MT Melsungen - Hauptthread

• Man wünscht wohl bei Melsungen das Modell Magdeburg.Sprich: Parrondo soll künftig nicht nur Trainer bleiben, sondern zusätzlich die Aufgaben des Sportdirektors übernehmen. Offenbar will man damit eine strategische Gesamtentwicklung mit klarer Identität anstoßen, ähnlich wie beim SCM, wo alles aus einem Guss kommt. Und wenn man ehrlich ist, sucht der Trainer sowieso die Spieler aus, da ist der Schritt zur offiziellen Doppelfunktion eigentlich nur konsequent. Erste Amtshandlung scheint wohl die Verlängerung von Sipos bis 2028 zu sein. Klingt erstmal logisch, schließlich hat Parrondo eine klare Philosophie und internationale Erfahrung. Die Frage ist nur, ob das auf Dauer funktioniert. Aber wenn Melsungen das richtig aufzieht, könnte das tatsächlich der nächste Schritt sein, um den Verein langfristig stabil und konkurrenzfähig zu machen.

Meinen Segen hätten sie für diesen Schritt 👍🏻

• Schock kurz vor Schluss: Kreuzband-Angst um Handball-Star
    Handball-Bundesligist MT Melsungen hat erneute Sorgen wegen Mohamed Darmoul.
    m.sportbild.bild.de

Eine Verletzung bei Darmoul scheint nach meinen Informationen bestätigt zu sein. Wie schwer sie ist und welche genaue Diagnose folgt, steht nach weiteren Untersuchungen fest.

• Von einem wird man sich dennoch trennen müssen, um auf RR und RL finanziellen Spielraum für eine 1B-Lösung zu haben.

1B Lösung auf RR? Ich hoffe stark die MT sieht das anders. Kristopans sollte „nur“ noch die Nummer zwei sein. Wir brauchen eine klare neue Nummer eins.

• Also Trainer und Sportdirektor in einem macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn Parrondo geht, hast du nichts mehr. Ich halte es für wichtig eine Instanz aus dem

Verein zu haben. Der Verein hat null sportliche Kompetenz mehr sonst.

Damoul ist einfach nur tragisch, er ist so wichtig fürs Team, bin gespannt was dann als Ersatz kommt diese Saison, der Franzose ist auch bald weg.

• Also Trainer und Sportdirektor in einem macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn Parrondo geht, hast du nichts mehr. Ich halte es für wichtig eine Instanz aus dem

Verein zu haben. Der Verein hat null sportliche Kompetenz mehr sonst.

Damoul ist einfach nur tragisch, er ist so wichtig fürs Team, bin gespannt was dann als Ersatz kommt diese Saison, der Franzose ist auch bald weg.

Ja das sehe ich auch als Problem.

• Ja das sehe ich auch als Problem.

Hat der Trainer nicht einen Vertrag bis 27 . Das ist bald . Dann müsste Parrondo auch Verlängeren , wenn er noch Sportdirektor werden soll . Ich habe da ein ungutes Gefühl mit Parrondos verlängerung . Somit hat Steinbti vollkommen recht .

• Das Modell funktioniert. Sieht man ja. Ob es bei uns klappt, wird sich zeigen. Geben wir Ihnen die Chance.

Hat der Trainer nicht einen Vertrag bis 27 . Das ist bald . Dann müsste Parrondo auch Verlängeren , wenn er noch Sportdirektor werden soll . Ich habe da ein ungutes Gefühl mit Parrondos verlängerung . Somit hat Steinbti vollkommen recht .

Der Vertrag muss eh angepasst werden. Eventuell mit ja mit entsprechender Verlängerung.

• Also erstmal hast du recht , das Modell kann natürlich Funktionen. Da der Trainer nur Spieler holt die auch zu seinem System passen. Das sollte aber in einer guten Zusammenarbeit mit einem Sportchef auch so sein. Allerdings kann der Sportchef nochmal eine andere Rolle bei Verhandlungen etc. ausüben. Mal abgesehen davon hat der Trainer auch keine Zeit die arbeit so intensiv auszuüben. Es gibt in eine Verein auch nicht nur ein Team, sondern auch Teams dahinter die man im Blick haben muss. Und wer entlässt einen Trainer, wenn die Zeit gekommen ist ? Ich finde das Beispiel mit dem SCM nicht so passend, Wiegert und der SCM ist eine besondere Bindung. Er wird den Verein niemals verlassen , ohne einen geregelten Übergang zu organisieren. Rauswerfen kann man ihn auch nicht nach den ganzen Erfolgen. Dazu fehlt mir einfach die Expertise Verein, Lemke schön und gut. Die spannende Frage ist aber, wenn es so kommen sollte. Hat man keinen Kandidaten in den 6 Wochen gefunden oder wollte man keinen finden, da man Parrondo die volle Macht geben wollte , schon von Anfang an ?

• Also erstmal hast du recht , das Modell kann natürlich Funktionen. Da der Trainer nur Spieler holt die auch zu seinem System passen. Das sollte aber in einer guten Zusammenarbeit mit einem Sportchef auch so sein. Allerdings kann der Sportchef nochmal eine andere Rolle bei Verhandlungen etc. ausüben. Mal abgesehen davon hat der Trainer auch keine Zeit die arbeit so intensiv auszuüben. Es gibt in eine Verein auch nicht nur ein Team, sondern auch Teams dahinter die man im Blick haben muss. Und wer entlässt einen Trainer, wenn die Zeit gekommen ist ? Ich finde das Beispiel mit dem SCM nicht so passend, Wiegert und der SCM ist eine besondere Bindung. Er wird den Verein niemals verlassen , ohne einen geregelten Übergang zu organisieren. Rauswerfen kann man ihn auch nicht nach den ganzen Erfolgen. Dazu fehlt mir einfach die Expertise Verein, Lemke schön und gut. Die spannende Frage ist aber, wenn es so kommen sollte. Hat man keinen Kandidaten in den 6 Wochen gefunden oder wollte man keinen finden, da man Parrondo die volle Macht geben wollte , schon von Anfang an ?

Warum sollte man das auch tun?

• 1B Lösung auf RR? Ich hoffe stark die MT sieht das anders. Kristopans sollte „nur“ noch die Nummer zwei sein. Wir brauchen eine klare neue Nummer eins.

Ein Kristopans wird als einer der Spitzenverdiener kaum als klare Nummer 2 eingeplant sein. Was er braucht, ist ein ganz starkes Pendant, damit er Pausen bekommt. Ist das der Fall, liefert er auch Mitte 30 noch Topleistungen ab. An sich braucht es einen ähnlichen Typ wie Enderleit, was das Stoßen in Lücken betrifft, nur technisch noch sicherer und mit einem größeren Repertoire an Wurfvarianten und beim Spiel mit dem Kreis.

Wer von beiden dann 1A und 1B genannt wird, ist ja egal.

• Passt bei Kristopans eigentlich das Preis/Leistungsverhältnis ?

Kristopans soll mit mehr als 60000 Euro brutto Spitzenverdiener in der HBL sein..

In meinen Augen ist Kristopans massiv überbezahlt..

Der hat mit dem modernen Handball gar nichts mehr zu tun....

Man sollte sich auf RR komplett neu aufstellen.

• Freundschaft!

Ist schon interessant, dass das jetzt mehrere Clubs plötzlich so handhaben wollen, seitdem der SCM damit Erfolg hat.

In der Tat. Wobei ich das für den VFL nicht haben wollte, da wird die Abhängigkeit in meinen Augen zu groß. Oder du brauchst halt sonst Leute mit sportlicher Kompetenz in den Führungsreihen des Vereins. Finde beim SCM ist das eine besondere Situation, da Bennet Wiegert SCM ist, er ist sehr eng mit dem Verein verbunden, das schmälert dieses Risiko ungemein. Aber bei Krickau Berlin finde ich das schon zumindest risikoreich, in Melsungen mit Parrondo wäre es fahrlässig.

Kristopans soll mit mehr als 60000 Euro brutto Spitzenverdiener in der HBL sein..

Als spitzenverdiener musst du der beste Spieler der Liga sein, dass man sagen könnte , das Preis Leistungsverhältnis passt. Das ist er natürlich nicht. Daher könnte man die Frage mit nein beantworten. Fakt ist aber , man hat ihn geholt zu Zeiten wo man viel Geld ausgegeben hat, den Vertrag hat er nun mal und das kann man ihm nicht vorwerfen. Fakt ist auch, dass er jedes Spiel vorne weg geht und fast immer auch gespielt hat und viel Verantwortung übernimmt für das Team. Vor allem im 7:6 übernimmt er die Verantwortung, was nicht immer mit einem Torwurf zu belegen ist, sondern mit super Zuspielen. Dazu verändert sich das Spiel wenn er auf der Platte steht , da ergeben sich immer Räume für die anderen. Defensiv brauch man nicht reden, da ist er top. In Summe eben ein wichtiger Baustein zur Stabilität des Teams und ein Spieler der Verantwortung übernimmt.

Nach knapp 2 1/2 Jahren bei der MT muss ich sagen: Die Verpflichtung Kristopans war ein guter Move. Er hat seinen sportlichen Mehrwert sehr oft unter Beweis gestellt. Was das Monetäre angeht, ist es etwas müßig das zu beantworten. So einen Vertrag würde er heute wohl nicht mehr bekommen, aber das ist nicht seine Schuld.

Warum ein Spieler mit dem Spielverständnis nichts mit modernem Handball zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Ist doch schön, dass es verschiedene Spielertypen gibt.

• Kristopans hat seinen Wert für die MT. Natürlich hat er einen sehr gut dotierten Vertrag.

Er hat das Team mit Balenciaga vorne getragen. Hinten sowieso ein wichtiger Baustein. Er schont sich nicht und geht immer voran.

Ich bin trotzdem der Meinung man braucht eine neue 1A Lösung die mehr spielt wie Dainis.

Das würde Ihm zugute kommen, wenn er dosierter spielt und somit auch der MT helfen.

Das er mit dem modernen Handball nichts mehr zu tun hat, ist doch Käse.