MT Melsungen - Hauptthread

• Das ist als Aussage eine Kapitulationserklärung. Warum sollen sich „normale“ Handballinteressierte einschränken, weil andere so tun als wäre man beim Fußball? Wenn es so war, sollte der Verein handeln, um Grenzen klar zu ziehen - und zwar mit Außenwirkung. Wir reden hier von einem Minderjährigen.

Das schmälert die Leistung des ThSV natürlich nicht. Ich habe das Spiel bei Dyn gesehen und konnte mir von der Ferne ein Bild von der Atmosphäre machen. Und die Geschichte passt leider ein wenig ins Bild.

Beim Fußball ist das falsche Wort. Ich spare mir den historischen Vergleich, den ich im Kopf habe.

• Das ist als Aussage eine Kapitulationserklärung. Warum sollen sich „normale“ Handballinteressierte einschränken, weil andere so tun als wäre man beim Fußball? Wenn es so war, sollte der Verein handeln, um Grenzen klar zu ziehen - und zwar mit Außenwirkung. Wir reden hier von einem Minderjährigen.

Das schmälert die Leistung des ThSV natürlich nicht. Ich habe das Spiel bei Dyn gesehen und konnte mir von der Ferne ein Bild von der Atmosphäre machen. Und die Geschichte passt leider ein wenig ins Bild.

Ich sehe das doch zu 120% so wie du !

Aber die Situation ist halt angeblich dort so , wie sie zur Zeit ist.

Wenn ich weiß, dass mein Trikot dort zu Problemen führen kann/wird, so sollte man so klug sein, es halt mal nicht anzuziehen.

Und das hat für mich nichts mit einer Kapitulationserklärung zu tun...

Ich war , wie schon erwähnt, jahrzehntelang in zig Hallen in der Bundesrepublik und wurde NIE angepöbelt, egal mit welchem Trikot oder welcher Frisur der oder oder...

Jeder Fall ist einzelnd zu bewerten und ich kann es mir schwer vorstellen, dass ein Eisenacher Rentner zu einem Kind mit Vater geht und das Kind laut anschreit oder sonstiges, ohne das vorher was vorgefallen ist.

Aber wie du schon sagst , da sind die Vereine aufgefordert, sowas zu unterbinden und ggf zu sanktionieren.

• Du hast doch vollkommen Recht.

Aber wenn man solche Sachen vorher weiß , verzichte ich halt auf das Trikot.

Hat jetzt nichts mit Handball zu tun, aber als Frau geht man auch nicht im Dunkeln allein durch den Park o.ä. , obwohl es natürlich unglaublich ist, das sowas nicht möglich ist und Frauen sich in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken müssen.

Wenn ein Gästetrikot tragen in Eisenach nicht möglich ist, ist das beschämend, aber dann sollte man auch so "schlau" sein, es eben ausnahmsweise mal nicht zu tragen.

Klar Schwanz einkneifen, sich anpassen, sich ducken und mit den Wölfen heulen. NO WAY! Wo leben wir denn? Nix gegen Eisenach und den Verein aber eine Fankultur wie oft beschrieben haben diese Leute nicht. Da erzählt bei DYN ein bekannter Ex-Nationalspieler was die für dolle Fans Eisenach hat und dann sowas. Niemals, ich wiederhole niemals, muss man vor so einem Mob den Schwanz einkneifen müssen. Hier geht es um Sport und u.a. Fairplay. Diesen Leuten geht es nur darum ihren persönlichen Frust los zu werden und sie benutzen als so genannte Fans den Handballverein Eisenach als Vehikel. Sie sind in jeder Hinsicht verachtenswert. Von politischen Einflüssen will ich hier gar nicht schreiben.

Liebe Verantwortliche des THSV Eisenach, wenn ihr hier mitlest, nehmt euch bitte solcher Sachen an und versucht hier positiven Einfluss zu nehmen.

Einen Fehler darf man jedoch nicht machen, es gibt auch echte Fans des THSV die man keinesfalls in die gleiche Tonne mit solchen Leuten stecken darf. Ich glaube bzw. hoffe, dass die echten Fans in der Mehrzahl sind.

• Ausserdem kann man auch mal über gewisse Äußerungen hinwegsehen, einfach weitergehen oder dem Gegenüber mit einem Lachen im Gesicht sagen, wie lächerlich sein Verhalten gerade ist und mir das peinlich wäre , mich so zu verhalten.

Man muss nicht alles persönlich nehmen, schon gar nicht wenn ich aus Kassel oder Umgebung irgendwo in Eisenach rumdümpel.

Es ist mir doch Bananenegal, was für Wörter mit ein Rentner oder 70 Jährige Frau in der Halle in Eisenach an den Kopf wirft...

Solange es nicht handgreiflich wird könnte ich darüber nur lachen...

Das heißt natürlich jetzt nicht, dass sowas überhaupt stattfinden soll etc...

Solche Menschen gehören nicht in eine Halle, da müssen halt die Vereine durchgreifen.

Aber ich persönlich könnte über so ein asoziales Verhalten nur lachen.

Solche Leute wollen doch nur, dass man sich aufregt und es dann zu "Krawall" kommt.

Ne , diesen Gefallen würde ich denen niemals machen

• Eigenartige "Diskussion" hier.

Stifler beschreibt Akutmassnahmen, die man vorübergehend ergreifen könnte. Und er hat damit recht.

Andererseits geht es um Verhaltensprinzipien/ Fankultur. Auch das ist richtig.

Ihr habt doch alle recht.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Einen Fehler darf man jedoch nicht machen, es gibt auch echte Fans des THSV die man keinesfalls in die gleiche Tonne mit solchen Leuten stecken darf. Ich glaube bzw. hoffe, dass die echten Fans in der Mehrzahl sind.

Das ist doch bei allen Vereinen so. Ich kann auch Geschichten über Magdeburger und Flensburger „Fans“ schreiben. Andere sicherlich auch über Kieler „Fans“. Danach haben fast alle Teams einen „Mob“.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Eigenartige "Diskussion" hier.

Stifler beschreibt Akutmassnahmen, die man vorübergehend ergreifen könnte. Und er hat damit recht.

Andererseits geht es um Verhaltensprinzipien/ Fankultur. Auch das ist richtig.

Ihr habt doch alle recht.

Bevor ich das tun würde, ich also meine Farben auswärts nicht zeigen kann, würde ich daheim bleiben!

Sehe aber auch keinen Grund, mein Trikot in Eisenach nicht zu tragen. Auch wenn es dort verbal unangenehm werden kann, ist es ja nicht so, dass man dort, nennen wir es mal „paar aufs Maul“ bekommt. Von daher sehe ich das nicht als notwendige Maßnahme an

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Bevor ich das tun würde, ich also meine Farben auswärts nicht zeigen kann, würde ich daheim bleiben!

Sehe aber auch keinen Grund, mein Trikot in Eisenach nicht zu tragen. Auch wenn es dort verbal unangenehm werden kann, ist es ja nicht so, dass man dort, nennen wir es mal „paar aufs Maul“ bekommt. Von daher sehe ich das nicht als notwendige Maßnahme an

Und deswegen schrieb ich von "könnte".

Ich habe hier nur zwei hier vorherrschende "Diskussions"Positionen zusammengefasst und nicht meine Meinung kundgetan.

-"Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (23. November 2024 um 11:57)

• Das ist doch bei allen Vereinen so. Ich kann auch Geschichten über Magdeburger und Flensburger „Fans“ schreiben. Andere sicherlich auch über Kieler „Fans“. Danach haben fast alle Teams einen „Mob“.

Ja das stimmt, aber die Atmosphäre in Eisenach ist schon anders, deutlich spezieller

• Entschuldigung: Wenn ich mir vor dem Besuch eines Handballspiel meine Kleiderwahl überlegen soll, bleib ich lieber zu Hause. Reicht demnächst ein Ansteckpin auch schon?

(Sorry oko zwei D*** ein Gedanke gleichzeitig)

Doppelt hält besser! Wäre doch auch die einzig richtige Konsequenz daraus :hi:

• Das ist doch bei allen Vereinen so. Ich kann auch Geschichten über Magdeburger und Flensburger „Fans“ schreiben. Andere sicherlich auch über Kieler „Fans“. Danach haben fast alle Teams einen „Mob“.

Natürlich gibt es überall solche "Fans".

Mein Sohn ist letzte Saison bei der Niederlage der MT gegen die HSG Wetzlar in der Rothenbachhalle im Vorbeigehen von einem jugendlichen Wetzlarer mit einem "ihr seid so ein Scheißverein" bedacht worden.

Es geht ja in der Diskussion auch eher darum, ob die gesamte Atmosphäre eher unsportlich ist oder ob es - wie überall- Einzelpersonen sind.

Und ich bleibe dabei, kein Trikot beim Auswärtsspiel tragen, kann niemals eine korrekte Option sein.

• Und ich bleibe dabei, kein Trikot beim Auswärtsspiel tragen, kann niemals eine korrekte Option sein.

Das ist generell selbstverständlich richtig.

Ich denke da sind wir doch alle derselben Meinung.

-"Da hast du Recht."

• Man muss nicht alles persönlich nehmen, schon gar nicht wenn ich aus Kassel oder Umgebung irgendwo in Eisenach rumdümpel.

Wie erklärst du das einem Kind, dass angepöbelt wird? No Way dafür habe ich NULL Verständnis.

Ich lebe schon immer im Grenzgebiet zu Thüringen. Wenn ich zum Fenster rausblicke schaue ich auch immer nach Thüringen. Die Thüringer sind genauso wie wir nordhessischen Nachbarn ganz normale Leute. Die haben ihre Bratwurst, wir haben unsere ahle Worscht. Beides schmeckt lecker und man profitiert voneinander. Wessi/Ossi Denke findet im täglichen Leben schon lange nicht mehr statt. Grad die jüngere Generation kann solche Denke auch nicht nachvollziehen.

Abschaum oder asoziale Menschen gibts hüben wie drüben, auch im Norden oder Süden. Das sind Minderheiten, wie in jeder Gesellschaft. Denen sollte man nicht die Bühne für ihr Treiben liefern.

• Nur mal am Rande, wie tief die Zusammenarbeit Ost und West handballerisch war und auch noch heute ist, lässt sich an beigefügten Artikeln erlesen. Bongo Beck, Eddi Nositschka, Uwe Findeisen alles Vereinsikonen in Ost und West:

https://www.hna.de/sport/regional…e-91974757.html

Rene Witte hat auch mal bei den Unsrigen gespielt. ;)

Auch heute noch gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem THSV Eisenach:

Auf­stiegs­held gibt sein Come­back | Thüringische Landeszeitung (Eisenach)
    Sta­nis­law Gorobt­schuk steht wie­der zwi­schen den Pfo­sten. Der Hand­ball-Kee­per, der beim ThSV Eisen­ach als Tor­wart­trai­ner fun­giert und in der…
    www.pressreader.com
  • Auch würde ich gerne mehr zur Entstehungsgeschichte dieses Disputs erfahren.

Im Vorverurteilen waren die Deutschen schon immer Meister ihres Fachs.

P.S. Vielleicht saß auch nur der Stachel der Niederlage zu tief...Ich weiß es nicht.

Das P.S. ist einfach nur peinlich!

Ich war ebenfalls vor Ort und habe keinen MT-Fan gesprochen der nicht gesagt hat verdienter Sieg.

Zu deinem wie ist es zum Disput gekommen.

Drei Fälle kurz nacheinander direkt in meinem Umfeld.

Nach zwei Minuten Strafen gegen Eisenacher Spieler wurden Kinder angepöbelt und Klatschpappen geschmissen. Doof nur das ich da saß bei einem Fall. Dem Herren habe ich gesagt wenn noch was kommt, gehe ich vor die Tür mit Ihm. Top war die Reaktion vom Eisenacher dahinter. Hat den sofort zurecht gestutzt und mir den Daumen hoch gezeigt. Nach dem Spiel hat er sich auch noch entschuldigt für das Verhalten des anderen.

Gibt einige völlige vernünftige. Leider aber in Eisenach tatsächlich eine größere Anzahl an Zuschauern denen man mal Manieren beibringen sollte.

Und noch was zu dem wenn ich das weis, ziehe ich kein Trikot an. Völlige falsche Einstellung. Wer sich nicht im Griff hat sollte dem Handball fern bleiben. Ich möchte weiterhin das Kinder wie Erwachsene egal von welchem Verein in fremden Hallen Ihren Verein unterstützen.

Mal ein positiv Beispiel. Gegen Magdeburg herrscht immer eine besonders aufgeheizte Stimmung in der Rothenbach-Halle. Von beiden Seiten aus. Es sitzen total oft Magdeburger zwischendrin. Da gibt es solche Vorfälle aber nicht. Weder von Magdeburger noch von MT-Seite. So sollte es auch sein.

• Ich kann mich noch duster an die Vor Corona Zeit erinnern. Sparkassen Cup 2019. 7 Bundesligisten und 1 Zweitligist haben sonntags in der Rotenburger Meirotelshalle die Plätze ausgespielt. Da waren Anhänger von 8 Teams in der Halle. Das war bisher der angenehmste Handballtag den ich erlebt habe. Nicht nur während der Spiele auch in den Pausen zwischen den Spielen konnte man sich rege und freundschaftlich untereinander austauschen. Neben mir saßen Recken Anhänger, direkt über mir SCM Anhänger usw. Natürlich hat man auch mal geflachst aber es war eine tolle Atmosphäre. Und genau "das" charakterisiert doch unsern Sport. Genauso wie auf der Platte nach einem Foul sich die Hand gereicht wird, genauso ist der typische angenehme Umgang zwischen den Anhängern. Das sollte man sich von einigen Nerds oder Deppen nicht kaputtmachen lassen.

• Nochmal was zum Spiel von gestern.

Eisenach hat völlig verdient gewonnen. War schon in Halbzeit eins die bessere Mannschaft. Unsere MT bis dahin noch mit mehr Glück. Stimmung überragend (Ausnahme die ständigen Pöbeleien einiger). Ansonsten waren sie lautstark, frenetisch und hatten ein gutes Gespür, wann die Mannschaft Unterstützung benötigt. Die Halle stand mehrmals Kopf. Schiedsrichter fand ich schlecht in beide Richtungen. Aus Sicht in der Halle. Wie es am Fernseher aussah kann ich nicht beurteilen.

Die Niederlage hat auch positives. Jetzt kann endlich mit dem gequatsche um irgendeine Meisterschaft aufgehört werden. Gut, wir MT-Anhänger haben das sowieso nicht getan. Jedoch war es von außen ständig Thema. Schmiso hat es richtig gesagt. Auf Strecke. Genau auf Strecke müssen wir sehen Platz fünf erneut zu erreichen. Das wird auch nicht leicht. Die Top 4 können meinetwegen schon ein paar Minuspunkte haben. Denen kann man aber allen auch zutrauen mal 10-12 Spiele am Stück zu gewinnen in der Liga. Mehrfach alle bewiesen. Wir noch nicht. Mit Hannover hat man zudem einen weiteren harten Konkurrenten. Mal davon abgesehen, das die Liga sowieso vogelwild ist. Da kann jeder zum Stolperstein werden. Was uns betrifft könnte es hart werden die nächsten Spiele. Nächstes Heimspiel gegen Flensburg und Auswärts zum Angstgegner Wetzlar. Würde mich nicht wundern wenn wir danach bei 18-8 stehen.

• Nochmal was zum Spiel von gestern.

Eisenach hat völlig verdient gewonnen. War schon in Halbzeit eins die bessere Mannschaft. Unsere MT bis dahin noch mit mehr Glück. Stimmung überragend (Ausnahme die ständigen Pöbeleien einiger). Ansonsten waren sie lautstark, frenetisch und hatten ein gutes Gespür, wann die Mannschaft Unterstützung benötigt. Die Halle stand mehrmals Kopf. Schiedsrichter fand ich schlecht in beide Richtungen. Aus Sicht in der Halle. Wie es am Fernseher aussah kann ich nicht beurteilen.

Die Niederlage hat auch positives. Jetzt kann endlich mit dem gequatsche um irgendeine Meisterschaft aufgehört werden. Gut, wir MT-Anhänger haben das sowieso nicht getan. Jedoch war es von außen ständig Thema. Schmiso hat es richtig gesagt. Auf Strecke. Genau auf Strecke müssen wir sehen Platz fünf erneut zu erreichen. Das wird auch nicht leicht. Die Top 4 können meinetwegen schon ein paar Minuspunkte haben. Denen kann man aber allen auch zutrauen mal 10-12 Spiele am Stück zu gewinnen in der Liga. Mehrfach alle bewiesen. Wir noch nicht. Mit Hannover hat man zudem einen weiteren harten Konkurrenten. Mal davon abgesehen, das die Liga sowieso vogelwild ist. Da kann jeder zum Stolperstein werden. Was uns betrifft könnte es hart werden die nächsten Spiele. Nächstes Heimspiel gegen Flensburg und Auswärts zum Angstgegner Wetzlar. Würde mich nicht wundern wenn wir danach bei 18-8 stehen.

Jo der THSV hat sicherlich sehr glücklich, dennoch verdient gewonnen. Gestern hätte der MT ein Darmoul sicherlich gut getan. Stattdessen verletzt sich Mensing am Knöchel. Ich wünsche ihm schnelle Genesung und gute Besserung, denn er wird dringend gebraucht.