Klar war gestern beim SCM der Wurm drin. Zusätzlich stand da halt noch eine mittlerweile gefestigte Mannschaft als Heimteam auf der Platte, die in Teilen über sich hinausgewachsen ist - und den Flow der letzten Wochen nahtlos mitgenommen hat.
Hier treffen fernab des Handballfeldes zwei Fanlager aufeinander, deren Vergangenheit unterschiedlicher kaum sein könnte. Bei den einen hat in den letzten Jahren gefühlt alles funktioniert (was auf vielen Jahren Arbeit gefußt hat) und bei den MT-Anhängern kommt man aus Jahren der Tristesse und reibt sich verwundert die Augen ob der momentanen Leistungen. So ist der Sport. Ist doch schön, wenn nicht immer dieselben gewinnen. Für die nordhessische Heimat (❤️) freut es mich ungemein, sportlich gabs da in den letzten 10 Jahren fast nur Dämpfer - sowohl beim Eishockey als auch beim Fußball und Handball.
Beide Lager sollten jetzt nicht alles zerreden. Aus SCM-Sicht ist der Wurm etwas drin, auch durch Verletzte, aus MT-Sicht tut man gut daran auf dem Boden zu bleiben und die Erwartungshaltungen nicht zum Problem werden zu lassen. Das sind alles Momentaufnahmen.
Bei beiden vorangegangen Aufeinandertreffen wurde die MT förmlich aus der Halle gefegt und da gab es in der eigenen Anhängerschaft eher eine anerkennende Haltung, dass man da gegen eine Übermannschaft schlicht den Kürzeren gezogen hat. Mund abgewischt und Dinge besser gemacht. So wird es der SCM auch wieder tun. Selbiges gilt für Teams wie Flensburg, Kiel oder Berlin, die gegen Parrondos Truppe in der letzten Zeit mal gescheitert sind. Ich bin froh, dass der MT-Vorstand das pragmatisch, aber stolz auffasst wie es viele hier auch tun. Ist alles sehr schön, aber es kommen auch wieder Täler. Und dann hoffe ich, die MT wird wie jede andere Mannschaft nicht sofort wieder dem Hohn ausgesetzt. Ich wünsch mir da allgemein mehr Anerkennung für die Leistungen der Spieler. Klar hat sich Kristjansson z.B. gestern vergeblich aufgerieben. Ist es deshalb legitim, sich so auf eine momentane Schwächephase zu stürzen, wenn ein immer noch so junger Kerl wie er jahrelang Bäume ausgerissen hat? Ich sage nein.
In Eisenach geht der Kampf um zwei Punkte weiter, da beginnt es bei null. Hoffen wir, dass die Serie dort erstmal standhält.