• Also, hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nciht.
    Wenn ein Spieler die dritte 2 min. Strafe erhält, also rot, und dazu noch +2 wegen meckerns, dann spielt doch die Mannschaft 4 min. mit 6 Mann, oder hab ich letztens nicht aufgepasst?
    Haben nämlich diskutiert, ob es nicht 2 min. mit 5 Mann sind.
    Und wie wird die 4 Strafe aufm Spielbericht eingetragen?

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• Du hast richtig aufgepasst. Die vierte 2-Minuten-Strafe kann allerdings nur gegeben werden, wenn die nachfolgende Regelverletzung (z.B. Meckern) vor dem Wiederanpfiff passiert. Danach ist nur ein schriftlicher Bericht möglich. Die Mannschaft spielt dann für 4 Minuten mit 5 Spielern (4 Feldspieler + Torwart) weiter, die weitere 2-Minuten-Strafe ist nicht persönlich, wird daher auch nicht im Spielbogen vermerkt, du kannst sie allerdings in den Schiedsrichterbogen eintragen (der rechte Teil des Berichts), dass die Situation klar genug wird.

• Die 4. Strafe wird sehr wohl eingetragen und zwar mit der gleichen Zeit wie die 3. Zeitstrafe und die Disqualifikation. Auf den neuen Spielberichtsbögen gibt es auch eine entsprechende Rubrik für Mannschaftsstrafen. Auf den alten Bögen kann man (so wird das im BHV gemacht) ja im Bereich der Auszeiten eine separate Spalte handschriftlich machen.
    Für die 2-Min Strafe für die Offiziellen muss man da ja auch "kreativ" werden

Gruß
    Bernd

• hat jemand die neuen bögen aufm pc?! wenn ja könnte mir die einer mailen mail@derrodi.com
    weil wir haben bisher im verein noch die alten und ich würd mir gern mal die neuen angucken ...
    ansonsten zur sache wurde schon alles gesagt :)

• Würde mich auch interessieren, am besten hier irgendwo posten...
    Das mit der separaten Strafenspalte ist nicht erlaubt, da der Bogen in der Struktur nicht verändert werden darf. Und im alten Bogen können die unpersönlichen Zeitstrafen nicht eingetragen werden. Es sei denn, es passiert im handschriftlichen Bereich.

• 1. Es geht mit 5+1 für 4min. weiter!

2. Die Bögen haben sich kaum verändert:

Die "Mannschaftsstrafen sind unter die Offiziellen eingefügt worden.
    Die Offiziellen haben Ihre Spalten für die Zeitstrafen bekommen.
    Der Zeitnehmer braucht nicht mehr zu unterschreiben.
    Die Währung ist noch die alte..... :mad::mad::mad:

Ansonsten gibts dabei nichts zu beachten oder irgendwas außergewöhnliches

Gruß Elch

Grüße vom Elch!!!

:hi::hi::hi::hi:

• Die Auslegung von 5+1 für 4 Minuten ist nicht richtig. LautRegel 16:12b erhält die Mannschaft eine zusätzliche Zeitstrafe. Die Reduzierung dauert 4 Minuten und es müssen zwei Spieler für jeweils 2 Minuten auf die Bank.

• Zitat

Original von Elch
    1. Es geht mit 5+1 für 4min. weiter!

Gruß Elch

So wie die Protokolle bei uns jetzt sind, haben wir sie vorher immer ergänzen müssen. bei uns iist es ganz unten neben den Auszeiten. ZN und Sekr haben bei uns noch nie unterschreiben müssen.

jfherden
    es sind 5:1 für 4min steht doch so unter 16:6b (zusätzliche Strafe, wodurch die Reduzierung 4min beträgt)
    Die zusätliche Strafe sind die weitern 2min nach den ertsten zwo.

MfG Sebastian

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Zitat

Original von Elch
    1. Es geht mit 5+1 für 4min. weiter!

Gruß Elch

• Zitat

Original von jfherden
    ...
    Das mit der separaten Strafenspalte ist nicht erlaubt, da der Bogen in der Struktur nicht verändert werden darf.
    ...

Das wird wohl von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich gehandhabt. Die SR im BHV werden jedenfalls angewiesen, diese Spalten für die Offiziellen und die Mannschaftsstrafen auf den alten Bögen handschriftlich hinzuzufügen. Wir hier im Süden haben sicherlich auch etwas andere Bögen als die Nordlichter. Z/S haben bei uns auch noch nie separat unterschrieben. Meistens allerdings doch, nach Spielschluss im Namen ihres Vereins zur Kenntnisnahme.

Gruß
    Bernd

• Zitat

Original von berndo

Z/S haben bei uns auch noch nie separat unterschrieben. Meistens allerdings doch, nach Spielschluss im Namen ihres Vereins zur Kenntnisnahme.

Gruß
    Bernd

Bei uns Nordlichtern unterschreiben Z/S garantiert nicht für den Verein zur Kenntnisnahmen. Nach § 81 Ziffer 7 Spielordnung DHB:

"Die Mannschaftsverantwortlichen haben die Kenntnisnahme aller im Spielbericht vermerkten Eintragungen in Gegenwart des Schiedsrichters unterschriftlich zu bescheinigen."

tun dies bei uns die MV und nicht Z/S.

HC

• Also bei uns muss nur eine Person vom Verein unterschreiben und es ist egal, ob dies ein Ofizieller, der MVA oder der Z/S ist.

• bei usn unterschreiben vorne die mannschaftsverantwortluchen, auf der rückseute SR und Z/S

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• Bei uns unterschreibt der MV vor dem Spiel neben den eingetragenen Spielern für die Richtigkeit und zum Schluß in Anwesenheit der Schiris und des anderen MV und der andere MV entsprechend. und zu guter letzt die Schiris
    Sebastian

• Auf der Vorderseite unterschreiben bei uns natürlich auch die MV, aber natürlich vor dem Spiel.

Unterschreibt nach Spielschluß nicht der MV sondern jemand anderes kann es Probleme geben wegen automatischer Sperren. Um dies formell korrekt dem Verein bekannt zu machen, m u s s der M V dies unterschriftlich zur Kenntnis nehmen.

HC

• Nach SO ist dies sicherlich korrekt, nur heißt es auf dem Spielberichtsbogen (meiner Erinnerung nach) auf der rechten Seite unter dem SR-Bericht "Unterschrift Heimverein" und "Unterschrift Gastverein".
    Daher ist es meist Unwissenheit, die Andere das SR-Protokoll zur Kenntnisnahme unterschreiben lassen. Auch wenn es laut SO sicherlich anders richtig wäre

• Würde mir als Abteilungsleiter mal Spaß machen, einen wegen SR-Beleidigung disqualifizierten Spieler im nächsten Spiel wieder einzusetzen. Woher soll ich als MV oder der Abteilungsleiter denn wissen, dass der Spieler gesperrt ist.

Ich kann doch nicht wissen, dass er wegen SR-Beleidigung disqualifiziert worden ist!