SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen

  • Es würde mich dennoch freuen Thorsten, wenn du eine finale Einschätzung zu der Szene geben könntest.

    Auch wenn wir über die Unsachlichkeit der SR Kritik hier nicht reden brauchen fände ich es Schade, wenn du in ein ähnliches Horn bläst und nur noch Spitzen loslässt. So verständlich das nach der Kritik am DHB Lehrwesen hier auch sein mag.

  • Es würde mich dennoch freuen Thorsten, wenn du eine finale Einschätzung zu der Szene geben könntest.

    Auch wenn wir über die Unsachlichkeit der SR Kritik hier nicht reden brauchen fände ich es Schade, wenn du in ein ähnliches Horn bläst und nur noch Spitzen loslässt. So verständlich das nach der Kritik am DHB Lehrwesen hier auch sein mag.


    Es ging nicht nur um "die Szene". Sie war nur der sprichwörtliche Punkt aufs i. Man kann sagen die Krönung der "herausragenden" Schiedsrichterleistung, über die hier auf vielen Seiten diskutiert wurde. Wenn das als Kritik am "DHB Lehrwesen" verstanden und entsprechend reagiert wird haben ja alle gewonnen.

  • Jetzt wirds wieder sehr allgemein und da ist es schwer drauf zu reagieren. Ich finde, dass hier schon der ein oder andere wichtige und vor allen Dingen richtige Dinge geschrieben hat. Und....ich verstehe tatsächlich, dass ein Fan einer Mannschaft auch mal etwas überzieht in seiner Kritik und vlt. nicht immer sachlich, bzw. objektiv bleiben kann.

    Die hier eigentlich diskutierte Szene ist allerdings nicht einfach nur schwarz oder weiss. Einige von Euch haben richtig gut argumentiert und die Szene einmal aus Sicht eines SR beschrieben: Spielstand, Spielzeit, Atmosphäre, ect., ect. Ich möchte dazu einmal etwas ganz privat schreiben, also aus meiner ganz eigenen Erfahrung mit solchen Situationen.
    1) im nachhinein bist du immer klüger
    2) nein, einen Fehler habe ich nie absichtlich gemacht und ja, Fehler passieren und ja, meistens gab es Gründe dafür

    Du stehst in dieser Situation dort, wo du rein theoretisch stehen solltest, du versuchst hoch konzentriert jetzt bloß keinen Fehler zu machen, weil du weisst, jetzt kommt die alles entscheidende Szene. Und dann siehst du nur noch ein paar Sekunden auf der Uhr, dun siehst den anwerfenden Spieler mit Ball auf der Mitte stehen, du versuchst noch in einem Bruchteil einer Sekunde zu kontrollieren, ob seine Mitspieler korrekt stehen und pfeifst an. Jetzt siehst du den Linksaussen, der angespielt wird.....und tatsächlich, der ist verdächtig weit in der gegnerischen Hälfte als er den Ball bekommt. Und jetzt? Zurück pfeifen? Wo war der Spieler bevor ich angepfiffen hatte? Kann ich überhaupt zurück pfeifen? nein, kann ich nicht, da ich die evt.falsche Ausgangslage mit dem Anpfiff des Anwurfes akzeptiert habe, nur deshalb habe ich ja angepfiffen....ich signalisiere mit dem Anpfiff, alles ist korrekt. Aus meiner Sicht zumindest, für die ich ungefähr eine halbe Sekunde Zeit hatte, sie zu überprüfen. Lasse ich mir länger Zeit, nehme ich der anwerfenden Mannschaft den Vorteil der "schnellen Mitte", dass Spiel ist vorbei und die Gastmannschaft wird mir (zu Recht) den Kopf abreißen, weil ich zu lange gewartet habe....und Handballdeutschland schimpft über unfähige SR, die nicht schnell genug reagieren, wenn es notwendig ist.

    Also, eine Situation, in der ich nur verlieren kann. Aber dafür bin ich BuLi-SR, um diese Entscheidung in dieser einen Sekunde zu treffen, in dem Bewusstsein, wenn sie richtig war interessiert es keine Sau, war sie falsch - bin ich der Depp der Nation. So ist es, so war es und so bleibt es. Das hat mit der Qualität der Ausbildung nicht das Geringste zu tun. Die Ausbildung heute ist im mentalen- und körperlichen Bereich um einiges anspruchsvoller und intensiver, als sie es zu meiner Zeit war. Und trotzdem, keine noch so perfekte Ausbildung wird dich in so einer Situation vor einem Fehler bewahren. Da hast du entweder Glück, weil der Spieler tatsächlich noch auf der Linie war als angepfiffen wurde, oder du hast Pech....wie in dieser Situation.

    Und jetzt? Alle SR sind schlecht und haben keine Ahnung? Alle SR sind arrogant und unnahbar und sowieso wird alles immer schlechter und überhaupt waren sie in diesem Spiel sowieso von Anfang an schlecht? Mensch Leute, so kommen wir in solchen Diskussionen nicht voran. Und diese ewigen Verschwörungstheorien, sie langweilen mittlerweile wirklich. Als SR war es mir auf gut deutsch gesagt sowas von sch...egal, ob Magdeburg an diesem Tag gewinnt, oder verliert. Es hat mich nicht die Bohne interessiert, ob das Publikum eine riesen Stimmung gemacht hat, oder nicht. Ich habe, so wie alle anderen SR damals und heute, einfach nur versucht, einen guten Job zu machen, keinen Fehler in den spielentscheidenden Situationen zu verursachen und beiden Mannschaften eine faire Chance zu geben. Manchmal hat es funktioniert - nicht immer.

    So...und wie beurteilt Ihr die Szene jetzt? War er 2-3 Meter vor Anpfiff drüber, war er es nicht? Und wenn er es war? Gut, ein Fehler. Aber ein Fehler, der nachvollziehbar ist, aufgrund der o.g. Umstände. Kein Grund, gleich den Weltuntergang herbeizureden. Intern suchen wir jedesmal aufs neue einen Weg, solche Situationen korrekt zu meistern. Natürlich auch diesmal.

    Kramt diesen Beitrag einfach jedesmal wieder hervor, wenn es um ähnliche Situationen geht. Denn jedesmal wäre exakt das zu sagen, was ich hier gesagt habe.

  • Dieser Beitrag ist für mich einer der besten Beiträge, die ich hier in der HE bislang gelesen habe - er hat mich sehr zum Nachdenken bewogen.

    Gut gemacht! :Hail:

    Volle Zustimmung!

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Sehr guter Beitrag und damit ist die Diskussion (wenigstens zu diesem Spiel) hoffentlich beendet.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)