Vielleicht könnt ihr die (sicher berechtigte) Eisenach-Diskussion in einem anderen Thread führen.
Naja, so weit weg vom Thema ist das nicht. Das gehts ja darum, dass die HBL zwecks Attraktivitätssteigerung einen Standard eingeführt hat, der mE nichts bringt. Aber diese jetzt abzuschaffen würde den status quo nur für uns ändern. Insofern kein Verbesserungsvorschlag, da haste recht.
Ich würde Ticketing und Merchandising Standards einführen. Jeder Verein hat Tickets und Fanutensilien via Internet anzubieten. Überhaupt kein Problem, dass zu bewerkstelligen. Notfalls über eine zentrale Plattform unter dem Dach der HBL. Der Vorverkauf bis 3 Tage vor dem Spiel wegen mir in Vereinsregie, Restkarten dann Zwangsverkauf über die Liga.
Standards sollten dann aber nur im Kernbereich einzuhalten sein. Cheerleader und Klatschpappenfirelfanz zB kann dann einführen, wer will. Back to the roots, es muss auch PLatz für Farbtupfer geben, nur das Geschehen auf dem Platz und der Weg für die Fans dahin sollte einheitlich bewertet bzw. vereinfacht werden.
An den Regeln würde ich jetzt nicht weiter rumdoktorn. Irgendwann sollte man sich mal an einen Modus gewöhnen dürfen.