Einschneidende Änderung im Jugendbereich in Niedersachsen

• Der aufmerksame Leser der Durchführungsbestimmungen wird es vielleicht sogar übersehen haben. Der HVN hat im Jugendbereich fast überall den "direkten Vergleich" für die Entscheidung über den Tabellenplatz am Saisonende abgeschafft!

Zitat

11. Die Spiele der Oberligen, Verbandsligen und Landesligen werden in einer Doppelrunde nach Punkten ausgetragen (§ 42 SpO-DHB).Nach Abschluss der Meisterschaftsrundenspiele entscheiden über die Meisterschaft, Aufstieg oder Abstieg die maßgeblichen Tabellenplätze der § 43 SpO DHB.

Die Spiele der Vorrunden zur Oberliga / Verbandsliga werden in einer Einfachrunde ausgetragen. Nach Abschluss der Meisterschaftsrundenspiele entscheiden über die maßgeblichen Tabellenplätze zur Einteilung in die Oberliga und die Verbandsliga

a) nach Punkten
    b) bei Punktgleichheit nach den Punkten aus dem direkten Vergleich
    c) nach dem Torverhältnis aus dem direkten Vergleich
    d) nach dem Torverhältnis aller ausgetragenen Spiele
    e) ist auch danach keine Entscheidung möglich, ist ein Entscheidungsspiel an einem neutralen Ort durchzuführen.

Der direkte Vergleich gilt somit ausschließlich nur noch für die Vorrunde zur Oberliga A und B-Jugend. Nach der Einzelrunde, also in der Ober- und Verbandsliga, sowie in allen Landesligen gilt nach der Saison der klassische Tabellenplatz nach Punkten und Gesamttorverhältnis.

Wenn ich mit meiner C-Jugend beispielsweise Platz 4 für den Verbleib in der Liga erreichen will, kann ich bei deutlicher Führung nicht mehr meine Bank / meine D-Jugendlichen einwechseln, sondern wir müssen vorsorglich das Torverhältnis ausbauen. Das gab es früher schon mal und der Meisterkandidat in der männlichen C-Jugend wechselte schließlich gar nicht mehr, um gegen das untere Tabellendrittel möglichst 30, 40+ Tore Differenz auszuschießen.

Schade, gerade im Jugendbereich fand ich den direkten Vergleich sinnvoll!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Interessanterweise wurde im aktiven Bereich in baden genau umgekehrt verfahren, in Oberliga war es ohnehin schon sogeregelt.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)