MT Melsungen - Hauptthread

• also einen Stammspieler des THW aus dem laufenden Vertrag rauszukaufen wäre schon ne bemerkenswerte Nummer, das ist eine Kragenweite, die sonst eher in Barcelona, Paris doer Veszprem angesiedelt ist... Ich kann mir das aber kaum vorstellen.

• also einen Stammspieler des THW aus dem laufenden Vertrag rauszukaufen wäre schon ne bemerkenswerte Nummer, das ist eine Kragenweite, die sonst eher in Barcelona, Paris doer Veszprem angesiedelt ist... Ich kann mir das aber kaum vorstellen.

Das sehe ich genauso! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dahmke nach Melsungen wechselt.

• Würde mich auch extrem überraschen, gerade wo Dahmke ja gebürtiger Kieler und Publikumsliebling ist. Außer, er glaubt vor einer Neuverpflichtung fliehen zu müssen?

Nur die SGW

• Moin,

auf der Wunschliste steht bei mir auch ganz viel sehr weit oben :D
    Selbst bei einer anstehenden Neuverpflichtung vor der Rune ggf. fliehen wollen würde, kann ich mir schwer vorstellen, dass der THW ihn ziehen lässt bevor klar ist, wie die mögliche Neuverpflichtung sich in Kiel schlägt. Nachdem Santos wohl nicht so der Glücksgriff war und Öfors nun auch nicht grandiose Einsatzzeiten erhält, wird der THW meiner Meinung keinen gefestigten Spieler ohne Not abgeben - zumindest einen Wechsel zur nächsten Saison halte ich für ausgeschlossen.

Glück auf
    smoerf

• Moin,

auf der Wunschliste steht bei mir auch ganz viel sehr weit oben :D
    Selbst bei einer anstehenden Neuverpflichtung vor der Rune ggf. fliehen wollen würde, kann ich mir schwer vorstellen, dass der THW ihn ziehen lässt bevor klar ist, wie die mögliche Neuverpflichtung sich in Kiel schlägt. Nachdem Santos wohl nicht so der Glücksgriff war und Öfors nun auch nicht grandiose Einsatzzeiten erhält, wird der THW meiner Meinung keinen gefestigten Spieler ohne Not abgeben - zumindest einen Wechsel zur nächsten Saison halte ich für ausgeschlossen.

Glück auf
    smoerf

Gerüchte zufolge, soll Rune Dahmke mit der MT fast schon einig sein. Und das mit Geld und aus dem Vertrag rauskaufen. Also an dem Geld
    wird es bestimmt nicht Scheidern. Aber ob das alles so richtig ist, das ist wieder eine andere Frage ;(

• Es wäre eine völlig unsinnige Verpflichtung, wie auch schon der Wechsel von Sellin auf Reichmann ziemlich daneben war. Sportlich bringen diese Wechsel auf den Außenpositionen nicht viel (v.a. auch weil Melsungen da seit jeher gut besetzt war), sie kommunizieren höchstens ein "sehr her, wir können es uns leisten". Und ob es mehr Identifikation schafft... das muss das Publikum in Kassel entscheiden.

• Also sportlich würde ein Spieler wie Dahmke schon Sinn machen. Ich sehe das Team auf LA uns nicht Top besetzt. Dahmke würde da schon passen. Allerdings frage ich mich, warum Kiel solch ein Spieler abgeben sollte ? Alleridngs berichtet die HNA was die MT Melsungen betrifft selten Gerüchte. Wenn die HNA einen Namen als Neuzugang handelt, kommt dieses in der Regel auch. Ich bin gespannt, dann wäre der Abgang von Boomhower verständlich.

• Ich muss ja gestehen, dass ich normalerweise den "typischen" Melsungen-Fan verkörpere. Ich freue mich, wenn auf dem Transfermarkt mal wieder ein Kracher verpflichtet wird, träume von einer tollen Saison und verkrafte es dann auch ohne allzuviel rumzumucken, wenn es mal wieder für ganz oben nicht reicht.

Den Wechsel von Sellin zu Reichmann konnte ich aus sportlicher und menschlicher Sicht nicht nachvollziehen. Aber: Reichmann in Melsungen - Hammer!!!
    Auch das die Müllers bleiben ist für mich nachvollziehbar. Die werden zwar älter, halten die Truppe aber gerade hinten zusammen, bringen Leistung und sorgen für Stimmung bei uns und beim Gegner. Solange sie bei uns und nicht gegen uns spielen ist mit der roten Vereinsbrille alles ok.

Den Abgang von Jaanimaa finde ich nicht toll, kann ich leider aber auch verstehen. Er ist zwar teilweise eine Wucht, aber zu unbeständig. Dazu kann er keine Abwehr und passt damit nicht in die Philosophie. Ich hätte ihn jedoch anstelle von Haenen als zweiten RA und dritten RR behalten, da er immer geht wenn sonst nichts mehr geht... Aber der neue Däne scheint hinten und vorne grundsolide zu sein und wird sicher ein gutes Gespann auf RR bilden. Linkshänder mit einer gewissen Qualität findet mal halt nicht wie Sand am Meer.

Die Entscheidung gegen Boomhouwer aber ist mir vollkommen unverständlich. Er ist immer voll dabei und haut sich rein. Wirft spektakuläre Tore, ist blitzschnell und nimmt auch die Rolle hinter Allendorf super an. Warum lässt man so einen Spieler gehen? Selbst wenn Dahmke kommen sollte kostet das nur Geld und bringt öffentliches Interesse. Sportlich wäre dies wirklich sinnfrei. Aber, siehe meinen Eingangssatz...

Wenn aber Roth nun davon spricht, dass er mit dem Spiel in Leipzig nicht unzufrieden ist, dann fehlen sogar mir die Worte. Klar, diese Saison klebt uns das Verletzungspech an den Füßen. Aber der Kader ist qualitativ und quantitativ stark genug, um auch in Leipzig was zu holen. Gerade in diesem Spiel, als Weber raus muss und außer von RR bei Leipzig wenig kommt.

Die Spielanlage der MT war grauenhaft. Keine Linie, keine spielerischen Lösung (außer Mikkelsen am Schluß). Nur ein Gewürge und gekämpfe. Das zieht sicht trotz der respektabelen Punkteausbeute durch die Saison, keine Besserung ist in Sicht. Und dann diese Aussage des Trainers. Sehr bedenklich.

Ich denke auch, dass es eine Änderung auf der Trainerposition geben muss, wenn die MT tatsächlich den nächsten Schritt machen möchte. Hier muss man nur aufpassen, den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen. Wenn nun im Rahmen des Projektes "2020" keine Erfolge (z. B EC, Champions League, Top 4 in der BL) realisiert werden können, wird man künftig keine Spieler der Kategorie Kühn, Reichmann, Lemke locken können und das Projekt MT ist gestorben.

Einmal editiert, zuletzt von Vellmarer (7. November 2017 um 10:27)

• Also sportlich würde ein Spieler wie Dahmke schon Sinn machen. Ich sehe das Team auf LA uns nicht Top besetzt. Dahmke würde da schon passen.

Es wäre natürlich sinnvoll, wenn dringender Handlungsbedarf bestünde und Dahmke ablösefrei wäre. Bei der derzeitigen Besetzung in Melsungen, der Leistungsdichte in Deuschland und in der Bundesliga auf dieser Position insgesamt, der Bedeutung des Linksaußen für das Mannschaftsgefüge, würde ich das Geld, hätte ich es auf der hohen Kante, auf jeden Fall anders investieren. Ich würde über einen Ersatz für Schneider nachdenken, Danner wird auch nicht jünger, ich kann mir einen besseren Halblinken als Ph. Müller vorstellen, und ob der neue Halbrechte nun so der Brüller ist... Und auch auf der Linksaußenposition könnte ich mir ein sehr viel phantasievollere Lösung vorstellen. Wenn da wirklich Bedarf bestünde, dann hat man in der letzten Saison (Kunkel, Mertens...) einiges verschlafen, und ich denke, mit etwas Scouting sind da auch im Ausland ökonomisch sinnvollere Lösungen zu finden (wenn man mal bedenkt, wen die Löwen da aus dem Hut gezaubert haben). Aber gut. Vielleicht kommt ja noch mehr.
    Insgesamt steht dahinter ja die Ideen, über die Verpflichtung von deutschen Nationalspielern die Identifikation und Attraktivität zu erhöhen. Auf Teufel komm raus. Das wird aber nicht funktionieren, dafür ist die Besetzung der Nationalmannschaft derzeit zu volatil - der Kreis der potenziellen Spieler ist da zu groß. Vor allem wird es nicht funktionieren, wenn man sich dann imer nur die Maximal-B-Besetzung greift, da sind die Melsunger dann ganz schnell wieder draußen.

• Den Ersatz für Schneider hat ja leider Berlin bekommen :D
    Der Ersatz für Danner spielt schon bei der Mt Melsungen.

Den Weg auf Deutsche Spieler zu setzten finde ich gut.
    Möchte kein zweites Flensburg oder Magdeburg, wo nur 2-3 Deutsche Spieler zum Team gehören. Diese Zeiten gab es lag genug in Melsungen.

• Hab' ich was verpasst???
    Ihr habt doch mit Allendorf einen super LA - als Zukunfts-Duo den Dahmke aus dem Vertrag rauskaufen, ich weiss nicht ... :/:

Habe das Lepzsch-Spiel gesehen - sorry - eure Spielanlage ist grauenhaft - darin sollte investiert werden! 8o

• Hab' ich was verpasst???
    Ihr habt doch mit Allendorf einen super LA - als Zukunfts-Duo den Dahmke aus dem Vertrag rauskaufen, ich weiss nicht ... :/:

Habe das Lepzsch-Spiel gesehen - sorry - eure Spielanlage ist grauenhaft - darin sollte investiert werden! 8o

Vielleicht hast du die 43,75% Trefferquote von außen verpasst.
    Zum Vergleich die top Leute haben 75-85%.

Aber nach der Statistik ist Dahmke auch nicht viel besser.

Nur das ist eine Zahl die man beim Außen messen kann. Gegenstoß ist nicht die Stärke von Allendorf. 7 Meter ist diesem Jahr ist er allerdings richtig stark.
    Er hat auch immer mal gute Spiele, aber auch wieder unterirdische.

• Die Spielanlage der MT war grauenhaft. Keine Linie, keine spielerischen Lösung (außer Mikkelsen am Schluß). Nur ein Gewürge und gekämpfe. Das zieht sicht trotz der respektabelen Punkteausbeute durch die Saison, keine Besserung ist in Sicht. Und dann diese Aussage des Trainers. Sehr bedenklich.

Exakt das trifft es, auf den Punkt, die Spielanlage ist des Pudels Kern. Ich habe diese nur in Ansätzen gesehen. Aber realistisch war sie kaum vorhanden!!!
    Die MT wirkt wie ein schneller Sportwagen ohne Lenkung. Bevor man sich um einen neuen Linksaußen bemüht, sollte man mal beleuchten inwieweit beide
    Außenspieler in dieser Saison überhaupt in das Spiel eingebunden wurden. Tobi ist teilweise Weltklasse aber er bekommt keine Bälle, ebensowenig Allendorf links. Wenn man mal im Spiel nicht dem Ball folgt, sondern die beiden Außen betrachtet, wie sie sich die Füße plattstehen, ist die Frage nach einem neuem Linksaußen erst einmal sekundär. Man könnte die beiden Außen abschaffen und stattdessen mit 3 Kreisläufern spielen :irony: .Wenn man einen Spieler aus seinem Vertrag rauskaufen sollte, dann kann es nur einen geben und das ist Andy Schmid :irony:
    Eins ist sicher, die Verletzungsmisere ist zu hundert Prozent nicht der Grund, dass die Leistungen so schwanken. Leipzig verliert früh einen der wichtigsten Angreifer und was passiert? Alle fighten für ihn mit und gewinnen das Spiel. Der TV Hüttenberg hat diese Saison bisher gezeigt, dass Teamgeist und Wille trotz vermeintlicher Defizite in der Qualität der Spieler, zu hervoragenden Ergebnissen führt. Wo ist dieser Spirit bei der MT?

Die MT macht einfach zu wenig aus ihren Möglichkeiten und dies liegt nicht nur an den Spielern. Auch das Management und der Trainer müssen sich hinterfragen, inwieweit die Spielweise und die Transferpolitik in einigen Punkten den eigenen Ansprüchen hinterher hinkt. Die MT hat zuviele Kämpfer und zu wenig Lenker, sie wirkt wie ein hervorragendes Orchester ohne Dirigent!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Nord Hesse (7. November 2017 um 19:06)

• Exakt das trifft es, auf den Punkt, die Spielanlage ist des Pudels Kern. Ich habe diese nur in Ansätzen gesehen. Aber realistisch war sie kaum vorhanden!!!
    Die MT wirkt wie ein schneller Sportwagen ohne Lenkung. Bevor man sich um einen neuen Linksaußen bemüht, sollte man mal beleuchten inwieweit beide
    Außenspieler in dieser Saison überhaupt in das Spiel eingebunden wurden. Tobi ist teilweise Weltklasse aber er bekommt keine Bälle, ebensowenig Allendorf links. Wenn man mal im Spiel nicht dem Ball folgt, sondern die beiden Außen betrachtet, wie sie sich die Füße plattstehen, ist die Frage nach einem neuem Linksaußen erst einmal sekundär. Man könnte die beiden Außen abschaffen und stattdessen mit 3 Kreisläufern spielen :irony: .Wenn man einen Spieler aus seinem Vertrag rauskaufen sollte, dann kann es nur einen geben und das ist Andy Schmid :irony:
    Eins ist sicher, die Verletzungsmisere ist zu hundert Prozent nicht der Grund, dass die Leistungen so schwanken. Leipzig verliert früh einen der wichtigsten Angreifer und was passiert? Alle fighten für ihn mit und gewinnen das Spiel. Der TV Hüttenberg hat diese Saison bisher gezeigt, dass Teamgeist und Wille trotz vermeintlicher Defizite in der Qualität der Spieler, zu hervoragenden Ergebnissen führt. Wo ist dieser Spirit bei der MT?

Die MT macht einfach zu wenig aus ihren Möglichkeiten und dies liegt nicht nur an den Spielern. Auch das Management und der Trainer müssen sich hinterfragen, inwieweit die Spielweise und die Transferpolitik in einigen Punkten den eigenen Ansprüchen hinterher hinkt. Die MT hat zuviele Kämpfer und zu wenig Lenker, sie wirkt wie ein hervorragendes Orchester ohne Dirigent!!!

Das sehe ich ähnlich. Mikkelsen ist leider noch nicht auf dem Niveau welches man von ihm erwartet.
    Schneider ist top motiviert und ein Kämpfer aber leider kein intelligenter Spielmacher.

Ich hoffe, das man auf dieser Position noch nachlegt. Karacic aus skopje (wer weiß was nun mit deren Sponsor ist) wäre sicherlich so einer.
    Auf außen könnte ich mir vorstellen mit fin backs und Dimitri Ignatov zu spielen und in 2019 dann für Allendorf einen neuen holen.
    Dahmke wäre auch dann nicht meine erste Wahl.

Das mit Jeffrey nicht verlängert worden ist, kann ich nicht begreifen. Da wird eine Baustelle aufgemacht die nicht hätte seinen müssen
    Das sind definitiv Entscheidungen an denen sich Trainer und Management messen lassen müssen.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Also einige Post verstehe ich hier nicht, insbesondere von den Melsunger Fans.

Schorle Roth hat den Verein mit Unterstützung von Axel Geerken in den letzten Jahren sensationell struktiert und von einem potentiellen Abstiegskandidaten zu einem Anwärter auf EC-Plätze geformt.
    Weitere Vorteile:
    Das graue Image als reiner Sölner-Verein für osteuropäische oder südeuropäische Spieler mit mittelmäßiger Qualität wurde abgelegt.
    Eine kleine - aber auch feine Fan-Base wurde aufgebaut.
    Die Jugenarbeit intensiviert und professionelle Strukturen im Marketing geschaffen.
    Die Halle ist regelmäßig inzwischen ausverkauft und die Stimmung wurde von Jahr zu Jahr besser.
    Außerdem wurde von Vereinsseite und durch den Sponsor immer das "langsame Wachstum" favorisiert.
    Keiner der Verantwortlichen hat von irgendwelchen Meisterschaftsträumen im Jahr 2017 gesprochen, es wurde lediglich das Ziel ausgerufen im Jahr 2020 die Champions League anzugreifen.
    Bis dahin sind noch 3 Jahre, wo sich viel tun kann.

Schorle Roth als verantwortlicher Trainer muss die Mannschaft natürlich nicht nur nach der individuellen Klasse zusammenstellen, sondern auch nach der charakterlichen Seite - denn ohne Teamgeist (das wissen wir alle) geht nichts. (siehe vor Jahren unter J.Nielsen die Situation bei den RNL)
    Deshalb ist es doch legitim, bestimmte Spieler auszusondieren, die zwar vielleicht Leistung bringen, aber nicht in das mannschaftliche Gefüge passen, wie z.B. die Griechen mit Vasilakis und Karipidis, Rnic, Sellin, oder jetzt Boomhouwer.
    Das ist legitim aus meiner Sicht, den der Trainer ist auch ein nicht unwichtiger leitender Angestellter und wird bezahlt, daß er Erfolg hat und die anvisierten Ziele erreicht.

zu den angeblichen Lieblings-Spielern:
    Seit doch mal ehrlich zu Euch selbst! Jeder Trainer in der Bundesliga hat seine Stamm-Sieben und vertraut diesen Spielern insbesondere in den wichtigen Phasen eines Spiels.
    Die 2. Reihe muss sich erstmal konstant durch Leistung aufdrängen. Das ist nicht einfach, aber machbar wie vor Jahren ein junger Torwart Appelgren gezeigt hat.
    Wo sind die herausragenden Leistungen der 2. Reihe aktuell?

Demgegenüber stehen aber z.B. die Müllers, Allendorf, Sjöstrand, Danner, etc. welche nicht nur in der Vergangenheit schon wahre Schlachten für die MT gewonnen haben, sondern undiskutierbar die Anker-Spieler der Mannschaft sind. Außerdem sind das Charakter-Jungs, die genau wissen wie wichtig das Team ist.
    Muckt z.B. Philipp auf, nur weil jetzt Kühn und Lemke gekommen und auf seiner Position spielen?
    Was hat den Boomhouwer bisher geleistet? kommt meistens in der letzten Viertelstunde, macht 1 bis 2 verrückte Gegenstoß-Tore (die kein Trainer in dieser Form gerne sieht) und das wars. Abwehr kann er nur auf Außen - und wenn er mal die Chance hat, von Anfang an zu spielen wie gegen Magdeburg, macht er auch nur 1 Törchen und verballert 2 von Außen.
    Allendorf hat für die MT die meisten Tore aller Spieler in den letzten 7 Jahren geworfen und jeder andere Trainer der Liga weiß, wie stark er auch auf der 1 in der 5:1 decken kann. Seit seiner großen Verletzung schießt er zwar regelmäßig keine 7-bis 10 Tore mehr pro Spiel, aber das hat auch etwas (wie richtiger Weise hier schon geschrieben wurde) mit dem Spielsystem der letzten Monate zutun. (ähnliche Situation z.B. in Kiel, wo Dahmke auch max. 4 bis 5 Tore macht)
    Auch sind die derzeitigen Torwart-Leistungen aktuell nicht so berauschend, daß Tempo-Gegenstösse kaum möglich sind.

Ich glaube, wir sollten alles ein bißchen relaxter sehen (insbesondere die MT-Fans) und den Verantwortlichen der MT vertrauen. Hier wird "kontinuierlich" gute Arbeit gemacht, nichts erzwungen und im Hintergrund entsprechend notwenidige Entscheidungen getroffen.
    Gehe gerne zu den Spielen der MT und weiß auch die Leistung der Spieler zu schätzen, selbst wenn es eine Niederlage gibt.

• Deine genannten Punkte stimmen zu 100%.. das stellt glaube auch niemand von den MT Melsungen in Frage. Allerdings sehe ich das auch wie die anderen MT Fans, leider haben wir in den Jahren keine Spielerische Linie entwickelt. Diese hatten wir meiner Meinung nach auch nicht in der Top Saison,wo wir den 4 Platz erreicht haben.

Genau deshlab ist doch die Lösung: Roth mit seinen Stärken und seiner Erfahrung als Sportdirektor machen.
    So können Roth und Geerken die Projekte weiterentwickeln und ein neuer Trainer kann das Team weiterentwickeln und frischen Wind bringen.

• Also Abstiegskandidat ist man schon lange nicht mehr. In den letzten Jahren kann man schon anmerken das eventuell zu wenig mit dem Kader erreicht worden ist, da oft die Konstanz fehlte. Daher scheint die aktuelle Mannschaft schon noch Verstärkung zu brauchen, da auch die Konkurrenz um die EC-Plätze nicht schwächer wird. Skepsis ist das für mich nicht, wenn man überlegt was dazu passieren muss.

• Das stimmt schon aber weshalb stellt man Spielern wie Sellin, Fahlgren, Vuckovic in der vergangenen Saison und jetzt Janimaa und Boomhouwer so früh den Stuhl vor die Türe? Motivationstraining ist das nicht. Auch ich würde nicht kritisieren, dass man an bewährten Kräften wie den Müllers und Danner (einer der Besten im letzten Spiel, wird aber zu selten eingesetzt) festhält. Dennoch muss man sich die vorletzte Saison als sie mit 10:0 Punkten gestartet waren und insgesamt Vierter wurden und die letzte und jetzige Saison vor Augen halten und vergleichen. Das Spiel gegen die Neckar Löwen im Herbst 2015, dass sie gewonnen haben, auch die beiden Pokalspiele gegen RNL, irgendwie stand da für mich eine andere Mannschaft (meine nicht die Spieler sondern das Team nebst Lösungen) auf der Platte.

Bei all dem darf man nicht auf der Mannschaft rumhacken. Das sie es können, auch wenn wichtige Leute fehlen wie im Spiel gegen Kiel haben sie bewiesen. Ich denke durch die 3 + 2 Neuverpflichtungen hat man unbewußt eine riesige Erwartungshaltung bei den Fans und auch im Umfeld geschaffen.
    Wie sie Hüttenberg beim Maxi Lückert Pokal quasi in den Boden geschossen haben, wie sie gegen Lemgo im Sparkassenpokal gespielt und gewonnen haben inklusive der übrigen 17 gewonnenen Spiele haben ein übriges dazu beigetragen. Dann der total unerwartete Knall gegen Stuttgart, da hat man gemerkt, dass man den Erwartungsdruck von außen nicht standhalten konnte, man hat keine Lösungen gefunden. In dem Fall hätte ein Denker und Lenker sehr sehr gut getan. Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung ein gutes Orchester aber leider noch kein guter Dirigent. Ich bin gespannt wie sich Mikkelsen, wenn er voll fit ist, in diesem JAhr weiterentwickelt, vielleicht wird er der Dirigent. Er hat viele gute Ansätze bereits gezeigt und treffen kann er auch :D . Andy Schmid war in seiner ersten Saison bei RNL auch nicht der Hit.

Warten wir es ab, es ist den Verantwortlichen sicher auch aufgefallen das dort ein Manko besteht und möglicherweise wird im geheimen an einem Deal für nächstes Jahr gearbeitet :) . Der Zarabec in Kiel wurde auch als kleines Wunder vorgestellt, wie man sieht braucht er auch noch Zeit und kann eben kein Wasser zu Wein machen.

Wie Schorle immer betont, 5 Neue da braucht es Zeit, deshalb werden die Fans sich auch gedulden und die MT weiter unterstützten. Die nächsten
    Spiele sind ausverkauft. Auf gehts MT 60 Minuten Vollgas gegen Wetzlar :hi: :D :lol: