SG Leutershausen - TV Großwallstadt

• Echtes Saisonhighlight für die SGL, ein Traditionsduell dass es ja auch schon zu Bundesligazeiten gab......Trotz aller Ausfälle ist der TVG hier klarer Favorit....bei konzentrierter Leistung hoffe ich dass die SGL das Spiel möglichst lange offen halten kann....mit einer Niederlage im Bereich 3, 4 Tore wäre ich schon zufrieden

• Echtes Saisonhighlight für die SGL, ein Traditionsduell dass es ja auch schon zu Bundesligazeiten gab......Trotz aller Ausfälle ist der TVG hier klarer Favorit....bei konzentrierter Leistung hoffe ich dass die SGL das Spiel möglichst lange offen halten kann....mit einer Niederlage im Bereich 3, 4 Tore wäre ich schon zufrieden

wenn du mit +3/4 für den TVG zufrieden bist, bin ich das auch alle mal!

wäre sogar mit +2 oder +1 für den TVG voll zufrieden

das der TVG klarer Favourit ist sehe ich nicht unbedingt so
    man muss erst mal abwarten ob beim TVG bis auf Putera, Kretschmer und Arnaud alle an Bord sind,
    bevor man hier den TVG als klaren Favouriten ausmacht

mit "nur" 2 Ausfällen (Putera und Kretschmer) hätte ich auch gesagt, dass der TVG doch tunlichst 2 Punkte bei der SGL holen so
    aber da nun so wie es aussieht auch Arnaud definitv ausfallen wird und dadurch Fridgeirsson wieder am Kreis aushelfen muss, sehe ich es eher so, dass durch den Heimvorteil für Leutershausen die Partie ziemlich ausgeglichen sein sollte
    hoffe dennoch auf einen ersten, knappen (+1 / +2) Pflichtspielsieg für den "neuen" TVG

• Schade, dass ich am Samstag nicht dabei sein kann. Da wäre ich auf alle Fälle hingefahren. Wird schwer für Leutershausen, hier einen Punkt oder gar zwei zu holen. Unter normalen Umständen sollte sich der TVG mit ca. +5 durchsetzen können.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• gnagna - da sind sich ja alle schwer einig, wenn man eure Prognosen so liest, scheint das ja 1 ziemlich eindeutige Angelegenheit zu werden ... abwarten, das Spiel ist noch lange nicht gewonnen für den TVG. :ball:

Angesichts der Verletztenmisere der Großwallstadter, angesichts dessen, dass die letzten Auftritte jetzt nicht die ganz große Dominanz gezeigt haben (Pokalspiel zu Hause verloren, die knappe Niederlage gegen Leipzig wirkt auch nicht mehr als so ganz überzeugender Einstieg, wenn man sieht, dass Leipzig gegen Rimpar zuletzt nur einen Punkt holen konnte), angesichts dessen, dass die SGL zu alter Heimstärke zurückzufinden scheint, angesichts dessen, dass die Halle hoffentlich brummen wird - rechne ich durchaus mit Chancen für die SGL.

Da spielen viele Emotionen mit, ur-alte
    (1. Spiel 1970 in Leutershausen: 23:17,
    sehr alte
    (Gesamt-BuLi-Bilanz: 28 Spiele, 12 Siege 1 Unentschieden, 15 Niederlagen gegen TVG, 506 Tore geworfen, 528 bekommen),
    und ganz schön alte
    (letztes Spiel 1995 in Leutershausen war gleichzeitig das letzte BuLi-Spiel der SGL überhaupt: 23:22 - nachdem die SGL in der Saison sonst fast nüscht gewonnen hatte, aber gegen den TVG: hepp),

klar, die Spieler auf der Platte kennen das vielleicht nicht, aber sie werdens spüren :head: - zu spüren kriegen - hoffe ich :devil:

... und ich freue mich, Michael Spatz seit Ewigkeiten mal wieder in der Halle spielen zu sehen (nicht zu fassen), auch wenn er auf der andern Seite steht - und ich freue mich nicht so sehr, Jannik Kohlbacher wiederzusehen :/:

und auch wenn die TVG-Spieler im Schnitt doppelt so viel Kampfgewicht auf die Waage bringen wie die Heisemer (kaum übertrieben) - da geht was! :P

------

edit: tja, und das mit dem doppelten Kampfgewicht stimmt doch genauer, als ich eigentlich meinte - grad reingeschneit: Prestel und Schulz gegen TVG nicht dabei :( - also müssen die paar SGL'er, die noch da sind, mehr rennen! Dann ... eventuell ... -- hoffentlich rächt es sich nicht schon ganz früh in der Saison, dass der Kader so ausgedünnt wurde,

• Die Erfolgschancen der SGL sind gerade auf 0 gefallen, da Prestel und Schulz ausfallen werden...damit fehllt der komplette Innenblock und die beiden etatmässigen Spieler auf RL...durch den dünnen Kader kann dies auch nicht kompensiert werden...es stehen morgen noch 11 feldspieler zur Verfügung, darunter die völlig zweitligaunerfahrenen Gässler, Wilde und Räpple...also 8 einigermassen erfahrene Spieler...das kann lustig werden

Prestel fehlt im übrigen Minimum 4 Wochen.....

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (13. September 2013 um 11:45)

• da sollte doch mal was gehen für den TVG...

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Glückwunsch nach Großwallstadt, warn geiles Handballspiel mit dem besserem Ende für die in den letzten Minuten genau den Tick besseren.

27:29 oder 28:29 (letzteres stand auf der Anzeigetafel, aber ich bin mir nicht sicher, ob das letzte Tor noch vor der Sirene war) Hz: 14:15

Leutershausen hat das Spiel in der Abwehr gewonnen ---- ähm --- HÄTTE das Spiel in der Abwehr gewonnen, wenn die immer so konzentriert und kämpferisch aufgetreten wäre wie ab Mitte der 2. Halbzeit, als es gelang, einen 5-Tore-Rückstand zu egalisieren.

Die SGL ist enorm furios gestartet (4:0/5:1), hat dann aber - wie Nagel treffend analysiert hat - den Rest der ersten Hälfte damit zugebracht, diesen hübschen Einstand mit einer ganzen Kette von übernervösen überhasteten unvorbereiteten Würfen neben den Kasten oder in die Füße von Lenz wieder zu verdaddeln.

Und der TVG war breit und schwer ;) genug, das Spiel mit zunehmender Dauer wieder in die Hand zu bekommen, im richtigen Moment Tempo rauszunehmen oder zu verschärfen - solche überlegten, kontrollierten Tempowechsel sieht man bei der SGL noch nicht. Da gehts Vollgas ins Tor - oder eben daneben :(

Ein erster Knackpunkt war für mich das 11:11 - mit einer wirklich zauberhaften, verwirrenden Kombination, wo einfach jeder Pass gesessen hat, wurde die SGL-Abwehr auseinander gespielt.

In der zweiten Hälfte sahs dann erstmal so aus, als ob wir richtig eingeschenkt kriegen, aber mit unbändigem Willen haben die Jungs das nochmal (fast) gedreht - insbesondere Frietsch ist zu ganz großem Theater aufgelaufen und gesprungen.

Tolles Spiel - kann man was draus lernen ... :/:

---------

Edit, Nachtrag Spielbericht aus Leutershausen: Im Derby hat Grosswallstadt das bessere Ende fuer sich: SG Leutershausen verliert 27:29 (14:15)

• Im grossen und Ganzen bin ich positiv überrascht, die SGL hat sich weit besser geschlagen als erwartet....der TVG aber für einen Bundesligaabsteiger wirklich mit doch erschreckend geringem Leistungsvermögen und wohl auch eigener niedrigen Erwartungshaltung wenn man sah wie ein Sieg bei einem Fast-Absteiger der letzten Saison abgefeiert wurde...man lebte letztlich von einem starken Torwart, gutem Rückraum Rechts und sicheren Siebenmeterschützen, auch Kohlbacher am Kreis stark...der Rest, auch Pomeranz, biederer Durchschnitt

bei der SGL Hübe bärenstark und Frietsch wirklich klasse, auch der neue Rechtsaussen, Durak, in Halbzeit 2 stark als er endlich mal ins Spiel eingebunden wurde..Geppert mit Licht und Schatten

ansonsten wurde das Spiel wie auch viele der letzten Saison im Rückraum links verloren...der auf wundersame Weise genesene Schulz im Angriff kein Faktor, Trefferqouate 1 von 5...Engels noch schlimmer, Trefferqoute von 1/8 glaube ich, als es am Ende um hop oder top ging nahm er sich jeden Wurf ( 3 in Folge) und versiebte alle...so kann man natürlich keien Spiele gewinnen...unverständlich dass das Trainerduo ihn in dieser Phase dann fast durchspielen liess...die klaren Worte von Marc Nagel am Ende zu der " B-Jugend-Mentalität" in Halbzeit 1, als der Vorsprung hergegeben wurde mögen zutreffend sein..am Ende hat aber auch das Trainergespann das Spiel verloren da man auf Engels ständige Fehlwürfe nicht reagierte

Letztlich wird der Kampf gegen den Abstieg aber nicht in Spielen wie gegen den TVG entschieden, sondern in Spielen wie gegen Altenholz und Aue die jetzt anstehen...wobei man nur hoffen kann dass es in dieser Saison nicht wieder so läuft wie letztes Jahr oft mit "gut gespielt aber knapp verloren"...gefühlt war das schon wieder mal eine 1-Tore-Niederlage...davon gab es letzte Saison bekanntlich genug

• der TVG aber für einen Bundesligaabsteiger wirklich mit doch erschreckend geringem Leistungsvermögen und wohl auch eigener niedrigen Erwartungshaltung wenn man sah wie ein Sieg bei einem Fast-Absteiger der letzten Saison abgefeiert wurde

wenn man nach so ner knappen Endphase und vor allem nach so einer langen Zeit mal wieder einen Pflichtspiel Sieg einfährt, darf man den entsprechend auch feiern. Wer da der Gegner war ist doch völlig egal :wall:

Bei Lopez und Lenz ist wohl eine Aufwärtsphase zu erkennen, hoffentlich hält diese auch an. Laut Ticker waren aber auch sehr sehr viele Fehlversuche zu erkennen. Bin gespannt die Mannschaft dann das erste mal in Aschaffenburg zu erleben

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Zitat von Marc Nagel ,nach dem Spiel:
    "Ich bin enttäuscht von unserer Mannschaft", fand SGL-Trainer Marc Nagel nach der Partie klare Worte, "sie ist nach der hohen Führung zu Beginn euphorisch in der Manier einer D-Jugend-Mannschaft nach vorne gerannt. Es ist an der Zeit, mehr Cleverness ins Team zu bekommen."

Ja, liebes Trainerteam, das habt Ihr Euch selbst zuzuschreiben, denn die Denker und Lenker habt IHR leider alle weggeschickt.

• Jonas fehlt als Lenker des Spieles in der Tat, zumal es zu Geppert in der Mitte null Alternativen gibt, Engels ist da hoffnungslos überfordert

auch Mitch Müller kann bis jetzt nicht ersetzt werden, weder im Mittelblock noch am Kreis, Dippe konnte gestern wenig überzeugen

• mal eine Frage an die Leute, die vor Ort waren:

wurden beim TVG Holst und Arnaud überhaupt nicht eingesetzt oder wie lange wurden die beiden jeweils eingesetzt?

Wenn ich mir die Statistik zum Spiel so anschaue, haben Holst und Arnaud keinen Wurf abgegeben

Eisenträger hingegen offensichtlich mit einer sehr guten Leistung mit 4 Treffern bei 5 Versuchen, freut mich für ihn!

Genau so gefreut habe ich mich über die 6 Treffer von López, der wohl damit auch seinen voreiligen Kritikern klar gezeigt hat, dass er nicht nur Abwehr kann!

Kohlbacher erneut mit 4 Treffern
    Halte ihn insgesamt wirklich für einen hochtalentierten Kreisläufer, der als gerade mal 18-Jähriger schon über eine enorme Physis verfügt und diese sowohl offensiv als auch defensiv bereits voll einbringt!

das Spiel scheint ja laut Ticker ein echter Thriller gewesen zu sein:
    4-0 / 14-15 / 19-24 / 26-25 / 27-29

habe mich natürlich sehr über die beiden Punkte gefreut, nachdem man den 5 Tore Vorsprung abgegeben hatte und dann sogar selbst wieder in Rückstand geriet
    in der entscheidenden Schlussphase sogar Putera noch mit 3 Paraden darunter sogar 1 Siebenmeter

Jetzt heißt es für den TVG zu Hause gegen den Saarlouis in jedem Fall nachzulegen, dann ist man mit 4:2 Punkten voll im Soll und kann somit auch den eher unschönen Auftritt in der 1.Pokalrunde bereits größtenteils vergessen machen

• wurden beim TVG Holst und Arnaud überhaupt nicht eingesetzt oder wie lange wurden die beiden jeweils eingesetzt?

mh - ich habe nicht drauf geachtet, war nach den Vorberichten nur überrascht, dass sie überhaupt gemeldet waren.

Kohlbacher erneut mit 4 Treffern
    Halte ihn insgesamt wirklich für einen hochtalentierten Kreisläufer, der als gerade mal 18-Jähriger schon über eine enorme Physis verfügt und diese sowohl offensiv als auch defensiv bereits voll einbringt!

jepp, deshalb habe ich mich ja auch nicht gefreut, ihn hier auflaufen zu sehen - wir hätten ihn gut gebrauchen können - und dafür, dass der Verein Mitch hat laufen lassen, weil sie auf Kohlbacher gesetzt haben, kann er ja nichts, wer will es ihm verdenken, dass er in großwallstadt bessere Perspektiven sieht als in Leutershausen. A pro pos enorme Physis: als ihn die Leutershausener Physios in die Kabine geschleppt haben, um die Platzwunde zusammen zu tackern, hat er mit einem Frustwutschlag fast die Hallentür zertrümmert ;)

das Spiel scheint ja laut Ticker ein echter Thriller gewesen zu sein:
    4-0 / 14-15 / 19-24 / 26-25 / 27-29
    habe mich natürlich sehr über die beiden Punkte gefreut, nachdem man den 5 Tore Vorsprung abgegeben hatte und dann sogar selbst wieder in Rückstand geriet
    in der entscheidenden Schlussphase sogar Putera noch mit 3 Paraden darunter sogar 1 Siebenmeter

ja, es war ein Thriller, lass dich von den Posts der um ihre ehemaligen Lieblinge trauernden Fans da oben nicht täuschen, beide Mannschaften haben gut gespielt - mit Schwächephasen zwischendrin.

Putera blieb nach dem 7m im Kasten - wobei: "gehalten" hat er ihn eigentlich nicht, Er hatte gar keine Zeit irgendwas zu machen, weil Durak zum Strich gegangen ist und ihm ohne weiteres Gezappel sofort auf den Fuß geworfen hat :lol:
    Die Siebenmeter sind für mich aber bezeichnend für dieses Spiel - für den Unterschied an dem Abend: Erstmal dass die SGL überhaupt 4 kassiert hat, der TVG nur 1 - sagt schon was aus, auch wenn die Schiedsrichter noch einiges mehr hätten pfeifen können (aber dann hätte Schulz auch einmal rot bekommen müssen statt 2 Minuten - ich beschwer mich lieber nicht). Und dann: Spatzi versenkt alle vier hochkonzentriert, überlegt und mit vollem Körpereinsatz - Durak schenkt den einen, den er hat, mit einem überhasteten Schnell-Wurf einfach her. Das war vielleicht nicht spielentscheidend (wenn auch in der entscheidenden Phase), aber bezeichnend für weite Phasen des SGL-Spiels insgesamt - überhastete Abschlüsse.

Schwamm drüber - Großwallstadt ist nicht der Gegner, gegen den die Spiele gegen den Abstieg laufen und gewonnen werden müssen.