MT Melsungen - Hauptthread

• Ist das nur mein Eindruck, oder hat Kastening im Abschluss, gerade in dieser Saison, kein wirklich gutes Händchen und die Quoten sind alles andere als zufriedenstellend. Nicht nur bei der MT. :/

Der "alte Timo" von vor seiner langen Verletzung ist er jedenfalls nicht mal mehr im Ansatz.

• Das war heute insgesamt zu wenig von der MT. Der teuerste Spieler der Liga hat im Finale zu wenig Impulse gesetzt. Der teuerste Rechtsaußen der Liga hat zwar (wieder einmal) ein sehr ehrliches, sehr sympathisches Interview gegeben, aber zuvor auch einfach eine unterirdische Quote an den Tag gelegt. Simic war 45 Minuten lang in einer Top-Form, dazu hat Jönsson gut performt. Ansonsten habe ich wenig Spektakuläres bei der MT gesehen. Auch Parrondo hatte taktisch keine spektakulären Einfälle. Das Halbfinale war sehr kontrolliert. Das war alles in Ordnung. Ich hatte gedacht, dass die MT davon profitieren könnte, dass sie Kräfte schonen konnte, während die Kieler 70 Minuten gegen die Löwen ans Limit gehen musste. Aber gerade die "Alten", Pekeler, Wiencek und Duvnjak, haben zwei Mal an diesem Wochenende abgeliefert und hatten im Endspiel im Gegensatz zur MT im zweiten Durchgang noch Einiges nachzulegen.

• Dule hatten dann beim Feiern keine Energie mehr mit zu hüpfen, wie man in einigen Videos sehen kann.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Leider ein echt schlechtes Spiel des ganzen Teams in der Offensive. Kiel war schlagbar , aber wenn man eben vorne keinen reinmacht. Mal sehen ob man die Saison nochmal eine Chance bekommt auf einen Titel.

• Die hier schreibenden Nordhessen betreiben liebend gerne Understatement.

Die Meisterschaft + EL sind doch noch in Reichweite

Die Favoriten auf die CL-Plätze sind für mich weiterhin der SCM und die Füchse. Die MT hat sicher gute Chancen den THW und Flensburg hinter sich zu lassen. Hannover ebenso, weil die noch etliche Punkte bei dem Restprogramm liegenlassen werden.

In der EL wäre die MT bei Erreichen des F4 ebenso sicher kein Favorit. Dass es der Mannschaft in den entscheidenden Partien noch am „Killerinstinkt“ fehlt, sieht man doch bisher im Kalenderjahr 2025 (in Magdeburg, in Flensburg, gestern in Köln).

Das ist denke ich kein Understatement, sondern einfach nur realistisch. Vieles hängt jetzt davon ab, in welcher Konstellation der Kader durchhält. Es macht schon einen großen Unterschied, ob z.B. ein Jónsson auf RL aufgeboten werden kann oder nicht. Spielerisch ist er zwei Klassen besser als ein Cavalcanti oder Svensson.

• Die Favoriten auf die CL-Plätze sind für mich weiterhin der SCM und die Füchse. Die MT hat sicher gute Chancen den THW und Flensburg hinter sich zu lassen. Hannover ebenso, weil die noch etliche Punkte bei dem Restprogramm liegenlassen werden.

In der EL wäre die MT bei Erreichen des F4 ebenso sicher kein Favorit. Dass es der Mannschaft in den entscheidenden Partien noch am „Killerinstinkt“ fehlt, sieht man doch bisher im Kalenderjahr 2025 (in Magdeburg, in Flensburg, gestern in Köln).

Das ist denke ich kein Understatement, sondern einfach nur realistisch. Vieles hängt jetzt davon ab, in welcher Konstellation der Kader durchhält. Es macht schon einen großen Unterschied, ob z.B. ein Jónsson auf RL aufgeboten werden kann oder nicht. Spielerisch ist er zwei Klassen besser als ein Cavalcanti oder Svensson.

Den fehlenden "Killerinstinkt" sehe ich jetzt nicht. Ihr habt uns in der Meisterschaft immerhin zweimal recht klar geschlagen. Wäre es anders herum, würden wir noch um die DM spielen. Diese Situation wäre mir lieber. Der Pokalsieg ist für mich nur ein Trostpflaster.

Ausfälle, und auch deutlicher als üblich, haben alle Mannschaften zu verkraften. Der THW spielt quasi die gesamte Saison auf RL und RR nur mit jeweils einem vollwertigen Profi. Um so erstaunlicher, dass es gestern für einen Titel gereicht hat.

• Die hier schreibenden Nordhessen betreiben liebend gerne Understatement.

Die Meisterschaft + EL sind doch noch in Reichweite

Du tust das was viele tun….

Eine realistische Einschätzung aus dem Melsunger Fanlager bezeichnest Du als Understatement. Ich sage Dir:

Diese Fans haben enorme Qualität im einschätzen der eigenen Lage. Realistisch und demütig. Nicht als laute Vorsprecher. Wir Fans sollten es handhaben und tuen es auch…. genauso wie der gesamte Verein. Vernünftig arbeiten, alles geben und schauen was passiert. Sobald wir mal etwas gewonnen haben (wenn das denn tatsächlich mal passiert), wird man schon feiern. Aber momentan haben diese Realisten mit allem Recht behalten.

Was veranlasst Dich denn, anderen Understatement anzuheften? Was hat die MT bisher gewonnen? Wann hat die MT eine komplette Saison nachgewiesen, das Niveau durchzuhalten? Wer redet von Abstiegskampf und wieso ist dann noch alles möglich von Euro-League bis Meisterschaft? Wie geht es denn bei uns weiter mit den Verletzten, nachdem es zuletzt Rückschläge gab?

Kann ja so weiter machen, aber vielleicht änderst Du doch mal deine Meinung. Kein Understatement, aber vernünftiger Umgang auch mit positiven Erlebnissen.

• Den fehlenden "Killerinstinkt" sehe ich jetzt nicht. Ihr habt uns in der Meisterschaft immerhin zweimal recht klar geschlagen. Wäre es anders herum, würden wir noch um die DM spielen. Diese Situation wäre mir lieber. Der Pokalsieg ist für mich nur ein Trostpflaster.

Tja traurig irgendwie. Trostpflaster…. Wir würden für den Pokalsieg so vieles geben.

Im übrigen werden wir weder Meister noch gewinnen wir die EL.

Der Killerinstinkt fehlt definitiv noch. Sonst hätte man gestern den THW geschlagen. Was bringen dir zwei Siege in der Meisterschaft gegen den THW (außer 4 Punkten)? Meister ist man deshalb nicht. Muss genug andere Spiele gewinnen. Ein Sieg gestern und der DHB-Pokal wäre unserer gewesen. Killerinstinkt und so. Den hatten Dule, Andi und Patrick.

• Tja traurig irgendwie. Trostpflaster…. Wir würden für den Pokalsieg so vieles geben.

Im übrigen werden wir weder Meister noch gewinnen wir die EL.

Der Killerinstinkt fehlt definitiv noch. Sonst hätte man gestern den THW geschlagen. Was bringen dir zwei Siege in der Meisterschaft gegen den THW (außer 4 Punkten)? Meister ist man deshalb nicht. Muss genug andere Spiele gewinnen. Ein Sieg gestern und der DHB-Pokal wäre unserer gewesen. Killerinstinkt und so. Den hatten Dule, Andi und Patrick.

Bei den genannten Herren ist es wohl die coolness, die auch auf die Jungen übertragen werden konnte. Die alten Herren haben schließlich schon Titel errungen. Dies wird auch für Kristopans gelten, bei Timo wohl eher nicht. Vielleicht ist bei einigen die Ungeduld zu groß, endlich einen Titel zu erringen.

• Die Enttäuschung bei der MT + Anhang nach dem Pokal-F4 ist natürlich verständlich. Wieder eine Chance verpasst. Das man aber überhaupt wiederholt in diese Situation gekommen ist, tröstet dann auch nicht. Diese Erfahrung, haben andere Vereine und Fanlager, aber auch schon häufig machen müssen. Irgendwann wird aber die Beharrlichkeit belohnt und da sehe ich eure Truppe mit Parrondo auf einem guten Weg.

• Die Enttäuschung bei der MT + Anhang nach dem Pokal-F4 ist natürlich verständlich. Wieder eine Chance verpasst. Das man aber überhaupt wiederholt in diese Situation gekommen ist, tröstet dann auch nicht. Diese Erfahrung, haben andere Vereine und Fanlager, aber auch schon häufig machen müssen. Irgendwann wird aber die Beharrlichkeit belohnt und da sehe ich eure Truppe mit Parrondo auf einem guten Weg.

Vollkommen richtig das man enttäuscht ist. Es war ein tolles Erlebnis, das wir dabei sein durften. Am Ende möchte man aber den Pokal holen. Wie Du schon sagst, leider erneut die Erfahrung gemacht, wie es nicht geht. Ich stimme Dir zu, man ist auf einem guten Weg aktuell. Die MT wird ja auch bei vielen mittlerweile anders gesehen wie früher. Was mich stört, ist aber dieses vorwerfen von Understatement. Ich denke wir tun gut daran, einfach weiter hart zu arbeiten und erstmal zu zeigen, das man auf Dauer mithalten kann.

Definitiv kann sich die MT nicht im Ansatz mit den großen Vergleichen (Magdeburg, Kiel, Berlin & Flensburg). Mit Hannover gibt es zudem einen Verein der ganz ganz tolle Arbeit leistet. Man muss also erstmal seine Position verteidigen, bevor man neue Ufer erobern will.

• Definitiv kann sich die MT nicht im Ansatz mit den großen Vergleichen (Magdeburg, Kiel, Berlin & Flensburg). Mit Hannover gibt es zudem einen Verein der ganz ganz tolle Arbeit leistet. Man muss also erstmal seine Position verteidigen, bevor man neue Ufer erobern will.

Das „nicht mal im Ansatz“ würde ich so nicht unterschreiben. In Sachen Strahlkraft und nachhaltiger Erfolg ist die MT natürlich noch längst nicht auf Augenhöhe, aber hat mittlerweile auch international denke ich den Status, als eine gute und ernsthafte Adresse zu gelten. Das Erreichen des DHB-Final Fours und Teilnahmen am internationalen Geschäft sind ja nicht total neu in Melsungen, auch wenn diese Saison natürlich nochmal auf einem neuen Niveau.

Irgendwann kommt auch der erste Titel, wenn man so weitermacht. Im Endeffekt entscheiden dann halt auch oft Kleinigkeiten und etwas das Glück des Tüchtigen in einem Finale. Die MT stand dreimal in den letzten fünf Jahren im Pokal-Endspiel. Das ist dann irgendwann auch kein Glück mehr. Klar hat man jeweils völlig verdient den Kürzeren gezogen, aber irgendwann wird auch hier der Knoten platzen.

• Das „nicht mal im Ansatz“ würde ich so nicht unterschreiben. In Sachen Strahlkraft und nachhaltiger Erfolg ist die MT natürlich noch längst nicht auf Augenhöhe, aber hat mittlerweile auch international denke ich den Status, als eine gute und ernsthafte Adresse zu gelten. Das Erreichen des DHB-Final Fours und Teilnahmen am internationalen Geschäft sind ja nicht total neu in Melsungen, auch wenn diese Saison natürlich nochmal auf einem neuen Niveau.

Irgendwann kommt auch der erste Titel, wenn man so weitermacht. Im Endeffekt entscheiden dann halt auch oft Kleinigkeiten und etwas das Glück des Tüchtigen in einem Finale. Die MT stand dreimal in den letzten fünf Jahren im Pokal-Endspiel. Das ist dann irgendwann auch kein Glück mehr. Klar hat man jeweils völlig verdient den Kürzeren gezogen, aber irgendwann wird auch hier der Knoten platzen.

Wie geschrieben, natürlich sind wir auf einem guten Weg. Nicht mal im Ansatz vergleichen ist bezogen auf den sportlichen Erfolg und den nachgewiesenen dauerhaften guten Leistungen, bzw. dem Punch den letzten Schritt zu gehen. Eine gute Adresse ist man definitiv. Ob wir irgendwann etwas gewinnen oder nachweisen dauerhaft auf diesem Niveau spielen zu können, steht in den Sternen.

Jeder Melsungener wird froh sein, wie sich das alles aktuell entwickelt. Es darf gerne so weiter gehen. Aber für Titel fehlt uns noch was.

• jetzt bleibt mal alle ganz locker hier im MT Thread... :)

Weder UNDERSTATEMENT ist angesagt - noch ÜBERTRIEBENE ERWARTUNGSHALTUNGEN !

Es wurde 1 Spiel (dummerweise ein Finale im DHB Pokal) verloren, aber deshalb ist die bisherige Saison der MT immer noch ÜBERRAGEND !

Die gestrige Niederlage gegen den THW war verdient, aus folgenden Gründen:

• Es hat von Anfang an die Galligkeit und die Emotionen gefehlt, die bei den Kielern durch die "alten Herren" und deren jüngere Mitstreiter gleich von der ersten Minute an gezeigt wurde. (Startaufstellung mit Wiencek und Dule) Denke, das war "Erfahrungssache"
    • Dadurch ist schnell ein 1:4 entstanden und insbesondere im Angriff war dann eine absolute Verunsicherung auf seiten der MT zu spüren
    • Für mich hat Parrondo aber auch einen Fehler in der Startaufstellung gemacht ! Ich hätte sofort auf RL mit Jonson und auf RR mit Kristopans angefangen und nicht mit Svenson und Enderleit. Außerdem hätte ich von der ersten Minute mal ein 5:1 mit Mandic an der Spitze als "Überraschungseffekt" gebracht
    • Letztendlich ist man dem Verlauf der ersten 10 min. (trotz Simic) dem ganzen Spiel hinterher gelaufen, was am Ende zu einer berechtigten Niederlage geführt hat.

Trotzdem hat die Mannschaft sich nicht abschlachten lassen, wie im Vorjahr in Halbzeit 2 gg. Magdeburg - was ich Ihr hoch anrechne.

Die Mannschaft wird dadurch lernen - und falls die Hürde Irun überstanden werden kann - wird sie in einem weiteren Final4 im EHF-Cup es sicher dann wesentlich besser machen.

Außerdem glaube ich - im nächsten Jahr - mit einem gesunden Aaron Mensing, einem gesunden Darmoul, einem gesunden Arnason, einen Ole Schevert als Neuzugang und einer Überraschungpersonalie am Kreis - wird diese MT-Mannschaft wieder im Final4 des DHB Pokals stehen - und dann ist irgendwann mal ein Titel fällig ! :)

• Das Melsungen nun in der Position ist Titel zu "verspielen" bzw. knapp daran zu scheitern, auf Medaillenrängen anzukommen ohne das ein glücklicher Zufall gewesen wäre, ist doch in jedem Falle eine veränderte Position. Man muss ja mal gucken was die MT vorher vorzuweisen hat und was man jetzt erreichen kann und will.