die Müllers sind natürlich bei den Gegnern immer ein Reizthema. Das waren sie schon in Wetzlar, sind sie bei der MT und werden sie wohl auch bleiben solange sie Handball spielen.
Ich als Anhänger der MT sehe das ganze Thema "Müller-Brüder" natürlich viel entspannter, mit der MT-Brille. Das haben die Wetzlarer, die jetzt über sie schimpfen aber seinerzeit auch getan.
Einsatz, Kampf und Leistung gepaart mit jeder Menge Emotionen und natürlich auch ab und an Provokationen.
Was will man als Zuschauer mehr? Zwei Spieler, die polarisieren ist doch super.
Die Heimischen Fans sagen: Einsatz passt und auch die gegnerischen Fans haben bereits von Anfang an was zum aufregen. Passt also auch! Da sowieso von vorn herein eine Anti-Haltung besteht, ist es ohnehin egal, was sie tun. Ausgepfiffen werden sie sowieso.
Als Kassler komme ich traditionell vom Eishockey, den Kassel Huskies. Und in dieser Sportart sind diese gesamten oben beschriebenen Eigenschaften durchaus die, die die Fans in der gesamten Republik sehen wollen - ob bei den Adlern, Eisbären oder den Haien. Der Einsatz muß halt stimmen.
Gut, die 2-Minutenstrafen wegen Meckerns müssen nicht unbedingt sein. Gerade zum ende hin, wenn es eng wird. Aber so sind sie nun einmal. Um den lieben "Kretsche" zu zitieren: "Mit denen würde ich auch gern in einer Mannschaft spielen".
Aber den gleichen Typus Mensch ist der Michael Roth ja auch. Er hat seine Gefühle auch nicht unter Kontrolle. Ist also das beste Beispiel für die beiden.
Der Michael Müller als Käpt'n ist mittlerweile ein Stück weit das Gesicht der Mannschaft geworden. Er nimmt sich regelmäßig nach dem Spiel das Mikro in die Hand und sagt ein paar Worte zu den Fans. Das habe ich in der Form noch bei keiner anderen Mannschaft/Sportart gesehen.
Aber: Sie werden dieses Jahr beide 33 Jahre. Ihnen wird man wohl max. eine Vertragsverlängerung von einem Jahr zugestehen. Mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aus den langen Vertragslaufzeiten bis zum Ende der Karriere von Falgren und Vuckvic sollte man gelernt haben.
Nächstes Jahr laufen folgende Verträge ab: Timm Schneider, Dener Jaanimaa, Jeffrey Boomhouwer, Arjan Haenen und Youngster Johannes Golla.
Zumindest bei dem Eigengewächs Golla (ja ich weiß, er hat das Handballspielen woanders gelernt) hätte ich damit gerechnet, daß er bereits Ende der letzten Saison eine Vertragsverlängerung erhält. Verdient hätte er es. Hat eine super Saison gespielt, sehr viel gelernt und körperlich ebenfalls mächtig zugelegt. Zudem ein absoluter Sympatieträger in Melsungen.
Alle anderen stehen wohl sehr unter Beobachtung. Jaanimaa (RR) zeigt immer wieder gute Ansätze aber nicht mehr. Bei den Ansprüchen, die die MT hat, reichen seine Leistungen eigentlich nicht. Beim Boomhouwer (LA) war das letzte Jahr doch sehr durchwachsen, für den Haenen (RA) wird es ebenfalls eng. Dann gibt es auch noch unseren Langzeitverletzten Gabor Langhans. Was aus ihm wird, weiß auch keiner. Aber ich vermute, da er nach einem Jahr Verletzung immer noch nicht ins Training eingestiegen ist, wird es wohl bei ihm auf Sportinvalidität hinauslaufen.