch, den Handballsport aufgegeben, weil für die 4.000€, die man als Spieler bei Eisenach pro Monat netto verdienen könnte, lass ich mich nicht in der Presse verheizen und meine Gesundheit ruinieren, wenn ich mit abgeschlossenem Studium gemessen zum Aufwand mehr verdienen kann. Nicht, dass ich es umbedingt in diese Sphären geschafft hätte, viele Mitspieler, die noch besser als ich waren, haben genau dasselbe gedacht und gemacht.

4 Mal editiert, zuletzt von BigRick (7. März 2014 um 20:20)

• Kurze Frage: wo befinden sich die Auswechselbänke in der WAH? Ich war leider noch nie dort. Befinden Sie sich auf der Seite der Zuschauer oder auf der gegenüberliegenden Seite? Danke...

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

• Die Auswechselbänke befinden sich gegenüber der Haupttribüne, wären also direkt unter der für die Kameras vorgesehenen Empore

• Danke Altaris. Filmt man also die jubelnde Bank oder einen brüllenden Trainer, hat man im Hintergrund stets eine Wand. Und kein jubelndes Publikum.

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

• Danke Altaris. Filmt man also die jubelnde Bank oder einen brüllenden Trainer, hat man im Hintergrund stets eine Wand. Und kein jubelndes Publikum.

Genau wenn man die Trainer kurz von dem Tobsuchtsanfall filmen möchte hat man im Hintergrund eine Wand, Filmt man normal das Spielgeschehen hat man im Hintergrund gelangweilte Rentner wie in Kiel :P (sorry lieber Kieler der musste sein)

Das ist tatsächlich das einzige Manko. Aber das wäre sehr leicht lösbar. Unter der Tribüne ist eine Sitzreihe. Theoretisch kann man die Mannschaften da platzieren.

• Gerade auf SIS gesehen, Eisenach trägt sein Spiel am 10.05.14 um 19:00 gegen die Rhein-Neckar Löwen in Coburg aus. Die Spiele gegen Frisch Auf und Flensburg finden aber auch laut der Facebook Veranstaltungen in Eisenach statt.

• Kann mir jemand was zum Gästeblock in Eisenachs sagen?

Wie viele Sitzplätze hat dieser in etwa und wie viel Platz insgesamt?

Du meinst ja wahrscheinlich den Gästeblock in der Werner Aßmann Halle oder? Dieser Befindet sich (diese Saison) auf der Tribüne (Tor Rechts) direkt am Ende der Tribüne. Platz müsste dort in etwa für 60-70 Personen sein wenn ich das gerade mal grob überschlage können aber auch mehr sein ich hab noch nie nach gezählt wie viele plätze so in den Einzelnen Blöcken sind.

• Du meinst ja wahrscheinlich den Gästeblock in der Werner Aßmann Halle oder? Dieser Befindet sich (diese Saison) auf der Tribüne (Tor Rechts) direkt am Ende der Tribüne. Platz müsste dort in etwa für 60-70 Personen sein wenn ich das gerade mal grob überschlage können aber auch mehr sein ich hab noch nie nach gezählt wie viele plätze so in den Einzelnen Blöcken sind.

Ok dann bin ich mal gespannt wieviel Karten Eisneach den Gästen zum letzten Spiel rausgibt. Flensburg wird denke ich mal mit 2 Bussen anreisen...

Das Spiel ist definitiv in Eisenach?