Hallo,
ich habe vor in den Herbstferien für zwei Tage nach Berlin zu fahren.
Was könnt ihr mir so empfehlen was man mal gesehen haben sollte und was man besser weglassen kann.
Kennt jemand von euch das Hotel Allegra?
-
-
Also, ich war schon ziemlich oft in Berlin (hab dort mehrere Verwandte) und kenne deshalb eigentlich so ziemlich alle Sehenswürdigkeiten. Ich schätze, Brandenbruger Tor und so was ist sowieso Pflicht; cool ist´s auch, in die Kuppel vom Reichstag hochzusteigen, besonders abends, wenn man dann das beleuchtete Berlin sehen kann. Allerdings gibt´s da meistens recht lange Schlangen....
Geheimtipp sind die Läden am Kreuzberg, da gibt´s richtig geile Second-Hand-Shops! -
Zitat
Original von Summer85
Hallo,
ich habe vor in den Herbstferien für zwei Tage nach Berlin zu fahren.
Was könnt ihr mir so empfehlen was man mal gesehen haben sollte und was man besser weglassen kann.
Kennt jemand von euch das Hotel Allegra?Frag in einer Woche noch mal, dann ist Trapp wieder da, der befindet sich zur Zeit in Berlin !
-
also ich finde den checkpoint charly echt empfehlenswert!!!!!
liebe grüße, hilarity
-
Zitat
Original von Hilarity
also ich finde den checkpoint charly echt empfehlenswert!!!!!
(muss man nicht verstehen
)btw: das jüdische museum kannste weglassen, das war echt langweilig, kann aber auch an der Führung liegen, informativ war es zwar, aber nicht so spannend..
Sony-Center muss man sehen

-
War denn einer von euch schon im Berliner Ensemble?
-
Allgemein würde ich sagen, dass man in zwei Tagen lange nicht alles Sehenswerte mitnehmen kann. Wenn du trotzdem etwas Zeit übrig hast: Fahr mal rüber nach Potsdam, ist nicht ganz so stressig wie das Sights-Hopping in Berlin; und das Schloss Sansouci sowie das hollöndische Viertel sind superschön!
-
Zitat
Original von keksi
Sony-Center muss man sehen
Jep, Sony Center ist gut. Wenn er sich denn schon dort rumtreibt, brauch er ein Shopping unter den Kaskaden nicht meiden. Dort kann man preiswert in grosser Auswahl einkaufen, so günstig wie nirgends in Berlin.
Noch besser ist das dortige IMax, 3D-Kino! Eine absolute Empfehlung von mir, noch lohnenswerter als Sony Center.
Ein anderes Highlight Berlins ist der Zoo (das Aquarium unbedingt anschauen!!) und Ku'Damm. Wenn das Wetter gut ist, lohnt auch eine Schiffahrt am Wannsee, etc.
Und mein letzter Tipp: Döner kaufen, Döner kaufen! Berlin ist die Hochburg des Kult-Imbiss, speziell im Stadtteil Kreuzberg (Türkenviertel) gibs deutschlandweit die billigsten Döner, zudem einige der besten (extrem scharfe Sosse bzw. besonders leckeres Fleisch der Marke Berlin Döner) :-).
CYA
Christian -
Zitat
Original von Jamie
Allgemein würde ich sagen, dass man in zwei Tagen lange nicht alles Sehenswerte mitnehmen kann. Wenn du trotzdem etwas Zeit übrig hast: Fahr mal rüber nach Potsdam, ist nicht ganz so stressig wie das Sights-Hopping in Berlin; und das Schloss Sansouci sowie das hollöndische Viertel sind superschön!Also Sansouci mit dem Schlossgarten wurde mir schon tausendmal vorgergrault. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich es überhaupt nicht sehenswert finde. Aber für Handballfrekz und Erlebnissuchende Leute ist das alles andere als Unterhaltung :). Potsdam ist übrigens ein Müllhaufen von Stadt, wenn man am schön sanierten Bahnhof aussteigt wird man regelrecht erschlagen...
Weiterer Tipp von mir: Lehrter Bahnhof kann man sich am langschlendern am PoPla auch reinziehen, soll ja der grösste Bahnhof werden, zudem unterirdisch und mehretagig !! Aber das interessiert eh nur die Bahnfreakzs, ein Blick ist es auf jeden Fall wert, ebenso wie der Reichtag :-).
CYA
Christian -
Wenn dich die ägyptische Geschichte interessiert ist das Ägyptische Museum sehr zu empfehlen
-
- Offizieller Beitrag
Berlin an sich ist sicherlich eine interessante Stadt, aber Ausflüge nach Potsdam kann ich auch nur empfehlen ! Potsdam soll noch ein ganzes Stück schöner und idyllischer sein.
-
Was kann man sich denn genau im Jüdischen Museum angucken?
Ist das immer ziemlich voll im Reichstag? -
Zitat
Original von Summer85
Was kann man sich denn genau im Jüdischen Museum angucken?
Ist das immer ziemlich voll im Reichstag?im jüdischen museum kann man eben sachen sehen, wie sie damals gelebt haben und sachen wie die sich gefühlt haben (es gibt einen gr. raum, in dem nur leere wände sind und eine leiter, die für einen unerreichbar ist, dieses soll wiederspiegeln, wie sie sich gefühlt haben können). Es ist alles mit Bildern und Filmen aus der NS-Zeit veranschauchlicht...
-
Was ich sehr empfehlen kann, ist eine Busfahrt am späten Abend durch die Hauptstadt... Leider war ich ´97 das letzte Mal in Berlin. Ich sollte auch mal wieder hin fahren...

-
Zitat
Original von Andre
Berlin an sich ist sicherlich eine interessante Stadt, aber Ausflüge nach Potsdam kann ich auch nur empfehlen ! Potsdam soll noch ein ganzes Stück schöner und idyllischer sein.Potsdam's Innenstadt alles andere als das. Die Aussenbezirke sind interessant, also Richtung Babelsberg wirds idyllisch, direkt Potsdam ist das nicht.
Steigt einfach mal am Bahnhof aus und geht Richtung Innenstadtm ist wirklich zum Knall bekommen...

CYA
Christian -
Zitat
Original von Summer85
Ist das immer ziemlich voll im Reichstag?Das ist nicht unbedingt sehr voll, die Schlange wächst immer schnell an, da die Leute peinlichst auf illegale Waffen etc. beim Besuch überprüfen, das dauert Ewigkeiten und da sammelt sich dann schon mal die Menge...

Das ist so ähnlich wie beim Fliegen, Fliessband und Gepäck-Überprüfung mit Röntgenzeug und dann nochmal persönliches Abtasten mit Kontrolle der Taschen. Geduld sollte man dafür mitbringen.
CYA
Christian -
Aber für ne Führrung durch das Gebäude (immer zur vollen Stunde) sollte man reservieren hab ich im Internet gelesen (http://www.bundestag.de)
-
So bin siet einer Stunde wieder daheim und steht immer noch unter nem Kulturschock.
Also Jüdisches und Ägyptisches Museum fand ich zimlich langweilig. Was man auf jeden fall shen muss ist der Reichstag. Allerdings brauchman da Mittags gar nicht erst hin zu gehen, weil man da ewig wartet. Wir waren so um 9 Uhr abends und haben ne halbe Stunde gewartet.
Also Sanssoucci fand ich gar nicht so schlecht, von Potsdam selber hab ich aber sonst nichts mehr gesehen.
Checkpoint Charly Museum ist ganz OK, aber da steht halt viel über die Fluchtverscueh der Menschen und das kam auch schon relativ oft im Fehrnsehen, weshalb ich es auch nicht mehr so interessatn fand. -
Bezüglich des Reichtages, warst du da nur auf der Kuppel oben oder hast du auch die Führung durch den Plenarsaal mitgemacht?
Warst du in irgend nem Theater?Ich glaube bei zwei Tagen vor Ort (Ankunft morgens gegen 10 Uhr, Abfahrt am nächsten Tag gegen 18.30 Uhr) lohnt sich ein Ausflug nach Potsdam wohl leider nicht.
-
Zitat
Original von Summer85
Bezüglich des Reichtages, warst du da nur auf der Kuppel oben oder hast du auch die Führung durch den Plenarsaal mitgemacht?
Warst du in irgend nem Theater?Ich glaube bei zwei Tagen vor Ort (Ankunft morgens gegen 10 Uhr, Abfahrt am nächsten Tag gegen 18.30 Uhr) lohnt sich ein Ausflug nach Potsdam wohl leider nicht.
Also ne Führung im Reichstag hatten wir nicht, ich war nur auf der Kuppel oben.
Im Theater war ich auch nicht, wo du aber auf jeden fall hin musst ist das Sony Center. -