MT Melsungen - Hauptthread

  • Sehr gut wäre nur Simic
    Gut war Marino , Kunkel und Kühn
    Die Müllers , Pavlovic und Lasse waren unterirdisch!

    Kühn war leider gar nicht gut, nur 50% Quote 8/16, gerade in der 2. Halbzeit hat er viel zuviel verworfen.
    Kunkel war in dieser Saison klar schlechter als Allendorf, gestern war er mal gut.
    Bei beiden Müller habe ich 13 negative Aktionen gezählt (Fehlwürfe, techn. Fehler, schlechte Abwehr, 2-min,...) bei 3 positiven Aktionen (Tor, 7M geholt,...)

    Grimm: Nach ca. 13 min bei Stand 7:4 tauscht er Kühn gegen P. Müller, sofort geht gar nichts mehr, weder HL noch HR, Grimm schaut sich das solange an bis aus FAG in Führung geht, erst dann hat er P.Müller wieder auf die Bank gesetzt und Kühn wieder gebracht, dadurch sind wir mit viel schlechterer Quote in die Halbzeit gegangen.

    M. Müller ist wohl erste 7 bei Grimm, immer in der Startformation, Müller macht aber jedes mal das Spiel langsam, weil er erst läuft wenn er den Ball hat, dann sehr viele techn. Fehler und kaum noch Anspiele auf RA. Schon in der Vorbereitung hat Birkenfeld besser ausgesehen, zumal er auch Shooterqualitäten hat, Birkenfeld durfte aber gestern nur 1. Halbzeit spielen, aber nur weil MM 2min-Strafe hatte, ohne starken HR können wir nie Platz 5 belegen.

  • @ Jollix das hast du sehr gut beobachtet. Der Kollege Rebmann hat dem
    Julius etliche Bälle abgekauft. Bei M. Müller hast den Faustschlag in
    Kozinas MAgengrube in der ersten Hälfte vergessen. Auch ich habe die MT
    in Melsungen, Rotenburg, Ilsenburg und Eschwege in der Vorbereitung
    gesehen, der Birkefeld hat dem M. Müller den Rang abgekauft. er ist
    schneller und dynamischer und trifft auch häufiger. Wird aber leider
    kaum eingesetzt oder erst wenn es zu spät ist wie in Mannheim in
    Halbzeit 2.
    Realistisch ist diese Saison so Platz 8-12 aber niemals Platz 5! Tja ob sich da viel gegenüber Schorle gebessert hat?

  • Es muss dringend etwas passieren . Der Vertrag mit Kühn läuft auch nicht mehr gar solange . Sollte dieses Jahr auch wieder kein Platz für Europa erreicht werden , dann wir es sehr schwer einen Kühn zum bleiben zu überreden. Auch Reichmann und Lemke werden vielleicht mal überlegen ob ein wechsel infrage kommen könnte .
    Für mich ist es schleierhaft , das man so Resident sein kann und aus den Fehlern vom letzten Jahr nicht gelernt hat .
    Ich hatte das Glück mal mit Julius Kühn sprechen zu können und das er sich wohl fühlt bei der MT . Aber Zufriedenheit sieht anders aus

  • Es muss dringend etwas passieren . Der Vertrag mit Kühn läuft auch nicht mehr gar solange . Sollte dieses Jahr auch wieder kein Platz für Europa erreicht werden , dann wir es sehr schwer einen Kühn zum bleiben zu überreden. Auch Reichmann und Lemke werden vielleicht mal überlegen ob ein wechsel infrage kommen könnte .

    Ich denke auch, dass keine Besserung zu erwarten ist. HG macht ja immer dieselben Fehler. Die Müllers stolpern weiterhin rum, es gibt weiterhin keine Spielidee, das Potential bleibt weiterhin ungenutzt. Man sieht das dann eklatant gegen Gegner, deren Kader auf Augenhöhe sind. An fehlender Qualität liegt es garantiert nicht.
    Mich ärgert so ein Resultat wie gestern mittelfristig gesehen. Es veranlasst irgendwie zum Rumwurschteln: Man holt zwar die zwei Pflichtpunkte, aber wie so oft keineswegs überzeugend. Also lässt man HG weiter wurschteln.
    Am Ende springt Platz 6-7 raus, man stagniert weiter und hat sich jeden Fortschritt der letzten 5 Jahre kaputt gemacht. Das spürt man zuerst dann beim Zuschauerschnitt, später dann aber auch, wenn man die Stars nicht mehr halten können wird.
    Deshalb: Mut zur unangenehmen Entscheidung! Einen erfahrenden Trainer holen und sich hungriger geben!

  • Es muss dringend etwas passieren . Der Vertrag mit Kühn läuft auch nicht mehr gar solange . Sollte dieses Jahr auch wieder kein Platz für Europa erreicht werden , dann wir es sehr schwer einen Kühn zum bleiben zu überreden. Auch Reichmann und Lemke werden vielleicht mal überlegen ob ein wechsel infrage kommen könnte .
    Für mich ist es schleierhaft , das man so Resident sein kann und aus den Fehlern vom letzten Jahr nicht gelernt hat .
    Ich hatte das Glück mal mit Julius Kühn sprechen zu können und das er sich wohl fühlt bei der MT . Aber Zufriedenheit sieht anders aus


    Wir sollten eine Initiative pro MT gründen. Ich habe Julius in Rotenburg gegen Magdeburg gesehen, da durfte er nicht im Angriff mitspielen. Angeblich war es abgesprochen. Das Gesicht sprach Bände. Ich glaube auch wenn da nicht bald der Zug nach oben abgeht, ist es mit unseren 3 Europameistern bald vorbei. Kühn wäre ja blöd wenn er andere bessere Angebote nicht annehmen würde. Alle 3 wurden geholt damit man in 2 Jahren um die Championsleague mitspielt. Diese Selbstüberschätzung ist hanebüchen. Eher spielt Hüttenberg Championsleague. Wenn man sieht was z.Zt. Janimaa und Boomhouer so alles spielen. Man man man die sind regelrecht aufgeblüht.

    Ich bin mal gespannt wann die Firma Braun den Stecker zieht, dann gibts wieder reellen Handball in der 2. oder 3. Liga gegen Leuterhausen und Großenritte.
    Die Entscheidngsträger sollten sich Gondors Vorschlag mal ansehen und genau so entscheiden.

  • also janimaa blüht auf......
    den hab ich schon mehrfach live gesehen- dazu öfter per stream...
    wo bitte willst du das gesehen haben ?
    ausserdem kann man von der mt deutlich hören, dass es dort erhebliche probleme mit seiner einstellung bzgl. der
    einschätzung seiner eigenen leistungsstärke gab...
    und ich finde auch, dass man dies auch oftmals deutlich beim tusn sehen kann....

    boomhouer auf aussen......die mt hat mit a.haenen einen co-trainer gehabt, der aussen gespielt hat-und auch aus unserem
    nachbarland kommt....wenn der es nicht geschafft hat, dass die mt ihn halten sollte- bitte, dann wird die einschätzung
    dort anders gewesen sein- und so schlecht ist die mt auf aussen auch nicht besetzt...
    boomhouer mag beim bhc auch gut spielen-die haben insgesamt auch einen guten lauf- aber wunderdinge hab ich dann
    dort auch nicht gesehen....

    kühn war längst nicht "ausgereift" als er zur mt kam - das ganze dort mag ihm nun auch nicht so zu gute kommen wie
    er sich das erhofft hat - aber auch von ihm kann man keine wunderdinge erwarten, vlt. sollten die fans auch mal ihre
    vorstellungen ein wenig den gegebenheiten anpassen- auch andere vereine aus dem bereich 3-7 haben aufgerüstet...


  • Hey was bist du denn so bärbeißig? Janimaa hatte M.Müller glänzend vertreten als dieser beim Rollerfahren :Dsich das Füßchen brach. Als er nicht einverstanden war für M .Müller wieder ins zweite Glied zu rücken, ließ man ihn nach Nettelstedt gehen. Es lag bestimmt nicht an Dener sondern an der MT, dass man einen M. Müller dem Dener Janimaa vorgezogen hat. Hast du mal verglichen, M. Müller in dieser Saison mit Janimaa in der 2. Liga. Der Dener ist nicht Weltspitze, hab ich nie behauptet, dennoch war und ist er eine Klasse besser als der lahme M. Müller, denn der hat Probleme mit der Einschätzung seiner Leistungsfähigkeit. Boomhouwer wurde kein neuer Vertrag gegeben weil er zuviel u.a. auch Spielzeit einforderte und dass nicht zu unrecht. Schau dir mal die Werte von Allendorf und Boomi an.


    Was ich aber damit ausdrücken wollte, ist dass man guten Leuten den Laufpass gegeben hat und zwei nicht so gute Leuts behalten bzw. verlängert hat.
    Nie und nimmer hätte man mit den Müllers verlängern dürfen und schon gar nicht so früh in der Saison. Das Resultat sieht man aber September 2017 bis heute.
    Der Julius Kühn war nicht ausgereift als er zur MT kam???? Schau dir mal die Torquote von ihm im ersten Halbjahr 2017/18 an. Er hat evtl. in der Deckung bissl zugelegt auch was das anspielen an Kreis und Außen geht hat er sich ein bißchen verbessert aber er hat seinen Biss ein wenig verloren. Ist überfordert weil er alles richten soll. Sein Backup P. Müller hat bisher nur ein paar Törchen und mit vielen 2 Minuten Strafen in der Verteidigung geglänzt. Der andere mögiche Backup Lemke, hat scheinbar überhaupt kein Geschick im Angriff.

    Was ich aber überhaupt nicht verstehe, weshalb soll der Fan denn seine Erwartung herunterschrauben??? Die MT Führung propagiert doch ab 2020 Championsleague und in dieser Saison Platz 5. Du solltest deine Worte eher an die Vereinsführung richten, damit sie dem Team und den Fans realistische Ziele mitteilen kann!!! :wall: Das andere Teams auch aufgerüstet haben , :) , ist mir nicht entgangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (8. Oktober 2018 um 20:24)

  • ich streite gar nicht ab, dass man mit den müllers wohl zumindest zu lang verlängert ab-
    aber dies ändert nichts daran, dass b und j nun auch nicht die heilsbringer gewesen wären um eine
    qualität für die cl zu erlangen...bei weitem nicht...
    und um es deutlich zu sagen : von j. hört man nun wirklich, dass er -um es trotzdem vornehm auszudrücken- nicht unbedingt
    auch nur ein prozent dazu beigetragen hat, dass das betriebsklima verbessert wurde.....stiefelanwärter....

    j.kühn ist selbst jetzt nicht ausgereift- der stagniert doch seit er bei der mt spielt...
    abwehr-abspiele-taktisches verständnis-wurfbildänderung beim wurf etc....

    und ja- ein verein muss ziele nennen...
    es sind ziele....
    da sollte es einem fan trotzdem möglich sein, das machbare halbwegs realistisch einzuschätzen ohne dass man die ziele gleich als
    gegeben ansieht bzw. als "muss" ansieht..

    und ich schreibe hier ja mit "fans" - nicht der vereinsführung -
    ob die nun stark genug ist, den fans evtl. ein bisschen mehr wahrheit zu präsentieren- das müssen die fans doch mit ihrem
    verein ausmachen - nicht andere fans von anderen vereinen..
    wobei man doch auch ehrlich sagen muss - bekommt die mt noch einen lauf-was ja nun auch durchaus möglich ist- dann ist
    wiederum ab platz 4 alles möglich....zumindest ist es zum jetzigen zeitpunkt der saison definitv nicht verspielt....

  • Dem Kommentar von Nord Hesse ist nichts hinzuzufügen. Man wird immer an den eigens formulierten Ansprüchen gemessen. Und natürlich am Kader bzw. am Etat. Wer den Handball in den letzten Jahren verfolgt hat, weiß, welches Potential in diesem Kader steckt. Der Anspruch, mit diesem Team international zu spielen, ist absolut angemessen. CL ist m.E. zu hoch gegriffen seit der Reform und der Zurechtstutzung auf zwei Startplätze. Aber EHF-Cup muss es schon drin sein, wenn man mittelfristig eine sportliche Perspektive erhalten will.

    Ich habe auch einen Vorschlag: Die Müllers in der Verwaltung arbeiten lassen. Oder einfach mal bis Spieltag 34 auf die Bank oder wahlweise Tribüne setzen. Vielleicht bekommen dann Spieler wie Birkefeldt mal eine faire Chance. Schlechter und unsympathischer kanns nicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gondor (8. Oktober 2018 um 20:58)

  • und ich schreibe hier ja mit "fans"


    Jep du meinst einen noch Fan der MT. Wenn du mein Geschreibsel die letzten Monate ein wenig verfolgt hast, dann ist dir sicher aufgefallen, dass ich und viele andere Fans entsprechende Kritik an den Zielen der Vereinsführung und an deren Durchsetzung geübt haben. Und um nix anderes geht es hier.

    Nun sei nicht mehr so sauer ich lad dich zum :bier: ein.

  • ich bin doch nicht sauer....

    und gerstensaft gern- bin ja schon auch mal bei der mt...

    und man sieht ja auch, dass dort lücken klaffen zw. vereinsführung und fans...
    was allerdings bei vielen vereinen ist- nur die anzahl der unzufriedenen variiert...

    ich sehe nur auch den verein- der kann manchmal nicht anders-sieht nach aussen evtl. auch
    ungeschickt aus -
    ich erinnere aber auch mal an zwei sachen...
    kehrmann wäre beim tbv längst weg, wenn die vereinsführung auf die fans gehört hätte bzw. nervös geworden wäre....ergebnis...?
    wiegert / vereinsführung beim scm wäre längst weg, wenn die nicht ein dickes fell hätten.....ergebnis ...?
    da gibts sicher noch mehr beispiele-
    paradebeispiel für mich immer hildesheim....im positiven....
    ob das immer die richtige entscheidung ist, hängt dann doch von vielen nachfolgefaktoren ab......
    und wir wollen doch eigentlich nur guten handball sehen..

  • Ich kenn mich bei der MT nicht so aus, um da über Ursachen für Aufstellungen, Spielsysteme, Spielerverträge, Abgänge und Zugänge diskutieren zu können. Rein subjektiv schätze ich den Kader allerdings von der Qualität nicht stark genug, um in der Spitze (ab P4 aufwärt) angreifen zu können. Man kann aber beim lesen der Beiträge schon den Eindruck gewinnen, dass es einige Fans gibt, die bei den Müllers nur drauf aus sind, deren Fehler zu zählen. Also die Müllers scheinen an allem Schuld zu sein. Bei Schorle haben sie doch auch immer gespielt. Als Grimm kam, waren alle froh. Nun ist es aber auch nicht besser geworden. Die Müllers haben doch nicht solche Macht, dass sie die sportlichen Geschicke des Vereins bestimmen. Aber als Sündenbock scheinen sie bestens geeignet. Mir sind die beiden auch nicht sympathisch, aber nur an ihnen kann die Stagnation doch nicht liegen. Trotz zweier Trainer sind spürbare Veränderungen zu besserem Handball nicht bemerkbar. Also woran liegt es? Das fragt sich Grimm bestimmt auch und vor ihm hat sich Schorle genau deswegen sein Handicap versaut. Aus meiner Sicht liegt es an der Qualität der Kaderzusammenstellung. Jeder einzelne mag für sich gute Qualität mitbringen, aber in der Summe passt es nicht. Handball ist Teamsport.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Handball ist Teamsport.


    das stimme ich zu 100 % zu, wenn du die Hinrichtung von Kiel gesehen hast, die Spiele gegen den SCM und in Mannheim dann kann man nicht von einem Team sprechen. Lieber Obotrit will dir nicht zu nahe treten aber wie oft schaust du dir die MT und dabei die Müller Twins an, gerade in dieser und der letzen Spielzeit? Entweder können die es nicht mehr oder sie wollen nicht mehr und das ging los als Geerken und Co. im September 2017 ohne Not die Verträge verlängert haben. Sicher sind die Twins nicht an allem schuld auch ein Allendorf, Danner, Schneider usw. haben ihren Anteil an dem mäßigen Abschneiden. Wenn du mir unterstellst ich würde bei den Müllers die Fehler zählen bist du leider auf dem Holzweg. Ich kann nix dafür dass beide unterirdisch gut spielen ;). Was mich als Sportfan aber sicher ankotzt sind so offensichtliche Foulspiele von M. Müller, der ballt die Faust und rammt sie dem Kozina in den Magen. Das war pure Absicht und wenn wir beim Fussball wären, würde er wochenlang gesperrt. Hier passiert gar nix!

    Hat aber nix mit den Ansprüchen zu tun. Wie war das? Von wo fängt der Fisch an zu stinken? Richtig vom Kopf her insofern mache ich den Müller Twins keinen Vorwurf aber der Vereinsführung mussman das machen, insbesondere dem Herrn Geerken. Der jetzt auch noch als Torwarttrainer :D fungiert.
    Wenn die MT so wie von dir angesprochen als Team funktioniert hätte, dann hätte der SCM weder im Sparkassencup noch in der Liga gegen die MT gewonnen. Wir werden nie die ganzen Hintergründe kennen, was da im Hintergrund so abläuft und mir ist das ausch sch...egal. Ich will guten Handball sehen und nicht dieses unsägliche Gewürge.

    TCLIP mit den Beispielen Wiegert und Kehre hast du schon Recht und ich freue mich besonders für Kehre. Beide sind aber Urgesteine ihrer jeweiligen Vereine und haben im Gegensatz zu Grimm auch einen Bezug dazu. Grimm hat nur kurz bei der MT gespielt insofern ist dies nicht vergleichbar.
    Wenn man sich die Auszeiten so anhört, wirkt er teilweise sehr überfordert.
    Nun haben sie mit einem großartigen Simic und einer guten Abwehr mit Ach und Krach gegen Göppingen gewonnen und kein Mensch spricht mehr vom Kiel Debakel. Friede Freude Eierkuchen , bis zur nächsten Klatsche.

  • so sehe ich das auch....
    evtl. erstmal kühn verpflichtet dmait ihn kein anderer wegschnappt-
    und danach nicht den eigentlich zwingend dazugehörigen top-mittlemann bekommen
    der das spiel führt und unter dem sich kühn auch entfalten und weiterentwickeln kann..
    zb. so einen typ wie bezjak...

    und dann kmmt teilweise halt so ne grütze dabei raus....

  • so sehe ich das auch....
    evtl. erstmal kühn verpflichtet dmait ihn kein anderer wegschnappt-
    und danach nicht den eigentlich zwingend dazugehörigen top-mittlemann bekommen
    der das spiel führt und unter dem sich kühn auch entfalten und weiterentwickeln kann..
    zb. so einen typ wie bezjak...

    und dann kmmt teilweise halt so ne grütze dabei raus....

    So ist es. Ein gutes Team baut man um einen starken RM auf. Dazu einen starken TW und KM. Auf Außen und den Halben talentierte Spieler mit Disziplin und Ehrgeiz. Daraus kann man ein Team formen.

    Nord Hesse: die gezählten Fehler bei den Müllers waren nicht auf dich persönlich bezogen. Ich habe mich da von einem Beitrag weiter oben inspirieren lassen. Was diese Fouls betrifft, dass sehe ich ebenso wie du es geschrieben hast. Das gehört sich einfach nicht und deswegen finde ich beide auch zum ....Lassen wir das. Die Frage oder eher die Antwort darauf, warum sie denn so viel Einsatzzeit bekommen, wär schon interessant. Zumindest geben sie auf ihre Weise immer alles. Aber schöner Handball sieht wirklich anders aus und zählbares kommt selten rüber.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • @ obotrit, hast Recht ich schaue mir auch lieber den SCM bei Sky an :). Klasse Handball spielt ihr dort, ich wünsche euch dass am Ende auch etwas herausspringt.

    Außerdem hast du die Fragen aller Fragen aufgeworfen ;)

    Die Frage oder eher die Antwort darauf, warum sie denn so viel Einsatzzeit bekommen, wär schon interessant.

    Das weiss wohl nur eine höhere Macht :D . Ich und viele andere können es nicht verstehen. :wall:

  • Mal ganz was anderes. Zu Beginn der Saison hatten sie noch einen Videoeinspieler - wie in den letzten Saisons auch - mit dem alten Slogan "60 Minuten Vollgas". Seit 2 Spielen wird dieser nicht mehr gebracht. Ich fand das Video schon immer störend, zumal die Massage mit dem Vollgas ja nun seit geraumer Zeit auch eher Hohn waren. Aber der Vorstand hat anscheinend selbst gemerkt, das der Spruch nicht mehr passt.
    Komische Aktion.