- Offizieller Beitrag
15.09.13, 17.15
15.09.13, 17.15
Wird bei Sport1 übertragen! ![]()
Gibt es dennoch eine ausverkaufte Getec-Arena?
Puhhh erst 5400 verkaufte Karten. Ziemlich mau für das Derby - auch wenn sich die Heimspiele im September häufen.
Puhhh erst 5400 verkaufte Karten. Ziemlich mau für das Derby - auch wenn sich die Heimspiele im September häufen.
Und, was geht es Dich an, wieviel Zuschauer in die GETEC-Arena kommen? Müssen wir Magdeburger uns dafür in Kiel rechtfertigen?
Warum ist eigentlich beim Spiel Magdeburg - Berlin von "Derby" die Rede? Laut Google-Maps-Routenplaner sind es 155 Straßenkilometer zwischen beiden Städten. Dann wären ja Hamburg - Hannover oder Gummersbach - Wetzlar ebenfalls Derbys. Da sind die Entfernungen sogar noch kürzer. Oder sind etwa alle Spiele zwischen ostdeutschen Teams "Derbys"?
Warum ist eigentlich beim Spiel Magdeburg - Berlin von "Derby" die Rede? Laut Google-Maps-Routenplaner sind es 155 Straßenkilometer zwischen beiden Städten. Dann wären ja Hamburg - Hannover oder Gummersbach - Wetzlar ebenfalls Derbys. Da sind die Entfernungen sogar noch kürzer. Oder sind etwa alle Spiele zwischen ostdeutschen Teams "Derbys"?
Das fragen sich viele Magdeburger schon länger ;).
Ist halt nen Ostderby, so wie es auch Altmeister-Derbys oder vielleicht auch mal Kellerkind-Derbys geben wird ![]()
Ziemlich mau für das Derby - ...
Derby? In dem Wort "Derby" "schwingt" auch das Wort "Tradition" mit. Aber dieses Spiel hat keinerlei Tradition. Als Magdeburg schon Champions-League-Sieger war, war der Verein "Reinickendorfer Füchse" ein ganz normaler Berliner Sportverein, einer unter vielen. Das Wort Deby ist auch wegen der Entfernungen unangebracht, ganz davon abgesehen, dass die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Berlin nicht einmal aneinander grenzen.
Es gibt keinen Magdeburger, der dieses Spiel als Derby bezeichnet. Dieser Unsinn ist auf Berliner Mist gewachsen.
Rein entfernungstechnisch liegen zwischen Hamburg und Flensburg auch ca. 150 km.
Dann gibt's also zwischen den beiden Teams auch kein "Nordderby"...
Warum der Begriff "Derby" hier so abgelehnt wird, ist nicht nachvollziehbar.
Klar gibt es auch "Lokalderbys", wenn beide Teams aus der Nähe kommen, aber Magdeburg liegt von Berlin aus nun mal am dichtesten. ![]()
Mir persönlich ist es schnuppe - Hauptsache, die 2 (Plus-)Punkte werden am Sonntag zum neunten Mal in Serie gegen Magdeburg mitgenommen... hat so gesehen auch schon was "Traditionelles" ![]()
...
Dieser Unsinn ist auf Berliner Mist gewachsen.
Das denke ich nicht. Die Quelle dieses Unsinns ist m. E. beim DSF bzw. bei Sport 1 zu suchen. Es geht ums Geschäft, da macht sich die "Werbung mit dem Derby" gut.
Das denke ich nicht. Die Quelle dieses Unsinns ist m. E. beim DSF bzw. bei Sport 1 zu suchen. Es geht ums Geschäft, da macht sich die "Werbung mit dem Derby" gut.
Ist ja auch egal. Logischerweise würde ich es natürlich gerne sehen, wenn Magdeburg morgen endlich mal wieder gegen die Füchse gewinnen würde. Schwer genug wird es.
Und dann kommt es am 22.09. in der GETEC-Arena gegen die Rhein-Neckar-Löwen zum Tcaczyk-Bielecki-Gedächtnisderby. ![]()
Ist ja auch egal. Logischerweise würde ich es natürlich gerne sehen, wenn Magdeburg morgen endlich mal wieder gegen die Füchse gewinnen würde. Schwer genug wird es.
Und dann kommt es am 22.09. in der GETEC-Arena gegen die Rhein-Neckar-Löwen zum Tcaczyk-Bielecki-Gedächtnisderby.
Und am 09.10. dann zum SCM-Trainer-Derby ![]()
Hallo Palmström!
Und dann kommt es am 22.09. in der GETEC-Arena gegen die Rhein-Neckar-Löwen zum Tcaczyk-Bielecki-Gedächtnisderby.
Sollte Magdeburg diese beiden Heimspiele gewinnen, wäre das ein riesiger Schritt in die "echten vorderen Plätze", aber die Saison ist noch lang. ... ich will es nicht hoffen, es kommen auch wieder "Magdeburger Durchhänger-Wochen".
Derby? In dem Wort "Derby" "schwingt" auch das Wort "Tradition" mit. Aber dieses Spiel hat keinerlei Tradition. Als Magdeburg schon Champions-League-Sieger war, war der Verein "Reinickendorfer Füchse" ein ganz normaler Berliner Sportverein, einer unter vielen. Das Wort Deby ist auch wegen der Entfernungen unangebracht, ganz davon abgesehen, dass die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Berlin nicht einmal aneinander grenzen.
Nun, mit der Tradition ist es in der Tat etwas schwierig, das ist ja nun mal ein Problem der Deutschen Teilung, für die wohl niemand von uns etwas kann. Denn vor den Magdeburger CL-Zeiten, als die Füchse keine Rolle spielten, spielte Magdeburg bekanntlich nun mal in der DDR-Oberliga und die Füchse in der westdeutschen Bundesliga - schlechte Voraussetzungen für Traditionsaufbau.
Ein ganz normaler Sportverein, einer unter vielen, sind die Füchse übrigens immer noch, und das ist auch gut so.
Als Derby würde ich es aber auch nicht bezeichnen, von Berlin aus kommt allerdings vor Magdeburg handballtechnisch nicht viel, und in den anderen Himmelsrichtungen sieht es auch nicht anders aus. Da sind dann die Medien mit dem "Ost-Derby" schnell bei der Hand.
Wie dem auch sei - ich erwarte ein offenes Spiel, auf das ich mich sehr freue. Die Magdeburger haben sich gut und sinnvoll verstärkt und spielen einen schönen und attraktiven Handball. Ich wünsche dieses Mannschaft in dieser Saison viel Erfolg, gerade weil sie mit einem langen Atem aufgebaut wurde und jetzt gerne berechtigterweise die Ernte einholen will. DIESE beiden Punkte müssen aber müssen nach Berlin...
Wurden die Verträge inzwischen beim Aufräumen eigentlich mal gefunden..... ![]()
Interessante Partie. MD hat sich in den letztenJahren wieder sehr gut gefangen und gefunden (da hatte ja schon manche den Untergang des Abendlandes befürchtet) und ist gut in der Lage den "Wessis"
aus Berlin (ne, das ist kein Derby) ein Bein zu stellen.....
Wurden die Verträge inzwischen beim Aufräumen eigentlich mal gefunden.....
Ich bin mir nicht sicher, ob man die überhaupt finden wollte. ![]()
Ansonsten schreibt sich der gute Grzegorz natürlich richtig Tkaczyk, das musste noch gesagt werden.
Nun, mit der Tradition ist es in der Tat etwas schwierig, das ist ja nun mal ein Problem der Deutschen Teilung, für die wohl niemand von uns etwas kann. Denn vor den Magdeburger CL-Zeiten, als die Füchse keine Rolle spielten, spielte Magdeburg bekanntlich nun mal in der DDR-Oberliga und die Füchse in der westdeutschen Bundesliga - schlechte Voraussetzungen für Traditionsaufbau.
"... die Füchse in der westdeutschen Bundesliga"? Durchgehend?
Natürlich nicht durchgehend. Man würde den damaligen "Reinickendorfer Füchsen" aber Unrecht tun, wenn man sie als die Fahrstuhl-Elf der Handball-Bundesliga bezeichnen würde, weil es in der entsprechnden Zeit und in einer der beiden Gruppe der Handball-Bundesliga auch vordere Plätze für sie gab. Aber nun konkret, die "Reinickendorfer Füchse" spielten während der deutschen Teilung von:
- 1966/67 bis 1970/71,
- 1975/76 bis 1976/77,
- 1973/74,
- 1981/82 bis 1985/86
in der Handball-Bundesliga. (Quelle: Das Handball-Archiv)
Gruß Graphit-Teller
Ich bleibe mal bei "Derby", aber das kann kein Alt-Bundesländeraner begreifen.
Wer bei dem Spiel in der Berliner Arena am Ostbahnhof 2009 dabei war (ca. 12.000) und erlebt hat wie die halbe Halle (also ca. 6.000 aus dem Umland von West-Berlin) von Beginn an für den SCM gejubelt hat, der wird weiter von einem Derby sprechen.
Inzwischen hat sich vieles normalisiert, aber ob das morgen ein "normales" Auswärtsspiel ist wage ich zu bezweifeln.
Aber egal ob oder ob nicht Derby - jede Serie kann einmal reißen. Muss aber nicht unbedingt an diesem Spieltag sein ![]()
ZitatAber nun konkret, die "Reinickendorfer Füchse" spielten während der deutschen Teilung von:
- 1966/67 bis 1970/71,
- 1975/76 bis 1976/77,
- 1981/82 bis 1985/86
in der Handball-Bundesliga.
und in der Saison 1973/74 (Quelle )
... und in der Saison 1973/74
Sorry >>> also doch "Fahrstuhl-Mannschaft" in dieser Zeit
?
Gruß Graphit-Teller