• Hi Leutz,

ich hab am Sonntag ein Mini-Turnier gepfiffen, und eigentlich lief es ganz okay, bis auf ein Spiel:

Die Situation war folgende, rot war im Angriff (wenn man das bei Minis so sagen kann *g*) und der Abwehrspieler von grün hat ein nicht wirklich schweres Foul begangen, wo ich auf Freiwurf für Rot entschieden habe. Soweit ok, doch die beiden Spieler haben nicht gemerkt, dass ich bereits abgepfiffen habe, so dass der rote Spieler irgendwie den grünen Spieler am Hals erwischt hat. Ich ließ die Betreuer der MAnnschaft aufs Feld kommen, damit sie sich das mal ansahen... Die Trainerin meinte zu mir, ich sollte die Gewalt aus dem Spiel nehmen, doch wa sosllte ich machen?
    Vorher wurde mir ausdrücklich gesagt, dass ich weder Gelb, noch 2 Minuten, noch Rot, geschweige denn einen Ausschluss pfeifen durfte... So ging es dann trotz allem mit Freiwurf für Rot weiter, ich wusste dann auch net wirklich weiter...

Was hättet ihr gemacht?

• FW: Rot
    und den Spieler ermahnt,
    die Trainer nach Bedarf wenn Verletzung herbeigerufen.
    Bei Minis brauch man als Schiris schon ein gewisses Feingefühl und muss öfters mal was erklären,
    Sebastian

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Habe auch letztens auf einem Miniturnier gepfiffen, naja kann man ja eigentlich nicht pfeiffen nennen... In jedem Fall hat dort ein Spieler einem anderen ins Gesicht geschlagen, da er gerne den Ball haben wollte :rolleyes: Naja, es gab entsprechen Freiwurf und der Spieler wurde von seinem Trainer ausgewechselt und zurechtgewiesen - mehr nicht :D

• Das ist auch besser als wenn man ihn mit Gelb verwarnt.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• also ich hätte dem Trainer von dem "Fouler" gesagt, dass es ihn mal runter nehmen soll und ne kleine auszeit geben soll.. :)

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Offizieller Beitrag

Ich will mal sagen, dass Mini-Turniere für einen Anfänger allemal nicht das einfachste sind. Da sind so viele Unverständnisse und technische Fehler im Spiel das man kaum regelgerecht pfeifen kann. Ich hätte aber auch in diesem Fall auf eine Belehrung durch den Trainer bestanden.

Andre

Handballecke.de Team

• Zitat

Original von isi
    FW: Rot
    und den Spieler ermahnt,
    die Trainer nach Bedarf wenn Verletzung herbeigerufen.
    Bei Minis brauch man als Schiris schon ein gewisses Feingefühl und muss öfters mal was erklären,
    Sebastian

öfter is gut ... das artet manchmal in regelkunde aus ... naja ich hasse es die minis zu pfeifen - wer das macht :respekt:
    ich bleib da lieber bei spielen ab der b jugend die sind zwar ruppiger aber da is wenigstens ein spiel zu erkennen

• Hm, bei den Minis gelten die meisten Regeln ja nicht mal.. *g* und wenn wirklich mal ein härteres Foul vorkommt, dann reicht das locker, wenn man den ein bißchen streng ankuckt und ermahnt.... :D in der E-Jugend wirds schon komplizierter, weil man da 14 Leute auf dem Feld hat, von denen 3 die Regeln beherrschen und technisch fit sind, 6 sind so lala und 5 sind eigentlich noch Minis und spielen nur mit, weil die Vereine halt zu wenig E-Jugendspieler haben (wobei, in meiner E-Jugend sind die stärksten Spieler eigentlich noch Minis... ;)) - DAS macht dann richtig Spaß, und da brauchts Fingerspitzengefühl... :)

• Na dann drückt mir mal die Daumen, wir haben am Wochenende ein E-Jugend-Turnier und ich darf pfeifen. Ich freu mich da richtig drauf. Es macht einfach Spass bei den kleinen zu pfeifen.

Gruß Jan

• Ich hätte mit der Situation weiterspielen lassen, und dem Spieler und/oder dem Trainer gesagt das man die anderen nicht am Hals ziehen soll. Mit den Strafen die du nicht geben solltest kann man gar nicht geben, weil man bei den Minis keinen Spielbericht ausfüllen muß.

• Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an: Minis (sowie E- und D-Jugend) sind oftmals schwerer zu pfeifen als Herren-Spiele.
    Du darfst zwar bestrafen, aber für die Kleinen bricht dann meistens eine Welt zusammen, nicht selten rennen sie weinend vom Spielfeld... Also: Hände weg von Strafen!!!!!!!!
    Denn wer die Kleinen verschreckt, der sollte sich nicht wundern, dass der Handball keine Anhänger mehr findet und der sollte sich auch nicht wundern, dass SR immer wieder beschimpft werden.
    In dieser Altersklasse geht es nur in dritter Linie darum, Regeln einzuhalten. In der ersten Linie geht es darum Spaß am Spiel zu gewinnen, in der zweiten Linie darum, dass ein sportliches Miteinander in der Mannschaft vermittelt wird.

Aber auch eine Warnung an alle Trainer: Hier lässt sich eine Menge "kaputttrainieren"! Wer den Anspruch an eine C- oder B-Jugend stellt, der ist hier fehl am Platze... Denn es kann einfach noch nicht dieser Sinn für das Regelwerk vorhanden sein; wann sollte man denn damit dann anfangen? Mit 5 Jahren? Wie gesagt, hier geht es um Spaß am Spiel (das auch nur selten was mit Handball zu tun hat, sondern meistens äußerst chaotisch ist).

Wenn ein Spieler den anderen am Hals oder Kopf trifft, dann ist das in den allerseltensten Fällen Absicht. Daher sollte man dem foulenden Spieler erklären, dass man so was nicht macht, weil sich der andere dabei ganz schlimm verletzen kann. Und nicht zu vergessen: Die Ermahnung an den gegnerischen Trainer: Übereifer schadet den Kleinen mehr als dass er nutzt. Hier bin ich der Meinung, dass man auch ganz normal mit Gelb/2-Min/Rot bestrafen kann, weil
    a) ein Trainer eine Menge Einfluss auf die Mannschaft hat, auch im negativen Sinn
    b) ein Trainer meist Ahnung von den Regeln hat und sich auch zu benehmen wissen sollte.

Des weiteren halte ich eine spezielle Ausbildung für Mini-Trainer für ganz wichtig, die Gründe habe ich oben schon angedeutet: Durch unterschiedliche Gewichtungen der einzelnen Teile (Spaß am Spiel, Miteinander, Regelkunde, Sportlichkeit etc.) ist ein trainieren ohne spezielle Schulung sehr gefährlich.

• also manche trainer sind bei minis meiner ansicht nach wirklich fehl am platz... :pillepalle: letzten sonntag bei nem mini-turnier waren zwei trainerinnen bei ner mannschaft, die ihr traineramt darauf beschränkt haben mich zu kritisieren "schiiiiiriiiiiii fuuuuuuuuuß, das war fuuuuuhuuuuuuuuuß :rolleyes: ", "eeeeeeey die macht schriiiiiiittööööööö" :help: hat mich dann auch nich mehr verwundert, dass deren mannschaft gerade mal aus 5 (!!!!!) minis bestand, denen offenbar nicht mal das grundlegendste wie nicht durch den kreis laufen beigebracht wurde.... :nein: sowas find ich echt... :spam:

• Die Trainer sind oft genug unverschämt, sind dauernd am Meckern und wissen dabei meistens nicht, dass sie den Spielern ein äußerst schlechtes Beispiel geben.
    Bei uns im Verein gab es mal einen Trainer, der Jugendmannschaften trainiert hat, unter anderem auch die Mannschaften, in denen seine Söhne mitgespielt haben.
    Dieser Trainer hat nicht selten Rot wegen Meckerei und davon oftmals wegen SR-Beleidigung gesehen (obwohl er selbst Schiedsrichter war). Einer seiner Söhne hat ihm etwas viel Übereifer abgeschaut und ist auch einer der ungekrönten Könige im Rote-Karten-kriegen (unter anderem auch wegen SR-Beleidigung). Der Apfel fällt da nicht weit vom Stamm.
    Aber mal abgesehen von den Trainern sind bei den Mini-Spielen oft die Eltern der Spieler dabei und rufen auch andauernd in das Spiel hinein: "Mach ihn doch fest", "Lass den doch nicht aufs Tor werfen" sind dabei noch die harmlosesten Äußerungen. Meist gehen diese Mitteilungen ins regelwidrige. Und das in dem Alter. Die machen doch ihre eigenen Kinder kaputt mit ihrem Übereifer.
    Ich denke mit dem Wort "Übereifer" lässt sich die größte Gefahr beschreiben, die bei den Minis auftreten kann. Übereifer von Trainern und Eltern.