TBV Lemgo - Frisch Auf Göppingen

• Was für ein Verlauf, da führt Göppingen zur HZ mit 5 Toren, dann liegt Lemgo mit 2+ vor und am Ende gewinnt doch Göppingen mit 2 Toren. Nichts für schwache Herzen.

Für Göppingen ganz wichtig; Lemgo rutscht allmählich nach unten. Aber für ganz unten dürften sie zu stark sein.

• Schwer zu sagen, was man von diesem Spiel halten soll.
    Vom Verlauf her war es absolut mitreißend und hatte alles, was Handball ausmacht. In der ersten Halbzeit schien Göppingen schon enteilt zu sein, dann kommt Lemgo zurück, führt sogar mit 2 Toren und gibt das Spiel doch noch ab...
    Trotzdem war es letztlich ein verdientes Ergebnis:
    Göppingen hat zwar gespielt wie die anderen Spiele auch: Mit vielen technischen Fehlern, einem schwachen Kraus, wenig Impulsen auf RR, ohne Bindung zum Kreis aber immerhin einem effektiven Rnic. Pevnov kommt nur in der Abwehr und zum Gegenstoß, fängt sich mit dummen Aktionen 3x 2min. meckert dann noch vor Frust - noch mal 2 min. drauf. Ich glaube, die wissen nach wie vor nicht, was sie mit ihm anfangen sollen und sind sich gar nicht bewusst, was sie eigentlich für einen tollen Spieler haben, wenn sie ihn nur richtig einsetzen würden. Trotzdem reicht das aber alles gegen Lemgo, denn die kämpfen wie die Löwen, was dem Spiel natürlich gut tut, und zu diesem spannenden Verlauf führt. Aber eigentlich, nüchtern betrachtet, machen sie alles falsch, was sie in diesem Spiel falsch machen können. Generell wird viel zu schnell abschlossen. Lemke mit einer Fahrkarte nach der anderen, auch Schneider unkonzentriert. Pfannenschmidt setzt, Guru Brack hörig, schon früh in der 1. Halbzeit den 7. Feldspieler ein. Dabei wird aber schon nach wenigen Sekunden katastrophal aufs Tor gedonnert, und der Wechsel des TWs klappt überhaupt nicht. Folge: 3(!) Tore in das leere Lemgoer Tor im Gegenstoß. Taktische Meisterleistung. Dazu Pekeler 2x mit Abschluss im Kreis - mit einfachen Toren im Gegenstoß. 5 Tore dem Gegner geschenkt, genau die 5 , die Göppingen zur Pause vorne liegt. Pekeler danach nicht mehr unspielbar, hinten nur mit giftigen Aktionen, es erfolgt aber kein Wechsel am Kreis, wie auch der Wechsel Lemke-Lönn viel zu spät erfolgt. Nach der HZ die Benjamin-Herth-Festspiele. Mit mehreren Ggenstößen und auch aus der Position erledigt er die Aufholjagd fast allein. Danach viel Hektik, beiden Trainern gelingt es nicht, das Spiel in geordneten Bahnen zu lenken. Am Schluss wirft Lemgo das Spiel einfach weg - wieder mit überhasteten Aktionen. Die 4-min Strafe gegen Pevnov wird kaum genutzt. Schade.
    Bei Lemgo haben viele jungen Spieler wie Lemke, Pekeler, Zieker, Lönn, schon viel Verantwortung. Alle sind talentiert, und es ist toll, das sie spielen. Ich würde ihnen einen Trainer wünschen, der auch taktisch die richtigen Entscheidungen trifft und ihnen so mehr Sicherheit gibt. Daran hat es meine Meinung nach heute gefehlt, und dann reicht es nicht. Schade.

• Ich bin von diesem Spiel - bzw. dem Ausgang - etwas bedient, muß ich sagen. Lemgo hat eine tolle Aufholjagd in der 2. Halbzeit geboten, die ich in der Pause nicht unbedingt erwartet habe. Man hat das Spiel komplett gedreht, führt mit zwei Toren, hat Ballbnesitz - und dann geht es dahin und eigentlich wei0 man nicht so rewcht, warum, zumal der TBV im Gegensatz zu den letzten Spielen in der 2, Halbzeit durch Bauer tatsächlich aus meiner Sicht eine erwähnenswerte Torhüterleistung hatte. Man hat gesehen, dass man Mannschaften wie Göppingen auf jeden Fall zu Hause schlagen kann, wenn man sich nicht selbst im Weg stünde. Persönlich frage ich mich, warum man dieses Spiel gegen keineswegs sattelfeste Göppinger verloren hat- Ich finde keine Erklärung. Herth im Fan-Talk nach dem SPiel in der Halle und Schneider im Radio Lippe Interview sprechen beide von der viel Kraft kostenden Aufholjagd. Eine bessere Eklärung / idee habe ich jedenfalls nicht.

Exil-Berliner hat ein paar Gedanken geäußert, die ich subjektiv kommentiren möchte:

Pekeler ./. Niemeyer: Ja, hier hätte ich mir heute durchaus auch mal einen Wechsel gewünscht ( zumindest in der Offensive ) gewünscht. Stichwort "Kraft".

Gegentore schnelle Mitte durch Späth: Jain. Wobei fast alle Tore meiner Meinung nach einem Lemgoer Treffer in eigentlicher Unterzahl gefallen sind, weshalb ich das nicht unebdingt als Ursache für den Rückstand betrachten würde, sondern eher als ( sicher Unmt generierendes ) Nullsummenspiel betrachten würde. (

Lemke: Ehrlich gesagt frage ich mich, ob man ihn nicht für eine Zeit ( z. B. zwei, drei Wochen ) aus dem Spielbetrieb rausnehmen und eine Art individuelles Aufbautraining gönnen sollte. Wenn ich an die Saison 2011/2012 und den ZUg zum Tor denke, kann ich das mit dem gegenwärtigen Bild nicht so recht in Einklang bringen. Zwar bin ich Laie, aber esw erscheint für mich nachvollziehbar, dass er sich nach dem langen Ausfall durch seine Erkrankung sowie die nicht unbedingt oprimale Vorbeireitung auf die Saiosn ( unterbrochen durch die JUnioren-WM ) nicht im optimalen körperlichen Zustand befindet, was sich z. B. auch bei seinen Torwürfen zeigt.

Ich hoffe, dieses Spiel hat keine negativen Auswirkungen auf die Mannschaft und auf die Saison. Man hätte die Punkte sicher gut gebrauchen können.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Wobei fast alle Tore meiner Meinung nach einem Lemgoer Treffer in eigentlicher Unterzahl gefallen sind, weshalb ich das nicht unebdingt als Ursache für den Rückstand betrachten würde, sondern eher als ( sicher Unmt generierendes ) Nullsummenspiel betrachten würde.

Mind. 2 Tore ins leere Tor, wenn nicht drei, waren nicht aus einer eigentlichen Unterzahlsituation, Lemgo hat mit 7 Feldspielern und 2 Kreisläufern gespielt. Bzw., auch das habe ich nicht verstanden, sie haben keinen zweiten Kreisläufer eingesetzt sondern Schneider an den Kreis gestellt. Der hat zwar einigermaßen den Körper dafür, kann aber als Rückraumspieler dort keine Akzente setzen, daher habe ich auch das nicht verstanden. Herth kam zu spät zum Wechsel mit Dresrüsse. Wenn man es schon macht, kann man auch den Außen, der nahe zur Bank spielt, gegen den Torwart wechseln.

Einmal editiert, zuletzt von exilberliner (19. September 2013 um 10:56)

• Zwei wichtige Punkte auswärts eingeheimst da ist das wie erstmal egal da ja Partien wo man besser drauf war verloren wurden .... :cool: