MT Melsungen - Hauptthread

• Jonsson mit seiner Qualität kann man sowieso nicht mit einem Spieler ersetzen. Das ist zwar unschön hat aber einen Vorteil. Da Jonsson sowohl offensiv als auch defensiv eine Granate ist, sind Verletzungen bei ihm oft sehr heikel gewesen, da man quasi 2 Mann zur Kompensation benötigte. Dies war oft nicht gut möglich. Wenn man aber sein Spiel entsprechend ein wenig umstellt, ist auch ein Jonsson in der Abwehr und auch im Angriff ersetzbar. Ich gönne ihm den Vertrag beim SCM, ja er wird sicher fehlen aber letztlich ist jeder ersetzbar. Das einzige was mir persönlich ein wenig fehlen wird ist Parrondos:" Eli seven gegen six."

• Jonsson mit seiner Qualität kann man sowieso nicht mit einem Spieler ersetzen. Das ist zwar unschön hat aber einen Vorteil. Da Jonsson sowohl offensiv als auch defensiv eine Granate ist, sind Verletzungen bei ihm oft sehr heikel gewesen, da man quasi 2 Mann zur Kompensation benötigte. Dies war oft nicht gut möglich. Wenn man aber sein Spiel entsprechend ein wenig umstellt, ist auch ein Jonsson in der Abwehr und auch im Angriff ersetzbar. Ich gönne ihm den Vertrag beim SCM, ja er wird sicher fehlen aber letztlich ist jeder ersetzbar. Das einzige was mir persönlich ein wenig fehlen wird ist Parrondos:" Eli seven gegen six."

Chapeau :hi:

Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Genau deshalb ist Schefvert auch ein Kandidat bei der MT. Er könnte vor allem defensiv Jönsson ersetzen. Holt man dann noch einen flexiblen Offensiven könnte das gut passen.

• Chapeau :hi:

Genau deshalb ist Schefvert auch ein Kandidat bei der MT. Er könnte vor allem defensiv Jönsson ersetzen. Holt man dann noch einen flexiblen Offensiven könnte das gut passen.

Schefvert kann auch RL aber ist defensiv effektiver. Vorausgesetzt er ist wirklich fit und spielt nicht halb verletzt wie in Mannheim. Für mich war er der wertvollste Spieler in Wetzlar. Seitdem er dort weg ist lööpt es nicht mehr richtig gut. Vom Typ her ist er recht sympathisch und ich glaub auch ein guter Teamplayer. Das erste Jahr in Mannheim war er überragend und wurde von der SWE Nati sogar zum Turnier nachnominiert. Danach war er mehrfach verletzt und hat letztes Jahr wohl auch die Vorbereitung nicht so richtig mitmachen können. Ein fitter Schefvert ist sicher ein sehr wertvoller Spieler. P.S. heißt es dann:" Olle seven gegen six?" ;)

Schweden im Halbfinale ohne Jim Gottfridsson - Ersatz kommt aus der LIQUI MOLY HBL
    handball-world: Es ist die große Frage vor dem zweiten Halbfinale bei der Handball-WM 2023: Kann Schweden den Ausfall von Jim...
    www.handball-world.news

3 Mal editiert, zuletzt von Nord Hesse (4. Dezember 2024 um 21:06)

• Chapeau :hi:

So wird schon eher ein Schuh draus. Die Frage ist nur, ob man dann mit acht Rückraumspielern in die Saison gehen will/kann:

RL: Mensing, Cavalcanti, Schefvert (?)

RM: Balenciaga, Darmoul, Person X (Mitev?)

RR: Kristopans, Enderleit (hat soweit ich mich erinnere erstmal nur Vertrag bis 2025, aber eine VVL wäre nicht überraschend)

Da man durchaus wieder mit einer Teilnahme an einem internationalen Cup rechnen kann, ist es ja nicht ausgeschlossen, dass man mit einem etwas größeren Kader plant. Aber wer weiß, bin gespannt. Ich denke zudem, dass Wolf nächstes Jahr ein Jahr Spielpraxis in der 2. HBL sammeln wird. Wäre ein logischer Zwischenschritt.

• So wird schon eher ein Schuh draus. Die Frage ist nur, ob man dann mit acht Rückraumspielern in die Saison gehen will/kann:

RL: Mensing, Cavalcanti, Schefvert (?)

RM: Balenciaga, Darmoul, Person X (Mitev?)

RR: Kristopans, Enderleit (hat soweit ich mich erinnere erstmal nur Vertrag bis 2025, aber eine VVL wäre nicht überraschend)

Da man durchaus wieder mit einer Teilnahme an einem internationalen Cup rechnen kann, ist es ja nicht ausgeschlossen, dass man mit einem etwas größeren Kader plant. Aber wer weiß, bin gespannt. Ich denke zudem, dass Wolf nächstes Jahr ein Jahr Spielpraxis in der 2. HBL sammeln wird. Wäre ein logischer Zwischenschritt.

So wie Du es vom Rückraumkader aufgelistet hast, könnte es passen. Denn Mitev könnte auch RL spielen und wäre eine andere Alternative zu Mensing auf dieser Position.

• An Person X glaub ich nicht. Dieser Mitev ist doch nur ein Gespinst und sicher nicht aktuell. Wolf könnte man schon langsam ranführen an die MT 1. Jedenfalls sollte man ihn nicht ausbilden um ihn dann ala Pregler an einen anderen Verein zu verlieren. Mit dem geschilderten Rückraum läßt sich bestimmt gut arbeiten. Schefvert ist bestimmt auch gehaltstechnisch nicht so teuer wie Jonsson. Enderleit muss sich noch steigern sonst wird das nix. Interessant werden die Entscheidungen am Kreis und im Tor sein.

• aktuell haben wir nur Abgänge.

Für mich die wichtigste Personalie: Carsten Lichtlein. Ich hoffe doch sehr, dass er und der Verein weiterhin zusammenarbeiten. Vertragsverlängerung 10 Jahre+ bitte.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

2 Mal editiert, zuletzt von sMash8835 (5. Dezember 2024 um 11:10)

• Alexandre Cavalcanti setzt beim Sieg der MT Melsungen in Wetzlar wichtige Akzente

Cavalcanti gefällt mir richtig gut. Ich hoffe er findet sich noch besser in der Bundesliga zurecht. Mit dieser Personalie könnte man in der nächsten Saison ein Teil des Abgangs Jonsson auffangen.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Alexandre Cavalcanti setzt beim Sieg der MT Melsungen in Wetzlar wichtige Akzente

Cavalcanti gefällt mir richtig gut. Ich hoffe er findet sich noch besser in der Bundesliga zurecht. Mit dieser Personalie könnte man in der nächsten Saison ein Teil des Abgangs Jonsson auffangen.

Stimmt er ist kein heuriger Hase mehr. Hat genügend internationale Erfahrung und könnte ein gutes Gespann mit Mensing werden. Jedenfalls hat er gute Nerven und sehr wichtige Tore gemacht, zu einer Zeit als es sehr wichtig war.

• Woher kommt die Annahme? Ich dachte, bei Arna stehen die Zeichen eher auf VVL bis 2026

Ja, das wäre nach dem Abgang von Moraes auch die logische Entscheidung. Allerdings sind die Spielzeiten von Arnasson doch sehr knapp bemessen. Eigentlich untypisch, dass ein Spieler, der den Verein verlässt, deutlich häufiger auf der Platte steht als jemand, der übers Saisonende hinaus im Kader ist.

• Ja, das wäre nach dem Abgang von Moraes auch die logische Entscheidung. Allerdings sind die Spielzeiten von Arnasson doch sehr knapp bemessen. Eigentlich untypisch, dass ein Spieler, der den Verein verlässt, deutlich häufiger auf der Platte steht als jemand, der übers Saisonende hinaus im Kader ist.

Moraes hat erst diese Spielzeit konstant sein Können im Angriff auf die Platte gebracht. Bei wichtigen und engen Spielphasen ist er momentan die Nr. 1 im Angriff, dafür ist er im Innenblock jedoch schwächer als Arnasson.

Bei Arnasson denke ich, dass man ihn noch eine Saison halten wird - wenn der Spieler sich mit seiner Rolle zufrieden geben sollte. In der Abwehr würde er durch Jönssons Weggang zu mehr Zeiten im Innenblock kommen, im Angriff wird man sich für die Saison 2025/26 sicher noch am Kreis verstärken müssen. Kann natürlich sein, dass man mit Golla ab 2026 plant und für die nächste Saison einen echt starken Mann auf KM im Visier hat, aber mit Arna macht man als mehr als soliden Backup für eine weitere Saison nichts falsch. Ich mag den Kerl, hat sich über die Jahre gefühlt immer reingehauen und ist nicht verletzungsanfällig.

So langsam darf man mit Fug und Recht damit planen nächste Saison wieder international spielen zu dürfen. Wenn nichts Größeres schiefgeht, könnte man mit 50 Punkten ins Ziel einlaufen - das reicht für Platz 3-4. Kleiner wird der Kader denke ich dadurch sicher nicht. Mich würde nicht wundern, wenn noch in diesem Jahr wenigstens auf einer Position Vollzug zu einer Verlängerung oder zu einem Neuzugang gemeldet wird:

1. Zweiter TW neben Simic

2. Neuer Mann auf RL/RM für Jönsson (hier darf nicht gespart werden)

3. Neuer Kreisläufer mit Fokus auf das Angriffsspiel

4. Besetzung auf RR hinter Kristopans (hier hat Enderleit gute Karten)

5. mögliche Festverpflichtung von Barrufet

Viel zu tun für Herrn Allendorf, aber das bekommen die Verantwortlichen bestimmt hin

• Mir bereitet die Personalplanung für die nächste Saison im Moment echt Sorgen. Aktuell gehe ich davon aus, dass es einen enormen Qualitätsverlust im Kader geben wird.

Ich unterstelle mal die folgenden Abgänge: Jönsson und Moraes (bereits fest) dazu Morawski und Barrufet. Diese müssten erst einmal so kompensiert werden, dass das Niveau der Mannschaft gehalten werden kann.

Neuzugänge stehen noch nicht fest. Ideal wäre es natürlich, Morawski und Barrufet zu halten. Dazu dann noch ein Rechtshänder für den Rückraum (Schefvert ist in meinen Augen kein vollwertiger Ersatz für Jönsson) sowie ein offensivstarker Kreisläufer.

Ich hoffe sehr, dass wir bald frohe Botschaften zu hören bekommen, was den Kader für die nächste Saison angeht. Aktuell bin ich echt nervös, was das angeht.

Ich vertraue aber auch auf Allendorf und Parrondo. Die wissen wahrscheinlich sehr gut, was sie machen und arbeiten im Hintergrund. Die Verpflichtungen von Kristopans, Moraes, Casado und Barrufet kamen auch auch quasi aus dem nichts...

Einmal editiert, zuletzt von Vellmarer (12. Dezember 2024 um 12:36)

• Vellmarer

Ich bin da voll bei dir. Nicht zu unterschätzen ist -ohne, dass ich den Markt mit seinen Gesprächen hinter verschlossenen Türen kenne-, dass die MT sicher auf dem internationalen Markt einen neuen Status hat: Parrondo ist ein Fachmann und kann Spieler entwickeln, der Verein präsentiert sich mit neuer Ruhe, gutem Konzept und mit guter Substanz. Dass man nach der Hinrunde an der Spitze kratzen wird (die Karten stehen gut), ist ein Ausrufezeichen, ebenso die neue Souveränität im internationalen Wettbewerb - das Rückspiel in Skopje mal ausgenommen, weil es ein besseres Trainingsspiel war.

So etwas wird international sicher wahrgenommen. Ich rechne damit, dass man schon mindestens zwei echte „Kracher“ an Land ziehen kann, weil die oben beschriebenen Aspekte die Verhandlungsposition der MT doch deutlich stärken wird. Einen Golla wird man nicht an Land gezogen haben (sollte das stimmen), wenn man hier nicht einen klaren und ambitionierten Plan vorlegen konnte.

Den Verantwortlichen muss ja klar sein, dass die Spitze in der HBL so dermaßen dicht ist, dass es quasi direkt wieder Richtung Mittelfeld gehen würde, wenn man hier nicht in die Vollen geht. Und wenn doch, führt es die Ausgaben und Anstrengungen der letzten Jahre ad absurdum. Insofern: Optimistisch bleiben! :)